PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Highend PC


Gast
2005-06-24, 15:54:34
Hallo Freunde.

Mein Anliegen ist folgendes:
Aufgrund eines sehr erfreudigenden Lotto-Gewinns bin ich in der Lage, meinen bereits 3 Jahre alten Rechner durch ein Highend-System auszutauschen.
Im folgenden Text, werde ich mich streng an huha's Richtlinien betrefflich des Threats "Wichtiges zum Computerkauf" halten.

Wozu will ich den PC verwenden will:
Ich bin ein großer Fan von Computerspielen, deshalb steht das 'zocken' an erster Stelle. Das System soll in der Lage sein, auch in Zukunft (1-2 Jahre) den Anforderunungen von neuen Gamez standzuhalten.
Ansonsten glaube ich, gibt es keine Verwendung für den PC, denen ein guter Spiele-PC nicht gewachsen wäre.

Mekmale:
Das Aussehen ist völlig bedeutungslos, genauso wie größe, Gewicht, etc. Was jedoch wichtig ist, er soll möglichst unhörbar sein.

Preisvorstellung:
Der PC sollte trotz vorhandenem Budget nich mehr als 2000 € kosten.

Welche Komponenten sollen überhaupt gekauft werden:
Nur der Rechner an sich. D.h. Tower, Netzteil, Mainboard, CPU, Kühlung, GraKa, Ram, Festplatte, evtl. Soundkarte, DVD-Laufwerk und/oder DVD-Brenner. ... Das sollte es gewesen sein.

Wo wird der Rechner betrieben:
Etwa 8 Stunden am Tag bei mir zu Hause. Die Kühlleistung sollte entsprechend hoch sein, damit ich auch den bevorstehenden Sommer über mit schätzungsweise bis zu 35 Grad im Zimmer beruhigt zocken kann.

Besondere Präferenzen gibts keine. Hersteller usw sind unrelevant.


So, das wars, ich hoffe, euch eine gute Grunlage einer Kaufberatung gegeben zu haben. Und nun tobt euch aus. ^^

LeChuck
2005-06-24, 16:20:54
2000 Euro ist doch nicht High End :)
Aber für ne gute Zockermaschine sollte es reichen :)

Daltimo
2005-06-25, 13:22:45
Also dann will ich mal den Anfang machen:

Mainboard: LANPARTY UT nF4 Ultra-D= 140€
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+= 549€
RAM: 2x 1024MB MDT = 140€
Gehäuse: Chieftec CS-601 schwarz gedämmt= 120€
Festplatte: 1x 160GB Samsung= 70€
Netzteil: BeQuit420 Watt= 80€
Grafikkarten: 2x Asus Extreme N7800GTX/2DHTV =1098€

CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 64= 17€
Lüfter 6x Revoltec= 42€

Gesamtsumme: 2256€

Ich bin mir aber bei den Grafikkarten, sehr sehr unsicher. Ich hab einfach teure genommen, also von daher :confused:

Ich würde aber allerdings noch auf die ATI Crossfire Technik warten, ich glaube von der solltest du am Ende mehr haben, da ist dein Geld dann auch besser angelegt.

Soweit erstmal der erste Schritt;)

Threat Öffner
2005-06-25, 15:24:55
Whoo, dass hört sich ja heiß an. ^^

Eine Frage, wie soll das mit den 2 Grafikkarten gehn?
Ach ja ... wann kann ich mit der "Crossfire Technik" rechnen ... und was is das überhaupt?

dargo
2005-06-25, 15:58:22
Also dann will ich mal den Anfang machen:

Mainboard: LANPARTY UT nF4 Ultra-D= 140€
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+= 549€
RAM: 2x 1024MB MDT = 140€
Gehäuse: Chieftec CS-601 schwarz gedämmt= 120€
Festplatte: 1x 160GB Samsung= 70€
Netzteil: BeQuit420 Watt= 80€
Grafikkarten: 2x Asus Extreme N7800GTX/2DHTV =1098€

CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 64= 17€
Lüfter 6x Revoltec= 42€

Gesamtsumme: 2256€

Ich bin mir aber bei den Grafikkarten, sehr sehr unsicher. Ich hab einfach teure genommen, also von daher :confused:

Ich würde aber allerdings noch auf die ATI Crossfire Technik warten, ich glaube von der solltest du am Ende mehr haben, da ist dein Geld dann auch besser angelegt.

