PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert mit eMule User?


Super Grobi
2005-06-23, 21:26:36
Hallo Leute,
ich weiss... das Thema ist bestimmt schon durchgelutscht. Aber ich würde gerne wissen wie eMule und Bitdingsbums User bestraft werden?

Müssen die für jede Soft die sie gesaugt haben bezahlen oder wie oder was?

Ich weiss, dass die Frage Komisch ist, aber jeder der das deutsche Rechtsystem kennt wird verstehen was ich meine. Man muss ja jemanden nachweisen das er das Game Sumpffrosch gesaugt hat und DANN kann man ihn doch erst verknacken oder?

SG

Annator
2005-06-23, 21:32:43
Die kommen vorbei und nehmen alles mit was irgendwie nach PC oder Speichermedium aussieht. Daraus berechnen sie die Strafe. Frag mich aber nicht wie. :)

Super Grobi
2005-06-23, 21:37:31
Die kommen vorbei und nehmen alles mit was irgendwie nach PC oder Speichermedium aussieht. Daraus berechnen sie die Strafe. Frag mich aber nicht wie. :)

Is ja lustig, und dann kannste alles wieder abholen?

SG

RealHotzenplotZ
2005-06-23, 21:49:18
Die kommen vorbei und nehmen alles mit was irgendwie nach PC oder Speichermedium aussieht. Daraus berechnen sie die Strafe. Frag mich aber nicht wie. :)

auch die in originalhüllen??? :| :rolleyes:

yardi
2005-06-23, 21:49:34
Is ja lustig, und dann kannste alles wieder abholen?

SG

Glaub ich kaum.

LOCHFRASS
2005-06-23, 21:51:23
Verschluesselte Festplatte(n) und gut...

Annator
2005-06-23, 21:52:11
Is ja lustig, und dann kannste alles wieder abholen?

SG


Kommt drauf an was der Richter sagt. Aber ich glaub meistens nicht. :)


auch die in originalhüllen???

Hab sogar mal gehört das sie den Drucker, Scanner etc. mitnehmen. :|

weissichned
2005-06-23, 21:55:31
Verschluesselte Festplatte(n) und gut...

können die das nicht knacken???

paulus000
2005-06-23, 22:00:08
können die das nicht knacken???
Die Polizei kann doch nicht zaubern.
Allerdings werden die von dir wissen wollen, wie man das entschlüsselt...

jtkirk67
2005-06-23, 22:01:01
Worauf man keine Antwort geben muß!

RoNsOn Xs
2005-06-23, 22:06:48
was für dich aber sinnvoller wäre.

hab mal wissen lassen das du eigentlich gar keine andere wahl hast

weissichned
2005-06-23, 22:09:50
Worauf man keine Antwort geben muß!

ja schön, aber das ist doch dann eine art eigentor!!!

Super Grobi
2005-06-23, 22:15:50
Zum Thema verschlüsselte HD: Kann der Richter einen nicht zwingen das Pass zu sagen? SRY, aber es gibt doch schliesslich Erzienungshaft. oder wie das heißt.

Man kann ja vor Gericht nicht einfach die Ausagen verweigern und wird dann evt. erstmal weggesperrt bis zur Aussage, oder? Also warum sollte dann eine verschlüsselte HD Sinnvoll sein, wenn ich eh das Pass sagen muss?

SG

Gast
2005-06-23, 22:20:27
Als Angeklagter hat man das Recht die Aussage zu verweigern. Ganz einfach.

Zudem könnte man genauso gut behaupten, das die Sachen jemand anderen behören oder man die Daten vergessen hat.

Das einfachste ist aber, gar nichts zu sagen. Geht ja niemanden etwas an. :)

jtkirk67
2005-06-23, 22:26:55
Zum Thema verschlüsselte HD: Kann der Richter einen nicht zwingen das Pass zu sagen? SRY, aber es gibt doch schliesslich Erzienungshaft. oder wie das heißt.

Man kann ja vor Gericht nicht einfach die Ausagen verweigern und wird dann evt. erstmal weggesperrt bis zur Aussage, oder? Also warum sollte dann eine verschlüsselte HD Sinnvoll sein, wenn ich eh das Pass sagen muss?

SG

Sowas ist in Deutschland verboten. Man muß sich nicht selbst belasten. Kannst ja einfach sagen, daß Du es nicht mehr weißt oder sonstwas. Wenn Du 256 Bit-Verschlüsselung hast, dann kommt da in den nächsten Jahren eh keiner hinter. Wenn es Dich interessiert, dann schau Dir mal Truecrypt an. Opensource und absolut zuverlässig. Konnte sogar eine 300 Gigabyte-Partion damit verschlüsseln. Gab keine Probs und langsamer wird dein Rechner auch kaum. Hab's nicht nachgemessen, aber zu spüren war nichts... Nützt Dir aber nichts, wenn Dir jemand einen Keylogger auf dem Rechner installiert.

Edit: Die Größe des Schlüssels nützt alleine noch nichts. Auch die Methode mit der verschlüsselt wird, muß gut sein. Kannst auch einen 2048 Bitschlüssel haben und der ist sofort geknackt, weil das Programm den Schlüssel mit in die verschlüsselte Datei packt...
256 Bit bedeutet übrigens, daß es 1,1579208923731619542357098500869e+77 verschiedene Möglichkeiten für den Schlüssel gibt... Ein Experte kann ja mal ausrechnen, wie lange da ein heutiger PC dran rechnen würde, um den zu knacken.

Edit2:Es kann natürlich auch sein, daß das Paßwort trotzdem schnell geknackt wird. Es ist aber in Anbetracht der Vielzahl an Möglichkeiten extrem unwahrscheinlich. Eher stirbst Du etliche Male an einem Blitzschlag oder stürzt mit dem Flugzeug ab ;)

Kinehs
2005-06-23, 22:29:20
Also der PC wird sowieso konfesziert. Verschlüsselte Platten helfen wenig, wenn du diverse Filme, MP3s, Spiele usw. auf CD/DVD gebrannt hast. Solltest du das alles nur auf deinen Platten haben, ist die Strategie natürlich gut, du kannst du Aussage verweigern (Kennwort nicht nennen) und wirst mit einem besseren Anwalt freigesprochen oder kriegst eine kleine Strafe.

Ansonsten setzt die Strafen der Richter fest, normalerweise musst du nicht alles zahlen, kommt halt auf deine Einnahmen etc. drauf an.

Kira
2005-06-23, 22:35:38
lol das heisst, wenn mein xp ein kennwort hat, dann können sie gar nix machen und ich könnte verweigern pw zu nennen?

Tony Gradius
2005-06-23, 22:40:41
Die Polizei kann doch nicht zaubern.
Allerdings werden die von dir wissen wollen, wie man das entschlüsselt...


;D Einschlägige Dienststellen der, nenne wir es mal landläufig, Krimiminalpolizei tragen neben ihrer Kommissariatsnummer mittlerweile die Bezeichnung DISC. Zentral existiert eine ZISC. Die sind nicht so rückständig, wie man glaubt....

Gast
2005-06-23, 22:42:07
lol das heisst, wenn mein xp ein kennwort hat, dann können sie gar nix machen und ich könnte verweigern pw zu nennen?

ROFL, ja das kannst du machen aber danach werden sie dich nicht fragen, weil das heute jeder dau in 30 sec zurückgesetzt hat und Zugriff auf deinen Rechner hat.

Schnappi
2005-06-23, 22:45:17
Frage zum HDD PW:

Müsste man das bei jedem Bootvorgang erneut eingeben? :|

Kinehs
2005-06-23, 22:46:48
lol das heisst, wenn mein xp ein kennwort hat, dann können sie gar nix machen und ich könnte verweigern pw zu nennen?


