PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treiber Deinstallieren?


JackD
2005-06-24, 16:12:52
Hi

Mit welchem Tool kann man den ATI Catalyst Treiber inkl. Controlpanel komplett deinstallieren? Den ich hab jetzt ne neue Nvidia (6800 Ultra) GraKa.

Wo kann man das Tool downloaden?

Ganimed
2005-06-24, 16:24:05
Start-> Einstellungen-> Systemsteuerung-> Software

und dann deinstallieren!

Und bitte nicht mit Drivercleaner rumprobieren-> Suchfunktion im Forum= jede Menge Probleme

Wenn du ganz sicher gehen willst, System neu aufsetzen

Black-Scorpion
2005-06-24, 16:26:07
Schau oben in den Sticky und lade den Catalyst Uninstaller runter.
Der ist von ATI und der Link ist in dem Thread.

zeckensack
2005-06-24, 16:29:47
Schau oben in den Sticky und lade den Catalyst Uninstaller runter.
Der ist von ATI und der Link ist in dem Thread.Nein!

Ein für die aktuelle Version passender Uninstaller ist bei jedem Catalyst dabei. Man findet ihn wie bereits gesagt über Systemsteuerung=>Software=>"ATI - Dienstprogramm zur Deinstallation der Software" (deutscher Treiber) bzw "ATI - Software Uninstall Utility" (englischer Treiber).

deekey777
2005-06-24, 16:33:43
Man sollte sich aber nicht wundern, wenn auch zB die ATi Realtimedemos verschwinden...

Oder wurde das gefixt?

JackD
2005-06-24, 16:38:40
Mhh, hab ich gemacht, aber warum erscheint dann immernoch folgende ATI Meldung nach dem Systemstart?

http://img53.echo.cx/img53/7197/ati9tx.jpg

Black-Scorpion
2005-06-24, 17:05:35
Nein!

Ein für die aktuelle Version passender Uninstaller ist bei jedem Catalyst dabei. Man findet ihn wie bereits gesagt über Systemsteuerung=>Software=>"ATI - Dienstprogramm zur Deinstallation der Software" (deutscher Treiber) bzw "ATI - Software Uninstall Utility" (englischer Treiber).
Aber nur wenn man das Treiberpaket runterlädt und installiert.
Wer, so wie ich, nur den Treiber nimmt hat das Programm nicht drauf.
Dort ist dann nur der Treiber angegeben.

zeckensack
2005-06-24, 17:09:52
Oh, das wußte ich nicht. Entschuldige bitte mein Geschrei :redface:Mhh, hab ich gemacht, aber warum erscheint dann immernoch folgende ATI Meldung nach dem Systemstart?

http://img53.echo.cx/img53/7197/ati9tx.jpgHast du bisher bei Treiber-Updates öfter mal "drübergebügelt"?

JackD
2005-06-24, 17:22:16
Nein nur den neusten Catalyst, doch jetzt habe ich eben die neue GraKa. Irgendwo muss ja noch was von ATI da sein, sonst käme die Meldung ja nicht!?

Black-Scorpion
2005-06-24, 17:34:37
Hast du mit dem Uninstaller unter Software deinstalliert?
Oder hast du nur den Treiber deinstalliert?

Wenn du nur den Treiber deinstalliert hast, mußt du noch das CP/CCC deinstallieren.
Die Fehlermeldung erscheint wenn der Treiber fehlt aber das CP/CCC noch installiert.
Das funktioniert aber ohne Treiber logischerweise nicht.

Black-Scorpion
2005-06-24, 17:39:04
Oh, das wußte ich nicht. Entschuldige bitte mein Geschrei :redface:

Ich habe die Software aber auch drauf. :confused:
Da bei der Install des WDM Treibers noch die CD eingelegt werden mußte, hat er wohl das Ding auch mit installiert.
Fliegt beim nächsten Treiberupdate mit runter. ;)

Gast
2005-06-24, 18:20:23
Wenn der ATI Treiber mit Control Panel installiert ist, musst du den Treiber folgendermaßen deinstallieren:

Gehe in das Softwaredeinstallationsmenü von Windows, dort findest du 3 Einträge, die du wie folgt entfernst:

1. Den Treiber selbst, NICHT neustarten !!!

2. Das Control Panel, ebenfalls NICHT neustarten !!!

3. Das ATI Hilfsprogramm zum Entfernen aller Reste, dann neustarten !

Fertig :)

Eraser01
2005-06-24, 18:46:40
Probier mal driver cleaner. Hatte ähnliche Probleme mit na Nvidia Karte. Das programm funktioniert ganz gut. Ist ne gute beschreibung dabei. Du mußt da erst den Treiber über Software normal runterhauen. Und danach in den abgesicherten Modus von Xp neustarten. dort führste dann driver cleaner durch, der dir alle Rest dll- Dateien entfernt.

Black-Scorpion
2005-06-24, 18:56:36
Nicht schon wieder der Sch*** DriverCleaner.

Ping
2005-06-25, 12:48:16
Ich weiß gar nicht, was du gegen die Software hast. Wenn man es so anstellt, wie Eraser01 beschrieben hat, wie es auch in der Readme.txt steht (abgesicherter Modus), dann geht auch nichts daneben. Wenn aber jemand nicht lesen kann... tja dann ist ihm auch nicht zu helfen. Übrigens heißt das Programm 'Driver Cleaner pro'.

PS: Habe es schon dutzende Male verwendet. Hält man sich an die Vorgaben, funktioniert's auch mit dem Cleaner ;)