PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was hilft schnell bei einer kleinen verbrennung vom backofen?


Gast
2005-06-24, 18:53:47
moin,

lange rede kurzer sinn : meine freundin hat sich gerade eben beim backofen einen finger etwas verbrannt, nun ist das gejammer groß. wir haben leider keine salbe oder sowas da, aber gibts nicht irgendwelche hausmittel die gut sind gegen sowas?

eiswürfel will sie nicht drauf machen, sie meint dann brennt das so doll wenn man den wieder runternimmt.

sonst jemand eine gute idee?

danke :)

huha
2005-06-24, 18:55:01
Eiswürfel drauf. Kälte hilft da am Besten und entweder brennt's halt, wenn man ihn runternimmt oder immer -- da muß sie durch.

-huha

Lokadamus
2005-06-24, 22:40:54
mmm...

Hand unter laufendem kalten Wasser halten ... oder die Hand darin baden ...

atlantic
2005-06-24, 23:27:07
Hier (http://www.praxisbenner.de/1/selbst_verbrennungen_verbruehungen.html) stehts drin. Nicht die Brandblase aufpuhlen, auch wenns reizt :wink:

Pirx
2005-06-24, 23:28:39
Ich pule immer auf, sonst dauert es doch ewig, bis sich da mal was mit Heilung tut

aths
2005-06-24, 23:42:43
Ich stell mir dann ne Schüssel mit kaltem Wasser hin, wobei ich das Wasser wechlse wenns zu warm geworden ist. Die Kälte betäubt den Schmerz.

Melbourne, FL
2005-06-27, 11:42:22
Man soll soweit ich weiss aber nicht zu stark kühlen...also eher kein Eis sonder einfach nur kaltes Wasser.

Alexander

EureDudeheit
2005-06-27, 14:13:19
Kaltes, klares Wasser

darph
2005-06-27, 14:32:45
Eiswürfel drauf.
Der darauf möglichweise folgende Schock kann einen Menschen töten (okay... bei 'nem Finger vielleicht nicht unbedingt...)

SKYNET
2005-06-27, 15:19:16
Der darauf möglichweise folgende Schock kann einen Menschen töten (okay... bei 'nem Finger vielleicht nicht unbedingt...)


so darphst du das nicht sagen, das ist nur bei großflächigen verbrennungen der fall, aber bei solchen kleinen dingern... *pfff*`
am besten ist eh ein feuchter waschlappen. =)

Gast
2005-06-27, 21:57:01
Hab mich gestern auch am Backofen verbrannt. 1, 2 Minuten unter kaltes Wasser halten und es war praktisch vorbei. Hat zwar noch ein bisschen gebrannt, aber da muß man durch

Viel schlimmer sind da die ganzen blauen Flecken, die ich mir am Samstag beim Paintball spielen geholt hab :D

flatbrain
2005-06-27, 22:03:10
20min unter fliessenden kalten Wasser kühlen und mehr nicht, keine Salben, keine Butter etc., wie gerne von Grossmüttern empfohlen wird. Und auch bei grossflächigen Verbrennungen/Verbrühungen sollte man kühlen, bis der RD eintrifft, allerdings sollte man, um lokale Unterkühlungen zu vermeiden, nicht auf Eis als "Kühlmittel" zurückgreifen.

cu flatbrain

kalleDLX
2005-06-27, 23:33:48
Kaltes, klares Wasser

lol?
gibs da nich sonen neuen technotrack, der "Kaltes, klares Wasser" heißt??
;D

PatTheMav
2005-07-02, 14:07:26
lol?
gibs da nich sonen neuen technotrack, der "Kaltes, klares Wasser" heißt??
;D
Chicks on Speed oder sowas war das - lahmes Teil der Track ...

Aber es geht hier nicht um Technotracks, sondern um verbrannte Finger - wenn keiner sonst was beizutragen hat, schliesse ich den Thread, um unnötigem Spam vorzubeugen, also haltet euch bitte ans Thema !

Butter
2005-07-02, 19:06:38
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennung_%28Erste_Hilfe%29

Die Verbrennung muss gekühlt werden, um sie zu stoppen. Zur Kühlung verwendet man frisches, kaltes Leitungswasser (~15°C), das über die Verbrennung gegossen wird. Die Kühlung muss ausreichend lange (ca. 10 bis 15 Minuten) durchgeführt werden. Zu langes Kühlen des ganzen Körpers kann zur Unterkühlung führen. Das Kühlen mit Eis birgt das Risiko, Erfrierungen zu verursachen. Eis darf deshalb keinesfalls (auch nicht eingepackt) zur Kühlung verwandt werden. 90% aller Verbrennungsopfer sterben an einer Unterkühlung und nicht an den primären Folgen der Verbrennung. Die Kühlung mit Eisspray o.ä. ist daher zu vermeiden!

Die Brandwunde sollte nach dem Kühlen mit einer keimarmen, nicht flusenden Wundauflage (im idealfall Verbandtuch) abgedeckt werden und dem Arzt vorgestellt werden. Auf die Brandwunde dürfen weder Öl noch Mehl oder andere Hausmittel aufgebracht werden.

Der Geschädigte sollte nicht unbeaufsichtigt bleiben, weil wie bei allen Verletzungen die Gefahr des Schocks besteht.

Bei Sonnenbrand und ähnlichen Verbrennungsursachen sind außerdem die Maßnahmen bei Hitzeschaden zu beachten.

flatbrain
2005-07-02, 19:41:32
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennung_%28Erste_Hilfe%29

Die Verbrennung muss gekühlt werden, um sie zu stoppen. Zur Kühlung verwendet man frisches, kaltes Leitungswasser (~15°C), das über die Verbrennung gegossen wird. Die Kühlung muss ausreichend lange (ca. 10 bis 15 Minuten) durchgeführt werden. Zu langes Kühlen des ganzen Körpers kann zur Unterkühlung führen. Das Kühlen mit Eis birgt das Risiko, Erfrierungen zu verursachen. Eis darf deshalb keinesfalls (auch nicht eingepackt) zur Kühlung verwandt werden. 90% aller Verbrennungsopfer sterben an einer Unterkühlung und nicht an den primären Folgen der Verbrennung. Die Kühlung mit Eisspray o.ä. ist daher zu vermeiden!

Die Brandwunde sollte nach dem Kühlen mit einer keimarmen, nicht flusenden Wundauflage (im idealfall Verbandtuch) abgedeckt werden und dem Arzt vorgestellt werden. Auf die Brandwunde dürfen weder Öl noch Mehl oder andere Hausmittel aufgebracht werden.

Der Geschädigte sollte nicht unbeaufsichtigt bleiben, weil wie bei allen Verletzungen die Gefahr des Schocks besteht.

Bei Sonnenbrand und ähnlichen Verbrennungsursachen sind außerdem die Maßnahmen bei Hitzeschaden zu beachten.

Nunja, Wikipedia halt, die dort wiedergegebene Meinung deckt sich nicht zwangsläufig mit den neuesten (notfall)medizinischen Erkenntnissen oder gibt diese nur unvollständig wieder...!

Popeljoe
2005-07-02, 19:51:29
Chicks on Speed oder sowas war das - lahmes Teil der Track ...

Aber es geht hier nicht um Technotracks, sondern um verbrannte Finger - wenn keiner sonst was beizutragen hat, schliesse ich den Thread, um unnötigem Spam vorzubeugen, also haltet euch bitte ans Thema !
Hm, der fiel mir auch sofort ein, wobei ich den gar nicht soo lahm fand! :D
Eiswürfel? :ucrazy:
Für die Haut besteht kaum ein Unterschied ob sie verbrannt oder verkühlt wird!
Kalter Lappen, dann Brandsalbe, fertich!
P1

Popeljoe
2005-07-02, 19:53:06
Hier (http://www.praxisbenner.de/1/selbst_verbrennungen_verbruehungen.html) stehts drin. Nicht die Brandblase aufpuhlen, auch wenns reizt :wink:
Mama Atlantic weiß wo es steht!
Wenn man so die Verletzungen deines Jüngsten sieht: kein Wunder! :D
P1

Freakazoid
2005-07-02, 19:57:56
lol?
gibs da nich sonen neuen technotrack, der "Kaltes, klares Wasser" heißt??
;D

Das Video hat einfach nur gepwnt (y) X-( :O ;(

alkorithmus
2005-07-03, 00:44:55
Das Video hat einfach nur gepwnt (y) X-( :O ;(


nein die frau war pott-hässlich
und das thema ist es auch nicht

Freakazoid
2005-07-03, 10:13:32
Kennt jemand den remix mit heißer bockwurst?

"Koche! Koche! Koche heiße Bockwurst!"

Butter
2005-07-03, 10:28:31
Nunja, Wikipedia halt, die dort wiedergegebene Meinung deckt sich nicht zwangsläufig mit den neuesten (notfall)medizinischen Erkenntnissen oder gibt diese nur unvollständig wieder...!
Dann editier es doch wenn du dich damit besser auskennst, dafür ist die Wikipedia ja da.

-d0pExXx-
2005-07-03, 14:12:44
Also es mag zwar ekelig klingen, aber auf toilettenpapier pinkeln und die brandstelle damit abreiben und nich abwaschen. somit hat sie das ganze in 1-2 tagen spätestens wieder weg.

und nein, das ist keine verarschung, es gibt echt kein besseres mittel. das ganze is irgendwie durch die körpereigenen stoffe bedient. also bei ner brandblase rockt das einfach, das brennen verschwindet nach kurzer zeit, und die brandstelle auch.

so und nu wart ich auf die ersten "iiiiieeeeeh" schreier. euch rate ich mal euren arzt darüber auszufragen.

flatbrain
2005-07-04, 10:20:17
Dann editier es doch wenn du dich damit besser auskennst, dafür ist die Wikipedia ja da.

Sollte ich gelegentlich mal tun, ja. Müsste nur mal die Zeit finden...!

flatbrain
2005-07-04, 10:21:51
Also es mag zwar ekelig klingen, aber auf toilettenpapier pinkeln und die brandstelle damit abreiben und nich abwaschen. somit hat sie das ganze in 1-2 tagen spätestens wieder weg.


Alternativ hast du dann eine bakterielle Entzündung der Wunde..., es gibt bessere Alternativen ;) !

Lokadamus - nixBock
2005-07-04, 12:52:35
Sollte ich gelegentlich mal tun, ja. Müsste nur mal die Zeit finden...!mmm...

Ganz blöd gefragt, was ist den im Wikipediaartikel falsch? Sowohl deine Aussage als auch der Artikel hören sich identisch an.