Dein XP Kennwort verschlüsselt ja noch lange nicht die Platte, hier muss professionelle Vollverschlüsselung her. Und natürlich solltest du nix auf DVD/CD rumliegen haben, was bei einem Raubkopierer so gut wie nie vorkommt.

t-master
2005-06-23, 22:53:15
Frage zum HDD PW:

Müsste man das bei jedem Bootvorgang erneut eingeben? :|


Na das würd ich doch meinen, sonst wärs ja kein Schutz. ;)


Wie lange dauert es dann eignetlich, bis so ne Festplatte verschlüsselt ist? Hab letztens mal irgendwas mit ner 1024 bit-Verschlüsselung generiert (war ein PW, ka mehr von welchem Programm) und das hat schon etwas länger gedauert... also ein paar Sekunden halt - dabei wird ja aber nur extrem wenig verschlüsselt oder wasauch immer damit gemacht.
Also, wie lange dauert das ungefähr?

AlfredENeumann
2005-06-23, 23:04:59
Hallo Leute,
ich weiss... das Thema ist bestimmt schon durchgelutscht. Aber ich würde gerne wissen wie eMule und Bitdingsbums User bestraft werden?

Müssen die für jede Soft die sie gesaugt haben bezahlen oder wie oder was?

Ich weiss, dass die Frage Komisch ist, aber jeder der das deutsche Rechtsystem kennt wird verstehen was ich meine. Man muss ja jemanden nachweisen das er das Game Sumpffrosch gesaugt hat und DANN kann man ihn doch erst verknacken oder?

SG

Sie werden gar nicht bestraft.
Durch benutzen von eMule und Bittorrent oder jeder anderen Filesharingsoftware macht man sich ja auch nicht Strafbar.
Das tut man erst wenn man etwas herunterlädt, was gegen das Urheberrecht oder sonstigen dingen verstößt.

M@tes
2005-06-23, 23:06:39
Also mal als kleine Zeiteinschätzung:
Hab nen AMD 1,8Gb Prozi und Testweise mal ein Programm geschrieben, welches alle Hex-Farbcodes generiert und in eine Datei speichert.
Sprich 00 00 00 bis FF FF FF
sind immerhin 16'777'215 Möglichkeiten. Der PC sass etwa ne Stunde dran.
Wobei das schreiben wohl die meiste Zeit gebraucht hat. Das kann man dann aber als Zeit zum Entschlüsseln sehen. Es muss ja jeweils geprüft werden, ob ein PW i.O. ist,...
Dann rechnet hoch auf:
Anzahl mögliche Zeichen im Passwort (a-zA-Z0-9 einige Sonderzeichen. Sagen wir mal 64) hoch Passwortlänge (Beispiel: Passwort mit 4 Buchstaben:
64^4 = 16'777'215 -->
Ein Passwort mit 4 Zeichen wäre in Rund ner Stunde geknackt.
Ein Passwort mit 5 Zeichen dauert schon 64h.
Ein Passwort mit 6 Zeichen schon 4096h !! (Ein Jahr hat rund 8760h)
Mein Passwort für geheime Dokumente ist rund 20 Zeichen lang:
79'228'167'236'631'101'938'182'651'905h ;D
Dann kommt hinzu, es gibt schon schnellere CPUs, die dann Zusammengeschaltet ists nochschneller...

Nur so als GROBE Richtlinie!

jtkirk67
2005-06-23, 23:08:19
dauert schon seine Zeit. Kannst Truecrypt (http://www.truecrypt.org/) mal ausprobieren. Braucht man noch nicht mal installieren. Kannst entweder ne ganze Partion verschlüsseln oder eine Containerdatei erstellen, die Du dann bei Benutzung mountest. Sprich, dann hast Du ein zusätzliches Laufwerkssymbol beim Arbeitsplatz. Mit dem Laufwerk kannst Du dann ganz normal arbeiten. Wenn Du Windows dann ausschaltest, dann wird das Laufwerk automatisch geschlossen und Du kommst nach dem nächsten Booten erst wieder durch Eingabe des Passwortes an die Daten ran.

TiggleD
2005-06-23, 23:10:37
Windows schreibt eine Signatur in die ersten 512 Bytes der Festplatte. Lange dauert sowas nicht...

Zur Festplattenentschlüsselung durch die Polizei: Dürfen die das Überhaupt enschlüsseln? Ist die zu erwartende Straftat so erheblich, daß das knacken eines Codes erlaubt wäre?

Auch die Polizei muß sich an Gesetze halten. Ohne richterl. Verfügung machen die dicke Backen. Und Richter... interessiert sowas selten. Aufwand/Nutzen stehen in keinem Verhältnis. Also: HDD verschlüsseln und schweigen.

Super Grobi
2005-06-23, 23:32:32
Die Polizei kann doch nicht zaubern.
Allerdings werden die von dir wissen wollen, wie man das entschlüsselt...

1. Ja das können die nicht, aber die können Sachen die wir uns nicht vorstellen können (wenn man einen Polizeibeamten im Kopf hat). Die haben/SIND spezialisten und wissen wie der Hase läuft!

2. Das mit dem Pass glaub ich allemal. Man wird sich da nicht rausreden können, WENN man ja angeblich NIX zu verbergen hat. Falls man doch "schützenswerte" Dateien hätte,wird man das bestimmt nachweisen MÜSSEN!!!

SG

*hust* aber denoch würde mich interessieren wie man bestraft wird! Hört sich komisch an, aber jeder der die Post gelesen hat und dann noch mal meine Frage gelesent hat, wird bemerken: Diese Frage wurde noch nie beantwortet!!! Das es Illlegal ist, ist klar....

PatkIllA
2005-06-23, 23:40:19
Man kann ja auch seine privaten selbstgedrehten Pornos verschlüsselt haben.
Ausserdem muss man fast schon alles verschlüsselt haben. Man glaub gar nicht wo alles Links auf dem System sind. Und manchmal ist der Dateiname schon zu aussagekräftig.
Das die mal eben wie bei 24 sämtlich Codes auseinandernehmen glaub ich aber auch nicht wirklich.

@Super Grobi
noch müssen die dir was nachweisen, aber die kommen ja meist noch ohne Grund auf einen.

Kobolds|Er@ser
2005-06-23, 23:46:47
Hab irgendwann mal in irgendeinen Bericht von so einem Typen gelesen, der unvermutet Besuch vor der Tür stehen hatte und dessen Platte dem anschein nach doch ziehmlich vollgepackt waren. Der muss lt. Bericht auch irgendwie Verschlüsselungsprogramm eingesetzt haben, daß sie anschliessend nicht knacken konnten. Das Ende vom Lied war jedoch, daß er fast jeden Tag auf die Dienststelle gebeten wurde und immer wieder nach dem Passwort gefragt wurde, was er natürlich nieeee herausrückte und den Polizisten jedes mal auf's neue versicherte, daß er es nicht mehr weiss, da der Rechner schon einige Monate zu Hause herumstand und nur darauf wartete ausgeschlachtet zu werden - quasi als Ersatzteillager. Irgendwann nach Monaten hatte er das Passwort wirklich nicht mehr im Kopf, die Polizei liess in aber immernoch min. 2 mal die Woche zur Befragung anrücken .... keine Ahnung wie es für ihn ausgegangen ist, solange sie aber nichts fanden, konnten sie wohl wirklich nichts gegen ihn unternehmen.

Na ja, muss jeder selber wissen, was er da macht ....
Wen die Story stimmt (ka), ich hätte nicht mit ihm tauschen wollen, .... der konnte im Grunde genommen nicht mal für ein paar Tage die Stadt verlassen um z.B. irgendwo in Urlaub zu fahren.

tombman
2005-06-23, 23:48:29
ich denk die werden mit der Psychotour kommen solange bis du alles verrätst....

jetzt habens alle die große Klappe, aber wenn sie in der Situation sind schreins den Polizisten schon am Weg zur Tür sämtliche Passwörter entgegen ;D;D

tombman
2005-06-23, 23:50:12
Hab irgendwann mal in irgendeinen Bericht von so einem Typen gelesen, der unvermutet Besuch vor der Tür stehen hatte und dessen Platte dem anschein nach doch ziehmlich vollgepackt waren. Der muss lt. Bericht auch irgendwie Verschlüsselungsprogramm eingesetzt haben, daß sie anschliessend nicht knacken konnten. Das Ende vom Lied war jedoch, daß er fast jeden Tag auf die Dienststelle gebeten wurde und immer wieder nach dem Passwort gefragt wurde, was er natürlich nieeee herausrückte und den Polizisten jedes mal auf's neue versicherte, daß er es nicht mehr weiss, da der Rechner schon einige Monate zu Hause herumstand und nur darauf wartete ausgeschlachtet zu werden - quasi als Ersatzteillager. Irgendwann nach Monaten hatte er das Passwort wirklich nicht mehr im Kopf, die Polizei liess in aber immernoch min. 2 mal die Woche zur Befragung anrücken .... keine Ahnung wie es für ihn ausgegangen ist, solange sie aber nichts fanden, konnten sie wohl wirklich nichts gegen ihn unternehmen.

