PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdammte Spaßbieter!!


Gast
2005-06-24, 11:54:03
Hi,

Ich habe vor ca 5 Wochen einen Nintendo DS in ebay versteigert käufer meldet sich einfach nichtmehr obwohl ich jede menge emails mit zahlungsaufforderung usw... geschickt habe.
Ok, werde von den keine antwort bekommen also -> nochmal in ebay reingesetzt auktion zuende gegangen -> wieder spassbieter :(

der meldet sich schon seit 4-5 tage nichtmehr bzw hat sich überhaupt nicht gemeldet.

was kann ich tun ??

ich hab echt die schnauze voll, was soll der scheiss ? haben die sonst nix zutun ?

Mfg

alkorithmus
2005-06-24, 12:03:10
du hast sicher feinde...die dich nicht mögen ..denn 2x hintereinander ist selbst für ebay ziemlich plöd

DanMan
2005-06-24, 16:40:46
Ja an ebay wenden, was sonst?

Gast
2005-06-24, 16:42:35
das angebot ist binden also an ebay ran notfalls anwalt und ab gayts (müssen eh alles die blechen)

Xan0r
2005-06-24, 16:46:52
Hm, Frage ist ob es sich lohnt damit vors Gericht zu gehen.

Wenn man dann im Recht ist, was du ja bist - kriegst du soviel ich weiß die eBay Gebühren rückerstattet und der Spassbieter darf die Prozesskosten bezahlen.

Gast
2005-06-24, 17:15:54
Hab endlich nach 10 emails eine antwort erhalten :
-----------
hallo,ich habe das Geld gestern weg gechicht.kannst du mir das so
schnell wie möglich oder vieleicht am besten jetzt schicken,wir fahren nächste Woche weg in den Urlaub.Ich hoffe das es klapt.danke dir voraus.
die Adresse ist rechtig
-----------

Da ist doch was faul x-)

Super Grobi
2005-06-24, 17:21:09
Hab endlich nach 10 emails eine antwort erhalten :
-----------
hallo,ich habe das Geld gestern weg gechicht.kannst du mir das so
schnell wie möglich oder vieleicht am besten jetzt schicken,wir fahren nächste Woche weg in den Urlaub.Ich hoffe das es klapt.danke dir voraus.
die Adresse ist rechtig
-----------

Da ist doch was faul x-)

Falls das Geld kommt und du die Ware dann versendest: Leg noch ein Deutsch-Buch bei *ggg*

SG

Pauke
2005-06-24, 17:27:52
Falls das Geld kommt und du die Ware dann versendest: Leg noch ein Deutsch-Buch bei *ggg*

SG


Der hätte ein paar Stunden Privatunterricht ersteigern sollen! :biggrin:

Xan0r
2005-06-24, 17:35:35
lol, ja klar - direkt losschicken X-D

Kenny1702
2005-06-24, 17:54:58
Ebay melden, dann bekommt der Käufer einen (nicht-sichtbaren) Eintrag und beim 3. Eintrag wird der Account gesperrt.
Mehr zu machen ist eigentlich recht sinnlos. Ein gerichtliches Vorgehen kannst du dir schenken, die Erfolgsaussichten würde ich als recht gering erachten (gibt schon einige Urteile diesbezüglich, Verkäufer haben i.d.R. das Nachsehen).
Als letztes kannst du ihm noch eine negative Bewertung reindrücken, bringt dir aber wahrscheinlich auch eine ein, also auch wohl keine Lösung in deinem Sinne.

Sony
2005-06-24, 18:11:16
Also ich würde zunächst mal grundsätzlich zu mehr Geduld raten.
Ich sende meinen Käufern eine Mail mit genauen Angaben, wohin sie das Geld anweisen sollen und teile ihnen auch gleich mit, an welche Adresse ich die Ware senden werde. Ich überprüfe zudem vorab, unter WWW.telefonbuch.de die Adresse auf richtige Schreibweise und Vorhandensein. Dann lasse ich dem Käufer erst mal Zeit. Es dauert je nach Bank etwa 3 bis 10 Tage, bis die Gutschrift erfolgt. Bei meiner erscheint sie zudem im Onlinebanking immer erst am Folgetag.

In 5 Tagen bereits mehrfache Mails an ihn zu senden, grenzt doch schon beinahe an Terror. Wenn er die Ware verspätet bekommen will, ist es doch ihm überlassen, wann er das Geld anweist.

Nach 14 Tagen ohne Geldeingang und Meldung des Käufers, würde ich dann mal höflich per Mail fragen, was da los ist. Als nächstes würde ich dann telefonisch Kontakt aufnehmen. Wenn er nicht im Telefonbuch steht, suche ich mir aus einer Auskunfts-CD (Klicktel) einen Nachbarn und frage den, was neben ihm eigentlich los ist. Wenn dann nix kommt, warte ich nochmal 14 Tage; schicke eine letzte "böse" Mail und melde dann 3 Tage später (wie in der bösen Mail angekündigt) das betreffende Mitglied als unzuverlässigen Bieter bei eBay.
Ich hatte einen Fall in dem es zu extremen Verzögerungen kam. Wochen später hat sich dann die Ehefrau des Verkäufers gemeldet und die Sache abgewickelt. Der Mann war zusammengebrochen und lag mit einer schweren Erkrankung im Krankenhaus, was mir aus ihrem Bericht und dem Eindruck, den die Dame auf mich am Telefon machte, sehr glaubhaft erschien.
Ich hatte auch mal das Problem, Ware gar nicht erhalten zu haben. Auch da hat sich die Geduld ausgezahlt. Nach 3,5 Monaten bekam ich die Sachen doch noch von einer anderen Adresse. Obwohl die Mitgliedschaft des Verkäufers von Ebay längst beendet war, hatte sich dieser von meiner sachlichen Mitteilung über die bevorstehende Anzeige durch mich, zum Versand überzeugen lassen.

Also: Nicht hysterisch werden. Geduld bewahren. Und dann in einer Mail vorsichtig und höflich fragen. In der nächsten eventuell glassklar und sachlich die Konsequenzen ankündigen. Die Ausdrucke solcher Mails, kann man auch später bei einer eventuellen zivilrechtlichen Auseinandersetzung besser verwenden...

PS: Natürlich schickt man die Ware im allgemeinen erst nach Zahlungseingang raus.

hubi131
2005-06-25, 00:40:38
wenn du wirklich nen spassbieter erwischt hast kannst du ja ein angebot an eine n unterlegenen bieter schicken ist ja meist nur 50 cent weniger

gruss hubi131

Faster
2005-06-25, 13:08:51
verschicks auf keinen fall bevor die kohle da ist!

cYcRus
2005-06-25, 13:52:57
Hab im Moment auch kleine "Probleme" mit Ebay.
Hatte mein Handy versteigert und es wurde von einem Mitglied per Sofortkauf erworben, welcher sich aber als Betrüger heraus stellte und schon kein gültiges Mitglied mehr war.
Jetzt habe ich den Artikel wieder eingestellt und er wurde wieder per Sofortkauf erworben. Er fragte nach meinen Kontodaten und sagte er würde das Geld demnächst überweisen.
Das ist jetzt bisher nur eine Woche her aber da er nicht auf Mails antwortet mache ich mir schon ein wenig Sorgen. Hoffe aber das klappt noch anständig.

Heimatsuchender
2005-06-25, 21:33:35
Hab endlich nach 10 emails eine antwort erhalten :
-----------
hallo,ich habe das Geld gestern weg gechicht.kannst du mir das so
schnell wie möglich oder vieleicht am besten jetzt schicken,wir fahren nächste Woche weg in den Urlaub.Ich hoffe das es klapt.danke dir voraus.
die Adresse ist rechtig
-----------

Da ist doch was faul x-)


Warte bis das Geld da ist. Sollte der DS nicht pünktlich bei ihm eintreffen, hat er Pech gehabt (Meine Meinung).

tobife

Kira
2005-06-25, 21:35:31
bestimmt ein verarscher! schick ihm das net...

Heimatsuchender
2005-06-25, 22:33:22
Also ich würde zunächst mal grundsätzlich zu mehr Geduld raten.
Ich sende meinen Käufern eine Mail mit genauen Angaben, wohin sie das Geld anweisen sollen und teile ihnen auch gleich mit, an welche Adresse ich die Ware senden werde. Ich überprüfe zudem vorab, unter WWW.telefonbuch.de die Adresse auf richtige Schreibweise und Vorhandensein. Dann lasse ich dem Käufer erst mal Zeit. Es dauert je nach Bank etwa 3 bis 10 Tage, bis die Gutschrift erfolgt. Bei meiner erscheint sie zudem im Onlinebanking immer erst am Folgetag.

In 5 Tagen bereits mehrfache Mails an ihn zu senden, grenzt doch schon beinahe an Terror. Wenn er die Ware verspätet bekommen will, ist es doch ihm überlassen, wann er das Geld anweist.

Nach 14 Tagen ohne Geldeingang und Meldung des Käufers, würde ich dann mal höflich per Mail fragen, was da los ist. Als nächstes würde ich dann telefonisch Kontakt aufnehmen. Wenn er nicht im Telefonbuch steht, suche ich mir aus einer Auskunfts-CD (Klicktel) einen Nachbarn und frage den, was neben ihm eigentlich los ist. Wenn dann nix kommt, warte ich nochmal 14 Tage; schicke eine letzte "böse" Mail und melde dann 3 Tage später (wie in der bösen Mail angekündigt) das betreffende Mitglied als unzuverlässigen Bieter bei eBay.
Ich hatte einen Fall in dem es zu extremen Verzögerungen kam. Wochen später hat sich dann die Ehefrau des Verkäufers gemeldet und die Sache abgewickelt. Der Mann war zusammengebrochen und lag mit einer schweren Erkrankung im Krankenhaus, was mir aus ihrem Bericht und dem Eindruck, den die Dame auf mich am Telefon machte, sehr glaubhaft erschien.
Ich hatte auch mal das Problem, Ware gar nicht erhalten zu haben. Auch da hat sich die Geduld ausgezahlt. Nach 3,5 Monaten bekam ich die Sachen doch noch von einer anderen Adresse. Obwohl die Mitgliedschaft des Verkäufers von Ebay längst beendet war, hatte sich dieser von meiner sachlichen Mitteilung über die bevorstehende Anzeige durch mich, zum Versand überzeugen lassen.

Also: Nicht hysterisch werden. Geduld bewahren. Und dann in einer Mail vorsichtig und höflich fragen. In der nächsten eventuell glassklar und sachlich die Konsequenzen ankündigen. Die Ausdrucke solcher Mails, kann man auch später bei einer eventuellen zivilrechtlichen Auseinandersetzung besser verwenden...

PS: Natürlich schickt man die Ware im allgemeinen erst nach Zahlungseingang raus.


Das ist sehr löbllich von dir. Nur einige Sachen verlieren in diesem Zeitraum massiv an Wert. Da ich vor einiger Zeit auch so ein Problem hatte, hat sich mein Standpunkt in diesen Sachen mittlerweile geändert. Ich bin der Meinung: Wenn jemand irgendwo mitbietet oder was kauft sollte er auch das nötige Kleingeld haben. Auch die restliche Abwicklung sollte dann schnell über die Bühne gehen (Banklaufzeiten und Laufzeiten der Paketdienste mal nicht miteingerechnet). Es kann nicht angehen, dass jemand was kauft und dann erst 10 Tage später oder noch später überweist, weil er dann wieder Geld zur Verfügung hat. Ich mache da mitunter auch schon mal eine Ausnahme bei Leuten, die ich kenne (oder mit denen ich schon mehrmals erfolgreich gehandelt habe). Nur die letzte Aktion von so einem Spasskäufer hat mir einen Verkust von fast 100 Euro eingebracht. Der hatte sich auch ewig nicht gemeldet und mir dann verkündet, dass er kein Interesse mehr hat. Ein Neuverkauf brachte weniger Geld, da der Neupreis des Objektes in der Zwischenzeit gesunken ist. Den Spassbieter habe ich übrigens per Rechtsanwalt aufgefordert, mir den Verlust zu ersetzen. Ich hatte mit dem immerhin einen gültigen Kaufvertrag. Er zeigt sich auch ziemlich einsichtig, bzw. ich muß sagen: Seine Eltern zeigen sich ziemlich einsichtig. Der gute ist nämlich erst 14 und hat Papis Account benutzt. Papi und Mami waren damit einverstanden, weil ihr Kind ja keinen Blödsinn im Internet macht.

tobife

Gast
2005-06-26, 23:59:03
die einzigen "ärgernisse", die ich bisher hatte waren: ver-/käufer ist während der auktion in den urlaub gefahren. sowas erfährt man dann natürlich auch erst nachher. :mad:
solche typen gehören aufs arbeitsamt. wenn jeder so ne geschäftsauffassung hätte, wären alle krankenhäuser etc. am wochenende zu.

aber generell sollte man für die abwicklung etwas mehr zeit einplanen.

carcass
2005-06-27, 00:20:42
Kenn ich hier ausm Forum auch so ähnlich, am besten hilft ne Drohung mit nem Anwaltschreiben.