PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Selbstverständnis


Gast
2005-06-23, 21:52:37
Ein Institut aus den USA hat Umfragen in 16 Ländern durchgeführt wie beliebt die jeweils teilnehmenden Länder sind. Eine Zusammenfassung (http://pewglobal.org/reports/display.php?PageID=800) gibt es auf deren Webseite.

Natürlich nur eine Umfrage unter tausend anderen, aber das Ergebnis Deutschland betreffend finde ich doch interessant: Deutschland schnitt im Durchschnitt als eines der beliebtesten Länder ab, was allerdings im auffallenden Gegensatz zur Meinung der Deutschen selbst steht.

Einerseits haben alle anderen teilnehmenden europäischen Länder Deutschland besser bewertet als es die Deutschen selbst taten. Während im Schnitt ungefähr 80% der europäischen Umfrageteilnehmer Deutschland positiv einordneten, taten dies nur 64% der Deutschen.

http://pewglobal.org/reports/images/247-8.gif
(zweite Spalte)



Auf der anderen Seite ist in der Umfrage sichtbar, daß die deutschen Teilnehmer nicht nur Deutschland vergleichsweise schlechte Noten gaben, sondern auch davon ausgingen, die anderen Ländern würden dies ebenfalls tun würden. 43% der teilnehmdenen Deutschen glaubten Deutschland sei international nicht beliebt, tatsächlich wurde Deutschland in den anderen Ländern wie oben sichtbar aber überdurchschnittlich gut bewertet.

http://pewglobal.org/reports/images/247-10.gif
(Einschätzung der Teilnehmer wie ihr Land von Teilnehmern aus anderen Ländern wahrgenommen wird)



In der Zusammenfassung sind übrigens noch andere lustige Dinge zu lesen. So glaubte in keinem einzigen untersuchten Land eine Mehrheit, daß die Welt durch die Gefangennahme Saddam Husseins sicherer geworden sei, nichtmal in den USA.

kapo
2005-06-23, 22:01:49
Was haben wir Jordanien getan? :mad:

T86
2005-06-23, 22:05:26
hm das is mal interessant da ich auch davon ausgegangen bin das deutschland nicht sehr beliebt ist

allein was man beim zocken alles für beschimpfungen abbekommt wenn man sagt das man deutscher ist :rolleyes:
das ist schon echt nicht mehr lustig ;(

sun-man
2005-06-23, 22:06:07
Das zeigt doch nur, mal wieder, das Deutsche eben die Weltmeister im Schwarzmalen sind.
Nicht umsonst wird die Kohle gehortet aus Angst das morgen die pösen Aliens kommen oder weil die Bild schreibt das alle doof sind.

Von daher wundert es doch nicht das auch in so ner Umfrage die Deutschen mal wieder komplett durchdrehen und schwarz malen.

MFG

huha
2005-06-23, 22:08:42
Hm, tut mir leid, aber "überdurchschnittlich beliebt" scheint mir Deutschland in dem Schaubild oben nicht zu sein, ich würde es eher als "durchschnittlich beliebt" bezeichnen.

-huha

Aufgrund falscher Berechnung Wiederholung derselben X-(

neue, richtige Berechnung:

USA: 46.3125
Deutschland: 66.43
Frankreich: 63.93
Japan: 62.87
China: 57.75


alte, falsche Berechnung:
Da ich das Schaubild leider "andersrum" las, ergaben sich völlig andere Werte; interessanterweise zeigen diese Werte allerdings, wie gut die einzelnen Länder durchschnittlich bewerten, sprich: was die durchschnittliche Bewertungspunkteanzahl war, die diese Länder vergaben. Daher will ich es euch natürlich nicht vorenthalten:

edit1: Um meine These zu untermauern: Berechnete Durschnitte:

USA: 59
Kanada: 69.4

GB: 67
Frankreich: 68
Deutschland: 58.6 (letzter Wert als '46' gelesen)
Spanien: 63
Niederlande: 65.2
Rußland: 69.8
Polen: 57.6

Türkei: 39.2
Pakistan: 43.8
Libanon: 69.8
Jordanien: 39.2
Indonesien: 67

Indien: 60.8
China: 54


Insofern ist folgendes zu sagen: Der Kommentar, daß Deutschland ach-so-beliebt ist, ist, wenn man die Zahlen betrachtet, absoluter BS.


-huha

Marmicon
2005-06-23, 22:13:06
die Chinesen sind ja überhaupt nicht selbstverliebt :D

paulus000
2005-06-23, 22:16:18
Bei der 1. Grafik bewertet sich jedes Land selbst - außer Japan, oder seh ich einfach keinen "Japan-Balken"?

Wär auch intressant was China zu Japan sagt.

Fullover
2005-06-23, 22:28:32
Wär auch intressant was China zu Japan sagt.Wohl das selbe wie Japan zu China. ;)

DonVitoCorleone
2005-06-24, 11:08:02
also ich versteh das schon richtig, oder :

das Land oben ist das zu bewertende, und die länder nach unten bewerten das Land, mit der jeweiligen Punktzahl .. oder ?

Kann ich gar nicht glauben, dass Frankreich uns sooo sehr mag ;D
Und das hat nix mit schwarzsehen zu tun, sondern mit Geschichte ^^

Aber gut ist ja auch schon etwas her ....

elektrischer Ziegenbock
2005-06-24, 14:51:57
War ja klar, dass die USA Frankreich nur mit 46% bewerten, wobei ich mir von den Deutschen eine ähnlich niedrige Wertung erhofft hatte ;D

Denkt was ihr wollt, ich mag einfach keine Franzosen. Weder das Land, noch die Sprache, noch die Leute. Ob dies jetzt verallgemeinernd oder sonstwas ist, ist mir egal. Ich darf mir meine Meinung ja zum Glück noch selbst bilden. Das hier schreibe ich nur aus Vorsorge, nicht dass dann wieder die leidige Rassismusdiskussion losgeht :rolleyes:

Madman123456
2005-06-24, 15:17:27
Deutsche sind beliebt?
Bisher hatte ich immer Probleme damit, zu beweisen das ich nicht dem "deutschen" Bild entspreche.
Ich höre keine Schlager und keine Sauf-musik, ich trinke nicht übermässig viel Alkoholisches und verfüge über ein eigenes Gehirn.
Damit falle ich, was den Rest der deutschen angeht, wohl etwas aus dem Rahmen. Die Deutschen bestehen zu einem viel zu grossem Teil aus Bildzeitungslesern, Bildzeitungsleserbriefe schreibern ("Dieser Artikel wird bei uns eingerahmt und aufgehängt!") und Gerichtsgeilen, die ständig nach Vorwänden sucen um Leute vor Gericht zu zerren. Hauptsache mal seine Existens kaputtmachen, weil sein Apfelbaum über den Zaun wächst. Viele sind unhöflich, rechthaberisch und/oder einfach nur dumm.
Letztens musste ich ein paar Parkbänke anstreichen. Ich war recht froh drum, das ein Baum in der Nähe war so das ich die Bänke drunterstellen konnte um sie im Schatten zu streichen.
Nach kaum 5 Minuten kommt ein Trottel aus seinem Haus raus und sieht mir beim arbeiten zu und erklärt mir, wie ich zu streichen habe.

Nun, ich will mal glauben das er mich aus purer Freundlichkeit an seinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen wollte.

Mich wunderts, das zb Spanien die Deutschen nicht als das Assiland Nr 1 bewertet haben. So wie die Trottel sich in "Malle" aufführen...
Mittlerweile fallen Deutsche Weisswürste die sich für die Krönung der Schöpfung halten auch in anderen Ländern ein. Dieser bio Abfall fliesst natürlich negativ in die Bewertung ein, weswegen es mich wundert, das es überhaupt einen positiv Balken für Deutschland gibt.
Mindestens die Hälfte der Deutschen sind erbärmliche Jammerlappen, die einfach alles nur schlecht finden. Ich persönlich finde es ziemlich schlimm, mich als "deutscher" outen zu müssen. Leider bin ich nunmal in diesem Land voller Raffgieriger Versager und Feste feierndem Abschaum geboren. Hab ich halt Pech gehabt.