PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu kritisch im Umgang mit "Freunden"?


Craig
2005-06-24, 14:57:46
Ich schätze immer wieder die Ratschläge zu sensiblen Themen von einigen Usern hier aus dem Forum. Nun brauche ich selbst einmal Rat von Euch.

Ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll, aber im Umgang mit Freunden bin ich sehr kritisch. Wahrscheinlich liegt die Ursache darin, dass ich 18 Jahre eigentlich nahezu keine Freunde hatte, nicht einmal jemand, dem das Attribut Kumpel zustand. Dann zog ich in eine andere Stadt und ich fand das erste Mal zwei wirkliche Freunde, die zu mir standen und mir wirklich auch gerade bei Problemen halfen.

Nunja, bei mir ist es jedenfalls so, dass ich an Freunde hohe Ansprüche habe, genauso aber diese Ansprüche an mich geltend mache. Für mich ist niemand ein Freund, der sich nach Lust und Laune alle paar Wochen mal Small-Talk mäßig meldet, vor dem ich nicht alles sagen wollte und der wirklich auch zu einem steht. Natürlich hat jeder seine anderen Defintionen, das ist klar. Mein Problem an der Sache ist jenes, wenn ich neue Leute kennen lerne, gerade Frauen und am Anfang ein ziemlich intensiver Kontakt von beiden Seiten bestand, was aber wirklich alles von beiden Seiten freundschaftlich gemeint war, sich die Lage plötzlich ändert. So geschehen in den letzten Monaten oftmals. Ich habe jemanden kennen gelernt, wir haben oft telefoniert, sich getroffen, spaß gehabt. Man hat Vertrauen in den anderen investiert, doch nach ein paar Monaten hat diese Person sich auf einmal für 8-9 Wochen nicht mehr gemeldet, bzw. einmal mit einer SMS. Anfangs bekam man das Gefühl, man wächst zu einem wirklich guten Freund heran, bekommt das Gefühl vermittelt, wirklich wichtig zu sein, doch dann dieser Rückschritt. Ich könnte natürlich das locker sehen, aber ich gehöre zu der Sorte Mensch, die manchmal zuviel über Dinge nachdenkt und dann gleich eine Art Konsequenz gefordert hat. Oberflächliche Kontakte hatte/habe ich genug im Bekanntenkreis, deshalb habe ich dann ziemlich oft auf eine Art Entscheidung gedrängt.

Natürlich werden einige argumentieren, es gäbe doch immer Phasen im Leben eines Menschens, wo dieser keine Zeit hat und sich nicht melden kann. Aber kann man dann nicht wenigstens dem anderen Menschen dies mitteilen? Fängt da nicht Freundschaft an? So kams eben in letzter Zeit schon einige Male bei mir dazu, dass ein Kontakt deswegen dann zerbrach, weil ich eine Art Entscheidung erzwungen hatte. Es fällt mir einfach schwer, die Sache ganz leicht zu sehen, einmal als enger Freund gesehen zu werden, oder zumindest auf dem Wege zu einer Freundschaft und dann wieder eine Zeit nur "Hallo und Tschüss" Sager zu werden.

Momentan gibts bei mir folgenden Fall, ich habe ein Mädchen kennen gelernt, verstehe mich wirklich prima mit Ihr. Dieses Mal ist nicht das Nichtmelden ein Problem, sondern ihre Verhaltensweise. Sie ist ein Mädchen, die einfach mal mit fremden Männern küsste und "rummacht". Ich mag sie wirklich, auf freundschaftlicher Basis, doch es fällt schwer, ein Verhalten von ihr gutzuheißen, wenn sie mit dem absoluten Arsch der Diskothek Knutschszenen hat und danach nicht versteht, wieso ich verunstimmt bin. Auch hier kommen eben meine moralischen Anforderungen wieder zum tragen. Ich bin der Auffassung, dass es einfach ein bisschen heuchlerisch ist, wenn man auf der einen Seite großen Wert auf Moral legt, dann aber sich nem Arsch an den Hals wirft. Ich kann nicht einfach dann freundlich zu ihr nicken. Aber sie versteht mich im Grunde dann nicht.


Ich weiß nicht, ob mein Problem klar geworden ist. Bei der `Hitze ist es leider ein wenig schwierig, sich exakt auszudrücken. Ich scheitere allzuoft an eigentlich normalen Moralvorstellungen, die heute eben nicht mehr "normal" sind, was auch mit meiner Vergangenheit begründet ist. Die Sache ist, wie ich es angehen kann, damit es für mich am erträglichsten ist und ich mir keine Vorwürfe mehr machen muss. Ich weiß, Freundschaften kann man nicht erzwingen etc - mir gehts aber viel mehr um das was ich oben versucht habe zu erzählen, vielleicht um ein Stück weit Toleranz?

skoRn
2005-06-24, 15:10:26
So blöd es auch klingt, aber eines der wichtigsten Aspekte der Freundschaft ist auch die Schwächen und charakterlichen unzulänglichkeiten zu akzeptieren.
Diese Entscheidung musst du von Person zu Person immer wieder neu etscheiden.
Am Ende ist es die Entscheidung deiner Freundin. Und auch dein nicht gutheissen wird ihr Verhalten diesbezüglich nicht ändern.