Na ja, muss jeder selber wissen, was er da macht ....
Wen die Story stimmt (ka), ich hätte nicht mit ihm tauschen wollen, .... der konnte im Grunde genommen nicht mal für ein paar Tage die Stadt verlassen um z.B. irgendwo in Urlaub zu fahren.


ich denk die werden mit der Psychotour kommen solange bis du alles verrätst....

jetzt habens alle die große Klappe, aber wenn sie in der Situation sind schreins den Polizisten schon am Weg zur Tür sämtliche Passwörter entgegen

Gott, bin ich gut :O

Kobolds|Er@ser
2005-06-24, 00:10:59
ich denk die werden mit der Psychotour kommen solange bis du alles verrätst....

jetzt habens alle die große Klappe, aber wenn sie in der Situation sind schreins den Polizisten schon am Weg zur Tür sämtliche Passwörter entgegen


Gott, bin ich gut :O


Wer sagt, daß DU gut bist? :D

Gast
2005-06-24, 02:23:22
Was einige hier von sich geben ist abenteuerlich.


1. Das Benutzen von Tauschbörsen ist weder verboten noch wird es bestraft.

2. Das Verbreiten von urheberrechtlich geschütztem Zeug (egal wo) wird in der Regel nur zivil- und nicht strafrechtlich verfolgt. Gerichtsurteile dazu gibt es dementsprechend nicht viele, da sich die Betroffenen mit der Mafia meist vorher außergerichtlich zur Zahlung einer Geldstrafe und Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung geeignet haben. Ansonsten hängen die Strafen ganz stark vom jeweiligen Amtsrichter ab, bei Bedarf im Web/bei Heise suchen.

3. Niemand kann aus Gewissensgründen dazu gezwungen werden an seiner eigenen Bestrafung mitzuwirken. Daher kommt auch der Spruch "Sie haben das Recht die Aussage zu verweigern".
An der Aufklärung von Taten die andere (nicht nahe Verwandte) betreffen kann man aber gezwungen werden mitzuarbeiten. In diesem Zusammenhang gibt es auch die Beugehaft.

4. Das Recht auf Aussageverweigerung ist kein Recht zum Lügen! Zu behaupten man habe sein Paßwort vergessen obwohl dem nicht so ist, ist eine Falschaussage. Entweder man sagt die Wahrheit oder man schweigt (oder man hofft daß die Lüge niemandem aufällt).

5. Paßwörter von Betriebssystemkonten halten niemanden auf, weder bei Windows, Linux oder MacOS. Erstens können diese innerhalb von Sekunden auf Null zurückgesetzt werden, und zweitens kann man die Festplatten auch in einen anderen Rechner einbauen und von dort aus dann zugreifen.

6. Weder bei der Polizei, noch dem BKA, MAD, BND, CIA, Mossad, KGB oder sonst irgendwo hocken die Aliens oder der Weihnachtsmann, der mit der Kraft seiner Turboelche jede Verschlüsselung knackt.
Wenn natürlich das Paßwort auf den Monitor klebt, oder der Vornamen als Paßwort herhalten muß oder einen Trojaner auf dem Rechner ist der Tastatureingaben mitloggt, etc, dann hilft auch keine Verschlüsselung mehr. Bei einem guten Paßwort würde das Entschlüsseln, selbst wenn ganze Rechenzentren da dran gesetzt werden, Jahre dauern. Die Schlüssellänge ist übrigens nicht so wichtig, das schwächste Glied ist fast immer das Paßwort.

7. Üblicherweise kommen irgendwelche Dorfpolizisten angerückt mit Durchsuchungsbefehl und sacken dann alles was irgendwie wie ein Computer aussieht. Das Zeug bekommt man dann nach und nach Wochen bzw Monate später wieder. Falls die Daten auf den Festplatten nicht schon gelöscht wurden, sollte man dies bei der Rückgabe dann nachholen.

Pinoccio
2005-06-24, 03:23:41
Was einige hier von sich geben ist abenteuerlich.:up: Gefährliches Halbwissen. Das Internet ist voll davon.2. Das Verbreiten von urheberrechtlich geschütztem Zeug (egal wo) wird in der Regel nur zivil- und nicht strafrechtlich verfolgt. Gerichtsurteile dazu gibt es dementsprechend nicht viele, da sich die Betroffenen mit der Mafia meist vorher außergerichtlich zur Zahlung einer Geldstrafe und Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung geeignet haben. Ansonsten hängen die Strafen ganz stark vom jeweiligen Amtsrichter ab, bei Bedarf im Web/bei Heise suchen.Urteil "Heimnutzer" (http://www.beckmannundnorda.de/urteil_filesharing.html), Urteil gewerblich (http://www.beckmannundnorda.de/lgberlin_raubkopien.html).6. Weder bei der Polizei, noch dem BKA, MAD, BND, CIA, Mossad, KGB oder sonst irgendwo hocken die Aliens oder der Weihnachtsmann, der mit der Kraft seiner Turboelche jede Verschlüsselung knackt.
Wenn natürlich das Paßwort auf den Monitor klebt, oder der Vornamen als Paßwort herhalten muß oder einen Trojaner auf dem Rechner ist der Tastatureingaben mitloggt, etc, dann hilft auch keine Verschlüsselung mehr. Bei einem guten Paßwort würde das Entschlüsseln, selbst wenn ganze Rechenzentren da dran gesetzt werden, Jahre dauern. Die Schlüssellänge ist übrigens nicht so wichtig, das schwächste Glied ist fast immer das Paßwort.Teils, teils.
Momentan scheint es niemanden zu geben, der AES oder IDEA oder RSA oder ECC knacken kann, aber keiner weiß, was morgen ist.

mfg Sebastian

tombman
2005-06-24, 03:56:27
Urteil "Heimnutzer" (http://www.beckmannundnorda.de/urteil_filesharing.html), Urteil gewerblich (http://www.beckmannundnorda.de/lgberlin_raubkopien.html)

Herrlich zu lesen um die Zeit- da kommt man sich ja vor wie beim alten Eduard Zimmermann und Aktenzeichen XY :D:D

GloomY
2005-06-24, 03:59:28
Cryptsetup sage ich nur.

Da alle hier von Windows ausgehen, mache ich mal das Gegenteil und gehe davon aus, dass alle Linux benutzen. So! :tongue:

Da ist es wirklich sowas von einfach, eine HD zu verschlüsseln. :) In diesem Sinne: Happy Encryption ;)

Flak
2005-06-24, 08:45:41
was ich gerne wissen würde ist: suchen die sich wahllos leute aus die mal was ziehen oder nehmen die sich nur leute die das eigentlich 24/7 tun?

Undertaker
2005-06-24, 08:47:44
wiehoch würdet ihr denn die zahl der tauschbörsianer (legal+illegal) in deutschland schätzen? 10 millionen?

Radeonator
2005-06-24, 08:57:34
Du wirsd auf 2 Ebenen angeklagt werden, da es vor dem Gesetz als vorsätzlicher Diebstahl gehanhabt wird.

1.Zivilrechtlich und 2.Strafrechtlich

Ergo bekommst du eine Geldstrafe und Knast, ob dann noch alles so lustig ist, lass ich mal so dahingestellt... ;D

Nähere Infos jibbet hier http://www.gvu.de/

PatkIllA
2005-06-24, 09:03:48
Du wirsd auf 2 Ebenen angeklagt werden, da es vor dem Gesetz als vorsätzlicher Diebstahl gehanhabt wird.
Sorry aber mit Diebstahl hat das gar nichts zu tun.

