PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches nForce4-Bord ist empfehlenswert?


ShadowXX
2005-06-24, 10:26:43
Hi,

ich suche ein gutes und stabiles nForce4-Board, welches nicht gleiche alle Preisrekorde schlägt.

Ob SLI oder nicht ist dabei egal, wobei mit ein nonSLI-Board fast lieber wäre.

Ich hab mich auch schon ein bisserl umgehört, aber dabei kam iregndwie nix ordentliches raus...irgendwo bzw. von igendjemanden wird jedes Board schlecht bewertet.

Selbst die, die halbwegs gut bewertet werden haben immer irgendeiner Pferdefuss (bei DFI sind z.B. die SATA-Ports, bei Asus die Speicherkopatibilität, bei MSI scheint alle nicht so dolle zu sein, Gigabyte soll ebenfalls kompatibilitätsprobleme zu haben und dazu soll es langsam sein etc. ect.) oder völlig überhöht bepreist.

Hat irgendjemand einen Vorschlag?? Sollte im 150Euro-Bereich liegen aber dann auch entsprechend ausgestattet sein.

VIA scheidet aus, da ich irgendwann ende des Jahres mal ne DualCore-CPU reinsetzen will...

drdope
2005-06-24, 10:38:36
schau dir mal das Abit AN8 Ultra (http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AN8+Ultra&fMTYPE=Socket+939&DEFTITLE=Y) an, überlege auch grad es zu kaufen...
DualCore fähiges Bios ist schon verfügbar...
einziger Haken ist, das es rel. neu ist und es somit rel. wenig Erfahrungswerte zu dem Board gibt.....

ShadowXX
2005-06-24, 11:40:00
schau dir mal das Abit AN8 Ultra (http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AN8+Ultra&fMTYPE=Socket+939&DEFTITLE=Y) an, überlege auch grad es zu kaufen...
DualCore fähiges Bios ist schon verfügbar...
einziger Haken ist, das es rel. neu ist und es somit rel. wenig Erfahrungswerte zu dem Board gibt.....

Danke.

Sieht ganz nett aus....Preis ist auch OK.

Leider sind die Bewertungen des "Schwesterboards" ABIT Fatal1ty AN8 nicht so dolle.

Das war früher irgendwie einfacher mit dem Aussuchen von Boards. Da gabs meistens immer ein, zwei Boards die wesentlich aus der Masse herausstachen....heute kann man sich wohl fast nur noch zwischen Pest und Cholera entscheiden.

Blackpitty
2005-06-24, 14:12:46
Hallo,

die Boards der A8N Reihe sind super.

Gruß Marco

Igzorn
2005-06-24, 14:42:36
Hmm wie wäre es mit einem Tyan board ?

http://tyan.com/l_german/products/html/tomcatk8e.html

Kosten punkt so ab 180€

ShadowXX
2005-06-24, 14:56:59
Hallo,

die Boards der A8N Reihe sind super.

Gruß Marco

Ja....zumindest scheinen Sie ok zu sein.

Wird wohl auf ein AN8 Ultra hinauslaufen...Preis/Leistung ist halbwegs ok und es ist das einzige Board was ein Halbwegs vernünftiges Layout hat.

Aussedem ist das Heatpipe-System zum Kühlen des nForce-Chipsatzes auch ganz nett.

Nochmal Danke an alle....

Haarmann
2005-06-24, 15:33:00
A8N SLI Premium weil passiv gekühlt.

Daltimo
2005-06-25, 12:38:18
Das Gigabyte GA-K8NF-9 bzw. GA-K8N P-SLI sind richtig gute Mainboards.

Dunkeltier
2005-06-25, 12:42:31
schau dir mal das Abit AN8 Ultra (http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AN8+Ultra&fMTYPE=Socket+939&DEFTITLE=Y) an, überlege auch grad es zu kaufen...
DualCore fähiges Bios ist schon verfügbar...
einziger Haken ist, das es rel. neu ist und es somit rel. wenig Erfahrungswerte zu dem Board gibt.....


Genau davon würde ich abraten, weil es verbuggter bis unter dem CPU-Sockel ist. Eher würde ich zu MSI, Gigabyte oder ASUS greifen. Die bauen gute, robuste Boards die immer laufen. Im übrigen habe ich das Abit AN8 Ultra gehabt, das Board war wirklich KEIN Knaller.

Energizer
2005-06-25, 13:00:27
Ich bin mit meinem DFI UT Ultra-D bis jetzt ganz zufrieden. Würde ich aber nur nehmen wenn du übertakten willst ;)
Warscheinlich hat es aber einen kleinen Speicher bug. (Ich hab zwei verschiedene Ram Riegel und wenn ich beide drin habe muss ich bei jedem Start immer F1 drücken)
Aber mal schauen ob es wirklich ein bug ist oder ob man das umstellen kann.

3d
2005-06-25, 13:27:16
Das Gigabyte GA-K8NF-9 bzw. GA-K8N P-SLI sind richtig gute Mainboards. und was ist mit den K8N ultra-9 ?

Alex31
2005-06-25, 16:11:00
und was ist mit den K8N ultra-9 ?

Ist das etwas besser ausgestattete K8Nf-9. ;)

fellpower
2005-06-28, 00:58:23
Genau davon würde ich abraten, weil es verbuggter bis unter dem CPU-Sockel ist. Eher würde ich zu MSI, Gigabyte oder ASUS greifen. Die bauen gute, robuste Boards die immer laufen. Im übrigen habe ich das Abit AN8 Ultra gehabt, das Board war wirklich KEIN Knaller.

was war denn daran nicht so gut? ueberlege naemlich auch es mir zu kaufen...

hatte vorher nur asus, aber wuerde abit auch mal ne chance geben.

erzaehl mal, plz

Digg
2005-06-28, 15:11:40
Gigabyte soll ebenfalls kompatibilitätsprobleme zu haben und dazu soll es langsam sein etc. ect.) oder völlig überhöht bepreist.



welche kompatiblitätsprobleme haben sie denn so?

ich finde mein ga-k8nxp-9 auf keinen fall langsam.. im gegenteil :)
kann das board weiter empfehlen.

hab vor paar tagen das günstigste gigabyte (k8nf-9) verbaut bei nem bekannten. auch bei ihm läuft alles einwandfrei.. von anfang an.


hier ein test (http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=122) bei interesse.

Dr.Dirt
2005-06-28, 16:42:51
Im übrigen habe ich das Abit AN8 Ultra gehabt, das Board war wirklich KEIN Knaller.

Was war denn so schlecht an dem Board?

DonKilluminati
2005-06-29, 07:31:54
hi

hab auch vor, mir ein neues nforce4 board zu kaufen

tendiere zum asus a8n (evtl. deluxe)

was haltet ihr von dem??

preis ist an der grenze, mehr als 140-150 euro gebe ich sicher nicht aus für mein neues board!!
ausser es gibt wirklich gründe, denen ich nicht wiederstehen kann!

drdope
2005-06-29, 14:36:33
Genau davon würde ich abraten, weil es verbuggter bis unter dem CPU-Sockel ist. Eher würde ich zu MSI, Gigabyte oder ASUS greifen. Die bauen gute, robuste Boards die immer laufen. Im übrigen habe ich das Abit AN8 Ultra gehabt, das Board war wirklich KEIN Knaller.

strange, hab bisher nur positives drüber gelesen,
sicher das du das AN8 Ultra hattest und nicht das Fatality mit nF4 Ultra chipsatz?
Das AN8 Ultra ist seit kaum 2 Wochen in DE erhältlich...

MartinRiggs
2005-06-29, 14:46:12
Also ich kann das Gigabyte K8nf-9 auch nur empfehlen, das hab ich und ein Bekannter auch, ist günstig, schnell und man kann sogar recht gut overclocken wenn man die Macken kennt(man muss z.b. V-Core manuell einstellen sonst haut das Board beim Overclocken 1,63 Volt auf nen Venice.

FlashBFE
2005-06-29, 18:35:33
Mein Asus A8N-E läuft gut mit der aktuellen Bios-Version. Nur darf man nicht die Nforce4 IDE Treiber installieren, wenn man sein Windows noch braucht ;).
Die Speicher (2* 512MB Corsair TwinX Cl2) laufen auf wesentlich besseren Timings als vorprogrammiert primestabil, also kann ich in der Richtung auch nichts negatives sagen.
Nur der Chipsatzlüfter ist schrott, der war schon am Anfang das Lauteste in meinem Rechner und am dritten Tag schon das Lager kaputt (noch lauter). Jetzt klebt ein Passivkühlkörper drauf.

Und das für 87,31€, da kann man nicht meckern. Hat aber kein Firewire, falls man das braucht.

Nebenbei gesagt hat es keinen Sinn, über Performance bei A64 Boards zu diskutieren, außer vielleicht über das OC-Potenzial.

Marodeur
2005-06-29, 19:01:08
Ja....zumindest scheinen Sie ok zu sein.

Wird wohl auf ein AN8 Ultra hinauslaufen...Preis/Leistung ist halbwegs ok und es ist das einzige Board was ein Halbwegs vernünftiges Layout hat.

Aussedem ist das Heatpipe-System zum Kühlen des nForce-Chipsatzes auch ganz nett.

Nochmal Danke an alle....

Falls du aber ein Gehäuse hast oder planst bei dem das Board auf dem Kopf steht (wie das Lian Li V1000 (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/lian_li_v1000/4.shtml) dann vergiss es am besten gleich. Hier mag die passive Heatpipe überhaupt ned so recht, hat z.B. ASUS jetzt fürs A8N-SLI Premium auch mal zugegeben das dies ned so wirklich funzt.

Schnappi
2005-07-12, 16:12:58
Falls du aber ein Gehäuse hast oder planst bei dem das Board auf dem Kopf steht (wie das Lian Li V1000 (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/lian_li_v1000/4.shtml) dann vergiss es am besten gleich. Hier mag die passive Heatpipe überhaupt ned so recht, hat z.B. ASUS jetzt fürs A8N-SLI Premium auch mal zugegeben das dies ned so wirklich funzt.
Geht das so rum nicht?

Ich hatte vor, mir das Premiumboard zu kaufen, und habe ein Silverstonegehäuse, wo das auch auf dem Kopf steht, und in einen Lüftertunnel integriert ist! Gäbe es dabei probleme?

drdope
2005-07-12, 16:23:48
Geht das so rum nicht?

Ich hatte vor, mir das Premiumboard zu kaufen, und habe ein Silverstonegehäuse, wo das auch auf dem Kopf steht, und in einen Lüftertunnel integriert ist! Gäbe es dabei probleme?

Yep, die warme Flüssikkeit muß in der Heatpipe aufsteigen können um zum Kühler zu gelangen...

@other's
hab das AN8-Ultra jetzt ca. 1,5 Wochen im Einsatz, bishernahezu vollkommen problemfrei, einzig der opt. SPDIF macht unter Linux ein wenig stress.

Dr.Dirt
2005-07-12, 22:49:52
@other's
hab das AN8-Ultra jetzt ca. 1,5 Wochen im Einsatz, bishernahezu vollkommen problemfrei, einzig der opt. SPDIF macht unter Linux ein wenig stress.
Das hört sich gut an, daß alles gut läuft, ich warte noch auf den X2 4400+, dann wird bestellt.

drdope
2005-07-13, 00:00:45
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=232428
schau auch mal rein, das was ich bezüglich des chipsatz-wlps geschrieben habe gilt auch für die spannungwandler, hab prophylaktisch auf beiden mit as5 gearbeitet...