PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü zu warm oder?


Arschhulio
2005-06-24, 13:57:17
Hi, ich bin seit 3 Tagen besitzer einer Wasser-Kühlung.

Irgendwie kommen mir die Temps etwas hoch vor, ich weiss es ist warm wie sau aber kühler als mein Silencer müsste die Karte doch schon sein, aber zuvor mal die Komponenten aus den WaKü-System:

Radi: Alphacool NexXxoS Xtreme III (360er)
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro
AGB: Cape Coolplex 50 extern (50cm lang ^^)
Graka: GFX Alphacool NexXxoS NVXP-2
CPU: CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 754/939/940
Lüfter: 3x 120x120x25 Noiseblocker SX2 Blue (ca. 1900 U/min)

Dazu noch 4m Tygonschlauch, im Kreislauf sind ca. 1l Wasser und die Leitpaste die ich verwendet habe, heisst Arctic Silver 5.


Zimmertemperatur: 27°

Idle CPU: 34°
Idle GPU: 53.2°

1Std Battelfield Demo

CPU: 40°
GPU: 70°

Ich finde einfach das die Karte zu heiss wird oder?
Ich habe eh vor am We nochmal die Paste neu drauf zu machen, wie würdet ihr die Paste auf bringen, ich finde die Arctic Silver 5 lässt sich nur schwer verteilen, vieleicht liegts ja daran, was meint ihr?

MfG Arschhulio

storms18
2005-06-24, 14:05:02
70° is für ne 6800gt voll und ganz in ordnung.

Mach dir erst sorgen bei 90-100°

Arschhulio
2005-06-24, 14:16:24
Ja schon aber müsste Sie nicht wesentlich kühler als mein Silencer sein?

Mit dem wurde Sie auch nur 72°max warm.

Blackpitty
2005-06-24, 14:18:10
lol, da kühlt ja mein Silencer besser, auch bei 27°C Zimmertemp und mein 3200+ 64rer ist auch kühler aös deiner mit nem Zalman, da brauch ich keine wakü^^

Gruß Marco

Arschhulio
2005-06-24, 14:22:23
Oh mann, genau deswegen Frage ich ja nach ob ihr wisst wo der FEHLER ist!!!!!

Das die Temps zu warm sind ist mir klar, sonst hätte ich nichts geschrieben oder? :|

Blackpitty
2005-06-24, 14:24:17
Ja, sorry, habs nur nochmal schreiben wollen, haste vieleicht was beim Aufbau falsch gemacht?

Gruß Marco

r00t
2005-06-24, 19:29:03
hm..irgendwas stimmt net...wlp gscheit aufgetragen ?

normalweiste dürfte man doch mit wakü bei der gpu nich mehr als 50-60°C haben^^

Arschhulio
2005-06-24, 23:07:26
hm..irgendwas stimmt net...wlp gscheit aufgetragen ?

normalweiste dürfte man doch mit wakü bei der gpu nich mehr als 50-60°C haben^^

Die Frage ist wie gscheit ist wieviel ^^

Hab die wlp mit dem finger dünn aufgetragen, so das eine dünne schicht die gpu nur bedeckt, so stand es in der Anleitung ^^

huha
2005-06-24, 23:11:30
Wie hoch ist die Wassertemperatur?

-huha

Arschhulio
2005-06-25, 00:33:03
Wie hoch ist die Wassertemperatur?

-huha

Wenn Du mir sagst womit ich das aislesen kann :biggrin:

huha
2005-06-25, 00:43:32
Einfach mit einem Thermometer im Ausgleichsbehälter nachmessen, evtl. sogar mit einem Fieberthermometer, wenn's dir auf exakte Messungen ankommt ;)

-huha

Snoopy69
2005-06-25, 04:10:41
Hast du mal ausgelitert - also was du real pro Minute an Durchfluss hast?
Der Nexxxos XP kann uU zugegangen sein...
Hatte ich letztens leider auch - FUSSELN im Nexxxos!!! :P
Muss aber nicht... :wink:

Aber seit mir das mal passiert ist, arbeite ich extrem viel sauberer - einmal net aufgepasst und die Anlage nicht richtig gespült, Fusseln im AGB etc... und man kann den Nexxxos zerlegen...