Soweit erstmal der erste Schritt;)
Naja, ich finde das deutlich übertrieben.

1. Was soll ihm eine X2 CPU bringen :confused:
Rausgeschmissenes Geld. Zum Zocken ist immernoch (und das wird sich noch lange nicht ändern) eine Single-CPU geeignet.
Ein A64 3500-3800+ reicht hier völlig aus.

2. Auf keinem Fall ein NT von Bequiet bei 35°C Zimmertemp. nehmen !!!
Das Gehäuse und die Komponenten würden schon fast kochen.
Am besten ein NT mit 120mm Lüfer nehmen.

3. Zwei G7800GTX sind ebenfalls rausgeschmissenes Geld. Ich würde erstmal mit einer anfangen.

MasterMaxx
2005-06-25, 16:00:34
September frühestens

Gast
2005-06-25, 16:13:52
Ach ja ... wann kann ich mit der "Crossfire Technik" rechnen ... und was is das überhaupt?


http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/ATI/CrossFire/CrossFire-Seite1.shtml

z3ck3
2005-06-25, 16:18:50
2 NVidia Karten zusammen im SLI, das ist das was bei ATI Crossfire ist.

Wenn du einen leisen rRechner möchtest solltest du schon mal darauf verzichten einen intel zu verbrauen ;)

Mein Tipp:

1x 373,11 € - AMD Athlon64 3800+ 2400MHz Box S939 Venice
1x 15,31 € - Kühler Arctic Freezer 64
Die nächsten 2 jahre reicht diese CPU volkommen aus, nahc 2 jahren kann man sich dann ein neues Board mit neuem Ram (DDR3) und ner neuen CPU kaufen mit 2 Cores (evt. dann schon 3,5Ghz oder so). 2 Cores bringen die nächste zeit auf jeden noch nichts bei Games.

1x 132,57 € - Gigabyte GA-K8N Ultra-SLI AMD Socket939 ATX FSB2000 IEEE
Das Mainboard ist Passiv gekühlt, also keine hochfrequenten Lüftergeräusche

1x 243,60 € - DDR-RAM 2x1024MB PC400 Corsair TWINX2048

1x 536,95 € - 256MB Galaxy GF 7800GTX PCIe, 256bit, Retail
z.Z. reicht erst einmal eine Graka, aber da es ein SLI board ist kann jederzeit eine weitere nachgerüstet werden. Die Preise werden in den nächsten Monaten eh stark fallen. Evt. sollte man hier eh noch ein paar tage warten und sich die genauen Berichte ansehen, ob sich die karten in der Lautstärke unterscheiden. Also die unterschiedlichen Hersteller.

1x 77,99 € - Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS 7.1 Retail
zum Highendpc gehört auch ne richtige Soundkarte ;)

1x 76,99 € - ATX Yeong Yang YY-5603 schwarz/silber
Zwei 120mm Lüfter einbaubar und der vordere ist mit einem Luftfilter versehen. Das gehäuse ist sehr stabil und man kann die Komponenten sehr leicht einbauen.

1x 79,15 € - Netzteil ATX Tagan TG480 U22 SATA 2 Force Series
Sehr leises und stabiles Netzteil

1x 9,99 € - Lüfter 120x120x25 Titan TFD-A12025M1
zum Einbau hinten in das Gehäuse.

1x 3,99 € - Lüftercontroller Zalman Fanmate 2
Lüftersteuerungen für die beiden 120mm Gehäuselüfter

2x 95,06 € - 200GB Seagate ST3200822AS,SATA,8
So hat man entweder 400GB platz oder man spiegelt die Daten um bei einem Festplattendefekt nicht alles neu aufspielen zu müssen.

1x 27,52 € - Plextor PX-130A/T3BPB schwarz bulk
Sehr guter DVD Player

1x 53,22 € - NEC ND3540A BLK IDE DL black
Ein guter DVD Brenner

1x 7,99 € - 1.44MB Floppy TEAC FD-235HF schwarz
Sicher ist sicher :D man braucht es doch ab und zu mal

1x 18,41 € - Dämmungsmattenset Universal Big von beQuiet!
Damits noch ein wenig leiser wird :D

hab das ma fix mitm WindowsTaschenrechner zusammengezählt, kann also etwas daneben liegen:

gesamt 1778,92 Euro



Da kann man sich dann noch ein paar schöne Dinge leisten wie:

1x 307,48 € - 17" Sony SDM-HX73B
1x 35,96 € - Logitech MX518 Optical Mouse USB/PS2
1x 6,99 € - Logitech Deluxe Keyboard PS2

macht dann 2129,35 Euro
aber du wolltest ja nur den Hauptrechner ;)

S3NS3
2005-06-25, 16:26:28
Naja, ich finde das deutlich übertrieben.

