PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zukunft


Nash
2005-06-23, 22:53:06
servus

bin ein bisschen neugierig wies mit der zukunft aussieht von der pc technick.
was kommt als nächstes, und wann?? wie siehts in 10 jahren aus?

die jetzige technik is ja schon ziemlich ausgereizt oder?


hat einer plan von,wer kann spekulieren?


thx für infos

jtkirk67
2005-06-23, 23:27:38
Denke mal, daß sich Holotechnik langsam durchsetzt. Lichtleiter in CPUs. Hybridspeicher, die gleichzeitig RAM und Festplatte sind. Sprachsteuerung ist Standart. Beginn von künstlicher Intelligenz;)

yardi
2005-06-23, 23:30:47
Ich habe in verschiedenen Zeitungen was interessantes gelesen. Das ist zwar nichts weltbewegendes und bezieht sich eher auf die nähere Zukunft aber es sollte, zumindest in Spielen, den entwicklern völlig neue Möglichkeiten geben.

Und zwar ging es da um einen Physikchip der von Skandinaviern entwickelt wurde und der ein fester Bestandteil des Mainboards ist. Quasi wie ein Sound-oder Lanchip. Dieser soll die Physik in Spielen wesentlich realitischer und besser berechnen können als "nur" Physikengines. Es ist nämlich so das die Spiele weiterhin eine bestimmte Physikengine brauchen werden die dann aber sehr viel schneller mit dem Chip kommuniziert ohne dabei großartig die Cpu zu belasten. Netter Nebeneffekt ist also noch das die Performance dadurch besser wird. Natürlich wurde diese Engine von den selben Entwicklern programmiert.
Der einzige Haken ist wohl das nur diese bestimmte Engine mit dem Chip kommunizieren kann, andere Engines wie z.B. die Havok-Engine (aus Hl2) bleiben aussen vor.
Allerdings ist die Engine anscheinend sehr gut, denn sie ist Bestandteil der Unreal 3 Engine und sollte alleine schon daher häufig verwendet werden.

Nash
2005-06-23, 23:35:33
ah, das klingt schon mal recht interresant!!

hab mal was davon gehört


Pc auf der basis von Quantentechnologie!??

weiss einer bescheid von quantentechnologie? ;)

mapel110
2005-06-23, 23:36:12
passt besser ins Spekulationsforum. *move*

hier mal ein kurzfristiger Ausblick(2005)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=220204&highlight=technik

Nash
2005-06-23, 23:44:01
oh sorry, thx fürs verschieben

habe hier noch was ehr interessantes gefunden

zieht euch das mal rein

http://www.vnr.de/vnr/computeredv/rundumdenpc/praxistipp_13368.html

skoRn
2005-06-24, 17:56:54
Wenns um Zukunft geht fallen mir immer die Bitboys ein. Gibts eigentlich was neues von denen?

Coda
2005-06-24, 18:07:31
Denke mal, daß sich Holotechnik langsam durchsetzt. Lichtleiter in CPUs. Hybridspeicher, die gleichzeitig RAM und Festplatte sind. Sprachsteuerung ist Standart. Beginn von künstlicher Intelligenz;)Und auch in der Zukunft schreibt man Standard immer noch mit d.

Shink
2005-06-24, 19:57:41
Na, wer weiß... Wenn es irgendwann mal jeder mit "t" schreibt...
Im Ernst: Sprachsteuerung ist für viele Zwecke zu lahm und Allzweck-KI ist viel weiter von der Realisierung entfernt als viele glauben.

Hardwaretoaster
2005-06-24, 22:24:02
Sprachsteuerung wär schon was Feines, auf Dauer hasse ich das ewige Getippe, wozu ich auch nicht der Schnellste bin...
Denke aber kaum, dass sich in den nächsten Jahren etwas revolutionär verändert, eher peu à peu

Monger
2005-06-24, 22:27:21
Tja, interessante Frage...

Halbleitertechnik ist (zumindest in der Preisklasse) wohl langsam am Ende, und jede andere Technik (Quanten, biologisch...) haben nicht mehr so viel mit einem PC im klassischen Sinne zu tun - ganz abgesehen davon, dass das bis jetzt allenfalls im Labor funktioniert. Einiges davon dürfte in der Praxis überhaupt nicht praktikabel sein.


