PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram Problem: 512er Riegel nur als 256er angezeigt?!


[DSM]MavericK
2005-06-24, 16:22:41
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Zusammen mit einem Gigabyte nForce 4 Mainboard habe ich mir nen MDT 512 Ram Riegel geholt. Da ich bei diesem PC kein Dual Channel brauche, habe ich nur diesen einen Riegel gekauft. Nun bootet der PC aber nicht, er piepst nur -> Handbuch geschaut -> DRAM-Problem -> also dachte ich das RAM wäre kaputt. Nun ist es aber so, dass wenn ich das RAM in ein älteres Board mit nem VIA KT266 stecke, er bootet, ABER nur 256 MB Ram anzeigt.

Komisch oder? man sollte doch denken entweder tut das RAM oder es tut nicht, aber hier ist es jetzt so, dass ein 512er Riegel von nem alten KT266 Board als 256er erkannt wird und alles gut läuft, in nem nForce 4 Board (habe noch ein Asus nForce 4 mit Corsair Ram, da tut er auch nicht) funktioniert er aber GAR NICHT!

Also was kann das sein? der Riegel scheint ja wohl eindeutig kaputt zu sein -> zurück an K&M?!

Was sagt ihr dazu?

Grüße MavericK

SODA-MAX
2005-06-24, 18:46:39
ist es singel side ram oder double side ram??

MFG
MG

[DSM]MavericK
2005-06-24, 22:43:31
Double Sided. Am Mainboard kann es auch nicht liegen, habe meinen anderen 512 Corsair Double Sided probiert, der geht...

SODA-MAX
2005-06-25, 18:34:11
dann liegs am ram. umtauschen und freude haben :d

MFG
MG

[DSM]MavericK
2005-06-27, 11:36:19
Jo, danke, das werde ich jetzt auch machen. Ich fands nur total komisch, dass er in nem anderen PC tat, aber halt nur mit 256MB angezeigt wurde, deshalb dachte ich, ich frage mal hier nach :)

danke für die Antworten,

Grüße MavericK

DerRob
2005-06-29, 17:49:23
das mit der halben speichermenge kenn ich bisher nur von (neuen bzw. großen) sdram-modulen in älteren rechnern. die können aufgrund von zuwenig adressleitungen den speicher nicht mehr komplett ansteuern. evtl. is das bei deinem kt266 ja das gleiche, der hat ja immerhin auch schon ein paar jahre auf dem buckel ;)

warum der speicher in der alten kiste lief, könnte an den timings liegen. im kt266 wird das modul ja wohl nur mit 266mhz angesteuert, das packt er wohl gerade noch :rolleyes: