PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum\Ausbildung-->Insolvenz


randall
2005-06-24, 11:19:00
ich bin praktikant in einer it-firma, bin zum 1.9 als azubi zum fisi vorgesehen....

alles schön und gut.

was ist wenn die firma insolvenz macht? :mad:

habe ich vorteile wenn ich den vertrag dennoch unterschreibe? bzw. ist der ag 100% verprlichtet sich für mich nach eine neue arbeitsstelle umzusehen?

oder wäre es von vorteil gleich die zusage einer fos(bereich wirtschaftsinformatik) anzunehmen?

gibt es von der ihk ein insolvenzprogramm für azubis?

noch dazu kommt, dass ich quereinsteiger vom wirtschaftlichen schulabschluss in die technische branche möchte

Cherubim
2005-06-24, 11:25:57
meine erste firma hat ebenfalls nach einem jahr ausbildung die tore geschlossen. mein chef hat sich allerdings persönlich um die beschaffung einer neuen stelle für mich gekümmert und hat mich (hier wo ich gerade sitze) untergebracht. beim vorstellungsgespräch war er ebenfalls dabei.

afaik ist der AG allerdings nicht verpflichtet, die einen anderen platz zu suchen. die IHK hilft dir dann weiter.

jtkirk67
2005-06-24, 11:33:12
Insolvenz heißt ja nicht gleich, daß die Firma nicht mehr weiterhin ihre Leistungen anbieten kann/darf. Es gibt durchaus Firmen, die, obwohl sie insolvent sind, jahrelang ihren Geschäften nachgehen.

randall
2005-06-24, 11:35:45
hmm, das prob ist ob ich den vertrag unterschreiben soll oder nicht. fest steht dass ich die fisi ausbildung vor der schule vorziehe.

aber wie gesagt, bringt der vertrag mir dann eher vorteile oder nachteile

Gast
2005-06-24, 11:41:23
Eine Ausbildung bringt immer Vorteile...und wenn der Laden kurz vor der Insolvenz steht, wird er ja kaum noch Leute einstellen, oder?

randall
2005-06-24, 11:44:30
.... es gibt arbeitgeber die halt auf ein gesundes unternehmen machen


aber wenn der hauptkunde mit den meisten einnahme absrpingt, ist definitiv schluzz mit luzztig...

DonVitoCorleone
2005-06-24, 11:45:19
Hast du nen Grund davon auszugehen, dass die Firma bald Insolvenz geht, oder bezieht sich das nur auf die allgemeine Wirtschaftslage ?
Wenn du Grund zum Zweifeln hast, dann würd Ich's mir überlegen,
falls nicht und du die Ausbildung einer Schule vorziehst, der Betrieb/ deine Mitarbeiter in Ordnung sind : dann mach doch die Ausbildung.
Oder hast du vor nie zu Arbeiten, mit der Begründung die Firma KÖNNTE pleite gehen ?
Auserdem hast du als Azubi noch den Vorteil, dass du wirtschaftlich Bedingt nicht gekündigt werden kannst, heißt : Du bist der der nach dem Cheff die Tore schließt, sollte die Firma wirklich (komplett) insolvent sein. (Natürlich übertrieben dargestellt .. ;D)

Auserdem kann ich dich ans Fachinformatiker Forum (http://forum.fachinformatiker.de) verweisen.
Da werden Sie geholfen ...

Mfg Don

randall
2005-06-24, 11:54:43
ja genau, ich werde hartz 4 empfänger, obwohl, das geh ja auch nicht, da ich noch NIE wirklich in meinen leben gearbeitet habe....


so ein schmarrn, bei allem respekt

in den letzten 2 wochen sind 4 mitarbeiter entlassen worden bzw. 1 freistehende gegangen da die gehaltszahlungen nicht pünktlichkommen und bei manchen wenn überhaupt

und wenn dir quellen (mit cheff kontakt) das raten, EINE ANDERE FIRMA zu suchen


na dann prost mahlzeit, ich poste keine scheisse aus der nix wird

zu dem thema kündigung bin ich voll daneben... da die lage wie folgt war:


ich möchte dich als praktikant einstellen, dass ich dich kenne bevor ich dich als azubi nehme

ales klar soweit

dann vom 1.8 bis 31.8 werde ich nicht arbeiten, sodass er sich die 3 monate FRISTLOSE/GRUNDLOSE Kündigungsfrist offen halten kann was mit dem praktikum eigentlich wegfallen würde.....

soweit zu dies

fachinformatiker forum bin ich auch schon aktiv. meist sind mehrere quellen ratsammer als auf eine stimme zu hören

DonVitoCorleone
2005-06-24, 14:25:25
ja genau, ich werde hartz 4 empfänger, obwohl, das geh ja auch nicht, da ich noch NIE wirklich in meinen leben gearbeitet habe....


so ein schmarrn, bei allem respekt

in den letzten 2 wochen sind 4 mitarbeiter entlassen worden bzw. 1 freistehende gegangen da die gehaltszahlungen nicht pünktlichkommen und bei manchen wenn überhaupt

und wenn dir quellen (mit cheff kontakt) das raten, EINE ANDERE FIRMA zu suchen


na dann prost mahlzeit, ich poste keine scheisse aus der nix wird

zu dem thema kündigung bin ich voll daneben... da die lage wie folgt war:


ich möchte dich als praktikant einstellen, dass ich dich kenne bevor ich dich als azubi nehme

ales klar soweit

dann vom 1.8 bis 31.8 werde ich nicht arbeiten, sodass er sich die 3 monate FRISTLOSE/GRUNDLOSE Kündigungsfrist offen halten kann was mit dem praktikum eigentlich wegfallen würde.....

soweit zu dies

fachinformatiker forum bin ich auch schon aktiv. meist sind mehrere quellen ratsammer als auf eine stimme zu hören


Das mit den Kündigungen etc. hab ich gerade auch im FI Forum gelesen.
Nimm mir meine Frage von oben nicht krumm, sollte nicht beleidigend sein, nur ist aus deinem Start Post nicht ersichtlich wie du auf die Idee kommst das die Firma Insolvenz anmelden könnte.
Wenn das so ist, würde ichs mir doppelt überlegen, ob ich bei der Firma anfang. Eher sogar dreifach ...
Und das erst Praktikum dann Azubi, zum kennen lernen (falls ich das Richtig verstanden habe) würde ich vorsichtig betrachten. Das klingt eher nach Billig Malocher ...
Zum kennenlernen gibts Probezeit

randall
2005-06-24, 14:50:44
ja, dann die konkrete frage

ist es generell vorteilhaft, egal ob insolvenz oder ob nicht, den vertrag zu unterschreiben?

<--- da ich quereinsteiger bin um den ersten handfesten schritt in die branche zu machen