Ich hab den starken Verdacht, dass man die Halbleitertechnik noch mindestens 15 Jahre lang brutal ausschlachten wird/muss. Wahrscheinlich werden wir noch ganz irrwitzige integrierte Techniken erleben, aber einen wirklich technologischen Umbruch seh ich weit und breit nicht.

Hakim
2005-06-25, 01:03:30
so eine steuerung ala minority report (mit hand und fingerbewegungen) wäre net schlecht

r00t
2005-06-25, 14:37:29
jup also ich denke in sachen netzanbindun gehts jetzt steil bergauf...100mbit leitungen are coming :D

Coda
2005-06-25, 15:24:49
Da wäre ich mal nicht so sicher. Soviel bekommt man nur über Glasfaser und die muss man erstmal überall legen.

Iwan
2005-06-25, 15:27:21
Da wäre ich mal nicht so sicher. Soviel bekommt man nur über Glasfaser und die muss man erstmal überall legen.

und selbst wenn glasfaser liegtk, heißt das noch lange nichts. hat man ja gesehn wie lange die telekomiker gebraucht haben um glasfaser-gebiete dsl-ready zu machen.

Coda
2005-06-25, 17:02:23
Das liegt ja nur daran, dass ADSL nicht über Glasfaser geht - die Vorraussetzung ist eine ganz andere.

-error-
2005-06-25, 23:43:34
Hoffendlich werden Festplatten schnell durch Flashspeicher ersetzt.

Coda
2005-06-25, 23:47:47
Flash lässt sich viel zu wenig oft wiederbeschreiben. Außerdem ist der Durchsatz auch nicht wirklich hoch, iirc bei guten so 15MB/s schreibend.

Spasstiger
2005-06-26, 00:28:48
Hab vor ein paar Monaten was darüber gelesen, dass Forscher Transistortechnik mit Quantentechnik kombinieren wollen und über Änderungen der Elektronenspins geschaltet wird.

Juerg
2005-06-26, 00:55:18
Ich bin der Anicht, dass das eines der grösste Potentiale in den nächsten 10 Jahren in der Miniaturisierung liegt. Eine "Cray" in jede Hosentasche. Wie früher ein PC in jedes Wohnzimmer ist heute ein PC (im Sinne eines Computers) in jedem Kleingerät, wie z.B. Klobürste, Schwingbesen, Küchen-Dunstabzug, Sackmesser, Unterhose usw...

stav0815
2005-06-26, 01:37:39
Ich bin der Anicht, dass das eines der grösste Potentiale in den nächsten 10 Jahren in der Miniaturisierung liegt. Eine "Cray" in jede Hosentasche. Wie früher ein PC in jedes Wohnzimmer ist heute ein PC (im Sinne eines Computers) in jedem Kleingerät, wie z.B. Klobürste, Schwingbesen, Küchen-Dunstabzug, Sackmesser, Unterhose usw...
und was bringt mir das? Das meine Klobürste weiss, was ich gegessen hab?
das meine Unterhose weiss wann ich pimpern war? super.

ich denke eher es wird so sein dass es mit CMOS Technologie weitergeht und dann die CMOS-Transistoren von Nanotube-"Transistoren" abgelöst werden!

LOCHFRASS
2005-06-26, 10:40:26
Flash lässt sich viel zu wenig oft wiederbeschreiben. Außerdem ist der Durchsatz auch nicht wirklich hoch, iirc bei guten so 15MB/s schreibend.

Ne moderne IDE-HD haelt meist nur maximal 2-3 Jahre, das sollte ne Flash-basierte HD, mit genuegend Redundanz, auch schaffen. Die maximale Transferrate liegt derzeit bei etwa 25+ MB/Sec, die HDs koennte man aber auch noch intern parallel schalten, wegen der sehr kurzen Zugriffszeit waere die daraus resultierende hohe lineare Transferrate auch noch in der Praxis nutzbar.

