PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router oder Access Point??


linx
2005-06-24, 10:39:56
Hallo zusammen.

Habe letzte Woche ein Centrino-Laptop gekauft. Jetzt möchte ich auch auf der WLAN Schiene springen. Surfen im Freien am Abend ist schon cool :]

Folgendes habe ich zu Hause:

2 PC
1 Laptop (WLAN)
1 Cablecom-Modem mit LAN und USB Anschlüssen (2 MB Leitung)

Ich möchte mit allen 3 Geräten aufs Internet zugreifen können. Ich dachte dabei an einem WLAN-Router, doch dann habe ich noch was mit Access Piont gesehen und jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Brauche Hilfe!

Habe bei Digitec folgende Produkte gesehen, doch welches ist das richtige für mich?

Bezeichnung:
Netgear WGR614 Wireless Router 802.11g mit 54MBit/s
Details:
54MBit/s mit 2.4GHz, 802.11g Standard, kompatibel mit 802.11b, bis 152Bit WEP Verschlüsselung, RJ45 1x WAN Port 10/100MBit und 4x LAN 10/100MBit Port, diverse Routing Protokolle, Firewall
Preis inkl. MWSt: CHF 85.00


Bezeichnung:
Netgear WG602 Wireless Access Point 802.11g mit 54MBit/s
Details:
54MBit/s mit 2.4GHz, 802.11g Standard, kompatibel mit 802.11b, bis 128Bit WEP Verschlüsselung, RJ45 10Mbit WAN Port und 10/100MBit LAN Port, abnehmbare Antenne
Preis inkl. MWSt: CHF 92.00

KaeptnOvi
2005-06-24, 14:51:35
Was für ein Kabelmodem hast du denn (Modell & Hersteller) ?

Wenn es keinen eingebauten Router hat (was warscheinlich ist) dann brauchst du einen Router, denn du musst einen Übergang vom Cablecom-Netz auf dein Netz haben.

Grundsätzlich würde ich einen Router kaufen, da der Preis ja in etwa gleich ist, der Router aber mehr funktionenen bietet. Obendrein kriegst du bei dem Modell noch gleich einen 4-Port-Switch dazu, falls du noch Geräte per Kabel anhängen willst.

metallex
2005-06-24, 15:09:46
Hallo linx,

Der Unterschied zwischen einem Wireless LAN Access Point und einem Wireless LAN (Access Point) Router ist lediglich dieser, dass der reine Access Point keine Router Funktionalität bietet. In deinem Fall benötigst du natürlich einen integrierten Router um mit all deinen Rechnern ins Netz gehen zu können.

Bei den WLAN-Komponenten würde ich dir im unteren bis mittleren Preisegment ausschließlich zu Linksys raten. Der WRT54G bzw. WRT54GS ist momentan das beste was du für den Preis kaufen kannst. Mit verschiedenen 3rd Party Firmware's lässt sich das Gerät um eine Vielzahl von Funktionen erweitern die du sonst nur bei wesentlich teureren Produkten findest. Zudem läuft er sehr stabil und der Support seitens Linksys ist kostenlos.

linx
2005-06-24, 15:29:48
Salutte Jungs. Vielen Dank für den Support. Mann, bin ich froh, dass es euch gibt :biggrin:

Die erstgenannte Gerät, ist genau das richtige für mich. Werde mir das Gerät heute besorgen.

Ich sehe mich schon auf dem Balkon, sitzend mit Sonnenbrille, Sonnenschirm, einem kühlen Bier und natürlich mit meinem Laptop, online zocken ;D

H5N1
2005-06-24, 15:59:00
Ich wollte gerade eine ähnliche Frage stellen, deswegen klinke ich mich hier einfach mal ein:

Ich habe einen LANCOM Router, den ich auch behalten will. Da mein Schnuckel heute meinen Palm T3 unglücklich auf die Erde geworfen hat (Glasbruch! *grrrrrr*), bin ich gezwungen mir einen neuen PDA zu kaufen. Bestellt habe ich mir einen Loox 720 mit W-Lan. Jetzt möchte ich mit dem Teil über W-Lan ins Netz - ohne mir einen W-Lan Router zu kaufen.

Wäre da ein Access-Point die richtige Wahl?

Also Loox --> Access Point --> Router --> 3DCenter? :)

KaeptnOvi
2005-06-24, 16:03:12
Also Loox --> Acess Point --> Router --> 3DCenter? :)

genau. wenn du bereits einen router hast brauchst du lediglich einen Access Point

H5N1
2005-06-24, 16:05:30
Super, danke ... den Rest krieg ich alleine hin! :biggrin:

H5N1
2005-06-24, 18:16:40
Noch eine kurze Frage: Habe ich das richtig mitbekommen, dass WPA heutzutage Pflicht ist? Ich hatte nämlich zuerst einen ASUS WL-330b (ohne WPA) bestellt und bin jetzt zum ASUS WL-330g (mit WPA) gewechselt. Das war doch klug, oder? :)

Edit: Ja, war klug. Ich habe mittlerweile mehrere Angstmach-Artikel gelesen... Danke trotzdem.