PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor Festplatte in Betrieb nehmen


Heart-Rocker
2005-06-23, 20:44:30
hallo.

hab´mir heut eine 80GB maxtor platte geholt und wollte sie als Slave Laufwerk einbauen. Im Bios wird sie korrekt erkannt und auch beim Booten wird die Platte als Primary Slave angezeigt. Im Gerätemanager unter Win2k wird sie ebenfalls korrekt angezeigt. Aber ich hab im Arbeitsplatz kein neues Laufwerk, woran könnte das liegen?

Auf der HDD wa<r eine kleine Grafik bezüglich der Jumper, wo drüber stand "no jumper=slave" ich habe dann einen 2 Stifte großen entfernt und bin mir nicht sicher ob das schwarze Gebilde über einem einzelnen Stift auch einer ist, bzw. wie ich den entfernen soll. Ist dieser Jumper, wenn es denn einer ist, evtl. für mein Problem verantwortlich oder gibt´s andere Möglichkeiten?
dANKE FÜR hilfe schon im Vorraus

Botcruscher
2005-06-23, 20:46:43
Leg mal ne Partition an.

TiggleD
2005-06-23, 20:49:15
In der Datenträgerverwaltung, Partition erstellen und Formatieren.

Heart-Rocker
2005-06-23, 21:00:21
ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie komm ich da hin. Auf jeden Fall sag´ich schonmal thx. Würds auch mit Partition Magic gehen?

Duran05
2005-06-23, 21:04:07
Klar... ist aber überflüssig... ;)

Erstmal eine Partition einrichten und dann im gewünschten Dateisystem formatieren...

In Windows XP z.B. Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung.

-> Solche Fragen und viele andere, werden aber auch von der Windows-Hilfe Funktion beantwortet!

Heart-Rocker
2005-06-23, 23:36:48
hab´s versucht...
aber auf jeden fall thx, denk ich werds schon hinbekommen

huha
2005-06-24, 08:39:31
Relativ einfache* Möglichkeit, die Sache schnell* hinter sich zu bringen:

1) (optional, aber für Leute mit HDD-lösch-Paranoia (wie mich ;)) zu empfehlen):
HDD(s) mit den "wichtigen Sachen" abklemmen (Strom- und/oder Datenkabel weg)
2) Rechner booten, Windows-CD einlegen, von Windows-CD booten
3) Warten, bis das Setup geladen ist
4) Auf der unpartitionierten HDD die Partitionen nach Wahl erstellen
5) Windows-Setup abbrechen.
6) Rechner ausmachen, HDDs wieder anschließen, Windows starten und deine Partitionen formatieren (y)


Alternativ: Sich mit der Datenträgerverwaltung rumschlagen, die kann's nämlich auch. Zu finden unter Systemsteuerung->Verwaltung

-huha
*einfach und schnell darauf bezogen, daß man sich nicht mit der Windows-Datenträgerverwaltung rumschlagen muß.

Detritus
2005-06-24, 08:46:18
Es geht noch schneller (ca.10-15minuten): mit MaxBlast, gibts unter "Software" bei www.maxtor.de:

- Bootdisk mit MaxBlast 4 erstellen
- am einfachsten nur die Maxtorplatte reinhängen.
- mit MaxBlast 4 Medium booten.
- Partitionieren/formatiern.

MaxBlast braucht für die ganze Platte zum Partitionieren/formatieren ca. 3Minuten. Ohne Witz.

Das Proggi geht auch mit jeder anderen Platte SOLANGE ein Maxtor im System ist. Deswegen heb ich mir meine defekte 300MB-Maxtorpladde gut auf.

Heart-Rocker
2005-06-28, 00:21:49
danke habs hinbekommen:

unter Win mit Datenzrägerverwaltung neue Maxtor formatiert, was schon einige Zeit in Anspruch genommen hat...
alles was ich vion der alten noch brauch, rübergeschoben.
alte HDD formatiert, Windows neu druff, Backup HDD komplett rübergezogen, fertgi ;-)
vielen Dank für alle Hilfe.