Hardwaretoaster
2005-06-26, 10:55:56
Naja, 2 jahre, dann isses aber eine Platte die wirklich viel läuft, meine 60er Samsung, gut gekühlt läuft auch nicht wenig und hat laut smart und auch sonst noch keine probleme.

stav0815
2005-06-26, 13:03:27
Ne moderne IDE-HD haelt meist nur maximal 2-3 Jahre, das sollte ne Flash-basierte HD, mit genuegend Redundanz, auch schaffen. Die maximale Transferrate liegt derzeit bei etwa 25+ MB/Sec, die HDs koennte man aber auch noch intern parallel schalten, wegen der sehr kurzen Zugriffszeit waere die daraus resultierende hohe lineare Transferrate auch noch in der Praxis nutzbar.
ach? die halten nur 2-3 Jahre?
wieso hab ich dann praktisch noch alle meine Platten seit den 486er Zeiten noch? und die laufen noch alle.
sogar die 40GB Fujitsu (so ziehmlich das lahmste was ich je hatte...) von '98 hält noch, trotz Dauerbetriebs (und wird dies auch noch ne weile tun denk ich)

Gast
2005-06-26, 17:31:24
-> CPUs mit 20 Milliarden Transisitoren (16Cores, 1Gb Cache)

-> 512GB RAM

-> 100Mbit Internetverbindung

-> 3D Bildschirme

-> und und und... vieles kann man sich heute viell. noch garnicht so richtig vorstellen. Wer hat denn 1995 gedacht das es in 10 Jahren Internetverbindungen mit >=1Mbit (fast) der Normalfall ist.

Spasstiger
2005-06-26, 17:40:23
-> 100Mbit Internetverbindung


Kann ich heute schon nutzen, Stichwort Uni und Wohnheim. Die höchste Datenrate bei einem Einzeldownload, die ich gesehen habe, waren mal 2,5 MB/s (= 20 MBit/s), bei mehreren gleichzeitig sind in der Regeln 4 MB/s drin (=32 MBit/s). Theoretisch sollte man 100 MBit/s erreichen können (ist schließlich ein 100 MBit LAN), nur kann man ja die Bandbreite nie für sich alleine beanspruchen.

drdope
2005-06-26, 17:44:57
schaut doch mal einfach die Entwicklung in den lezten 20 Jahre an und extrapoliert die Leistungs-/Kapazitätssteigerungskurven für CPU/RAM/HDD/Grafik...

wobei ich glaube, das diese Kurven abflachen werden, sollte nicht ein Paradigmenwechsel in Richtung optischer Chip/Speicher stattfinden...

kapo
2005-06-26, 17:54:29
http://www.marshallbrain.com/gif/computer-trends.gif

Gast
2005-06-26, 18:33:45
Kann ich heute schon nutzen, Stichwort Uni und Wohnheim. Die höchste Datenrate bei einem Einzeldownload, die ich gesehen habe, waren mal 2,5 MB/s (= 20 MBit/s), bei mehreren gleichzeitig sind in der Regeln 4 MB/s drin (=32 MBit/s). Theoretisch sollte man 100 MBit/s erreichen können (ist schließlich ein 100 MBit LAN), nur kann man ja die Bandbreite nie für sich alleine beanspruchen.

ist mir schon klar. Ich meine ja das diese Verbindung für alle Haushalte für nen Appel und nen Ei verfügbar werden.

Und um in 10 Jahren ein Exabyte Festplattenspeicher mit Warez oder so... füllen zu können braucht der Durchschnittssurfer mind. 100Mbit/s :D

Nash
2005-06-26, 22:12:01
wieviel gigabyte isn ein exabyte? hab ich noch gar nicht gehört?


thx

Coda
2005-06-26, 22:13:24
1 Exabyte = 10^9 Gigabyte.

Spasstiger
2005-06-26, 22:42:02
wieviel gigabyte isn ein exabyte? hab ich noch gar nicht gehört?


thx

1 Kilobyte = 1024 Byte
1 Megabyte = 1024 Kilobyte
1 Gigabyte = 1024 Megabyte
1 Terabyte = 1024 Gigabyte
1 Petabyte = 1024 Terabyte
1 Exabyte = 1024 Petabyte
1 Zettabyte = 1024 Exabyte
1 Yottabyte = 1024 Zettabyte

Somit ist 1 Exabyte = 1024 * 1024 * 1024 Gigabyte = 2^10*2^10*2^10 Gigabyte = 2^30 Gigabyte (= 10^9,031 Gigabyte).