1. Was soll ihm eine X2 CPU bringen :confused:
Rausgeschmissenes Geld. Zum Zocken ist immernoch (und das wird sich noch lange nicht ändern) eine Single-CPU geeignet.
Ein A64 3500-3800+ reicht hier völlig aus.

2. Auf keinem Fall ein NT von Bequiet bei 35°C Zimmertemp. nehmen !!!
Das Gehäuse und die Komponenten würden schon fast kochen.
Am besten ein NT mit 120mm Lüfer nehmen.

3. Zwei G7800GTX sind ebenfalls rausgeschmissenes Geld. Ich würde erstmal mit einer anfangen.

Ist doch nicht übertrieben. Und nen X2 wird sein SYS cremig laufen lassen. Dazu kommt das bald auch Games die zweite CPU unterstützen werden, dann mal eben nen fetten Speedgewinn. Da er ja auch länger was von haben möchte wäre das ne geile Karre !

z3ck3
2005-06-25, 16:34:10
IMO echt übertrieben. jetzt lieber ne 2,4Ghz SC kaufen und in 2 Jahren ne 3,5Ghz DC einbauen :D

dargo
2005-06-25, 16:58:31
Ist doch nicht übertrieben. Und nen X2 wird sein SYS cremig laufen lassen. Dazu kommt das bald auch Games die zweite CPU unterstützen werden, dann mal eben nen fetten Speedgewinn. Da er ja auch länger was von haben möchte wäre das ne geile Karre !
Also, ich habe eine CPU mit einem Core und es läuft auch cremig.
Ich mache auch nicht 100 Sachen gleichzeitig. ;)

Bis die Spiele Dual-Core CPUs vermehrt unterstützen (schneller laufen) werden noch mehr als 1-2 Jahre vergehen.

xenomat
2005-06-25, 17:02:58
Es gibt nur ein wahres Gehäuse: Coolermaster CM STACKER! :massa:
http://www.grumf.de/xeno/coolermaster-btx-total2.jpg

http://www.grumf.de/xeno/stacker01.jpg

Madman123456
2005-06-25, 17:06:59
Ein sehr nettes Gayhäuse, was auch viel tiefer ist als CS 601 und 901. Sehr praktisch zum einbau ewig langer Grafikkarten. Auch mit der längsten Grafikkarte der Welt hat man immer noch genug Platz um einen Wechselrahmen einzubauen.

z3ck3
2005-06-25, 17:07:30
Edit: Ah er hats schon geändert :D


Aber ich mag die YY immer noch lieber:

das 5603er:
http://www.yycase.com/pro-images/yy-5603_2-02.jpg
http://www.yycase.com/pro-images/yy-5603_4.jpg

Das 5601er:
http://www.yycase.com/pro-images/yy-5601_2.jpg

Pros:
* 2x 120mm Lüfter (eines ist mit dabei)
* Nicht all zu krasses auffälliges Design
* Stabiler Aufbau, man kann sich ohne Bedenken auch bei offenem gehäuse drauffstellen
* USB/FW/Audio oben im Panel
* PWR-Switch oben im Panel
* Lüfter vorne mit Luftfilter
* Festplatten werden von der Seite reingeschoben
* Festplatten sind mehr oder weniger wech gelagert über die Führungsschienen mit "Gumminoppen"
* Lüfter sind mit und ohne Käfig einbaubar
* Gehäuse ist sehr leicht zu öffnen und auch abschließbar
* Durch das recht hohe Gewicht bringen die lüfter das gehäuse nicht so in wallung
* Festplatten werden durch den 120mm Lüfter gekühlt
* Temperaturen sind super in dem Gehäuse

Kontra:
* beim 5601er ist die Klappe vorne etwas instabiel
* beim 5603er sind die Anschlüsse im panel nicht geschützt


Die farben da oben sind wählbar. z.B. schwarz/schwarz oder schwarz/silber. Das Rot ist mir in freier Wildbahn noch net untergekommen *g*


Änderungen die ich immer vorgenommen habe: Luftfilter vor die Lüftungsschlitze im Seitenteil.

xenomat
2005-06-25, 17:13:36
Hab das schon erledigt. :)

Madkiller
2005-06-25, 17:21:07
Dazu kommt das bald auch Games die zweite CPU unterstützen werden, dann mal eben nen fetten Speedgewinn.
Quelle? :)
Das letzte was ich hörte, war, daß es noch eher ne Weile dauern wird, bis man die zweite CPU in einem Spiel auch wirklich nutzen kann.

Daltimo
2005-06-25, 17:26:30
Rausgeschmissenes Geld ist immer relativ, kommt immer auf das Auge des Betrachters an, ist meine Meinung.

Klar reicht auch ein 3800+, selbst ein 3500+ reicht, doch wenn man das Geld hat kann man evtl. auch das Geld reinstecken. Nach einer kleinen Regerge würde ich aber jetzt auch zum 3800+ tendieren.

Bei den 2 Grafikkarten habe ich ja oben schon erwähnt das ich mir nicht sicher bin, ich würde wenn ich er wäre noch auf die neue ATI Technologie warten, weil die am Ende mehr bringt.

Bei der Kühlung kann man sogar über eine Wasserkühlung nachdenken?

S3NS3
2005-06-25, 17:43:37
Jo, meine ich ja. Wenn man JETZT viel Geld ausgeben will würde ich auf jeden ne DualCore CPU reinsetzen.

Ich weiss wovon ich Spreche. Lüppt so gut. Volle auslastung das Windows träge reagiert kenne ich nicht mehr !!
Hatte sogar öfter das ein Task komplett abgeschissen ist und eine CPU 100% auslastete und es nicht bemerkt. Erst weil der Lüfter aufheulte. So "Hmmm?!", im Taskmanager guck, aha ProgXY hat 25% auslastung, beendet und gut.
25 weil ich auch HT habe, 4 CPUs sozusagen.

Auch beim Rendern. Mental Ray, vorher schicht im schacht. Konnte man nur noch mit gedult den Taskmanager öffnen und Prio auf sehr niedrig, dann gings. Jetzt egal, ganz egal.

Bis das games nutzen wirds 2006 sein, glaube ich auch.

dargo
2005-06-25, 17:47:05
Rausgeschmissenes Geld ist immer relativ, kommt immer auf das Auge des Betrachters an, ist meine Meinung.

In diesem Fall trifft es aber genau zu. Der Threadstarter möchte hauptsächlich zocken. Und momentan bringt ihm eine Dual-Core CPU garnichts im Vergleich zur Single-Core (bei gleichem Takt).
Also, wozu jetzt soviel Geld in einen X2 reinstecken, wenn man vielleicht erst in 2, 3 oder 5 Jahren davon was hat ?
Niemand weiß was genaueres wann es soweit sein wird, daß Spiele von einer Dual-Core CPU stark profitieren.

Madkiller
2005-06-25, 17:50:06
In diesem Fall trifft es aber genau zu. Der Threadstarter möchte hauptsächlich zocken. Und momentan bringt ihm eine Dual-Core CPU garnichts im Vergleich zur Single-Core (bei gleichem Takt).
Also, wozu jetzt soviel Geld in einen X2 reinstecken, wenn man vielleicht erst in 2, 3 oder 5 Jahren davon was hat ?
Niemand weiß was genaueres wann es soweit sein wird, daß Spiele von einer Dual-Core CPU stark profitieren.
Kann ich nur unterschreiben. :)

Für einen Zocker-PC (!) bringt mehr als eine CPU praktisch nichts.

Spasstiger
2005-06-25, 17:50:19
Wegen Gehäuse: Schade, dass es das neue Dell-Standard-Gehäuse nicht als Retail-Bigtower-Version gibts. Ich finds sehr stylisch.
Leider habe ich noch kein großes Foto vom Gehäuse im Internet gefunden (hab hier ein Dell-Prospekt).
Hier kann mans einigermaßen gut erkennen, wobei's auf nem größeren Bild noch besser aussieht: http://www1.euro.dell.com/content/topics/segtopic.aspx/client/dimen_9100?c=de&l=de&s=gen

xenomat
2005-06-25, 20:37:24
Edit: Ah er hats schon geändert :D

Aber ich mag die YY immer noch lieber:

Pros:
* 2x 120mm Lüfter (eines ist mit dabei)
* Nicht all zu krasses auffälliges Design
* Stabiler Aufbau, man kann sich ohne Bedenken auch bei offenem gehäuse drauffstellen
* USB/FW/Audio oben im Panel
* PWR-Switch oben im Panel
* Lüfter vorne mit Luftfilter
* Festplatten werden von der Seite reingeschoben
* Festplatten sind mehr oder weniger wech gelagert über die Führungsschienen mit "Gumminoppen"
* Lüfter sind mit und ohne Käfig einbaubar
* Gehäuse ist sehr leicht zu öffnen und auch abschließbar
* Durch das recht hohe Gewicht bringen die lüfter das gehäuse nicht so in wallung
* Festplatten werden durch den 120mm Lüfter gekühlt
* Temperaturen sind super in dem Gehäuse

Kontra:
* beim 5601er ist die Klappe vorne etwas instabiel
* beim 5603er sind die Anschlüsse im panel nicht geschützt

Die farben da oben sind wählbar. z.B. schwarz/schwarz oder schwarz/silber. Das Rot ist mir in freier Wildbahn noch net untergekommen *g*

Änderungen die ich immer vorgenommen habe: Luftfilter vor die Lüftungsschlitze im Seitenteil.
Trifft alles auch auf den CM Stacker zu, nur dass die HDs nicht von der Seite rein kommen. Die HDs befinden sich in einem Modul, welches selbst mit einem 12cm Lüfter ausgestattet ist, selbstverständlich auch mit Filter (wie übrigens die komplette Front, 12 Schächte). Die Platten sind alle in dem Einschub entkoppelt, auf Gummi gelagert. Zusätzlich befindet sich ein 2ter 12cm Lüfter hinten im Gehäuse, sind also 2 dabei.

Keine Klappen, schwarze Front (mehrere Farbkombinationen), mehr als stabil das Teil. Massig platz, und ein Einbauschacht für 2tes Netzteil (Y-Adapter inklusive) oder Wasserkühlung, sowie BTX kompatibel.

http://www.grumf.de/xeno/stacker02.jpg

http://www.grumf.de/xeno/stacker03.jpg

3d
2005-06-25, 23:04:25
@ thread starter

ich würde dir empfehlen erstmal 1000€ auszugben und dann in einem jahr nochmal 1000€.
das ist viel vorteilhafter, als sich jetzt für 2000€ ein rechner zu kaufen, der 2 jahre halten soll.

also ich sag mal im groben:

eine 7800GTX - 550€
ein 3200er venice - 160€
1GB MDT ram - 100€
160GB platte - 100€
seasonic netzteil - 50€
cool scraper - 50€
NF4 board - 100€
+ 150€ kleinkram wie gehäuse tastatur CD/DVD laufwerke

= etwa 1200€ (kann man aber noch etwas runter drücken auf etwa 1000€)

eine höllenmaschine für 2000€ bringt dir jetzt nichts, weil dein monitor eh nur 85 oder 100 bilder/sek. darstellen kann.

in einem jahr reichen dann auch 800€, denn du hast schon gehaüse, netztel, laufwerke etc.
du brauchst dann nur board, CPU, speicher und, grafikkarte zu kaufen.

xenomat
2005-06-26, 01:29:20
Ich hab jetzt schon 2 mal 160 GB gelesen... also wenn er schon im Lotto gewonnen hat, dann bitte 2 oder 4 mal 200-400 GB in Raid, ja. :D

S3NS3
2005-06-26, 10:13:39
In diesem Fall trifft es aber genau zu. Der Threadstarter möchte hauptsächlich zocken. Und momentan bringt ihm eine Dual-Core CPU garnichts im Vergleich zur Single-Core (bei gleichem Takt).
Also, wozu jetzt soviel Geld in einen X2 reinstecken, wenn man vielleicht erst in 2, 3 oder 5 Jahren davon was hat ?
Niemand weiß was genaueres wann es soweit sein wird, daß Spiele von einer Dual-Core CPU stark profitieren.