Radeonator
2005-06-24, 09:11:55
Sorry aber mit Diebstahl hat das gar nichts zu tun.

Erstmal TUX ;) (vielleicht versteht das der eine oder andere ;) )

1.Raubkopieren = Verletzung des Urheberrechts
2.Raubkopien kommt u.a. von Rauben geistigen Eigentums

Raub = § 249 Strafgesetzbuch. Es handelt sich damit entweder um ein aus Diebstahl und Körperverletzung oder um ein aus Diebstahl und Nötigung zusammengesetztes Delikt...

Sry... :rolleyes:

Hucke
2005-06-24, 09:17:28
Für mich ist das auch kein Diebstahl, so lange man nur privat kopiert. Das ist eher Schwarzkopieren, analog zum Schwarzfahren. Beides nicht erlaubt, da man sich Dienstleistung oder Software illegalerweise erschleicht. Aber ganz sicher kein harter Diebstahl oder gar Raub.

Nur mal so als Ansatzpunkt fürs Strafmaß.

Radeonator
2005-06-24, 09:35:18
Für mich ist das auch kein Diebstahl, so lange man nur privat kopiert. Das ist eher Schwarzkopieren, analog zum Schwarzfahren. Beides nicht erlaubt, da man sich Dienstleistung oder Software illegalerweise erschleicht. Aber ganz sicher kein harter Diebstahl oder gar Raub.

Nur mal so als Ansatzpunkt fürs Strafmaß.

:ulol: Was es für dich ist, interessiert keinen! Es interessiert nur, wie es fakltisch Strafrechtlich behandelt wird. Als Raub mit Vorsatz. Daher auch bis zu 5 Jahren haft und hohe Geldstrafen. Bevor ich gleich wieder von unserer Raubkopier Fraktion angegiftet werde ;) Das ist deutsches Recht und nicht meine Meinung o.ä.

PatkIllA
2005-06-24, 09:39:32
@Radeonator
Diebstahl ist die vorsätzliche Wegnahme einer fremden beweglichen Sache. Bei Raub kommt Gewalt oder Gewaltandrohung hinzu (das gibt dann auch mehr als 5 Jahre). Das trifft beides nicht zu.

Und eben weil das nicht zutrifft, gibt es das Urheberrecht. Da steht nicht einmal was von Diebstahl oder gar Raub drin.

Gast
2005-06-24, 09:43:33
Also mal als kleine Zeiteinschätzung:
Hab nen AMD 1,8Gb Prozi und Testweise mal ein Programm geschrieben, welches alle Hex-Farbcodes generiert und in eine Datei speichert.
Sprich 00 00 00 bis FF FF FF
sind immerhin 16'777'215 Möglichkeiten. Der PC sass etwa ne Stunde dran.
Wobei das schreiben wohl die meiste Zeit gebraucht hat. Das kann man dann aber als Zeit zum Entschlüsseln sehen. Es muss ja jeweils geprüft werden, ob ein PW i.O. ist,...Also entweder benutzt Du einen 0,01MHz 286er oder hast überhaupt keine Ahnung vom Programmieren bzw. "effizienten" Algorithmen (was ist O(n) *g*). Außerdem sind es 16777216 Möglichkeiten - nicht ...215! Wie ist das nochmal mit dem einschließlich? Und wie kann eine 2er Potenz ungerade sein!!? *gg*


Dann rechnet hoch auf:
Anzahl mögliche Zeichen im Passwort (a-zA-Z0-9 einige Sonderzeichen. Sagen wir mal 64) hoch Passwortlänge (Beispiel: Passwort mit 4 Buchstaben:
64^4 = 16'777'215 -->
Ein Passwort mit 4 Zeichen wäre in Rund ner Stunde geknackt.
Ein Passwort mit 5 Zeichen dauert schon 64h.
Ein Passwort mit 6 Zeichen schon 4096h !! (Ein Jahr hat rund 8760h)
Mein Passwort für geheime Dokumente ist rund 20 Zeichen lang:
79'228'167'236'631'101'938'182'651'905h ;D
Dann kommt hinzu, es gibt schon schnellere CPUs, die dann Zusammengeschaltet ists nochschneller...

Nur so als GROBE Richtlinie!Je nach Cypher gibt es schon die ein oder andere schicke Möglichkeit, die im Avg.case wesentlich schneller ist als Bruteforce. Wenn Du da mal mehr Einsicht bekommen möchtest empfehle ich Dir ein mathematisch fundiertes Fachbuch über Kryptographie sowie Angriffstechniken auf Cyper zu verinnerlichen. Dann mußt Du Dich auch nicht mehr wegen Deines vollkommenen Nichtvorhandenseins von Wissen blamieren.

Gast
2005-06-24, 09:54:26
Das Problem wird nicht der Verschlüsselungsalgorithmus sein, sondern das verwendete Passwort:

manuela1 <- kein sicheres Passwort (ist in 5 Sekunden geknackt)
f498j4g9_!gjaklsfgj9ug_jgq4igj9jkajwgoiqjwgjaw_fjqwej11 <- sicheres Passwort

Je länger und kryptischer ein Passwort ist, desto schwieriger wird es, es herauszufinden. Leider kann sich das kaum jemand merken und man schreibt es dann auf.

PatkIllA
2005-06-24, 10:01:37
dafür gibt es doch den Trick mit den Sprichworten/Zitaten oder Ähnlichen.
Man merkt sich das Passwort und wählt dann nach einem System von jedem Wort im Passwort die Buchstaben aus (muss nicht immer der erste sein) Dann streut man noch an mehreren Stellen Sonderzeichen ein und schon hat man ein relativ gut zu merkendes und sicheres Passwort.

clm[k1]
2005-06-24, 10:09:22
Erstmal TUX ;) (vielleicht versteht das der eine oder andere ;) )

1.Raubkopieren = Verletzung des Urheberrechts
2.Raubkopien kommt u.a. von Rauben geistigen Eigentums

Raub = § 249 Strafgesetzbuch. Es handelt sich damit entweder um ein aus Diebstahl und Körperverletzung oder um ein aus Diebstahl und Nötigung zusammengesetztes Delikt...

Sry... :rolleyes:

"Raubkopieren" ist ein Marketingbegriff der Industrie um zu suggerieren, das das unerlaubte Vervielfälltigen von deren Medien ein unglaubliches Verbrechen ist.
Und das ist definitiv falsch! Denn erstens ist es allenfalls ein Vergehen und kein Verbrechen, und zweitens ist das Wort "Raubkopieren" schon ein Widerspruch in sich!
Denn man kann nur entweder rauben oder kopieren. Wenn man etwas kopiert, raubt man es nicht, man stielt es auch nicht, denn das Original ist ja nicht entwendet worden - schon gar nicht unter Anwendung von Gewalt.

Zum Thema verschlüsseln: Wenn man nicht willens ist, im ernstfall zu schweigen und dafür nicht auch Beugungshaft in kauf nimmt, dann ist das Verschlüsseln irgendwie witzlos.
Ich bezweifle allerdings, das man wegen ein paar vermuteten mp3s in Beugungshaft genommen wird - da muss man schon was schlimmeres angestellt haben (zB in die Mainframes des BKA eindringen ;) )


just my 2 cent
clm[k1]

Gast
2005-06-24, 10:10:53
:ulol: Was es für dich ist, interessiert keinen! Es interessiert nur, wie es fakltisch Strafrechtlich behandelt wird. Als Raub mit Vorsatz. Daher auch bis zu 5 Jahren haft und hohe Geldstrafen. Bevor ich gleich wieder von unserer Raubkopier Fraktion angegiftet werde ;) Das ist deutsches Recht und nicht meine Meinung o.ä.

auch ohne jetzt den Rechtsanwalt im Nebenzimmer zu fragen kann ich sagen: "Unfug"

Raub setzt erstmal eine Körperverletzung oder Bedrohung voraus und ich wüsste jetzt nicht, dass ich jemanden bedrohe, um an Musik, Programme etc. ranzukommen...
Diebstahl ist das Wegnehmen einer fremden beweglichen Sache...vorstellbar, wird aber afaik nicht angewandt.

darph
2005-06-24, 10:52:41
dafür gibt es doch den Trick mit den Sprichworten/Zitaten oder Ähnlichen.
Man merkt sich das Passwort und wählt dann nach einem System von jedem Wort im Passwort die Buchstaben aus (muss nicht immer der erste sein) Dann streut man noch an mehreren Stellen Sonderzeichen ein und schon hat man ein relativ gut zu merkendes und sicheres Passwort.
Leet-Speak ist auch ein guter Ansatz. Natürlich alleine genauso unsicher, wie ein gewöhnliches Wort - ich vermute mal, daß alle Leet-Speak-Variationen schon in allen Wörterbüchern drin stehen.