Aber liter erst mal mit einer genauen Menge Wasser (10-20L) aus. Bei deiner Konfig solltest du min. 2L/min. haben. Ich liege bei ziemlich genauen 2,28L/min. mit allen Sachen laut Sig.!!!

Bei weniger als 2L/min. wäre ich misstrauisch und würde den Nexxxos XP unter die Lupe nehmen!

edit: Wie sehen die Schläuche saugseitig - also vor der Laing aus?
Schön rund oder etwas flach oder viel weicher als druckseitig?

Arschhulio
2005-06-25, 12:26:30
Hast du mal ausgelitert - also was du real pro Minute an Durchfluss hast?
Der Nexxxos XP kann uU zugegangen sein...
Hatte ich letztens leider auch - FUSSELN im Nexxxos!!! :P
Muss aber nicht... :wink:

Aber seit mir das mal passiert ist, arbeite ich extrem viel sauberer - einmal net aufgepasst und die Anlage nicht richtig gespült, Fusseln im AGB etc... und man kann den Nexxxos zerlegen...

Aber liter erst mal mit einer genauen Menge Wasser (10-20L) aus. Bei deiner Konfig solltest du min. 2L/min. haben. Ich liege bei ziemlich genauen 2,28L/min. mit allen Sachen laut Sig.!!!

Bei weniger als 2L/min. wäre ich misstrauisch und würde den Nexxxos XP unter die Lupe nehmen!

edit: Wie sehen die Schläuche saugseitig - also vor der Laing aus?
Schön rund oder etwas flach oder viel weicher als druckseitig?

Die Schläuche sehen gut aus, habe gerade nochmal den Radi etwas bewegt um zu testen ob noch luft drinn ist und siehe da, es kamen ein paar Luftblasen, aber viel geänder hat es nicht.

Ich weiss, bin noobie im WaKü Bereich aber wie Liter ich aus ^^

Durch ne Rechenformel oder muss ich da was zu kaufen :confused:

Das merkwürdige ist, dass es egal ist ob die Lüfter mit voller leistung laufen oder fast aus sind, die Temp bleibt fast gleich, das heisst doch das was mit dem Radi nicht stimmt oder? luft kann eigentlich jetzt nicht wirklich mehr was drinn sein.

r00t
2005-06-25, 13:18:12
liegt der gpu kühler vielleicht net richti auf der gpu auf?

Arschhulio
2005-06-25, 13:19:43
liegt der gpu kühler vielleicht net richti auf der gpu auf?

Hab ihn schon 3mal runter gehabt, immer mit dem gleichen ergebniss :frown:

Habt ihr bei euch im Ausgleichsbehälter auch viele kleine Luftbläschen, die unten am Plexiglas hängen?

Arschhulio
2005-06-25, 13:40:40
Einfach mit einem Thermometer im Ausgleichsbehälter nachmessen, evtl. sogar mit einem Fieberthermometer, wenn's dir auf exakte Messungen ankommt ;)

-huha

Ok versuch mir mal was zu basteln, ergebniss kommt gleich ^^

Thanatos
2005-06-25, 14:29:42
Durch ne Rechenformel oder muss ich da was zu kaufen :confused:




Einfach nen Messbecher, oder Eimer nehmen, dann Wasser reinfüllen (also genau 1 oder 2 Liter) , dann die Pumpe anschalten und am besten stoppen wie viel Wasser innerhalb von einer Minute durchfliest ;)

Arschhulio
2005-06-25, 17:09:42
So die Wassertemperatur beträgt 36.4° bei ca. 28° Zimmertemperatur.

CPU liegt bei 35° und die Graka schon bei 56°, kann doch nicht sein oder?

Das wasser ist doch zu warm oder?

Arschhulio
2005-06-25, 17:10:59
Einfach nen Messbecher, oder Eimer nehmen, dann Wasser reinfüllen (also genau 1 oder 2 Liter) , dann die Pumpe anschalten und am besten stoppen wie viel Wasser innerhalb von einer Minute durchfliest ;)

Aber dann weiss ich immer noch nicht wieviel Liter sie in dem Kreislauf macht, darum gehts doch ^^

jalapeno
2005-06-25, 17:14:25
So die Wassertemperatur beträgt 36.4° bei ca. 28° Zimmertemperatur.

CPU liegt bei 35° und die Graka schon bei 56°, kann doch nicht sein oder?

Das wasser ist doch zu warm oder?

Ein bißchen. Laufen die Lüfter @12V?
Die DFIs ziegen ja in schöner Regelmäßigkeit auch zu niedrige CPU-Werte an...

Hast du Luft im Radi? Sonst schüttel mal ein bißchen das Case (nicht zu doll natürlich)

Thanatos
2005-06-25, 18:02:26
Aber dann weiss ich immer noch nicht wieviel Liter sie in dem Kreislauf macht, darum gehts doch ^^

Doch, du darfst halt keinen direkten Kreislauf machen, sie braucht nen auslauf, und der Zulauf besteht aus deinem Messbecher, und je nachdem wie schnell di vorhandene menge ausgelutscht ist, weist du wie viel da durch deinen kreislauf durchgequetscht werden ;)

Wäre aber natürlich sicherer wenn der rest von deinem PC nicht laufen würde :)

http://img233.echo.cx/img233/3447/neucorelphotopaint111zm.jpg

OCPerformance
2005-06-25, 18:21:37
sehr geile zeichnung :crazy: :ulol4: :crazy:

sorry4Spam war grad halt so lustig ;)

Arschhulio
2005-06-25, 22:32:57
sehr geile zeichnung :crazy: :ulol4: :crazy:

sorry4Spam war grad halt so lustig ;)

lol hast ja recht, echt GEIL!

Kann das sein das ich vielciht die LP zu dünn druff habe? Hab sie schon sehr dünn aufgetragen, aber soll man doch oder?

Werde morgen nochmal neu druff machen und diesmal etwas DICKER ^^

Arschhulio
2005-06-26, 10:29:02
Soooooooo, wem wurde nicht beigebracht das man die LP schön dünn auftragen muss? Druff geschiessen sag ich da nur, hab gestern nacht nochmal den GPU Kühler runter gemacht, auf die GPU bissl was mehr leitpaste druff und siehe da,
43° im Idle und ca. 50° nach 2std HL². Dabei steht extra DICK in der ANleitung: Leitpaste nur dünn auftragen, so das die schrift nicht mehr zu sehen ist aber nicht dicker als 1mm ^^

ALso wer so ein Problem wie ich habe hat, einfach dick LP druff und es geht, weiss Gott wieso.

Thx noch an alle die mir helfen wollten und getan haben!!!!!!!

MfG. Arsch

anorakker
2005-06-26, 13:27:04
also wenn ich das so höre, denke ich eher, das der gpu-kühler ne fehlkonstruktion ist und nicht richtig kontakt mit dem die hat und deshalb erst das aufttragen von massig wlp einen kühleffekt hat.

Snoopy69
2005-06-26, 15:38:30
Tja, genauso wie bei mir mit dem Heatkiller GPU-X für meine X800...
Hätte ich genau die Anleitung befolgt, würde meine Karte vielleicht nimmer leben!!!
Warum? Weil um die GPU ein Spacer angebracht ist, damit man beim Kühler draufbauen nichts verkanten kann.
Laut Anleitung soll die WLP ganz dünn aufgetragen werden.
Schreiben aber noch, dass ein Luftspalt zw. GPU und Kühler noch normal sein soll!!! :eek:
Hab also ganz dünn die WLP aufgetragen und den GPU-X per Hand auf den nackten Die gedrückt und wieder abgenommen...
Was sah ich? So gut wie fast keine WLP am Kühler!!!
Und dick WLP auftragen (sogar entgegen der Anleitung) wollte ich nicht.
Hab mir ein dünnes Klingenmesser genommen und den festgeklebten Spacer entfernt.
Nun sitzt der GPU-X auch mit sehr dünner Schicht WLP satt auf dem Die...

Sep.pel
2005-06-27, 00:56:14
ich habe auf meiner 6800gt den nexxxos ( nur gpu ) drauf.

die temp geht aber selten über 50 bei 28°C zimmer temp

Arschhulio
2005-06-28, 22:32:43
Jetzt habe ich nur noch ein problem mit dem CPU kühler, habe ja den Nexxxos XP, der soll ja so gut sein geht im idle aber nicht unter 36°.

Bei www.alphacool.de, wo ich die sachen bestellt habe, sagte man mir das sei normal solange sie nicht über 45° beim zoggn geht.

Da der GPU kühler in spielen rund 20° kühler ist als der silencer, kann ich mir nicht vorstellen das mein alter CPU kühler die selbe leistung wie eine Wakü hat, ok ist zwar schon was kühler aber 5° sind nicht viel oder?