Jo, oder in 35 Jahren....
Soweit ich gelesen habe wird die UE3 das nutzen. Und da kommt auf jeden fall 2006 schonmal UT2007. Bin mir sicher das es nächstes Jahr los geht. Und wenn man LÄNGER was vom PC haben will, im bereich Zocken, und Geld is da... dann ja ;)

S3NS3
2005-06-26, 10:22:02
Und wenns schon Singlecore sein muss is der P-M auch interessant !
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=230950

Würd ich auch gerne haben! So als zweitzockrechner.
Aber habe nicht im Lotto gewonnen ;)

Madman123456
2005-06-26, 10:23:46
Ich hab jetzt schon 2 mal 160 GB gelesen... also wenn er schon im Lotto gewonnen hat, dann bitte 2 oder 4 mal 200-400 GB in Raid, ja. :D
Nicht jeder ist so wahnsinnig wie du :eek: ;D

Ich weiss momentan noch garnicht was ich mit meinen neu erworbenen 160 GB machen soll. Ich bräuchte erstmal kein Terabyte =)

dargo
2005-06-26, 10:32:36
Jo, oder in 35 Jahren....
Soweit ich gelesen habe wird die UE3 das nutzen. Und da kommt auf jeden fall 2006 schonmal UT2007. Bin mir sicher das es nächstes Jahr los geht. Und wenn man LÄNGER was vom PC haben will, im bereich Zocken, und Geld is da... dann ja ;)
Was meinst du wieviel eine X2 CPU Mitte 2006 kostet ?
Ich würde sagen 50% des jetzigen Preises, oder sogar weniger. ;)

Außerdem hast du mir jetzt ein Spiel genannt, daß von einer Dual-Core CPU profitieren soll. Wie gut soll aber dann der zweite Core genutzt werden ?
10%, 20% oder 50% Mehrleistung ? Keiner weiß es.

Und wann sollen andere Spiele (sagen wir mal so 10 Stück) von einer Dual-Core CPU stark profitieren ?
2007, 2008 ?

Madkiller
2005-06-26, 10:40:18
Außerdem hast du mir jetzt ein Spiel genannt, daß von einer Dual-Core CPU profitieren soll. Wie gut soll aber dann der zweite Core genutzt werden ?
10%, 20% oder 50% Mehrleistung ? Keiner weiß es.

Jap, es soll nämlich garnicht so einfach sein, KI, Pyhsik, Sound, etc. so auf mehrere CPUs aufzuteilen, daß auch alle gleichmäßig belastet werden.

S3NS3
2005-06-26, 10:52:36
Was meinst du wieviel eine X2 CPU Mitte 2006 kostet ?
Ich würde sagen 50% des jetzigen Preises, oder sogar weniger. ;)

Außerdem hast du mir jetzt ein Spiel genannt, daß von einer Dual-Core CPU profitieren soll. Wie gut soll aber dann der zweite Core genutzt werden ?
10%, 20% oder 50% Mehrleistung ? Keiner weiß es.

Und wann sollen andere Spiele (sagen wir mal so 10 Stück) von einer Dual-Core CPU stark profitieren ?
2007, 2008 ?

Jo, da hast ja recht !
Aber ich "glaube" das es nächstes Jahr schon mit mehreren Games losgehen wird. So lange dauert das bestimmt nicht!
Inwiefern die die zweite CPU nutzen und was dadurch in FPS "konvertiert" wird ist auch (mir) sehr unklar.

Aber wenn man genug Geld hat... warum nicht, das meinte ich. Und wenn man nicht vorhat in 1 Jahr wieder nen neuen zu kaufen weil dann vieleicht ja DOCH DualCore normal ist... so meinte ich das!

Und 2006 ist innem halben Jahr. 2006 wird warscheinlich das Übergangsjahr sein. Da gibbet dann DualCore schon mindestens 7 Monate!
2007 wirds standard sein. Wenn nicht.... LÖL, dolle verarsche... das wärs ja. Aber ich weiss was es bringt,zumindest in Windows und Anwendungen, wie gut mehrere CPU´s sind. Das werden die auch nutzen. Setzen ja nicht alles jetzt darauf und dann so achneee, komm, lass ma ;)

Spasstiger
2005-06-26, 13:26:54
Jap, es soll nämlich garnicht so einfach sein, KI, Pyhsik, Sound, etc. so auf mehrere CPUs aufzuteilen, daß auch alle gleichmäßig belastet werden.

Ich glaube von Epic Games kam die Aussage, dass die Unreal Engine 3 ca. 30% mehr Performance aus dem zweiten Core rausschlagen wird. Diesen Vorteil kann man häufig auch durch Übertakten rausholen (z.b. Athlon 64 3000+ von 1,8 GHz auf 2,4 GHz).