Aber von da aus ein paar Variationen (Buchstaben verdoppeln/verdrehen, Case umdrehen, etc pp) sollte auch schon ein recht sicheres Kennwort ergeben, das man sich merken kann.

Für wirklich kritische Sachen sollte man sowas aber auch nicht verwenden. ;)

weissichned
2005-06-24, 10:52:52
welche programm ist denn jetzt derzeitig das sicherste.

rage|nem
2005-06-24, 11:02:31
Wie gehen solche Fahnder im Normalfall vor? Suchen die sich einfach wahllos IPs aus dem eMule-, Bittorrent- oder was auch immer-Netzwerk heraus, welche augenscheinlich urheberrechtlich geschützte Software up- oder downloaden und fordern die Daten vom Provider an? So einfach wird das im Zeitalter, in dem Privacy eigentlich groß geschrieben werden müsste, ja nicht gehen?

M@tes
2005-06-24, 11:06:35
Also entweder benutzt Du einen 0,01MHz 286er oder hast überhaupt keine Ahnung vom Programmieren bzw. "effizienten" Algorithmen
1. Programmier ich Hobbymässig. Da kann es gut sein, das ich vielleicht nicht ganz den optimalsten Algorithmen genommen habe.
2. hab ich geschrieben, das wohl eher das schreiben Zeit benötigt. Kein Wunder, wenn bei jedem Code die Datei erweitert und gespeichert wird.

Außerdem sind es 16777216 Möglichkeiten - nicht ...215! Wie ist das nochmal mit dem einschließlich? Und wie kann eine 2er Potenz ungerade sein!!? *gg*
Stimmt. 0 ist auch eine Möglichkeit. Hatte auf die schnelle nur FFFFFF im Windoofrechner eingegeben und es als Dez umwandeln lassen und reinkopiert...

Je nach Cypher gibt es schon die ein oder andere schicke Möglichkeit, die im Avg.case wesentlich schneller ist als Bruteforce. Wenn Du da mal mehr Einsicht bekommen möchtest empfehle ich Dir ein mathematisch fundiertes Fachbuch über Kryptographie sowie Angriffstechniken auf Cyper zu verinnerlichen.
Hab mich mal einwenig damit beschäftigt gehabt und mit dazu die Zeitschrift:
Spektrum - Kryptographie gekauft. Die ist aber auch schon lang nicht mehr aktuell.

Dann mußt Du Dich auch nicht mehr wegen Deines vollkommenen Nichtvorhandenseins von Wissen blamieren.
1. Ich habe nie behauptet, ich kenne mich damit aus.
2. War dies nur als kleines GROBES Beispiel gedacht.
3. Wer bisst du, der solch eine Behauptung (dazu noch Anonym) traut auszusprechen. Mit 20Jahren hab ich besseres zu tun als mich mit zum Teil kniffligen Algorithmen rum zu plagen. Die Zeit wo ich spät Abends noch am PC werkeln war ist schon lang vorbei. Ausserdem hab ich Beruflich rein garnichts mit Computer zu tun...

(was ist O(n) *g*).
Das isn Witz oder?
Lern Perl, dann reden wir weiter. Nicht irgend eine Kiddysprache wie C++, Visualbasic und mit anderen Klick dir dein Programm zusammen Konsorten


Leet-Speak ist auch ein guter Ansatz. Natürlich alleine genauso unsicher, wie ein gewöhnliches Wort - ich vermute mal, daß alle Leet-Speak-Variationen schon in allen Wörterbüchern drin stehen. Aber von da aus ein paar Variationen (Buchstaben verdoppeln/verdrehen, Case umdrehen, etc pp) sollte auch schon ein recht sicheres Kennwort ergeben, das man sich merken kann. Für wirklich kritische Sachen sollte man sowas aber auch nicht verwenden.
Die nächste Stufe von Passwörtern wäre über ein "Bildpasswort".
www.freefaq.ch/cgi-bin/demos/picsecure/index.cgi
als kleines Beispiel,...
Aber wie damit verschlüsseln? Müsst ich mal bei schlecht Wetter überlegen. Da es bei der Variante eine gewisse Fehlertoleranz beim Klicken braucht.

Radeonator
2005-06-24, 11:11:04
Es gilt deutsches Recht. Die sehen für diese vorsätzliche Strafhandlung auf der einen Seite bis zu 5 Jahren Haft und auf der anderen sehr hohe Geldstrafen vor. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern einfach Fakt. Euer Glaube ist dabei scheissegal...

@Gast:


Frage "Was passiert eMule User wenn er/sie erwischt wird"
Antwort: "Bis zu 5 Jahre Gefängnis ersatzweise Geldstrafe, Auflagen und Bewährung etc.in Zivilrechtlicher Instanz nochmals Geldstrafe"

PatkIllA
2005-06-24, 11:14:43
@Radeonator
es ist trotzdem kein Diebstahl oder Raub. Es ist eine Urheberrechtsverletzung.

Gast
2005-06-24, 11:15:43
Lern Perl, dann reden wir weiter. Nicht irgend eine Kiddysprache wie C++, ...Perl ist eine freie, plattformunabhängige Programmiersprache und wird auch als Skriptsprache oder dynamic language bezeichnet. Der Linguist Larry Wall entwarf sie 1987 als Synthese aus C, den UNIX-Befehlen und anderen Einflüssen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Perl

Lern lieber die Grundlagen, wie C oder C++, bevor du dich mit einer Skriptsprache beschäftigst.

Sorry for OT, aber so einen B...shit kann man einfach nicht stehen lassen.

Radeonator
2005-06-24, 11:19:13
@Radeonator
es ist trotzdem kein Diebstahl oder Raub. Es ist eine Urheberrechtsverletzung.

OMG...es sind trotzdeben bis zu 5Jahren Knast o.ä. sollen wir das Spielchen mit Wortklauberei und Klugsh1c3 jetzt immer weiter führen? Wie die kleinen Kinder...

PatkIllA
2005-06-24, 11:21:07
Es ist keine Wortklauberei nach welchem Straftatbestand man verurteilt wird. Mit 5 Jahren wirst du Raub auch oft nicht hinkommen.

Gast
2005-06-24, 11:25:22
...Das isn Witz oder?
Lern Perl, dann reden wir weiter. Nicht irgend eine Kiddysprache wie C++, Visualbasic und mit anderen Klick dir dein Programm zusammen Konsorten...Was hat das denn mit Perl oder C++ zu tun. Nur weil Dein enorm langsames Testprogramm zum durchzählen von 2^24 1 Stunde braucht, solltest Du keine Schlüsse auf andere Problemstellungen ziehen. *g* Ist Dir mal aufgefallen, daß O-Notation bzw. geglättete Laufzeiten aus der Mathematik bzw. Algorithmik (u.a. Berechenbarkeits und Komplexitätstheorie) kommen und NICHT im geringsten an spezielle Programmiersprachen gebungen sind? Aber wie sollst Du das sowas auch wissen. ;)

M@tes
2005-06-24, 11:25:57
Perl ist eine freie, plattformunabhängige Programmiersprache und wird auch als Skriptsprache oder dynamic language bezeichnet. Der Linguist Larry Wall entwarf sie 1987 als Synthese aus C, den UNIX-Befehlen und anderen Einflüssen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Perl

Lern lieber die Grundlagen, wie C oder C++, bevor du dich mit einer Skriptsprache beschäftigst.