Quantar
2005-06-24, 15:12:23
ja, Toleranz und Akzeptanz sind wohl zwei wichtige Aspekte. Ich habe seit eh und je eigentlich immer sehr gute Freunde, denen ich in jeder Hinsicht zu 100% vertrauen kann. Inzwischen sind sie seit 2 Jahren in ganz Deutschland verteilt. Ändert sich aber nichts an der Freundschaft an sich.
Für mich persönlich gibt es Dinge, auf die ich 100% bestehe. Vertrauen, Respekt und natürlich auch der lockere, entspannte Umgang miteinander.
Und dann sind es eben jene Dinge, über die ich Hinweg sehen kann. So ist es mir z.B. scheiß egal, was er so mit Frauen anstellt(bitte nicht missverstehen ;)), wie seine politische Ausrichtung ist(bitte auch nicht missverstehen ;)) etc pp.
Allerdings muss ich sagen, dass ich bei solchen grundsätzlichen Fragen nie wirklich anderer Meinung war als sie. Klar, es gibt immer Dinge, bei denen man nicht zur Übereinkunft kommt. Aber das ist immer so bei jedem Menschen.
Ich finde einfach, man sollte einfach auf die essentiellen Dinge achten und sich nicht in solchen Details verlieren, sonst merkt man schnell nicht mehr worauf es wirklich ankommt.

piker
2005-06-24, 15:37:17
täch,

vielleicht will sie ja mehr von die als nur eine freundschaftliche basis? eventuell sucht sie sich mit absicht die assigsten typen aus der disse um vor deinen augen mit denen rumzulecken? sie will event. gucken wie du reagierst?

wenn sie mit jedem rummacht wie du schreibst, hat sie das denn auch schon mit dir probiert? und falls nein, warum wohl nicht?

Craig
2005-06-24, 18:30:51
täch,

vielleicht will sie ja mehr von die als nur eine freundschaftliche basis? eventuell sucht sie sich mit absicht die assigsten typen aus der disse um vor deinen augen mit denen rumzulecken? sie will event. gucken wie du reagierst?

wenn sie mit jedem rummacht wie du schreibst, hat sie das denn auch schon mit dir probiert? und falls nein, warum wohl nicht?


Mir gehts ja nicht unbedingt um sie speziell. Mir gehts viel mehr um mein persönliches Verhalten - ich sehe Dinge wohl manchmal zu streng, aber es ist nunmal mein Naturell. Ich weiß eben nicht, wie ich damit umgehen kann und soll, dass ich persönlich zufrieden bin und nicht jeden Kontakt wieder nach 3 Monaten beende :(

helm
2005-06-24, 18:57:29
Mir gehts ja nicht unbedingt um sie speziell. Mir gehts viel mehr um mein persönliches Verhalten - ich sehe Dinge wohl manchmal zu streng, aber es ist nunmal mein Naturell. Ich weiß eben nicht, wie ich damit umgehen kann und soll, dass ich persönlich zufrieden bin und nicht jeden Kontakt wieder nach 3 Monaten beende :(

hmm, also mir würde das auch nicht besonders gefallen wen ich an deiner stelle mit ihr in der disse gewesen wäre und sie wärendessen an jedem typen rumleckt... so als wenns dich garnicht gäbe... da wären meine gedanken zwar nicht gleich auf 180 grad aber ich würde mir schon denken.. "da kannst auch alleine hierher gehen"

nun ja dieses gefühl von unwillen das in dir aufsteigt weil andere sich "unerwartet anders" verhalten kenne ich nur zu gut, entweder nimmst es hin oder musst den kontakt abbrechen. ich denke wohl kaum das du dich verstellen möchtest oder? nun ja ich bin eher der typ der gleich grade raus sagt was mir nicht gefällt, hast du sie schonmal daraufhin angesprochen?

Gast
2005-06-24, 19:06:18
hmm, also mir würde das auch nicht besonders gefallen wen ich an deiner stelle mit ihr in der disse gewesen wäre und sie wärendessen an jedem typen rumleckt... so als wenns dich garnicht gäbe... da wären meine gedanken zwar nicht gleich auf 180 grad aber ich würde mir schon denken.. "da kannst auch alleine hierher gehen"

nun ja dieses gefühl von unwillen das in dir aufsteigt weil andere sich "unerwartet anders" verhalten kenne ich nur zu gut, entweder nimmst es hin oder musst den kontakt abbrechen. ich denke wohl kaum das du dich verstellen möchtest oder? nun ja ich bin eher der typ der gleich grade raus sagt was mir nicht gefällt, hast du sie schonmal daraufhin angesprochen?


Richtig. So gings mir auch. Normalerweise bin ich da auch immer konsequent. Aber wenn ich die letzten Monate / Jahre zurückblicke, kam ich immer wieder an solche Personen und stand alleine da. Deshalb frage ich mich, inwiefern ich vielleicht etwas falsch mache bzw. die Dinge vielleicht falsch sehe.!?


Angesprochen - natürlich, aber Frauen verstehen sowas ja nicht.

Craig
2005-06-24, 19:11:50
War wieder ich - warum mich das Forum nur immer wieder ausloggt.

helm
2005-06-24, 19:15:48
dann will sie wohl das "onewayticket"? ich mein entweder will sie was mit dir unternehmen oder du bist nur bank&taxi. wenns nur freundschaftlich ist kanns dir ja eigentlich egal sein was sie da für dinger abzieht, aber sagen würde ich ihr das schon das etwas "nuttig" wirkt wenn sie jedem an hals springt...

zu deinem monstertext oben... nun ich glaube solltest unterscheiden zwischen "freunden" und "bekannten" letzteres sind halt leutz die kennst aber denen du niemals zu 100% vertrauen kannst, das musste halt hinnehmen das es auch menschen gibt die alles locker sehen und nur FUN FUN FUN wollen und keine bindung oder irgendwelchen stress ;)