PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Abwärme CPU GPU...


r3ptil3
2005-06-23, 20:50:22
Hi!
Ich habe ein ziemlich komisches Porblem und zwar; Ich hatte heute schon den ganzen Tag Probleme mit der Hitze, obwohl heute die neuen Lüfter angkommen sind. Habe 1Lüfter der "kühle" Luft reinbringt und 3 andere, die von diversen Seiten die Luft wieder nach aussen befördern. Die Temps betragen: CPU: 55° / GPU: 45° / Innentemperatur: 40° (alles nicht unter Last) | CPU: 72° / GPU: 60° (unter Last). Ich dachte halt sofort weil es ja auch warm ist, ok normal. Ich nahm den PC später mal raus und stellte es auf einem Tisch mit geöffneter Seitenwand und einem Ventilator der daneben kühlt. Jetzt zu dem was nicht stimmen kann; CPU 55° / 45°/ Innentemperatur: 40° (nicht unter Last) und unter Last wie vorhin. Das kann einfach nicht sein, ich habe schon mehrfach den CPU Kühler und so angfasst und der war überhaupt nicht heiss und die Innentepmeratur kann auch nicht 40° sein, weil es wirklich kühl ist wenn ich es mit der hand anfühle. Was kann das sein? was soll ich machen?

OCPerformance
2005-06-23, 20:57:25
irgendwelche Lüfteröffnungen verstopft ???
schlechte gehäuse lüftung???

es sollte min 1 Lüfter Luft ansaugen(Vorn) einer raus (hinten)!!

hast vielleicht 2mit reinsaugen vorn und hinten?? oder andersherum

r3ptil3
2005-06-23, 20:59:51
irgendwelche Lüfteröffnungen verstopft ???
schlechte gehäuse lüftung???

es sollte min 1 Lüfter Luft ansaugen(Vorn) einer raus (hinten)!!

hast vielleicht 2mit reinsaugen vorn und hinten?? oder andersherum

Wie schon gesagt es sind ein paar Lüfter neu und die älteren sind auch alle komplett frisch geputzt. 1Lüfter (2000rpm) zieht die Luft hinein und 3 andere wieder hinaus.

-3x 80mm
-1x 120mm

Aber ich habe eben jetzt die Seitenwand oder Seitenfenster vom PC offen und daneben steht ein Ventilator der ordenlich reinpustet aber die Temperaturen sind immer noch gleich. der CPU Kühler ist (wenn ich ihn anfasse) jetzt sehr kühl und auch die Innentemperatur niemals 40°, aber es wird eben CPU: 55° und Innentemperatur 40° angezeigt.

OCPerformance
2005-06-23, 21:13:02
ist die WLP zu alt oder sitzt der KÜhler nett mehr richtig???

r3ptil3
2005-06-23, 21:15:05
ist die WLP zu alt oder sitzt der KÜhler nett mehr richtig???

Sry, aber was ist eine WLP?
Die Kühler sitzen richtig da dieses Problem erst heute auftauchte.

spike.sp.
2005-06-23, 21:17:12
wärmeleitpaste

r3ptil3
2005-06-23, 21:17:56
wärmeleitpaste

Arctic Silver 5

Ps: Das einzige was irgendwie heiss ist sind die Rams.

Jetzt noch besser, im Bios beträgt die Temperatur der CPu 60°!

yardi
2005-06-23, 21:58:08
Und die Lüfter laufen alle so wie unter Last ?? Oder hast du die in 2D/Windows runtergeregelt ?? ;D

r3ptil3
2005-06-23, 22:04:54
Und die Lüfter laufen alle so wie unter Last ?? Oder hast du die in 2D/Windows runtergeregelt ?? ;D

Nein, laufen schon alle immer 100%!

r3ptil3
2005-06-23, 22:08:46
Mein Gehäuse:
http://www.eynstein.nl/ai/CX-03B.jpg

hinten wo man 2Plätze für 2x80mm Lüfter sieht, ist bei mir aber für einen 120mm Lüfter gedacht das habe ich dann auch so.

Also hinten 120mm darunter noch ein 80mm (unter der Graka bei den PCI Steckplätzen), im Seitenfenster 1x 80mm (der einzige der Luft reinführt) und vorne noch einen der Luft sowie wie die anderen 2 hinten rausführt.

patrese993
2005-06-24, 02:54:46
dreh den auf der Vorderseite mal, sodaß der reinpustet.

r3ptil3
2005-06-30, 03:55:41
Momentan ist es draussen richtig Kühl und die Temperaturen des Systems sind einfach exzellent; CPU = 39° / GPU = 32° / PWM = 33° / Systeminnentemperatur = 27°. Wenn die Temperaturen im System doch immer so bleiben könnten.

Snoopy69
2005-06-30, 07:01:09
Momentan ist es draussen richtig Kühl und die Temperaturen des Systems sind einfach exzellent; CPU = 39° / GPU = 32° / PWM = 33° / Systeminnentemperatur = 27°. Wenn die Temperaturen im System doch immer so bleiben könnten.
Tja, iss halt ein P4 - ein "Heizofen" und Stromfresser!
Bei mir wars auch nicht anders (Pressi 3,2 @ 4,0GHz)