PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachlaufregler - schwachsinn?


KinGGoliAth
2005-06-24, 22:48:43
seit einiger zeit gibt es netzteile mit nachlaufreglung die die netzteillüfter und andere angeschlossene lüfter (z.b. case lüfter) noch eine weile nachlaufen lassen obwohl der rechner schon aus ist.

jedesmal wunder ich mich was der kram bringen soll.

schließlich wird mit dem ausschalten des pc jeder elektrische "verkehr" im rechner eingestellt und damit wird auch keine zusätzliche abwärme produziert, die sich im rechner ansammeln könnte wenn die lüfter aus sind.

also wozu der käse? wenn im rechner keine wärme mehr erzeugt wird braucht man auch nicht bis zu 3 minuten später weiterhin wärme rauschaufeln.

man könnte jetzt argumentieren, dass sich die ganze wärme von gpu, cpu, nb, hdd und was weiß der teufel noch alles auf magische weise im gehäuse verteilt und schäden verursacht (huuuuu spookyyyy) aber da der rechner mit eingeschalteten lüftern und wärmequelle noch lief wird er mit absoluter sicherheit auch klarkommen wenn er keine lüfter und keine wärmequelle hat.

also? :confused:

marketinggag oder voodoozeugs für die leute mit viel geld und wenig ahnung?

IVI
2005-06-24, 23:36:36
hast recht, is an sich quark, macht sich aber halt gut in der werbung.
zudem stoppt ein lüfter ja auch net sofort in dem moment, wo der strom abgeschaltet wird. ein gewisses maß an "nachlauf" is also von hause aus vorhanden ... und ein bissl warme luft wird immer noch rausgejagt / die zu kühlende komponente wird noch einen tick länger bepustet

Snoopy69
2005-06-25, 04:18:56
Mein beQuiet-NT hat das serienmäßig...
Bei diesen NT´s finde ich es schon sinnvoll, da diese sehr leise aber auch langsam laufende Lüfter haben - das NT wird ansich viel wärmer, als viele normale, die ich kenne...
Und da Bauteile bei höherer Temps schneller altern...?

Schaden tut es jedenfalls nichts, wenn die Lüfter nachlaufen.

Mark
2005-06-25, 11:32:08
wenn an den bauteilen keine spannung mehr anliegt, ist es so ziehmlich egal wie warm die dinger werden

nachlaufregelungen sind schwachsinnig

Cyphermaster
2005-06-25, 14:38:12
@Snoopy: Schon dran gedacht, daß das NT auf gewissem Niveau weiterlaufen muß, um den 12V-Lüfter zum Nachlauf zu versorgen? :rolleyes:
Geldschneiderei, oder ein ziemlich nutzloses Feature. Gab's früher nicht, und gab trotzdem keine Probleme.