PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage zu Wechselobjektiven?


Karümel
2005-06-24, 16:01:31
Mein Vater hat 2 ältere Spiegelrefelxkameras eine Nikon und eine Reveu.
Für die Nikon hat er ein Objektiv, für die Revue 2 Stück.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese Objetive an anderen digitalen Spiegelreflexkameras zu benutzten.

Also so eine Art Adapter?

Bei der Nikon könnte es ja sein das die Aufnahme sich nicht verändert hat, aber bei der Revue?

Weiß jemand Rat?

Ich habe jetzt keine großen Kaufabsichten, ist erstmal nur so aus reinem Interesse.

BBB
2005-06-25, 16:56:28
Das Nikon-Bajonett hat sich tatsächlich nicht verändert. Bei der Kompatibilität gibt es jedoch ein paar Einschränkungen, die auch von der Kamera abhängen. Bei der D50/70/100 funktioniert zum Beispiel bei Objektiven ohne elektronische Anschlüsse die Belichtungsmessung nicht.
Man müsste aber schon wissen, was für ein Objektiv das genau ist, bevor man etwas sagen kann.

PS: Was ist Revue ?!

Karümel
2005-06-25, 18:41:49
Also ne Revue ist eine "Billigmarke/ Einsteiger" keine Ahnung vom Wem, aber die gibt es nicht mehr. Die beiden Objetive sind so ich das rauslese auch von Revue jedenfalls steht auf den Revuenon drauf

Zum Nikon Objektiv kann ich soviel sagen das mein Vater eine Nikon F-301 hat und das Objektiv Nikon Nikkor 50 mm 1:1.8 ist. Mehr weiß ich auch net. Hilft das evtl. weiter?

BBB
2005-06-25, 19:32:34
Zum Nikon Objektiv kann ich soviel sagen das mein Vater eine Nikon F-301 hat und das Objektiv Nikon Nikkor 50 mm 1:1.8 ist. Mehr weiß ich auch net. Hilft das evtl. weiter?

Das könnte dann ein AI-S Objektiv sein. Das bietet leider zusammen mit der D50/70/100 keine Belichtungsmessung und ist deshalb nur eingeschränkt nutzbar. Es könnte auch ein neueres Autofokus Objektiv sein, die sind nämlich auch zu den Nicht-AF-Kameras wie der F301 kompatibel. Jedoch ist ein AF-Objektiv an einer F301 etwas unwahrscheinlich.

Kannst ja mal nachsehen ob du das Objektiv hier identifizieren kannst:
http://www.fototreff-rhein-main.de/nikon-f.html

Aber es lohnt auch kaum sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Solche 50mm Festbrennweiten sind ziemlich günstige Objektive (aber dennoch super Bild, sehr scharf vor allem!), daher lohnt es sich kaum an einem alten Objektiv festzuhalten. Die neueste Variante (AF-D) kostet 130€:

http://www.geizhals.at/deutschland/a44603.html

Karümel
2005-06-25, 20:06:52
Danke BBB

ilPatrino
2005-06-27, 21:32:27
PS: Was ist Revue ?!

revue ist die foto"marke" von quelle (gewesen?). die haben alles mögliche aufgekauft (von japan über die udssr und die ddr) und umgelabelt. queerbeet