Nach Zetta gehts übrigens folgendermaßen weiter: Xona, Weka, Vunda, Uda, Treda. ;)

Xmas
2005-06-27, 01:23:40
Theoretisch sollte man 100 MBit/s erreichen können (ist schließlich ein 100 MBit LAN)
Das ist auch theoretisch nicht erreichbar.

Coda
2005-06-27, 01:24:58
Wird da auch die Fehlerkorrektur mit eingerechnet?

Gast 0815
2005-06-27, 06:16:34
Das ist auch theoretisch nicht erreichbar.

Diese Aussage bezieht sich doch nur aufs 100 mbit lan?
Von der Internetzugangsgeschwindigkeit ist es heute schon erreichbar, sogar mit DSL, genauer gesagt mit VDSL2. Infineon hat sogar schon einen Chip dafür parat:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59997


Gast 0815

drdope
2005-06-27, 06:20:51
ich vermute XMAS will da eher auf den Unterschied Brutto/Netto Datenrate hinaus, sprich Protokolloverhead, ggf. Verluste durch PCI Anbindung etc....

Gast
2005-06-27, 21:20:53
-> CPUs mit 20 Milliarden Transisitoren (16Cores, 1Gb Cache)



1GB cache würde alleine 25Mrd. Transistoren brauchen ;)

Nash
2005-06-27, 23:24:39
ich wart ja auf die dinger.

wo man so helm auf setzt (zum beispiel) und dann in einer virtuellen welt ist (sieht)

und durch eigene bewegungen mit kopf etc steuert!wisst ihr was ich meine

sowas wäre dick

mfg

StefanV
2005-06-27, 23:30:01
Wird da auch die Fehlerkorrektur mit eingerechnet?
Nein, es muss erstmal durch 8 geteilt werden ;)

Spasstiger
2005-06-27, 23:44:46
Das ist auch theoretisch nicht erreichbar.

Mag sein. Falls ich was größeres ziehen will, weiß ich auf jeden Fall, dass ich auf jeden Fall mit 32 Mbit/s an der Uni ziehen kann. Muss dann nur jemanden mit Notebook anbetteln und einen/mehrere DVD-Rohling/e und ein Lan-Kabel mitnehmen (im WLan erreicht man nur ca. 5 MBit/s). ;)

Coda
2005-06-27, 23:45:16
Wieso, es steht doch 100MBit/s da, nicht 100MB/s?

Xmas
2005-06-28, 00:12:44
Wird da auch die Fehlerkorrektur mit eingerechnet?
Ich meinte den Protokolloverhead auf allen genutzten Layern, was mindestens zweimal Fehlerkorrektur mit einschließt. 100 Mbit/s ist nur die reine physische Datenrate.

Shink
2005-06-28, 08:45:18
ich wart ja auf die dinger.

wo man so helm auf setzt (zum beispiel) und dann in einer virtuellen welt ist (sieht)

und durch eigene bewegungen mit kopf etc steuert!wisst ihr was ich meine

sowas wäre dick

mfg

Nun ja, die Teile waren in den 90ern im Home-PC-Bereich einmal "in" (in Spielhallen schon wesentlich früher) und haben eigentlich (für damalige Verhältnisse) halbwegs funktioniert, nur ist das eben ziemlich anstrengend.

Aqualon
2005-06-29, 15:49:08
[...]nur ist das eben ziemlich anstrengend.Zum einen das und wenn ich dann an sommerliche Temperaturen von über 30 Grad denke. Nichts was ich wollen würde.

Genauso halte ich Sprachsteuerung für nicht wirklich praktikabel. Stellt euch mal größere Büros vor, in denen jeder dauernd mit seinem Rechner quatscht. Wie soll das System mit dem Lärmpegel noch erkennen können, was gemeint war. Oder wenn man mal schnell etwas zu nem Kollegen sagt und der PC interpretiert das auf eine nicht gewünschte Weise?

Aqua

Gast
2005-07-03, 16:06:57
Flash lässt sich viel zu wenig oft wiederbeschreiben.

Soll das Deutsch sein?

Coda
2005-07-03, 16:12:14
Ja, weshalb?