Silent3sniper
2005-06-28, 23:08:32
"Guter Kühler" - gibts nicht, bzw. nicht ohne "guten Radi" ;)

"Guter Radi" - gibts.



Bei 28°c ist das ne gute Temperatur...ich habe z.B angeblich 33°C Temperatur idle --> 2600mhz 1.44vcore, aber wie soll das bitte bei 31°C Raumtemp. sein? ;)


Du hast 36°C Wassertemp...wie soll da 36°C CPU möglich sein? ;)

Arschhulio
2005-06-28, 23:41:44
"Guter Kühler" - gibts nicht, bzw. nicht ohne "guten Radi" ;)

"Guter Radi" - gibts.



Bei 28°c ist das ne gute Temperatur...ich habe z.B angeblich 33°C Temperatur idle --> 2600mhz 1.44vcore, aber wie soll das bitte bei 31°C Raumtemp. sein? ;)


Du hast 36°C Wassertemp...wie soll da 36°C CPU möglich sein? ;)

LOL da ist was dran :)

rokko
2005-06-29, 00:07:09
also Wärmeleitpaste dick auftragen kanns ja wohl net sein .
Normalerweise sollte der Kühler ja auch direkt auf der zu kühlende Stelle aufliegen. Wie sollte die Wärme sonst transportiert werden?
Wenn man WLP so dick wie Spachtelmasse auftragen muss um Spalten auszugleichen sollte sich besser nen anderen Kühler holen.
Da hatt der Hersteller wohl gepfuscht.

-error-
2005-06-29, 00:23:39
Hast der Kühler auch genug Anpressdruck?

blackbox
2005-06-29, 01:01:40
Zimmertemperatur: 27°

Idle CPU: 34°
Idle GPU: 53.2°

1Std Battelfield Demo

CPU: 40°
GPU: 70°

Ich finde einfach das die Karte zu heiss wird oder?
Ich habe eh vor am We nochmal die Paste neu drauf zu machen, wie würdet ihr die Paste auf bringen, ich finde die Arctic Silver 5 lässt sich nur schwer verteilen, vieleicht liegts ja daran, was meint ihr?

MfG Arschhulio


Wie kommst du darauf, dass die Temperaturen zu hoch sind?
Die CPU scheint mir sogar zu niedrig, die GPU kommt hin.
Und was willst du damit erreichen? Einen längeren Schwanz? ;)

Snoopy69
2005-06-29, 01:07:54
Wie kommst du darauf, dass die Temperaturen zu hoch sind?
Die CPU scheint mir sogar zu niedrig, die GPU kommt hin.
Und was willst du damit erreichen? Einen längeren Schwanz? ;)
CPU-Temp finde ich nicht zu niedrig...

Und hört mal bitte mit dieser doofen Schwänzverlängerungs-Geschichte auf.
Fällt euch Kiddies nichts besseres ein?

Arschhulio
2005-06-29, 01:55:53
CPU-Temp finde ich nicht zu niedrig...

Und hört mal bitte mit dieser doofen Schwänzverlängerungs-Geschichte auf.
Fällt euch Kiddies nichts besseres ein?

Scheinbar nicht, ich überlese sowas immer ^^

Arschhulio
2005-06-29, 01:57:23
Hast der Kühler auch genug Anpressdruck?

Wenn ich noch mehr Anpressdruck gebe, kommt die Schraube
hinten wieder raus ;D

Cyphermaster
2005-06-29, 08:52:01
Du solltest dir einfach die Illusion aus dem Kopf schlagen, daß eine WaKü so unglaublich niedrige Temperaturen liefern kann. 36°C Wassertemperatur ist bei den aktuellen Lufttemperaturen an die 30°C sicherlich nicht schlecht, grade mal ein paar Grad über Raumtemperatur. Wenn du noch weiter runter willst, hilft nur noch ein Kompressor; da schlagen halt die physikalischen Grenzen zu. "Wunderkühlungen" gibt's eben nicht.

Der Vorteil einer WaKü gegenüber einer LuKü in Sachen minimal machbarer Temperatur ist grade bei niedriger Abwärme gar nicht mal so überragend! Nur schafft die WaKü das dank großen Radiatoren auch ohne eine Belüftung, bei der man dauernd Angst haben muß, daß des Nachts versehentlich ein freilaufendes Haustier angesaugt und vom Lüfter zu Hackfleisch verarbeitet wird, was man wegen der Lärmkulisse wie am Flughafen aber erst am nächsten Morgen bemerkt... ;)

Wo die WaKü aber absolut die Nase vorn hat, ist bei viel Abwärme. Ein großer Radiator verträgt viele hundert Watt, ohne daß die Wakü so viel wärmer wird, als das bei einer LuKü der Fall wäre - sein eigener Wärmewiderstand liegt je nach Größe zwischen ~0,07K/W (120mm) und ~0,02K/W (3x120mm). Nur mal so zum Vergleich: Eine extrem gute CPU-Luftkühlung kommt auf vielleicht ~0,25K/W, sehr wohlwollend betrachtet. Eine gute (nur-)CPU-WaKü mit einem 120mm-Radiator hingegen schafft es spielend unter ~0,20K/W (20% besser!), sogar bis zu ~0,15K/W sind mit großen Radiatoren machbar. Je mehr Last, umso weiter kann man folglich die Luftkühlung abhängen.

BigKahuna
2005-06-29, 09:14:00
Hi!

Also an deiner Wakü hat das bestimmt nicht gelegen, aber das wurde schon geklärt. Deine Temps sind (jetzt) auch völlig in Ordnung würde sogar sagen sehr gut. Was mich aber nach wie vor stutzig macht ist die große Menge WLP die du auftragen musstest. (Laut deiner Aussage, ein Foto wär nicht schlecht, jeder versteht ja was anderes unter viel.) Leider habe ich weder deine Graka noch den verwendeten Kühler in der Hand gehabt, aber in Fällen wie deinem gab es eigentlich immer nur zwei Gründe dafür:

1. (Was schon gesagt wurde) Ist ein Spacer vorhanden? Wenn ja, kann es sein, dass er zu hoch ist?

2. Auch wenn du den Kühler schon x-mal montiert hast, es ist trotzdem möglich, dass du einen kleinen Fehler gemacht hast und der Kühler nicht Plan auf der GPU sitzt. (Am wichtigsten ist es bei der Montage alle Schrauben langsam und gleichzeitig fest zu drehen!)

Nur in wirklich seltenen Fällen ist der Kühler fehlerhaft, bzw. nicht für die Graka geeignet.

Mfg, BigKahuna

Cyphermaster
2005-06-29, 09:58:56
Das Problem kann auch dadurch auftreten, daß RAM und GPU unterschiedliche Fertigungshöhen aufweisen können. Treffen nun die Toleranzen so aufeinander, daß der RAM relativ hoch aus dem PCB heraussteht, während die CPU relativ tief liegt (wir reden hier ja immer über minimale Differenzen, keine mm!), dann kann grade so ein 1-Platten-Komplettkühler schon mal etwas abstehen, auch wenn's gar kein Problem mit einem Spacer gibt.

Thanatos
2005-06-29, 16:24:35
Ic laub ich weis jetzt warum meine Komponenten immer wärmer wurden !:D


Ich hab heute mal den Radi sauber gaymacht (nach einem jahr) , ach
du scheisse kam da staub raus ;D


Richtig dicke flocken, und richtig viel :ulol4::DX-D

Arschhulio
2005-07-01, 00:14:54
Bin ja auch zu frieden mit der Wakü, die Graka kommt nichtmals an die 60° Grenze und die CPU wird ja auch nie wärmer als 42°

Passive Betrieben sind die Temps auch ok und vor allem, man hört nix dank der leisen Pumpe :)

Snoopy69
2005-07-01, 00:27:13
Das Problem kann auch dadurch auftreten, daß RAM und GPU unterschiedliche Fertigungshöhen aufweisen können. Treffen nun die Toleranzen so aufeinander, daß der RAM relativ hoch aus dem PCB heraussteht, während die CPU relativ tief liegt (wir reden hier ja immer über minimale Differenzen, keine mm!), dann kann grade so ein 1-Platten-Komplettkühler schon mal etwas abstehen, auch wenn's gar kein Problem mit einem Spacer gibt.
Deshalb war für mich der GPU-X die beste Wahl, auch wenn ich extra dafür denn Spacer entfernen musste (danke @ Watercool).
Trotzdem halte ich ihn für einen der Besten viell. sogar den besten Kombikühler... :wink: