PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nHancer 1.1.1 Beta (für 7800GTX)


Grestorn
2005-06-24, 22:27:05
Ich habe heute meine 7800GTX bekommen (fürs erste nur eine).

Der Rest des Tages ist jetzt damit draufgegangen, eine neue nHancer Version zu erstellen, die die neuen AA-Modi unterstützt.

Es gibt auch zwei neue Settings in den neuen Treibern ("multichip_ogl_options" und "dyn_tiling_mode") bei denen ich noch nicht weiß was sie machen. Die kommen aber in absehbarer Zeit auch in nHancer rein (grundsätzlich behandelt nHancer alle Einstellungen, die es nicht kennt, transparent, also sie bleiben so wie sie sind. Es wird von nHancer nie etwas entfernt oder kaputt gemacht, was es nicht kennt!).

Die Beta-Version kann hier downgeladen werden: www.nhancer.com/downloads

Wenn's Probleme gibt, lasst es mich wissen. Für heute ist jedenfalls Schluss mit Programmieren... :)

Blaire
2005-06-24, 22:41:33
Werde ich sofort morgen ausprobieren, wenn ich meine zwei Karten eingebaut hab.

Nhancer ist geil :)

Liam
2005-06-24, 22:44:51
könnt ihr geld scheissen?

Technofreak81
2005-06-24, 22:53:15
Jaa das ist eine gute Frage, 1100 euro nua für 2 Grakas :-D *krass*

Das Auge
2005-06-24, 22:59:04
Zum pöbeln bitte die anderen Threads vom G70 benutzen, danke.
Grestorns Arbeit wird, wenn der G70 die breite Masse erreicht hat, auch für euch Früchte tragen, der nHancer ist zur Profilverwaltung nämlich echt super, auch ohne SLI.
Weiter so Grestorn, danke für deine Mühen :up: :up: :up:

edit: Maße durch Masse ersetzt X-D

tombman
2005-06-24, 23:18:31
werds dann auch mit meinen zwei 7800 babies probieren :)

Grestorn
2005-06-24, 23:22:37
Hab grade festgestellt, dass die Beta die AA Einstellungen nicht mehr aus den Profilen liest. Wenn man nHancer also beendet und neu startet, wird bei keinem der Profile noch ein AA-Modus angezeigt.

Man kann aber problemlos die globalen Settings ändern (die werden auch wieder gelesen). Auch die Profile lassen sich problemlos ändern und werden auch korrekt gespeichert. Nur beim wieder lesen fehlt der AA-Modus.

Morgen gibt's ne korrigierte Version. Jetzt ist es definitiv zu spät :)

tombman
2005-06-25, 00:10:20
Bitte adde noch dringend ein feature welches die einzelnen Einstellungen, die man verändert hat, getrennt auf DRIVER DEFAULT setzen kann.

Wenn man irgendwas verändert (zb SLI bits), möchte ich einen button haben, der das wieder auf driver defaults setzt, sprich nhancer muß wissen was nvidia da vorgesehen hat. Das gesamte Profil neu einlesen suckt ein bischen nur für diesen Zweck :)

Grestorn
2005-06-25, 00:30:10
Hm, ich überleg mir da mal was zu, ok? :)

Blaire
2005-06-25, 15:17:55
Wann kommt die überarbeitete Version mit dem FSAA-Fix ? :)

Freakazoid
2005-06-25, 15:24:03
könnt ihr geld scheissen?


Es nervt doch langsam einfach nur. Ich hätt selbst auch gern so ein system ;)
Dann könnt ihr doch gleich noch Vergleiche über Autorennen/Overclocking/Tuning/F1/Fußball/*insertunnötigegeldverschwenunghere* etc. anstellen.

Raff
2005-06-25, 16:12:39
Unterlasst bitte die Anfeindungen gegen die Leute, denen ihr Hobby auch mal etwas mehr Geld wert ist. Man kann es verstehen, muss es aber nicht. In letzterem Fall aber bitte in aller Stille, denn das ist hier nicht das Thema!

MfG,
Raff

Spasstiger
2005-06-25, 16:27:19
Werde ich sofort morgen ausprobieren, wenn ich meine zwei Karten eingebaut hab.

Nhancer ist geil :)

Hast du zufällig GTA San Andreas? Wie rennt denn das bei dir mit 16-fachem SSAA (1024x768, max. Details, 16:1 AF)?

Gast
2005-06-25, 17:25:10
hat eigentlich schon mal jemand probiert was passiert wenn man mit einem nv4x die Reg-werte für TAA setzt?

BvB123
2005-06-25, 17:33:05
Hast du zufällig GTA San Andreas? Wie rennt denn das bei dir mit 16-fachem SSAA (1024x768, max. Details, 16:1 AF)?

ich schätze ma 10fps.... :(

Gast
2005-06-25, 18:33:36
ich schätze ma 10fps.... :(

glaub ich nicht, beim NV40@400/550 kann ich mit 16xFSAA ohne AF halbwegs spielen (es ist nicht flüssig aber akzeptabel), es gibt nur an einigen stellen slowdowns (z.b. bei catalina´s hütte)

mit dem G70 sollte es also schon ganz gut laufen.

Raff
2005-06-25, 18:37:58
Du meinst jetzt 16xAA, also 4xMSAA + 2x2 SSAA, oder? Was Spasstiger wissen wollte, ist aber 4x4 SSAA, wenn ich das richtig verstanden habe. Und das läuft deutlich schlechter ...

MfG,
Raff

Gast
2005-06-25, 18:41:16
Du meinst jetzt 16xAA, also 4xMSAA + 2x2 SSAA, oder? Was Spasstiger wissen wollte, ist aber 4x4 SSAA, wenn ich das richtig verstanden habe. Und das läuft deutlich schlechter ...




ja, das mein ich, wird ja auch im quadro-treiber von nvidia so bezeichnet

Blaire
2005-06-25, 18:56:56
Hast du zufällig GTA San Andreas? Wie rennt denn das bei dir mit 16-fachem SSAA (1024x768, max. Details, 16:1 AF)?

Ich installiere es nochmal später. Momentan hab ich das nicht mehr installiert.

Edit: Mit 4x4 FSAA/16xAF HighQuality Opt. aus läuft es mit ca. 25-30 fps je nachdem.

Gast
2005-06-25, 19:20:06
Edit: Mit 4x4 FSAA/16xAF HighQuality Opt. aus läuft es mit ca. 25-30 fps je nachdem.

wobei bei 4x4FSAA mehr als 2xAF imo nicht wirklich sinn macht und nur noch zusätzlich performance kostet.

Raff
2005-06-25, 19:22:00
Bei San Andreas ist AF eh sinnlos.

Aber: Beeindruckend schnell. Ohne AF wäre es dann komplett flüssig. =)

MfG,
Raff

Spasstiger
2005-06-25, 19:26:53
Ich installiere es nochmal später. Momentan hab ich das nicht mehr installiert.

Edit: Mit 4x4 FSAA/16xAF HighQuality Opt. aus läuft es mit ca. 25-30 fps je nachdem.

Thx, mit weniger AF wäre es dann wohl gut spielbar.

Gast
2005-06-25, 20:17:28
hat eigentlich schon mal jemand probiert was passiert wenn man mit einem nv4x die Reg-werte für TAA setzt?

hat nun schon jemand probiert?

Blaire
2005-06-25, 20:17:52
Bei San Andreas ist AF eh sinnlos.

Aber: Beeindruckend schnell. Ohne AF wäre es dann komplett flüssig. =)

MfG,
Raff

Leider schmiert GTA:SA dauernd bei mir ab. Alles andere was ich bisher getestet habe läuft einwandfrei, das muss irgendwie am Game liegen.

Spasstiger
2005-06-25, 23:02:55
Leider schmiert GTA:SA dauernd bei mir ab. Alles andere was ich bisher getestet habe läuft einwandfrei, das muss irgendwie am Game liegen.

Jupp, bei mir bleibt auch gelegentlich das Bild hängen (passiert so alle zwei Tage mal), dann kommt im Hintergrund das ATI VPU Recover Fenster und wenn ich wieder ins Spiel zurückwechsle, geht wieder alles.
Bei meinem Bruder wird mit einer GeForce 6800 das Bild manchmal ganz blau (kein Bluescreen) und das Spiel ist damit faktisch abgeschmiert.
Das Spiel ist einfach derbe verbuggt, hab noch so ein breites Spektrum an "Technik-Bugs" in einem Spiel gesehen (spielerisch sind mir jetzt keine Bugs aufgefallen, wenn man mal von Clipping-Fehlern und im Boden steckenden Fahrzeugen absieht ;)).

Grestorn
2005-06-26, 08:17:45
Wann kommt die überarbeitete Version mit dem FSAA-Fix ? :)
Du meinst dass die Optionen auch wieder geladen werden? Das geht bei mir schon, ich bin aber gerade an den neuen SLI und Dynamic-Tiling Optionen. Gib mir noch bis heute abend, ok?

Übrigens: Kann es sein, dass das Dyn-Tiling überhaupt nichts mit SLI zu tun hat? Im Treiber wird das u.a. bei MOH: PA aktiviert, obwohl für dieses Spiel gar keine SLI Einstellungen vorhanden sind...

Ich frage deswegen, weil ich es dann besser auf der "Compatibility" Seite unterbringe...

Grestorn
2005-06-26, 08:20:27
hat nun schon jemand probiert?
Ich hab keine 6800 mehr im Rechner... Aber es wird sich doch irgendeiner finden, der ne 6800 hat und mal mit der nHancer Beta die neuen Flags ausprobieren will?

nHancer ist es jedenfalls egal welche Karte eingebaut ist. Es ermöglicht das Setzen der Flags auf jeder beliebigen nVidia GeForce Karte.

Ailuros
2005-06-26, 08:48:28
Übrigens: Kann es sein, dass das Dyn-Tiling überhaupt nichts mit SLI zu tun hat? Im Treiber wird das u.a. bei MOHA aktiviert, obwohl für dieses Spiel gar keine SLI Einstellungen vorhanden sind...

Kann sein dass sich ein string aktiviert, aber trotzdem absolut nichts macht (ehrliche Frage)?

Also dynamisches tiling (denn um so was koennte es sich handeln) koennte schon was mit SLi zu tun haben.... :|

Eine Frage aber eher fuer Demirug oder Xmas bevor ich mich wieder ins eigene Bein schiesse.....

Ailuros
2005-06-26, 08:49:29
Ich hab keine 6800 mehr im Rechner... Aber es wird sich doch irgendeiner finden, der ne 6800 hat und mal mit der nHancer Beta die neuen Flags ausprobieren will?

nHancer ist es jedenfalls egal welche Karte eingebaut ist. Es ermöglicht das Setzen der Flags auf jeder beliebigen nVidia GeForce Karte.

Ich. Aber erst morgen :)

Gast
2005-06-26, 12:39:17
Ich hab keine 6800 mehr im Rechner... Aber es wird sich doch irgendeiner finden, der ne 6800 hat und mal mit der nHancer Beta die neuen Flags ausprobieren will?


ich könnte es machen, wenn ich endlich das verdammte net-framework wieder zum laufen bringen würde.

ColdColt
2005-06-26, 13:24:50
Also ich hab eben mal wieder den nHancer rauf gemacht. Habe Transparentes AA dann mit CoD getestet. Sehe aber nicht wirklich einen Unterschied zwischen normalen Multisampling und Transparenten Multisampling. Reintheoretisch müsste ich doch den doppelten AA Effekt haben oder?

Grestorn
2005-06-26, 13:34:54
Also ich hab eben mal wieder den nHancer rauf gemacht. Habe Transparentes AA dann mit CoD getestet. Sehe aber nicht wirklich einen Unterschied zwischen normalen Multisampling und Transparenten Multisampling. Reintheoretisch müsste ich doch den doppelten AA Effekt haben oder?
Transp. Multisampling bringt meist wenig, probier mal den Transparenz (Supersampling) Modus.

Welche GraKa hast Du denn?

Coda
2005-06-26, 13:40:47
hat nun schon jemand probiert?Keine Wirkung bei mir.

ColdColt
2005-06-26, 13:43:39
Transp. Multisampling bringt meist wenig, probier mal den Transparenz (Supersampling) Modus.

Welche GraKa hast Du denn?

Wie man aus meiner Signatur entnehmen kann habe ich eine 6800GT.
Gut, dann probiere ich mal den Trans. Supersampling Modus.

Edit: Man muss doch für Transp. Supersampling auch Supersampling AA wählen oder?
Und war das nicht so das man Transp. AA nur in Bewegung sieht?

Grestorn
2005-06-26, 14:02:29
Edit: Man muss doch für Transp. Supersampling auch Supersampling AA wählen oder?
Und war das nicht so das man Transp. AA nur in Bewegung sieht?
Nein und nein.

Transp. AA vermindert die Aliasing-Effekte bei Alpha-Test Texturen. Am besten in Gothic 2 ausprobieren! Die Vegetation (Bäume, Gräser) sollten deutlich profitieren. Und in Bewegung weniger stark flimmern.

ColdColt
2005-06-26, 14:10:40
Hm...Gothic 2 habe ich nicht. Ich probiere das mal mit Mafia aus.

Edit: Kannst du vielleicht noch ein paar Spiele nennen? Meinst du das Battlefield 2 davon auch profitiert? Weil in Mafia sehe ich keinen Unterschied zwischen Transp. Supersampling und normalen AA.

Gast
2005-06-26, 14:18:17
In Daoc funst es leider nicht, weder Bäume noch die Gräßer sind besser geworden, man sieht keinen Unterschied, nur 8xS bringts.

Grestorn
2005-06-26, 15:00:22
Ich habe inzwischen Beta 1.1.2 fertig gemacht ( www.nhancer.com/downloads ).

In dieser Version ist der Bug gefixt, der dazu führte dass die AA-Einstellungen bei jedem Neustart von nHancer verloren gegangen sind. Außerdem sind die neuen SLI Optionen für OpenGL und das "Dyn. Tiling" jetzt offiziell von nHancer unterstützt.

Viel Spaß!

P.S.: So wie's aussieht werden die neuen AA-Optionen tatsächlich nicht von pre-7800GTX unterstützt. Ich werde das dann zumindest in die Beschreibung der Optionen einfügen und vielleicht auch die Optionen gar nicht anbieten, wenn die Karte sie nicht unterstützt.

Gast
2005-07-15, 19:05:07
Könnte man auch nen LOD Faktor für die Profile nutzen/einbaun? Sowas bietet zwar der Atuner an, aber ich bin mir net sicher ob dann wieder die HQ Einstellungen richtig sind, die Optimierungen springen meistens an wenn man mit zuvielen Tools an den Einstellungen rumspielt...

Das wär fein, könnte man das geflimmer bei jedem Spiel wegbekommen, bis NV mal sich nen Ruck gibt...

tombman
2005-07-15, 19:17:31
Und es fehlen immer noch default button(s) damit man wieder alles so einstellen kann, wie es driver default ist.

doom1
2005-07-17, 18:48:39
trible buffering in opgl? Bin ich blind oder mußt Du das auch noch einbauen?

Grestorn
2005-07-17, 20:08:44
Ja... Muss ich alles noch machen. Habt bitte Geduld mit mir ... :)

Gast
2005-07-17, 20:42:49
Wir wolltens nur erwähnt haben, nich das was vergessen geht, kein Druck ;)

doom1
2005-07-17, 21:31:51
Ja... Muss ich alles noch machen. Habt bitte Geduld mit mir ... :)
Hau rein :biggrin:

Huhn
2005-07-17, 21:52:41
igrendwas muss ich falsch machen. nhancer läuft bei mir nicht. windows xp prof 64 mit der beta 2.0 framework und der x64 version von nhancer 1.1.3. .... er lädt nhancer und hat dann probleme mit der registry oder so.

Grestorn
2005-07-18, 08:37:36
igrendwas muss ich falsch machen. nhancer läuft bei mir nicht. windows xp prof 64 mit der beta 2.0 framework und der x64 version von nhancer 1.1.3. .... er lädt nhancer und hat dann probleme mit der registry oder so.
Ja, die Fehlermeldung unter Win 64 ist bekannt. Wenn Du sie wegklickst läuft sollte das Programm aber normal weiterarbeiten. Die Meldung hat keine ernsthaften Konsequenzen.

Expandable
2005-07-19, 10:48:27
Bzgl. Triple Buffering in OpenGL: DAS KOSTET LEISTUNG! Und zwar teilweise relativ extrem. Ist mir in DOOM 3 aufgefallen. Zwar fallen die fps laut Framecounter mit Triple Buffering nur um 2-3 fps, aber subjektiv kommt es einem an manchen Stellen wesentlich langsamer vor! (Athlon XP 3000+, 1 GByte, GF 6800GT 256 MByte)

Gast
2005-07-19, 18:38:01
Bzgl. Triple Buffering in OpenGL: DAS KOSTET LEISTUNG! Und zwar teilweise relativ extrem. Ist mir in DOOM 3 aufgefallen. Zwar fallen die fps laut Framecounter mit Triple Buffering nur um 2-3 fps, aber subjektiv kommt es einem an manchen Stellen wesentlich langsamer vor! (Athlon XP 3000+, 1 GByte, GF 6800GT 256 MByte)

triple-buffer kostet keine leistung sofern genug grafikspeicher vohanden ist.

leistung kostet vsync, und dieser verlust wird mit triple-buffer stark gemildert (bzw. ist überhaupt kein verlust mehr so lange die bildrate unter der monitorfrequenz läuft, und selbst wenn die bildrate höher ist wird sie nur auf die monitorfrequenz "abgeschnitten", was eigentlich immer für flüssige frameraten reichen sollte)