Sorry for OT, aber so einen B...shit kann man einfach nicht stehen lassen.
Perl und C sind ziemlich ähnlich ja, das stimmt. Was anderes hab ich auch nie behauptet. Was nur Aufregt, wenn irgendwelche Kiddies kommen und sich dann für die grössten halten. Schönstes Beispiel: "Jetzt hab ich nen Trojaner gefunden (welch ein wunder :rolleyes: ), nun bin ich der Hacker schlecht hin" und dann auf den 127.0.0.1 Trick reinfallen und sich selbst abschiessen^^
Was ich vorhin mit C++ und Visual Basic meinte, ist:
Viele Fangen damit an, klicken sich ihre Programme aus Modulen zusammen und das wars dann. Das hat rein garnichts mit "programmieren" zu tun. Aber das sind dann wieder Glaubensfragen. Denen ihr Java, den anderen ihr C und mir halt mein perl =)

Was hat das denn mit Perl oder C++ zu tun. Nur weil Dein enorm langsames Testprogramm zum durchzählen von 2^24 1 Stunde braucht, solltest Du keine Schlüsse auf andere Problemstellungen ziehen. *g* Ist Dir mal aufgefallen, daß O-Notation bzw. geglättete Laufzeiten aus der Mathematik bzw. Algorithmik (u.a. Berechenbarkeits und Komplexitätstheorie) kommen und NICHT im geringsten an spezielle Programmiersprachen gebungen sind? Aber wie sollst Du das sowas auch wissen.
Wie gesagt... Das schreiben hat wohl die meiste Zeit benötigt,...
Es ging mir weniger um die Sprachen selber, sondern eher die Leute die die verwenden. Aber dazu äussere ich mich lieber nicht weiter, sonst begebe ich mich wieder ins Kreuzfeuer der Glaubensgemeinden,...
Hab schon so zuviel gesagt, was ich hätte lieber für mich behalten sollen :wink:
Zugegeben:
Das isn Witz oder? Lern Perl, dann reden wir weiter. Nicht irgend eine Kiddysprache wie C++, Visualbasic und mit anderen Klick dir dein Programm zusammen Konsorten
Hätte nicht sein müssen,...

Gast
2005-06-24, 11:38:57
OMG...es sind trotzdeben bis zu 5Jahren Knast o.ä. sollen wir das Spielchen mit Wortklauberei und Klugsh1c3 jetzt immer weiter führen? Wie die kleinen Kinder...

Ich stell mir gerade vor, wie der Richter sagt: "So 5 Jahre wegen irgendwas, denken sie sich halt was aus" Und 5 Jahre gibts ja eh nur, wenn das Ganze gewerblich betrieben wird...

Gast
2005-06-24, 11:51:30
Hätte nicht sein müssen,...Da hättest du leicht selber drauf kommen können. Welches Betriebssystem ist in Perl geschrieben? Gar keins! Welches in C? Praktisch alle! Ganz gut für eine "Kiddysprache", findest du nicht? Nach einem echten Compiler für Perl sucht man übrigens vergebens. Eine interpretierte Skriptsprache mit C oder C++ in einem Atemzug zu nennen, grenzt ja fast schon an Frevel. Aber es gibt ja auch Leute, die Html als Programmiersprache bezeichnen. ;)

EureDudeheit
2005-06-24, 13:48:03
Zum Thema verschlüsselte HD: Kann der Richter einen nicht zwingen das Pass zu sagen? SRY, aber es gibt doch schliesslich Erzienungshaft. oder wie das heißt.

Man kann ja vor Gericht nicht einfach die Ausagen verweigern und wird dann evt. erstmal weggesperrt bis zur Aussage, oder? Also warum sollte dann eine verschlüsselte HD Sinnvoll sein, wenn ich eh das Pass sagen muss?

SG


lol, natürlich kannste Aussage verweigern, das Passwort mußt du nicht sagen.

EureDudeheit
2005-06-24, 13:57:37
Was einige hier von sich geben ist abenteuerlich.





4. Das Recht auf Aussageverweigerung ist kein Recht zum Lügen! Zu behaupten man habe sein Paßwort vergessen obwohl dem nicht so ist, ist eine Falschaussage. Entweder man sagt die Wahrheit oder man schweigt (oder man hofft daß die Lüge niemandem aufällt).




Das gilt nur, wenn du ZEUGE bist, als Angeklagter kannst du denen erzählen, daß kleine Kobolde die Daten auf deine Platte gezaubert haben, sprich du kannst Lügen, daß sie die Balken biegen. Eine Falschaussage ist das nicht.

Satariel
2005-06-24, 14:09:09
Das gilt nur, wenn du ZEUGE bist, als Angeklagter kannst du denen erzählen, daß kleine Kobolde die Daten auf deine Platte gezaubert haben, sprich du kannst Lügen, daß sie die Balken biegen. Eine Falschaussage ist das nicht.

Das gilt genauso für den Angeklagten und kann dein Strafmaß nochmal in die Höhe treiben.

EureDudeheit
2005-06-24, 14:24:35
Das gilt genauso für den Angeklagten und kann dein Strafmaß nochmal in die Höhe treiben.


Dann nenn mir mal die § im StGB und der StPO, dein Wissen muß sich ja worauf begründen.

sid412
2005-06-24, 14:30:08
7. Üblicherweise kommen irgendwelche Dorfpolizisten angerückt mit Durchsuchungsbefehl und sacken dann alles was irgendwie wie ein Computer aussieht. Das Zeug bekommt man dann nach und nach Wochen bzw Monate später wieder. Falls die Daten auf den Festplatten nicht schon gelöscht wurden, sollte man dies bei der Rückgabe dann nachholen.

Warum bekommt mein kollege dann nicht seine compi sachen zurück ?
Er hatte keine Raupkopien, dafür aber was anderes ...

Nach mehreren melden hat er immer noch nich sein rechner zurück bekommen ! Ist nun über ein jahr als die Polizisten den rechna mitgenommen haben ...

Satariel
2005-06-24, 14:32:34
Dann nenn mir mal die § im StGB und der StPO, dein Wissen muß sich ja worauf begründen.

Ach Quark, natürlich hast Recht, nur die Sache mit dem Strafmaß wird sich sicher nicht zu deinen Gunsten entwickeln ;)

schoppi
2005-06-24, 14:41:46
Ach Quark, natürlich hast Recht, nur die Sache mit dem Strafmaß wird sich sicher nicht zu deinen Gunsten entwickeln ;)
Die Polizei würde ja gar nicht erst an das Beweismaterial kommen ("Habe Paßwort vergessen"), somit dürfte es ja überhaupt nicht zu einer Strafe kommen.

ilPatrino
2005-06-24, 14:52:57
Ach Quark, natürlich hast Recht, nur die Sache mit dem Strafmaß wird sich sicher nicht zu deinen Gunsten entwickeln ;)

welches strafmaß? ohne aussage keine anhaltspunkte. ohne anhaltspunkte nichtmal ne anklage. aber die werden die beschlagnahme so lange wie möglich rauszögern, nur um dich zu ärgern...

Satariel
2005-06-24, 15:01:12
Die Polizei würde ja gar nicht erst an das Beweismaterial kommen ("Habe Paßwort vergessen"), somit dürfte es ja überhaupt nicht zu einer Strafe kommen.

Naja, das mag jetzt was persönliches sein, aber ich wurde fast immer erwischt, wenn ich irgendwas ausgefressen hab, erst Recht wenn ich es drauf angelegt habe ;) ... Gesetzt den Fall, die finden dein Passwort raus und überführen dich (was zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlich ist), hast du eben doch ein Problem. Jeder normale Mensch wird aus vollkommen rationalen Gründen dieses Minimalrisiko eingehen, aber ich glaub ich würde gestehen weil ich sonst keinen Schlaf mehr finden würde ;)

Gast
2005-06-24, 15:08:20
gvu.de ist keine Informationsseite, sondern ein Angstportal betrieben von der Mafia. Daß die Seite offensichtlich bei einigen ihr Ziel erreicht wird in diesem Thread ja sehr deutlich.
Sich auf dieser Seite informieren zu wollen ist genauso effizient wie bei Mercedes nachzufragen wer denn die besten Autos baut...



1. Eine Raubkopie ist die Kopie eines Raubes. Dh wer einen Raub beobachtet und diesen dann nachmacht führt eine Raubkopie durch. Das ist zwar strafbar, hat aber überhaupt nichts mit dem Urheberrecht zu tun, denn der Täter des ersten Raubes hat keinerlei Ansprüche gegenüber dem Nachmacher.

Oder wer lieber Bilder mag: http://www.fabiankeil.de/raubkopie-vs-privatkopie.html

2. "Diebstahl", "klauen", "stehlen" und was es noch alles für Wörter dafür gibt hat mit dem Kopieren von Software, Büchern, Musik, Texten oder Filmen genau garnichts zu tun.
Diebstahl setzt erstens voraus, daß es sich um eine Sache handelt. Software, Bücher, Musik, Texte und Filme sind keine Sachen, sie sind physisch nicht existent. Zweitens wird beim Diebstahl jemandem etwas weggenommen, was beim Kopieren ebenfalls nicht der Fall ist. Die Quelle der Kopie bleibt dort wo sie ist, auch nach der Kopie.

3. Fünf Jahre Gefängnis ist die Höchststrafe für unerlaubtes, gewerbliches Kopieren. Von der Mafia wird natürlich gerne suggeriert dies würde alle betreffen.
Privates, unerlaubtes Kopieren wird weder mit Gefängnisstrafen bestraft, noch wäre dies möglich, da dann drei Viertel der Menschheit im Knast hocken würden.




Und nochmal: Es gibt kein Recht zu lügen. Aussageverweigerungsrecht und Zeugnisverweigerungsrecht sind ihrem Namen entsprechend ein Recht nichts zu sagen.

M@tes
2005-06-24, 15:14:39
Da hättest du leicht selber drauf kommen können. Welches Betriebssystem ist in Perl geschrieben? Gar keins! Welches in C? Praktisch alle! Ganz gut für eine "Kiddysprache", findest du nicht? Nach einem echten Compiler für Perl sucht man übrigens vergebens. Eine interpretierte Skriptsprache mit C oder C++ in einem Atemzug zu nennen, grenzt ja fast schon an Frevel. Aber es gibt ja auch Leute, die Html als Programmiersprache bezeichnen. ;)
Nennen mir nen Unterschied zwischen C und Perl, ausser compilieren?
Betriebsysteme ok. Mit TK oder wxperl kann man aber auch schon gute Programme schreiben. Proton CE ( http://proton-ce.sourceforge.net/site ) nur mal so als Beispiel.
HTML? ;D Javascript wenn überhaupt, aber auch nur Ansatzweise.
Frevel,... Das ist genau das was ich meinte. Krieg der Glaubensgemeinden :wink:
Das C die Muttersprache ist, bedeutet nicht, das sie gleich die beste ist. So könnt man gerad mit Assembler kommen.
Aber lassen wirs,.... Is nich wirklich Sinn und Zweck des Threads

MadMan2k
2005-06-24, 15:22:18
was tun, wenn mans übertreibt:
http://www.gulli.com/dokumente/recht/hausdurchsuchung.html

Laz-Y
2005-06-24, 15:38:54
Herrlich zu lesen um die Zeit- da kommt man sich ja vor wie beim alten Eduard Zimmermann und Aktenzeichen XY :D:D
besonders interessant war da der satz (sinngemäß): da es sich um eine sehr große menge an musikstücken handelt :D

PS: es waren genau 272 ...

Gast
2005-06-24, 15:53:15
Nennen mir nen Unterschied zwischen C und Perl, ausser compilieren?
Betriebsysteme ok. Mit TK oder wxperl kann man aber auch schon gute Programme schreiben. Proton CE ( http://proton-ce.sourceforge.net/site ) nur mal so als Beispiel.
HTML? ;D Javascript wenn überhaupt, aber auch nur Ansatzweise.
Frevel,... Das ist genau das was ich meinte. Krieg der Glaubensgemeinden :wink:
Das C die Muttersprache ist, bedeutet nicht, das sie gleich die beste ist. So könnt man gerad mit Assembler kommen.
Aber lassen wirs,.... Is nich wirklich Sinn und Zweck des Threads
Streitet Euch doch nicht! Programmiersprachen sind doch NUR werkzeuge um bestimmte algorithmische probleme zu automatisieren. Jede Programmiersprache wird doch mit bestimmten Anforderungen definiert. Man streitet sich ja auch nicht, welche Programmiersprache einer mächtigeren Grammatik zu Grunde liegt (LR(0), LR(1),..., Attributgr., ...).

Butter
2005-06-24, 15:54:25
Was bringt überhaupt das Verschlüsseln, wenn die Polizei mir über den Provider nachweisen kann was und wieviel ich heruntergeladen habe?

Zum Strafmaß findet man unter http://www.hartabergerecht.de

hre Spots spiegeln vor, dass alle Raubkopierer ins Gefängnis gehen. Gibt es überhaupt schon Gefängnisstrafen? Aktuelle Zahlen dazu?

Wie erwähnt, arbeiten wir mit drastischen und provokanten Motiven, um eine starke Aufmerksamkeit für das Thema illegale Filmkopien zu erreichen. Tatsache ist aber, dass das Strafmaß Höchststrafen von bis zu fünf Jahren vorsieht, wenn die entsprechende Schwere des Tatbestands erreicht ist. Und hierzu sind auch in Deutschland schon viele entsprechende Gefängnisstrafen ausgesprochen worden, erst im August wurde in zwei Fällen, an denen die GVU bei der Ermittlung beteiligt war, zwei Jahre bzw. ein Jahr Haft erlassen. Die aktuellen GVU-Zahlen bis September:

* Einleitungen: 2104 / 1794 (straf.) 310 (außergerichtlich zivil)
* Durchsuchungen: 1651
* Sichergestellt Gegenstände: 371194 davon Film 199108
* Erfolgreiche Abschlüsse: 1340 / 1040 (straf.) 300 (außergerichtlich zivil)




Ich bin froh das ich den Stress mit Emule nicht habe, das ständige Brennen, Rohlinge beschriften, dann funtz es doch nicht so, der Musik ist nicht richtig gerippt. Die Games kann man nur mit mehr Aufwand updaten usw.
Ich kaufe lieber nur noch Sachen die ich wirklich haben möchte, Spiele wenn sie etwas älter sind usw.

/me
2005-06-24, 16:47:58
Wie wollen die überhaupt rausfinden, wer illegal herunterlegt und wer genau kümmert sich darum? Das genaue Vorgehen ist mir immer noch nicht ganz klar geworden. ;)

Gast
2005-06-24, 16:55:23
Wie wollen die überhaupt rausfinden, wer illegal herunterlegt und wer genau kümmert sich darum? Das genaue Vorgehen ist mir immer noch nicht ganz klar geworden. ;)Das kann doch jeder! Du startest dein P2P-Programm (Emule, Kazaa usw.). Dann fängst du an urheberrechtlich bedenkliche Dinge herunterzuladen. Und schon hast du eine schöne Liste von IP-Adressen, die dir diese Daten zur Verfügung stellen. Bei den P2P-Programmen kann man meist noch nachschauen, was derjenige noch für Daten zur Verfügung stellt. Jeder Provider muss zu den IP-Adressen die entsprechenden Zugangsdaten speichern. Und schon hat man aus der IP-Liste eine Adressliste gemacht.

Butter
2005-06-24, 17:04:42
Das kann doch jeder! Du startest dein P2P-Programm (Emule, Kazaa usw.). Dann fängst du an urheberrechtlich bedenkliche Dinge herunterzuladen. Und schon hast du eine schöne Liste von IP-Adressen, die dir diese Daten zur Verfügung stellen. Bei den P2P-Programmen kann man meist noch nachschauen, was derjenige noch für Daten zur Verfügung stellt. Jeder Provider muss zu den IP-Adressen die entsprechenden Zugangsdaten speichern. Und schon hat man aus der IP-Liste eine Adressliste gemacht.
Und ich denke mal so geht die Polizei/GVU auch vor und das ist auch gut so.

Quantar
2005-06-24, 17:14:30
Interessant wäre noch zu erfahren, ob auch die MACs geloggt werden(und selbst die können gefakt werden). Eine IP an sich sagt noch gar nichts aus.
Möchte mal sehen, wie die ein Studentenwohnheim mit 200 Zimmern durchsuchen. Oder ich betreibe eben einen öffentlichen HotSpot.

Butter
2005-06-24, 17:27:20
Interessant wäre noch zu erfahren, ob auch die MACs geloggt werden(und selbst die können gefakt werden). Eine IP an sich sagt noch gar nichts aus.
Möchte mal sehen, wie die ein Studentenwohnheim mit 200 Zimmern durchsuchen. Oder ich betreibe eben einen öffentlichen HotSpot.
Man muß bei sowas bitte von der breiten Masse ausgehen und die sitzt nun mal zu hause und man kann dann relativ leicht anhand der IP und eines Zeitfensters den Nutzer ermitteln.

Quantar
2005-06-24, 17:31:36
"Die breite Masse" wird aber aufgrund der ominösen Hetzjagden a la "Hart aber gerecht" schon viel früher das Handtuch schmeißen.

PatkIllA
2005-06-24, 17:31:42
Jeder Provider muss zu den IP-Adressen die entsprechenden Zugangsdaten speichern. Und schon hat man aus der IP-Liste eine Adressliste gemacht.
Das ist zur Zeit nur vorauseilender Gehorsam und evtl. sogar illegal. Es läuft grade ein Verfahren gegen T-Online deswegen.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/59726&words=T-Online%20Speicherung

/me
2005-06-24, 18:12:59
Und ich denke mal so geht die Polizei/GVU auch vor und das ist auch gut so.

Ist das nicht eigentlich auch illegal? :|

Quantar
2005-06-24, 18:17:40
Is doch für ne gute Sache :biggrin:
Dann kann man doch drüber hinweg sehen.

Gast
2005-06-24, 18:34:16
Hallo Leute,
ich weiss... das Thema ist bestimmt schon durchgelutscht. Aber ich würde gerne wissen wie eMule und Bitdingsbums User bestraft werden?

Müssen die für jede Soft die sie gesaugt haben bezahlen oder wie oder was?

Ich weiss, dass die Frage Komisch ist, aber jeder der das deutsche Rechtsystem kennt wird verstehen was ich meine. Man muss ja jemanden nachweisen das er das Game Sumpffrosch gesaugt hat und DANN kann man ihn doch erst verknacken oder?

SG
WIESO sollen Emule und Bittorrent User bestraft werden? WAS ist illegal an Linux Distributionen, Open Office, Game Demos und sonstwas?
MAN MAN MAN, du hast doch echt voll einen an der Waffel!
Bestrafen wir doch gleich alle Internetnutzer! Auch per Http und FTP könnte man sich illegale Sachen ziehen! Du willst alle Emule und Bit Torrent Nutzer bestrafen aber ziehst dir selber bestimmt Kinderpornografie aus dem Netz!
Immer wieder laberst du nur Müll. Nehmen wir dir doch am besten den PC weg, kommt ja eh nichts gescheites bei raus...

TitusXP
2005-06-24, 18:49:46
WIESO sollen Emule und Bittorrent User bestraft werden? WAS ist illegal an Linux Distributionen, Open Office, Game Demos und sonstwas?
MAN MAN MAN, du hast doch echt voll einen an der Waffel!
Bestrafen wir doch gleich alle Internetnutzer! Auch per Http und FTP könnte man sich illegale Sachen ziehen! Du willst alle Emule und Bit Torrent Nutzer bestrafen aber ziehst dir selber bestimmt Kinderpornografie aus dem Netz!
Immer wieder laberst du nur Müll. Nehmen wir dir doch am besten den PC weg, kommt ja eh nichts gescheites bei raus...

eyh gehts noch?
nachdem schon mehrere user geklärt haben, dass die nutzung von emule & co an sich nicht strafbar ist, ist dein posting mehr als unpassend.
jeder weiss doch, was der threadstarter wirklich meint - er geht halt nicht davon aus, dass sich alle user daran halten, nur legales zeug zu ziehen. zudem sind tauschbörsen ja bekannt dafür, dass man dort NUR legales zeug bekommt! :|
desweiteren sind deine unterstellung einfach unfassbar.

Gruss Titus

Gast
2005-06-24, 19:41:29
Genauso unfassbar wie seine Unterstellung, ALLE Emule und BT Nutzer benutzen dies für illegale Dinge...
Da kann ich genausogut behaupten, alle Inet Nutzer benutzen Http, FTP um sich Kinderpornografie zu saugen. Das ist genauso eine schwachsinnige Behauptung.
Und jetzt soll bitte keiner kommen und sagen, bei den Tauschbörsen wird viel mehr illegales betrieben. Die ganze Kinderpornoscheisse läuft halt versteckter ab, aber obs wirklich weniger ist...
Vllt rege ich mich ja auch so auf, weil SG mit seinen Postings immer wieder unter Beweis stellt, daß er nicht die hellst Kerze auf dem Kuchen ist!

Silent3sniper
2005-06-24, 19:56:54
Alleine der Aufwand für die Polizei (oder eben die Leute die das angeblich machen), wäre der Aufwand viel zu gross um einen 16 Jährigen mit 20gbyte Spielen und Filmen Sozialarbeit etc. zu verdonnern.


Die hängen sich zu 99.9% an die Releaser und an die, die die Server stellen (wobei die grossen Server eh in Land XY mit 0 Gesetzen steht.).

Die, die das Zeug saugen sind denen uninteressant, wenns keine Releaser mehr gibt gibts keine die's runterladen können, so einfach...da @ Esel jeder gleichzeitig Releaser ist und sich eigentlich 99% der Leute schonmal ne mp3 gezogen haben kann man das eh nur mit extremen Geldaufwand verhindern, bzw. versuchen einzuschränken --> im Prinzip isses also nur Angstmache, denn wirklich breitflächig zu handeln kost einfach zu viel und sie haben nichts davon ;)

Gast
2005-06-24, 23:32:02
']Zum Thema verschlüsseln: Wenn man nicht willens ist, im ernstfall zu schweigen und dafür nicht auch Beugungshaft in kauf nimmt, dann ist das Verschlüsseln irgendwie witzlos.
Ich bezweifle allerdings, das man wegen ein paar vermuteten mp3s in Beugungshaft genommen wird - da muss man schon was schlimmeres angestellt haben (zB in die Mainframes des BKA eindringen ;)Ich weiß nicht, ob es später widerlegt wurde (hab den Thread nicht ganz gelesen), aber sowas wie Beugehaft für Straftäter gibt's hier nicht, da du sowieso zu keiner Aussage verpflichtet bist. Wenn du widerum Zeuge in einem Verfahren wärst, sähe das schon wieder ganz anders aus, da du als Zeuge (solange du dich nicht selbst oder Familienangehörige belastest) aussagen MUSST ;)

Faster
2005-06-25, 00:18:15
also da sich ja bei emule und konsorten alles um die verletzung des urheberrechts dreht, mal meine folgende frage:
mp3s/games/progs saugen verletzt das urheberrecht, klar, aber was ist zb mit filmen/serien die auch schon im TV laufen? die hätte man doch früher auch einfach auf ne VHS-kassette aufnehmen können bzw heute auf nem DVD-brenner?

Kinehs
2005-06-25, 00:38:37
Teils, teils.
Momentan scheint es niemanden zu geben, der AES oder IDEA oder RSA oder ECC knacken kann, aber keiner weiß, was morgen ist.

mfg Sebastian

Das klingt ja verdammt mysteriös. :)

Aber ehrlich: Sofern keine einfache DAU-sichere superbekannte Methode zum entschlüsseln diverser Algorhythmen rauskommt bist du da sicher.
Oder meinst du, wegen dem Verdacht auf kleine Raubkopien wird deine Platte mit 50% Systemlast zur Entschlüsselung an den dicksten Geheimdienst/Polizeidienstserver gesteckt?
Die setzen ihre knappen Ressourcen sinnvoller ein. :biggrin: