PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche Temps für 9800XT


Azubi
2005-06-24, 22:33:01
Hi,

wollte mal fragen ob mir jemand erläutern kann warum in Everest für meine Hercules 3D Prophet 9800XT immer genau 20°C weniger angegeben werden als in den ATITools.

Habe schon mehrere Versionen ausprobiert aber es bleibt immer bei einem Unterschied von 20°C.

Hoffe man kann es in der angefügten Grafik gut sehen (max. 32KB :P )

Im übrigen ist die CPU-Temp bei mir die Motherboard-Temp und umgekehrt. Ist leider so seit ich das Performance-BIOS für mein Board drauf gemacht habe.

Gruß

Azubi

Azubi
2005-06-25, 00:55:44
gibt es den wirklich niemanden mehr hier im Forum mit einer Hercules 9800XT?

Würde mir schon reichen wenn jemand schreit:"Ahhhh, bei meiner ist es auch so!!"

Dann wäre ich nicht mehr so ganz alleine mit diesem Problem (obwohl, ein Problem? Nö, gehe sowieso immer von dem höheren Wert aus)

patrese993
2005-06-25, 03:14:17
gehe sowieso immer von dem höheren Wert aus

das ist auf alle Fälle schon mal ne sichere Methode.

Bei mir hat Everest auch leichte Probleme damit, die GPU Temp auszulesen (bei mir sind immer 5° Unterschied.... :confused: )

Wie sieht es denn mit einem "normalen" Bios aus?

Azubi
2005-06-25, 11:30:12
auch beim normalen Mainboard-BIOS habe ich das Problem. Ich habe nach und nach immer für mein Board das aktuellste BIOS aufgespielt und zuletzt das Performance-BIOS.

An ATITools-Versionen ebenfalls schon mehrere draufgehabt. Ebenso habe ich von AIDA/Everest schon mehrere Versionen drauf gehabt.

Es sind immer genau 20°C Unterschied zwischen ATITool und Everest.

Ping
2005-06-25, 12:59:57
Dafür zeigt Everest bei meinen Gigabyte-Boards die Temeratur der CPU 20°C niedriger an, als das Gigabytetool. Evrest scheint nicht allzutoll zu sein, was das Temperatur auslesen angeht.

JanZ
2005-06-25, 13:06:43
tja, everest ist irgendwie auch nicht gerade das dollste programm, bei mir wurde so gut wie alles falsch ausgelesen, bzw. vertauscht, verdreht etc. speedfan liest ja leider keine gpu emperatur aus, aber laut evererst bewegt sich meine graka immer wischen 40 - 50* :biggrin:
hab zwar ne sapphire, aber das sowieso egal.

MFG
Jan

PS: funktioniert bei dir overdrive?
wenn ich das in den treiber einstelle, dann kriegt ih grafikfehler übern ganzen monitor ;D
steht nicht auch in manchen treiber die temps?

Azubi
2005-06-25, 13:17:42
Overdrive funktioniert bei mir.

Ist aber ausgeschaltet da ich per Registry/ATITool die Karte permanent übertakte.

JanZ
2005-06-25, 13:21:24
könnt ich auch machen, nur im barebone schockt das nicht so, macht aber (440/395)

Azubi
2005-06-25, 15:30:37
hast ja recht,

meine bringt übrigens nicht ganz soviel oc-Potenzial mit wie deine. 440MHz für die GPU ist auch bei mir drin (wenn der GraKa-Lüfter auf volle Pulle läuft). Aber MEM auf 395MHz packt meine nicht. Da hätte ich bei den ATITools die ersten Pixelfehler.

Im Moment habe ich mein System auf ein bisschen "Flüstern" getrimmt. Daher die Umdrehungen am Lüfter etwas reduziert und oc-mäßig auf 432/378 runter.

Macht sich bei mir in Spielen eigentlich nicht bemerkbar. In 3DMark05 schon (geringfügig). Aber die gewonnene Ruhe gefällt mir ad hoc viel besser.