PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche kleiner-rund (also < und ~) Symbol für Word


Melbourne, FL
2005-06-24, 13:54:05
Hallo,

ich schreibe gerade was im Word wobei auch Formeln auftauchen. Leider gibt es weder im Formeleditor noch in irgendeiner der Schriftarten ein kleiner-rund Symbol...also das Symbol das < und ~ vereint. Kann mir irgendjemand eine Lösung nennen oder eine Schriftart, die das Symbol enthält (am besten natürlich gleich mit Quelle wo ich die Schriftart herbekomme)?

Danke!

Alexander

PS: Ja ja ich weiss...man sollte Word nicht für komplexere Dinge verwenden aber der Artikel ist nun schon mal geschrieben. In Zukunft werde ich strikt auf LaTex umsteigen...

Melbourne, FL
2005-06-27, 12:58:28
*Bump*

Alexander

Plutos
2005-06-27, 14:26:25
OT: kannst du mir verraten, wofür du ein "ungefähr kleiner"-Zeichen brauchst? Ich mein, wenn du zwei Werte vergleichst, sind die entweder "kleiner", "ungefähr gleich" oder "größer"...imho reichen die Zeichen dafür auch aus, alles andere ist nicht besonders aussagekräftig.

Edit: in LaTeX gibt es so ein Zeichen übrigens auch nicht (zumindest standardmäßig nicht).

PatkIllA
2005-06-27, 15:33:20
Notfalls mal es dir und füge ein Bild ein.
Wie etwas ungefähr kleiner sein kann ist mir aber auch ein Rötsel.

grandmasterB
2005-06-27, 16:02:16
Nicht "ungefähr kleiner".
Er meint sicherlich: entweder kleiner oder ungefähr gleich. Also so wie das kleiner-gleich-zeichen, nur, dass der wert auch leicht drüber liegen darf.
so hab ich das verstanden.

kann dir aber leider auch nicht helfen.

Melbourne, FL
2005-06-27, 18:10:03
Warum ich das Zeichen brauche ist nicht ganz so einfach zu erklären...aber ich versuche es mal. Für ein gewisses Problem muss ich zwei gekoppelte Gleichungen numerisch lösen. Es gibt auch eine analytische Lösung die aber aufgrund einer Näherung nur für Ordnungsparameter (S) kleiner -1/8 funktioniert und für Werte nahe -1/8 ziemliche große Abweichungen beinhaltet.

Deswegen will ich in dem Artikel schreiben:

This equation is only applicable to larger absolute magnitudes of the order parameters, as the radicand is real only for S<-1/8, with relatively high deviations for values close to S~<-1/8.

Wenn ich dort jetzt nur ein ~ hinmache dann würde die Aussage "relatively high deviations for..." ja auch für Werte >-1/8 gelten. Es steht zwar ausdrücklich vorher da, dass S<-1/8 sein muss aber das würde ich eben auch gerne ich der mathematischen Formulierung rüberbringen.

Das kleiner gleich soll also ausdrücken: kleiner als aber nah am Wert dran.

Also bitte weitere Lösungsvorschläge. Danke!

Alexander

JaDz
2005-06-27, 18:46:49
Einfügen -> Objekt -> Microsoft Formel-Editor 3.0 -> Eingabe > oder < oder welches Zeichen auch immer unter dem ~ sein soll -> in der Formel-Editor-Leiste in der oberen Reihe das 3. Feld von links wählen (Ornamente) und ~ mit grauem Feld darunter wählen -> Formel-Editor durch Klicken in das Dokument beenden -> fertig :smile:

maprie
2005-06-27, 18:48:37
Wie wäre es mit einem normalen Gleichheitszeichen, womit der Grenzwert angegeben wird? Es ist die Bedingung gegeben, dass S<-1/8 sein soll und die Formulierung "for values close to" gibt ja schon an, dass es in der Nähe von -1/8 gilt.
..., with relatively high deviations for values close to S=-1/8.

Melbourne, FL
2005-06-28, 11:13:06
Einfügen -> Objekt -> Microsoft Formel-Editor 3.0 -> Eingabe > oder < oder welches Zeichen auch immer unter dem ~ sein soll -> in der Formel-Editor-Leiste in der oberen Reihe das 3. Feld von links wählen (Ornamente) und ~ mit grauem Feld darunter wählen -> Formel-Editor durch Klicken in das Dokument beenden -> fertig :smile:

Schade...nur knapp daneben ich brauche das Symbol genau andersherum...also ~ unten und < oben.

@maprie: Klingt eigentlich logisch. Hmm...ich werd mal drüber nachdenken...

Danke!

Alexander

JaDz
2005-06-28, 19:51:20
Schade...nur knapp daneben ich brauche das Symbol genau andersherum...also ~ unten und < oben.

Hihi, noch viel einfacher:

Einfügen -> Objekt -> Microsoft Formel-Editor 3.0 -> Eingabe > oder < oder welches Zeichen auch immer über dem ~ sein soll -> Enter -> Eingabe ~ -> Formel-Editor durch Klicken in das Dokument beenden -> fertig :D

Melbourne, FL
2005-08-17, 18:04:58
Edit: in LaTeX gibt es so ein Zeichen übrigens auch nicht (zumindest standardmäßig nicht).

Ist zwar schon ein Weilchen her aber jetzt schreib ich grad was im LaTeX und hab das Zeichen prompt gefunden. Und zwar ist es im Paket amssymb welches ich ohnehin schon eingebunden hatte, da ich viel mit Formeln arbeite (ist mehr oder weniger ein Standardpaket). Der Befehl ist \lesssim.

Alexander

PS: Der Artikel wurde übrigens vor ein paar Wochen angenommen... *freu* Ich weiss gar nicht mehr wie ich das Problem im Artikel dann gelöst hatte...muss gleich nochmal nachschauen...