Daltimo
2005-06-26, 13:27:25
Dann muss ich mich wohl geschlagen geben, nein aber mal im Ernst ich sehe es jetzt auch so, war wohl ne kleine Schnapsidee :rolleyes:

Ich würde dann einen 3800+ nehmen und eben eine richtig gute Graka oder sogar auf die neuen ATI Karten warten!

Energizer
2005-06-26, 14:10:37
Muhaha!! Geiles Thema.
Da mach ich auch ma ne Config:
CPU: AMD Athlon 64 FX-57 2,80GHz 1060,- Nein. Spaß. Ich würde da einen 3200+ einbauen.
Graka: 7800GTX MSI 530,-
Board: DFI nF4 UT SLI-D 170,-
Ram: 2x1024MB Corsair XMS ~500,-
Platte: Seagate Barracuda 400GB 250,-
DVD Laufwerk: Die von Plextor sind geil
DVD Brenner: Plextor 916 xxx,-
Netzteil: Be Quiet! 520W ~120,-
Lüfter: Soviele Papst wie rein passen.
Gehäuse: Irgendeins von Yeong Yang (wird das so geschrieben?)

Für die Lüfter und das Gehäuse hast du dann noch ca. 150€ über.



@ Le Cuck
Kein High End PC?? :|

Daltimo
2005-06-26, 14:23:56
Muhaha!! Geiles Thema.
Da mach ich auch ma ne Config:
CPU: AMD Athlon 64 FX-57 2,80GHz 1060,- Nein. Spaß. Ich würde da einen 3200+ einbauen.
Graka: 7800GTX MSI 530,-
Board: DFI nF4 UT SLI-D 170,-
Ram: 2x1024MB Corsair XMS ~500,-
Platte: Seagate Barracuda 400GB 250,-
DVD Laufwerk: Die von Plextor sind geil
DVD Brenner: Plextor 916 xxx,-
Netzteil: Be Quiet! 520W ~120,-
Lüfter: Soviele Papst wie rein passen.
Gehäuse: Irgendeins von Yeong Yang (wird das so geschrieben?)

Für die Lüfter und das Gehäuse hast du dann noch ca. 150€ über.



@ Le Cuck
Kein High End PC?? :|

Vollkommener Quatsch, würde ich mal sagen. Ich glaube das ist das selbe wie mit meinem "High End" Prozessor. Vollkommen übertrieben und sinnlos

S3NS3
2005-06-26, 14:48:37
Ihr mit euern übertrieben :rolleyes:

Wenn man Hardwarekiller wie BF2 oder Trackmania oder gar das bald kommende FEAR in minimal 1600 mit 4AA/16AF zocken will ist nichts übertrieben! Und das sind Games von heute!
Wäre ne 7800-SLI schon ok.
Und jetzt nicht sagen das muss ja nicht... Highendzock-PC oder nicht?
Wer den unterschied gesehen hat zwischen 1024 am besten ohne AA und AF zu 1600x1200 4xAA und 16xAF wirds verstehen.


Ich bleib dabei. Wenn Geld da und wille auch dann das beste kaufen was zu finden ist.

Ansonsten würde ich empfehlen:

"Gutes" Highend- System:
GF7800GTX
AMD64 3800+ oder nen kleineren FX (ka, 55??)
2GB RAM (für BF2 ist 1GB schon zuwenig und kost ja nix mehr)
1 x WD-Raptor Platte 74Gb für System und Installierte Soft
1 x Andere gute Platte fürn Datenspeicher

Oberkrasso-System für die Lottogewinner:
AMD64X2-4800+
GF7800GTX SLI
2-4GB RAM (4 aber nur in XPx64 voll nutzbar)
2 x WD-Raptor Platten 74Gb im Raid-0
1 x Irgendeine schnelle und grosse Platte ab 250Gb

Als zubehör zum Gamen ne Razer Diamondback oder Logitech MX518 je nach Geschmack und ne "Laptoptastentastatur". Finde ich sehr gut zum Gamen.
EDIT: Und ne Creative X-FI Soundkarte die bald rauskommt!

Als Moni den Dell 24" wenn die neue Revision echt kein Lag hat oder man unenmpfindlich ist oder son APPLE Cinemadisplay oder nen GUTEN CRT ab 22".

PS: Grakamäßig würde ich aber noch auf den r520 warten. Wer weiss was der kann ! Wenn ich 2 7800ér käuf und dann sehe das der r520 20% schneller wäre würd ich mich.... aufregen ;)

Spasstiger
2005-06-26, 14:54:05
1 x WD-Raptor Platte 74Gb für System und Installierte Soft
1 x Andere gute Platte fürn Datenspeicher

Oder zweimal flotte IDE/S-ATA-Platten mit 7200 U/min im Raid-0 und eine Backupplatte. Ist in der Regel nochmal etwas günstiger und abgesehen von den Zugriffszeiten nicht langsamer. Dafür hat man mehr Festplattenkapazität ;).

S3NS3
2005-06-26, 14:55:17
Oder zweimal flotte IDE/S-ATA-Platten mit 7200 U/min im Raid-0 und eine Backupplatte. Ist in der Regel nochmal etwas günstiger und abgesehen von den Zugriffszeiten nicht langsamer. Dafür hat man mehr Festplattenkapazität ;).

Jupp !

LeChuck
2005-06-26, 15:12:44
@ Le Cuck
Kein High End PC?? :|

Nö :)

Was ist high end?
Die Betohnung liegt auf end oder?
Also müsste es von jeder hardware das Ende sein ... also das beste und schnellste.

Eine Platte ist nicht das Ende. Es gibt auch Raid.... und selbst ein raid 0 mit 2 raptoren ist noch lange nicht high end.
Dann nur eine graka ..... high end ist zur zeit ein sli, also müsste ein aktueller pc mindestens 2 grakas haben.
Naja .. usw. halt.

Daltimo
2005-06-26, 15:19:12
Nö :)

Was ist high end?
Die Betohnung liegt auf end oder?
Also müsste es von jeder hardware das Ende sein ... also das beste und schnellste.

Eine Platte ist nicht das Ende. Es gibt auch Raid.... und selbst ein raid 0 mit 2 raptoren ist noch lange nicht high end.
Dann nur eine graka ..... high end ist zur zeit ein sli, also müsste ein aktueller pc mindestens 2 grakas haben.
Naja .. usw. halt.

Ist eben Definitionssache...für manche ist auch ein 3000+ High End schon, soll uns ja aber auch egal sein, wir sollen hier ein System zusammenstellen :wink:

Spasstiger
2005-06-26, 15:25:44
Ich unterscheide zwischen Enthusiast, Upper High End und Lower High End (in absteigender Reihenfolge).
Enthusiast ist z.b. ein System mit zwei 7800 GTX im SLI, Upper High End wären zwei 6800 GT oder Ultra im SLI und auch noch eine X850 XT PE. Lower High End wäre für mich auch eine GeForce 6800 GT oder eine Radeon X800 Pro.
Ein Athlon 64 FX fällt für mich unter Enthusiast, ein Athlon 64 X2 4800+ ebenfalls. Ein X2 4200+ wäre Upper High End, ein Athlon 64 3500
und 3800+ Lower High End.
Ein Athlon 64 3200+ ist imo Mainstream (in Kombi mit einer 6800 GT dann aber doch wieder Lower High End).

LeChuck
2005-06-26, 15:37:01
Ich unterscheide zwischen Enthusiast, Upper High End und Lower High End (in absteigender Reihenfolge).
Enthusiast ist z.b. ein System mit zwei 7800 GTX im SLI, Upper High End wären zwei 6800 GT oder Ultra im SLI und auch noch eine X850 XT PE. Lower High End wäre für mich auch eine GeForce 6800 GT oder eine Radeon X800 Pro.
Ein Athlon 64 FX fällt für mich unter Enthusiast, ein Athlon 64 X2 4800+ ebenfalls. Ein X2 4200+ wäre Upper High End, ein Athlon 64 3500
und 3800+ Lower High End.
Ein Athlon 64 3200+ ist imo Mainstream (in Kombi mit einer 6800 GT dann aber doch wieder Lower High End).

End bezieht sich eh meist auf den Geldbeutel :)

Spasstiger
2005-06-26, 15:38:54
End bezieht sich eh meist auf den Geldbeutel :)

Richtig. Wenn am Ende des Geldes immer noch Tage bis zum nächsten Gehalt übrig sind, dann hat man wohl High-End gekauft ;).