PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum down und dafür Maulklappe?


Schrotti
2005-06-24, 23:01:25
Der Gast (der Thread wurde mal wieder dicht gemacht) hat doch recht.


Forum down

Die Serverausfälle sind wieder häufiger geworden. Mehrmals täglich. Ist denn keine Lösung in Sicht oder was ist da los? Wenn das Thema nicht beliebt ist, von mir aus löschen

Wird hier jetzt Zensiert oder warum sind alle Threads zu diesem Thema dicht?

Mfg Schrotti

RuteniuM
2005-06-24, 23:04:42
Der Gast (der Thread wurde mal wieder dicht gemacht) hat doch recht.



Wird hier jetzt Zensiert oder warum sind alle Threads zu diesem Thema dicht?

Mfg Schrotti
Es geht nicht darum, dass es nicht beliebt ist, sondern dass es bekannt ist und neue Threads dazu zu öffnen wird die Situation nicht verbessern.

Denn schlussendlich wissen ja alle wer Schuld hat: CapM X-D
sry ;(

bArToN
2005-06-24, 23:08:09
Also das der Fred geschlossen wurde kann ich mal vollkommen verstehen. Das wäre ja wieder nur ein "LOLOLOLO ROFL CapM ist Schuld" Fred geworden... :|

Schrotti
2005-06-24, 23:08:36
Das hat aber nicht wirklich was mit der problematik zu tun.

Es geht darum das der Forumserver (wie sehr oft in letzter Zeit) down ist.

Alle anderen Threads zu diesem Thema wurden gesperrt (ich hab die nicht bis zum ende gelesen).

So kann man sich auch mit einem Problem auseinandersetzen (Maulkorb für alle).

Mfg Schrotti

deekey777
2005-06-24, 23:11:36
Was bringt uns die Auseinandersetzung mit diesem Problem? Nur daß die Admins wieder angepißt sind, da ihnen jeder vorwirft, sie hätten linke Hände. Ergo: Bitte closen!

StefanV
2005-06-24, 23:13:33
Was bringt uns die Auseinandersetzung mit diesem Problem? Nur daß die Admins wieder angepißt sind, da ihnen jeder vorwirft, sie hätten linke Hände. Ergo: Bitte closen!
Vielleicht gibts hier im Forum ein paar Leutz, die den 'Admins' helfen könnten?!

Vielleicht sollte man sich auch endlich mal mit den Problemen beschäftigen, die dieses Forum seit bestehen hat?!

bArToN
2005-06-24, 23:13:38
Was bringt uns die Auseinandersetzung mit diesem Problem? Nur daß die Admins wieder angepißt sind, da ihnen jeder vorwirft, sie hätten linke Hände. Ergo: Bitte closen!

Afaik wird an dem Problem gearbeitet. Also was soll man dann noch 50 weitere Threads erstellen?!

MadMan2k
2005-06-24, 23:39:41
Was bringt uns die Auseinandersetzung mit diesem Problem? Nur daß die Admins wieder angepißt sind, da ihnen jeder vorwirft, sie hätten linke Hände. Ergo: Bitte closen!
na, wenn sie denn ein paar details durchsickern lassen würden, könnte man ihnen ja ein paar rechte Hände leihen ;)

Schrotti
2005-06-25, 00:06:07
Afaik wird an dem Problem gearbeitet. Also was soll man dann noch 50 weitere Threads erstellen?!

Wird an "dem" Problem nicht schon seid Monaten gearbeitet?

Nur kommt nichts dabei raus.

bfm
2005-06-25, 02:27:59
Wird an "dem" Problem nicht schon seid Monaten gearbeitet?

Nur kommt nichts dabei raus.

Und? Und?
Befindest du dich in irgendeiner Weise in der Lage, dass du Ansprüche an die Verfügbarkeit des Forums stellen kannst? Hilfst du mit die horrenden Kosten zu decken?

Du solltest dankbar über jede Minute sein, die das Forum für dich erreichbar ist und nicht umgedreht verärgert. Ergo solltest du vielleicht mal deine Position überdenken.

aths
2005-06-25, 04:34:45
Und? Und?
Befindest du dich in irgendeiner Weise in der Lage, dass du Ansprüche an die Verfügbarkeit des Forums stellen kannst? Hilfst du mit die horrenden Kosten zu decken?

Du solltest dankbar über jede Minute sein, die das Forum für dich erreichbar ist und nicht umgedreht verärgert. Ergo solltest du vielleicht mal deine Position überdenken.Meine Position ist: 3dc lebt entscheidend mit vom Forum. Eine professionelle Site braucht ein funktionierendes Forum.

StefanV
2005-06-25, 11:23:04
Meine Position ist: 3dc lebt entscheidend mit vom Forum. Eine professionelle Site braucht ein funktionierendes Forum.
Womit man dir in diesem Fall nicht widersprechen kann und du den Nagel aufn Kopp triffst...

Alex31
2005-06-25, 11:26:07
Wie wäre es denn wenn man mal sagen würde was hier pocket ist. Diese ganze polemik mit "Denn schlussendlich wissen ja alle wer Schuld hat: CapM" ist doch scheiße. Wenn hier mal gesagt würde was genau los ist, dann würden auch die Threads verschwinden und der eine oder andere hätte sicherlich auch verständnis dafür.

Raff
2005-06-25, 11:27:20
Warten wir auf CapM. Ein Statement dazu, warum der Spaß gerade morgens immer aufhört zu funktionieren - und vor allem regelmäßig - würde mich auch brennend interessieren.

Den Thread gleich wieder zu schließen halte ich für mehr als unangebracht.

MfG,
Raff

Butter
2005-06-25, 11:32:56
Warten wir auf CapM. Ein Statement dazu, warum der Spaß gerade morgens immer aufhört zu funktionieren - und vor allem regelmäßig - würde mich auch brennend interessieren.

Den Thread gleich wieder zu schließen halte ich für mehr als unangebracht.

MfG,
Raff
Dann putzen die gerade immer den Serverraum und brauchen Strom für den Sauger.

Sry.

Gast
2005-06-25, 11:34:42
Der Thread hält sich erstaunlich lange. Warum nicht gleich so. Man hat nur den Eindruck, dass nichts unternommen wird. Weil keine Statements. Und solange wird sich daran auch nicht bessern. Das bedeutet Ausfälle jeden Tag, wie man in den letzten Tagen gemerkt hat. Der Server ist stark genug. Die Ausfälle haben sicherlich nichts damit zu tun, oder?

Raff
2005-06-25, 11:36:22
Da es verstärkt in den letzten Tagen auftritt, vermute ich ja immer noch ein Hitzeproblem ... Aber das kann's doch nicht sein.

MfG,
Raff

resonatorman
2005-06-25, 11:36:53
Also heute war es aber wirklich rekordverdächtig - da ich einen Kumpel zum Flughafen gebracht habe, bin ich um 5:30 aufgestanden und wollte mir wie üblich den Morgenflash abholen - nix ging. Bis eben...(11:30) :eek:

(del676)
2005-06-25, 11:37:51
also wenn man schon keine lösung findet, wie wärs dann mit einer minimierung der downtime

ein cronscript dass alle 10 mins checkt ob mysql und apache port offen sind, die prozesse laufen, und ob man per wget eine index.htm vom forum bekommt.
zumindest beim letzte bekommt nämlich das:

wget -T 20 -t 1 forum-3dcenter.de
--11:04:42-- http://forum-3dcenter.de/
=> `index.html'
Resolving forum-3dcenter.de... 80.237.210.54
Connecting to forum-3dcenter.de[80.237.210.54]:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response...
Read error (Connection timed out) in headers.
Giving up.


wenn eines dieser kriterien erfüllt wird, wird apache und mysql neu gestartet (oder meintwegen der server gerebootet)
(und das script braucht wahrscheinlich 1 minute cputime im monat)

hauptsache das forum ist nicht jeden tag von 5-11 down :(

Mephisto
2005-06-25, 11:46:30
Befindest du dich in irgendeiner Weise in der Lage, dass du Ansprüche an die Verfügbarkeit des Forums stellen kannst? Hilfst du mit die horrenden Kosten zu decken?Ja, das tut er, und ich, und alle anderen Forenbesucher auch.

Mitglieder, Page Impressions -> Werbeeinahmen.

HellHorse
2005-06-25, 12:20:35
Also das der Fred geschlossen wurde kann ich mal vollkommen verstehen. Das wäre ja wieder nur ein "LOLOLOLO ROFL CapM ist Schuld" Fred geworden... :|
Ich wollte eigentlich kein CapM Bashing starten. Ich dachte durch die verwendeten Smilies wäre das klar.

Esther Mofet
2005-06-25, 12:22:28
finds auch nedd sauber....jeder thread wird sofort geclosed oder gelöscht...Ne normale Erklärung in nem Sticky würds auch tun....

Gast
2005-06-25, 12:23:14
man ist eben der meinung, wir n3rd1g3n g33ks sollten mal bißchen in die sonne gehen anstatt den ganzen tag hier zu hängen. :)

Gast
2005-06-25, 12:23:53
Da es verstärkt in den letzten Tagen auftritt, vermute ich ja immer noch ein Hitzeproblem ... Aber das kann's doch nicht sein.

MfG,
Raff

Dann würden die Ausfälle aber eher Mittags aufkommen, und nicht am Morgen oder Abends.

(del676)
2005-06-25, 12:25:46
beispiel fürn cronjob

#!/bin/bash
if [ `wget -T 10 -t 1 localhost -O /dev/null --quiet; echo $?` == 0 ]
then
logger "Forum ok"
else
logger "Forum down - restarting"
/etc/init.d/apache stop 1>/dev/null 2>&1
/etc/init.d/mysql stop 1>/dev/null 2>&1
/etc/init.d/mysql start 1>/dev/null 2>&1
/etc/init.d/apache start 1>/dev/null 2>&1
fi


sollte die aktuellen downtimes abfangen (eventuell ghört statt apache/mysql restarten halt nen reboot rein)

2. vorschlag, ein paar mods 2-3, die rechte geben den server zu rebooten.
3 linux user erstellen deren login shell "reboot" is und fertig.
wenn sich nun einer der mods einloggt wird der server automatisch gerebootet, er hat aber absolut keine chance sich normal einzuloggen.
ausserdem kann man im logfile auch kontrollieren welcher mod mit welcher ip den server neu gestartet hat

Energizer
2005-06-25, 13:20:17
beispiel fürn cronjob

#!/bin/bash
if [ `wget -T 10 -t 1 localhost -O /dev/null --quiet; echo $?` == 0 ]
then
logger "Forum ok"
else
logger "Forum down - restarting"
/etc/init.d/apache stop 1>/dev/null 2>&1
/etc/init.d/mysql stop 1>/dev/null 2>&1
/etc/init.d/mysql start 1>/dev/null 2>&1
/etc/init.d/apache start 1>/dev/null 2>&1
fi


sollte die aktuellen downtimes abfangen (eventuell ghört statt apache/mysql restarten halt nen reboot rein)
Kannst du mir das nochmal auf Deutsch erklären :ugly:


Hab aber mal ne ganz generelle Frage:
Liegt es an der Leistung des Servers oder ist am Server irgendetwas faul??

Gast
2005-06-25, 13:54:21
Der Gast (der Thread wurde mal wieder dicht gemacht) hat doch recht.



Wird hier jetzt Zensiert oder warum sind alle Threads zu diesem Thema dicht?

Mfg Schrotti
Nenne sie von mir aus Zensur. Ich nenne sie Durchsetzung von Regeln.
Du vergißt eins: Die Regeln, die wir hier aufstellen und diktieren, sind für Euch verbindlich. Für uns nicht. ;)

Wir, im Namen der Admins und in letzter Instanz des Scheffes, entscheiden, was hier gelesen werden darf und was nicht. Wenn wir etwas löschen, weil uns deine Nase nicht gefällt, dann können wir das tun. Einfach so. …
Es gibt hier nur soweit Meinungsfreiheit, wie Leonidas sie Euch zubilligt. Er diktiert durch uns die Regeln und wenn du damit nicht leben kannst, such dir ein Forum, bei dem du dich wohler fühlst. …

Dein Vergleich mir der VR-China ist übrigens gar nicht so verkehrt: Wir sind die Partei; Iudikative, Exekutive und Legislative in einem und wir entscheiden den Kurs in diesem Forum. Akzeptiere es - oder wander aus. Das bravo.de Forum gewährt Flüchtigen gerne Asyl, hab ich gehört. ;)
Nichts Neues :eek:

P. S. Dieser Beitrag vernichtet sich in den nächsten 5 Minuten selbst. ;)

StefanV
2005-06-25, 13:57:57
Hab aber mal ne ganz generelle Frage:
Liegt es an der Leistung des Servers oder ist am Server irgendetwas faul??
Der Server sollt eigentlich stark genug sein...

Gandharva
2005-06-25, 14:15:25
Der Server sollt eigentlich stark genug sein...

jo, so stark das thg ihn sogar als testserver missbraucht. -> stand hier letztens im forum

evtl. hängt es ja damit zusammen...

@ulukay

*thumbs up*

(del676)
2005-06-25, 14:17:13
@ulukay

*thumbs up*

nur wenn der gesamte server wegfreezt hilft leider weder watchdog noch user mit reboot shell :(

mapel110
2005-06-25, 14:19:31
jo, so stark das thg ihn sogar als testserver missbraucht. -> stand hier letztens im forum

evtl. hängt es ja damit zusammen...

duz war nen Joke von BBSR. ;(

Gandharva
2005-06-25, 14:23:13
duz war nen Joke von BBSR. ;(

:redface:

hatte den hier: "j/k" überlesen...

nur wenn der gesamte server wegfreezt hilft leider weder watchdog noch user mit reboot shell :(

jo, aber immerhin sind das mal konstruktive vorschläge. problem hier is aber wohl die mangelnde info seitens des/der admins. wenn der/die nicht mit infos rausrücken wo denn der schuh wirklich drückt wirds nie ne lösung geben.

ich sehe hier so viele technisch versierte user die helfen wollen. nur wenn man die nicht lässt hats wohl keinen sinn :(

darph
2005-06-25, 14:24:07
Nichts Neues :eek:

P. S. Dieser Beitrag vernichtet sich in den nächsten 5 Minuten selbst. ;)
Du reißt mein Zitat völlig aus dem Kontext. Es ist ja nicht so, daß wir uns hier benehmen wir die Axt im Walde. Ein Mod der sich daneben benimmt und seinen Status nach eigenem Gutdünken und zu seiner eigenen Belustigung ausnutzt, bekommt diesen ganz schnell wieder abgenommen.

In diesem Fall hat das Schließen des Threads einen ganz einfachen Grund: Wir wissen es. Und ich bin sicher, die Admins arbeiten dran.

Gast
2005-06-25, 14:30:54
Du reißt mein Zitat völlig aus dem Kontext. Es ist ja nicht so, daß wir uns hier benehmen wir die Axt im Walde. Ein Mod der sich daneben benimmt und seinen Status nach eigenem Gutdünken und zu seiner eigenen Belustigung ausnutzt, bekommt diesen ganz schnell wieder abgenommen.

In diesem Fall hat das Schließen des Threads einen ganz einfachen Grund: Wir wissen es. Und ich bin sicher, die Admins arbeiten dran.
Hier wie dort ging es um Zensur. Der Zusammenhang ist durchaus gegeben. Das mit der Axt kann ich bestätigen, wie Saurer Regen würde eher passen. ;)

Faster
2005-06-25, 16:19:18
ich denke die mods arbeiten weitestgehend sehr gut und zuverlässig - fehler sind auch bei ihnen nicht ausgeschlossen, denn afaik sinds alles immer noch menschen! ;)

zum thema "forum down":
leider muss ich schon sagen das das in letzter zeit wirklcih sehr häufig vorkommt, da kann man beinahe schon sagen "stündlich" (nicht nur täglich) - das am problem gearbeitet wird ist mir klar, ich denke es würde einigen helfen, wenn ab und zu ein kurzes feedback gegeben wird, in dem die aktuelle lage/die aktuellen probs genannt werden und man dann uU in einem seperaten thread/sticky MIT der community über die lösung der/des probs diskutiert (sind ja einige kluge kerlchen hier)! ;)
in diesem thread sollten allen nicht zur lösung beitragenden posts verboten/gelöscht werden!



just my 2 cents





EDIT:
kaum genannt schon ists passiert - während dem schreiben des beitrags wars schon wieder so weit - "zeitüberschreitung"...

Kane02
2005-06-25, 16:51:48
Also ich finde es schon heftig, was momentan abgeht. Das 3DCenter Forum ist das momentan instabilste Forum auf dem ich surfe. Ein Wunder, dass ich diesen Beitrag grad schreiben kann.

So macht das leider keinen Spaß. Wo ist denn das Problem, dass es dauernd abkaggt?

resonatorman
2005-06-25, 16:57:36
So macht das leider keinen Spaß.
Genau so isses. Ich werde dem Forum noch ne Weile die Treue halten...mal sehen, wie lange das noch so weitergeht. Übrigens war es mit dem alten Server auch nicht schlechter als jetzt, uns wurde seinerzeit ja das Ende aller Probleme in Aussicht gestellt... :rolleyes:

kmf
2005-06-25, 17:24:24
Ich denke, daß die Verantwortlichen, allen voran CapM ihr Möglichstes tun werden, um einen reibungslosen Ablauf einzurichten und zu gewährleisten.

Rumblöken, Anbaffen, Dummschwätzen hilft bei der Problemfindung in keinster Weise. Einfach mal die Ruhe bewahren, die Klappe halten und abwarten.

Die ganzen Forum-down-Threads gehen mir mittlerweile auf die Eier. ;(

resonatorman
2005-06-25, 17:32:10
Die ganzen Forum-down-Threads gehen mir mittlerweile auf die Eier.
Und mir geht das ständig downe Forum auf dieselben :P .

Gast
2005-06-25, 17:51:14
Heute ist es extrem. ;(

Ich habe vor ca. 1 Stunde 30 Min warten müssen um meinen Beitrag abzuschicken.
So lange ich surfe, habe ich so etwas noch nicht erlebt.
Ich kann es mir auch nicht vom technischem Aspekt erklären.
Es sei den jemand legt den Server absichtlich flach (Hacker?).

KinGGoliAth
2005-06-25, 17:53:51
oh wer hätte es gedacht, es gibt schon einen thread zu dem thema :rolleyes: ;)

ich will im prinzip garnicht lange rummeckern nur eins loswerden:
wenn das forum alle nase lang datenbankfehler hat oder ganz verschwunden ist das hinterläßt das bei den membern genau wie bei den gästen einen bleibenden eindruck und der ist bestimmt nicht positiver natur.
ich selber habe hier heute auch schon oft an verschlössene türen geklopft obwohl ich die eine oder andere wichtige sache fragen / beantworten wollte. nicht gut sowas.


alles was ich jetzt hören will ist (ich zitiere sinngemäß :naughty: ):
Du hast kein Problem king, wir kümmern uns um den Scheiß. Geh wieder rein, beruhige die Nigger und warte auf die Kavallerie, die jeden Augenblick kommen wird.


vielleicht wäre mal ein thread ganz nett in den die zuständigen leutchen reinposten wie der stand der dinge ist, was grade gemacht ist und wie es aussieht mit der sache. am besten schreibgeschützt, dass nur die mods (oder wer auch immer) da reinposten kann damit das nicht wieder zugespammt wird. zumindest ich würde gerne informiert sein woran es denn nun liegt, dass das forum regelmäßig den geist aufgibt und dass etwas dagegen getan wird.

wenn das noch wochenlang so weiter geht braucht man bald eh kein funktionierendes forum mehr weil kein mensch mehr da ist :|

Madkiller
2005-06-25, 17:55:14
Aus den News:
PS zum Forum: Scheinbar gibt es bei dem Forum-Server einen Hardware-Schaden, der in letzter Zeit das Forum immer häufiger grundlos (auch ohne große Last, beispielsweise früh morgens) aufhängt. Wir fordern nun einen Service-Techniker des Hosters an, um diesbezüglich Klarheit zu bekommen. Dies bedeutet aber auch, daß der Forums-Server (nur dieser!) für ein paar Stunden vom Netz geht, sobald der Service-Techniker sich unseres Falls annimmt.

Gast
2005-06-25, 17:57:03
Ich denke, daß die Verantwortlichen, allen voran CapM ihr Möglichstes tun werden, um einen reibungslosen Ablauf einzurichten und zu gewährleisten.

Rumblöken, Anbaffen, Dummschwätzen hilft bei der Problemfindung in keinster Weise. Einfach mal die Ruhe bewahren, die Klappe halten und abwarten.

Die ganzen Forum-down-Threads gehen mir mittlerweile auf die Eier. ;(


Wer in diesem Thread schwätzt hier dumm rum? Hier wird ganz normal diskutiert. Vielleicht haben ein paar Leute Ideen für das Problem, falls ein paar technische Details erläutert werden. Alleine von Threads schließen wird das auch nicht besser. Das Problem besteht nicht erst seit gestern.

Faster
2005-06-25, 18:01:02
Aus den News:
Danke für diese info! :up:

Kane02
2005-06-25, 18:06:11
Aus den News:

thx for info

Botcruscher
2005-06-25, 19:39:31
Ach ja wiedereinmal macht der Intel Probleme. :biggrin:

Gast
2005-06-25, 20:08:01
wo stand hier es liegt an der cpu quote bitte...

ansonnsten denk mal drüber nach warum in fast jedem rechenzentrum für fast jeden zweck nur xeons stehen...

GENAU weil die so richtig scheisse sind :rolleyes:

Leonidas
2005-06-25, 20:18:04
ansonnsten denk mal drüber nach warum in fast jedem rechenzentrum für fast jeden zweck nur xeons stehen...




Wir haben Xeons.

Gast
2005-06-25, 20:22:51
jo weiss ich doch hab ich es irgendwo bestritten?! ICh hab nur Botcrusher eine Frage gestellt.

Heimatsuchender
2005-06-25, 20:29:16
Aus den News:


Die Info habe ich gelesen. Aber das muß eine komische Hardware sein, die grundsätzlich morgens schlappmacht und dann mehrere Stunden lang. :|
Zumal es auch fast immer im gleichen Zeitrahmen passiert.

tobife

Gast
2005-06-25, 20:31:50
jo weiss ich doch hab ich es irgendwo bestritten?! ICh hab nur Botcrusher eine Frage gestellt.
Die meisten haben auch ein Betriebssystem von Microsoft, ist es deswegen das Stabilste, was man bekommen kann? ;)

Botcruscher
2005-06-25, 21:17:54
jo weiss ich doch hab ich es irgendwo bestritten?! ICh hab nur Botcrusher eine Frage gestellt.

Du hast das Smile endeckt oder? Xeons sthen da eigentlich nur weil die meisten Hoster exclusivverträge haben und Prozente bekommen. Es ist sehr schwehr einen Opteronserver zu bekommen.

PS: Die Stabilität an einer CPU festzumachen ist reichlich Sinnlos aber einige blaue jungs beteuern das ja noch heute.

Gast
2005-06-25, 22:26:03
Die meisten haben auch ein Betriebssystem von Microsoft, ist es deswegen das Stabilste, was man bekommen kann? ;)
wir reden von servern jung net von heimrechnern. Im Serverbereich wird grundsätzlich das genommen was den wenigstens streß macht bzw am stabilsten läuft. und ja es hat Gründe das Intel da haushoch führt. Vergleiche mal nen NForce4 mit nem Intel Serverchipset oder einem Serverworkschipset für Intel nur mal so als Beispiel.

Etwas mehr informieren bevor man rumblubbert...

Gast
2005-06-25, 22:26:55
Du hast das Smile endeckt oder? Xeons sthen da eigentlich nur weil die meisten Hoster exclusivverträge haben und Prozente bekommen. Es ist sehr schwehr einen Opteronserver zu bekommen.

PS: Die Stabilität an einer CPU festzumachen ist reichlich Sinnlos aber einige blaue jungs beteuern das ja noch heute.
es gibt für intel auch schlicht die besseren serverchipsätze...

StefanV
2005-06-25, 22:28:55
es gibt für intel auch schlicht die besseren serverchipsätze...
AMD-8151/8131/8111?!

Gast
2005-06-25, 22:31:56
AMD-8151/8131/8111?!
sind gegen serverworks chipsets nicht wirklich konkurenzfähig weder von der Performance noch von der stabilität.

Gast
2005-06-25, 22:36:07
Wer in diesem Thread schwätzt hier dumm rum? Hier wird ganz normal diskutiert.
Eben nicht! Dieser Thread, wie auch alle seine Vorgänger, ist ein endloses Aneinanderreihen der Aussage "Der Server funktioniert nicht und das gefällt mir nicht". Eine Diskussion geht anders, das mußt selbst du einsehen.

Hier sollten alle Postings außer das von Ulukay und das Zitat der 3DCenter-Seite gelöscht werden, da sie einfach nur überflüssig und nutzlos sind. Jeder weiß daß der Server des öfteren nicht funktioniert hat und es gibt dementsprechend keinen Bedarf zusätzlich noch hundertfach darauf hinzuweisen.

Gast
2005-06-25, 22:41:38
Eben nicht! Dieser Thread, wie auch alle seine Vorgänger, ist ein endloses Aneinanderreihen der Aussage "Der Server funktioniert nicht und das gefällt mir nicht". Eine Diskussion geht anders, das mußt selbst du einsehen.

Hier sollten alle Postings außer das von Ulukay und das Zitat der 3DCenter-Seite gelöscht werden, da sie einfach nur überflüssig und nutzlos sind. Jeder weiß daß der Server des öfteren nicht funktioniert hat und es gibt dementsprechend keinen Bedarf zusätzlich noch hundertfach darauf hinzuweisen.

Dann löschen wird am besten das ganze Forum(n) Wie soll man diskutieren, wenn keine Infos da sind. Ansonsten könnten einige Leute Ideen einbringen. Aber das will man oder kann man nicht. Also dann doch wieder Maulklappe.

StefanV
2005-06-25, 22:50:37
sind gegen serverworks chipsets nicht wirklich konkurenzfähig weder von der Performance noch von der stabilität.
Der Chipsatz sitzt in der CPU!!

resonatorman
2005-06-25, 23:09:06
Hier sollten alle Postings... gelöscht werden, da sie einfach nur überflüssig und nutzlos sind.
Wenn man diesen Maßstab anlegt, könnte man mindestens 80% des Forums löschen ;D .

Gast
2005-06-25, 23:20:02
wir reden von servern jung net von heimrechnern. Im Serverbereich wird grundsätzlich das genommen was den wenigstens streß macht bzw am stabilsten läuft. und ja es hat Gründe das Intel da haushoch führt. Vergleiche mal nen NForce4 mit nem Intel Serverchipset oder einem Serverworkschipset für Intel nur mal so als Beispiel.

Etwas mehr informieren bevor man rumblubbert...
Der Begriff Beispiel ist Dir aber schon mal zu Ohren gekommen, Jung’? :|
Außerdem spielen bei der Auswahl sicher mehr Kriterien eine Rolle, als schlicht »was den wenigsten streß macht«. Blubblu… :D

Argo Zero
2005-06-26, 00:07:28
Ich bin fasziniert über die Undankbarkeit einiger User im Forum.
Aber naja, so ist es halt.

Gast
2005-06-26, 00:16:41
Der Chipsatz sitzt in der CPU!!
drogen?! das einziege wa inner cpu is is der speichercontrller beim opteron

Gast
2005-06-26, 00:18:03
Der Begriff Beispiel ist Dir aber schon mal zu Ohren gekommen, Jung’? :|
Außerdem spielen bei der Auswahl sicher mehr Kriterien eine Rolle, als schlicht »was den wenigsten streß macht«. Blubblu… :D
priorität 1 ist stabilität
priorität 2 sind kosten

da intewl bei 2 verleirt aber trotzdem gewählt wird spriechts für sich :>

(del676)
2005-06-26, 00:38:59
priorität 1 ist stabilität
priorität 2 sind kosten

da intewl bei 2 verleirt aber trotzdem gewählt wird spriechts für sich :>

1. Support & HW Zertifizierungen
2. Support
3. Support
4. "Stabilität" > siehe 1-3 X-D
5. Performance
.
.
.
99. Kosten

so würde ich das sehen

Gast
2005-06-26, 00:51:14
1. Support & HW Zertifizierungen
2. Support
3. Support
4. "Stabilität" > siehe 1-3 X-D
5. Performance
.
.
.
99. Kosten

so würde ich das sehen
Eben, besser hätte ich es auch nicht sagen können. Der Marktführer hat eine viel umfangreichere Infrastruktur, verbunden mit dem Prestige und dem »Gewohnheitsrecht«, nach dem Motto: Alle haben INTEL, wir hatten immer INTEL, also nehmen wir wieder INTEL. Aber laß uns nicht über INTEL oder AMD streiten, daß ist hier nicht das Thema. INTEL ist sicher nicht schlechter als AMD, gut? ;)

Gast
2005-06-26, 02:23:05
1. Support & HW Zertifizierungen
2. Support
3. Support
4. "Stabilität" > siehe 1-3 X-D
5. Performance
.
.
.
99. Kosten

so würde ich das sehen
du meinst für ein rechenzentrum sollen kosten als letztes kommen?! oder soll das ein was dir am wichtigsten wäre

Esther Mofet
2005-06-26, 07:05:10
Ich verstehe das ganze echt nun überhaupt nedd..
Auf der einen Seite kann ich ja verstehen das man nedd jeden Tag 5 neue Threads"Forum Down" haben will,auf der andern Seite sollte der Forumbetreiber doch froh sein das sein Forum so stark Frequentiert ist.Aber das mit der Maulkappe stimmt schon....Da wurden die Woche kräftig Threads gelöscht...
Warum ist man nedd in der Lage und setzt hier oben ein Sticky in dem man beschreibt"

Liebe Forummitglieder,aufgrund technischer Schwierigkeiten kann/wird es zuzeit haupsächlich morgens(Wartungsarbeiten) und zu Stosszeiten zu Ausfällen kommen,für konstruktive Hilfe werden Tips gern angenommen (Ulu)?Fragen "warum immer Down" werden in Zukunft mit Hinweis auf diesen Thread gelöscht,wir werden aber euch immer auf dem laufenden halten
euer 3Dcenter Team


Wäre so was soooo schwer????
Mfg The Q

Asyan
2005-06-26, 12:20:34
Wer in diesem Thread schwätzt hier dumm rum?
Einige Gäste.
Es ist nicht die Downzeit, die ständigen Threads etc, die mich "aufregen". Es sind andauerd wiederkommende Posts von Leuten die entweder zu feige sind sich einzuloggen oder gar nicht registriert sind, aber die Meinung haben alles und jeden besser zu können/kennen, als die Leute die ein bisschen in der Sache drinstecken. Wie kann jemand, der in diesem Forum nichts ändern kann, weil er gar nicht registriert ist bzw. nicht zu seinen Aussagen steht, die ganze Zeit hetzen? Ist das nicht in höchstem Maße unproduktiv oder? Außerdem belastet man mit solchen Posts den Server unnötig :unono:

Unterm
_______________________________________________________________:
Glaubt mir, um das Forum wird sich schon gekümmert ;)

StefanV
2005-06-26, 12:37:25
drogen?! das einziege wa inner cpu is is der speichercontrller beim opteron
Nope, es ist schon etwas mehr, was in die CPU wanderte, womit man nicht mehr wirklich von einem Chipsatz sprechen kann, da nur noch HT/LDT zu irgendwas übersetzt wird, siehe AMD-8151, den AMD AGP Tunnel schimpft, den AMD-8131 PCI-X Tunnel und den AMD-8111 I/O HUB...

StefanV
2005-06-26, 12:39:25
Eben, besser hätte ich es auch nicht sagen können. Der Marktführer hat eine viel umfangreichere Infrastruktur, verbunden mit dem Prestige und dem »Gewohnheitsrecht«, nach dem Motto: Alle haben INTEL, wir hatten immer INTEL, also nehmen wir wieder INTEL. Aber laß uns nicht über INTEL oder AMD streiten, daß ist hier nicht das Thema. INTEL ist sicher nicht schlechter als AMD, gut? ;)
Und in der Skalierung zeigen die Opterons den Intels, wo der Hammer hängt :devil:

Tja, NUMA hat halt auch seine Vorteile, gegenüber die veraltete Struktur des AGTL+ Busses des P4s...

Und ja, Intel _IST_ in der Performance nicht unwesentlich schlechter als die K8, die von Grund auf als Serverprozessoren gedacht waren...

Haarmann
2005-06-26, 12:52:40
Ulukay

Ich hätte Support noch bis paar Plätze weiter Unten hingestellt... letzten Endes ist selten die Hardware das Problem. Wenn mal wirklich ein Problem vorhanden ist, dann ist eben Support gefragt. Wer die Lösung aus einer Hand hat, der ist da klar im Vorteil, weils kein Schwarzpeterschieben gibt ;).

(del676)
2005-06-26, 13:25:30
es geht auch eher um den generellen support
heute hdd tot -> morgen früh neue da + techniker

Gast
2005-06-26, 15:21:08
Einige Gäste.
Es ist nicht die Downzeit, die ständigen Threads etc, die mich "aufregen". Es sind andauerd wiederkommende Posts von Leuten die entweder zu feige sind sich einzuloggen oder gar nicht registriert sind, aber die Meinung haben alles und jeden besser zu können/kennen, als die Leute die ein bisschen in der Sache drinstecken. Wie kann jemand, der in diesem Forum nichts ändern kann, weil er gar nicht registriert ist bzw. nicht zu seinen Aussagen steht, die ganze Zeit hetzen? Ist das nicht in höchstem Maße unproduktiv oder? Außerdem belastet man mit solchen Posts den Server unnötig :unono:

Unterm
_______________________________________________________________:
Glaubt mir, um das Forum wird sich schon gekümmert ;)


Was hat das mit Gästen zu tun? Dürfen die nichts posten? Wenn du das so siehst schwätzen hier auch Member dumm rum. Also halt mal den Ball flach. Das die downtimes dich nicht stören, ist auch sehr verwunderlich.

Gast
2005-06-26, 15:23:30
_______________________________________________________________:
Glaubt mir, um das Forum wird sich schon gekümmert ;)

Das heisst es seit Monaten aber bisher ist es allerhöchstens schlimmer geworden. Wenn ihr das unter kümmern versteht... DOLL. Dein Gast Kommentar hat dich ansich sowieso als Diskussionspartner disqualifiziert.

Gast
2005-06-26, 15:24:26
Ich bin fasziniert über die Undankbarkeit einiger User im Forum.
Aber naja, so ist es halt.

Wir User haben scon öfter Vorschläge geliefert eineige haben schoon Angeboten den Server selber zu fixen. Sehr undankbar jap...

Asyan
2005-06-26, 15:39:50
Das heisst es seit Monaten aber bisher ist es allerhöchstens schlimmer geworden. Wenn ihr das unter kümmern versteht... DOLL. Dein Gast Kommentar hat dich ansich sowieso als Diskussionspartner disqualifiziert.

Was hat das mit Gästen zu tun? Dürfen die nichts posten? Wenn du das so siehst schwätzen hier auch Member dumm rum. Also halt mal den Ball flach. Das die downtimes dich nicht stören, ist auch sehr verwunderlich.

Ich denke ihr beiden habt mich schon verstanden.
Es geht mir dabei einfach um solche Posts hier
man ist eben der meinung, wir n3rd1g3n g33ks sollten mal bißchen in die sonne gehen anstatt den ganzen tag hier zu hängen. :)

Nichts Neues :eek:

P. S. Dieser Beitrag vernichtet sich in den nächsten 5 Minuten selbst. ;)

Hier wie dort ging es um Zensur. Der Zusammenhang ist durchaus gegeben. Das mit der Axt kann ich bestätigen, wie Saurer Regen würde eher passen. ;)

wozu muss ich mir diesen "Job" antun, wenn mir ständig von irgendwo etwas vorgeworfen wird, Leute deren Forum nicht geht ihren Frust erstmal an Mods/Admins ablassen ohne zu wissen ob die Schuld nicht vielleicht beim Hoster liegt etc. pp.
Eigentlich möchte nämlich auch ich in dem Forum hier meinen Spaß haben.

Coda
2005-06-26, 16:46:06
drogen?! das einziege wa inner cpu is is der speichercontrller beim opteronNein. Die komplette Northbridge ist eingebaut, wenn man mal von I/O wie PCIe absieht. Außerdem gibt's übrigens auch Serverworks-Chipsätze für Opterons :)

Mit Performance zu kommen ist auch ziemlich idiotisch, weil da skaliert der Xeon weit schlechter als Opterons.

kmf
2005-06-26, 17:18:28
...Eigentlich möchte nämlich auch ich in dem Forum hier meinen Spaß haben.Nö, du bist hier,um zu arbeiten. Basta. :biggrin:

No.3
2005-06-26, 18:28:37
wo stand hier es liegt an der cpu quote bitte...

ansonnsten denk mal drüber nach warum in fast jedem rechenzentrum für fast jeden zweck nur xeons stehen...

GENAU weil die so richtig scheisse sind :rolleyes:

tja, schade dass Du nicht registiert bist - von daher behaupt ich einfach mal, dass Du den THG-Stresstest nicht verfolgt hast, sonst hättest Du den Witz verstanden und würdest nicht gleich an die Decke springen! ;)

Rainer

bArToN
2005-06-26, 21:56:56
Es geht wieder :O

OMFG mein Sonntag ist gayrettet ;(

Kladderadatsch
2005-06-26, 22:02:46
Es geht wieder :O

OMFG mein Sonntag ist gayrettet ;(
ja, meiner jetzt vorbei:|

Raff
2005-06-26, 22:31:42
BITTE, bitte bitte ändert diesen grauenhaften status quo. Eben ging das Ding nach Ewigkeiten wieder, ich konnte gerade so einen Beitrag verzapfen, dann war es wieder für einige Minuten weg. Nun geht's wohl ... oder auch nicht. :|

Wenn es hilft, starten wir einen Spendenaufruf, dass das Forum einen Dual-Opteron mit 4 Gigabyte RAM und den fettesten SCSI-Platten bekommt -- das wäre es mir wert. Aber bitte bringt das in Ordnung! ;(

MfG,
Raff

Super Grobi
2005-06-26, 22:33:15
ES KOTZT MICH AN!!!

SRY4Spam
SG

KinGGoliAth
2005-06-26, 22:36:48
ES KOTZT MICH AN!!!

SRY4Spam
SG

contenance meine heißblütigen jungspunde, contenance!

eure ausbrüchen helfen keinem weiter. und zu sagen, dass das forum kurz weg war und nun wieder da ist, ist auch unnötig. das wissen wir alle selber :rolleyes:

Gast
2005-06-26, 22:37:25
ES KOTZT MICH AN!!!

SRY4Spam
SG


lets kotz together

oder gebt mir ne Kontonummer, - ich beteilige mich am Wiederaufbau der Serverruine !

Popeljoe
2005-06-26, 22:49:36
BITTE, bitte bitte ändert diesen grauenhaften status quo. Eben ging das Ding nach Ewigkeiten wieder, ich konnte gerade so einen Beitrag verzapfen, dann war es wieder für einige Minuten weg. Nun geht's wohl ... oder auch nicht. :|

Wenn es hilft, starten wir einen Spendenaufruf, dass das Forum einen Dual-Opteron mit 4 Gigabyte RAM und den fettesten SCSI-Platten bekommt -- das wäre es mir wert. Aber bitte bringt das in Ordnung! ;(

MfG,
Raff
Also ehrlich imo würde hier JEDER ab Platinum Mem aufwärts gerne nen 10er für diese Aktion springen lassen!
Bitte veröffentliche doch mal ein Spendenkonto, liebster Leo :), das wird schnell sehr voll werden!
Jede Wette!
Oder wir machen einen Tag verkauf von Sachen auf dem Marktplatz, wobei alle Kohle auf das Spendenkonto geht!
P1

Gast
2005-06-26, 22:49:51
Lächerlich wie sich einige hier aufregen weil... ja weil ein einzelner Webserver mal nicht funtioniert! Verhältnismäßigkeit?!
Wenn Leonidas mal irgendwann was anderes vor hat und 3DCenter schließt sitzen einige dann wohl drei Wochen im Keller und weinen.

Popeljoe
2005-06-26, 22:54:24
Lächerlich wie sich einige hier aufregen weil... ja weil ein einzelner Webserver mal nicht funtioniert! Verhältnismäßigkeit?!
Wenn Leonidas mal irgendwann was anderes vor hat und 3DCenter schließt sitzen einige dann wohl drei Wochen im Keller und weinen.
Joah! Würd ich wohl weinen!
Aber man wird sich imo recht schnell mit einigen Loiten in nem anderen Forum wiedersehen! :usweet:
Im Übrigen kannst du mir mal gerne im Dunklen begegnen, Spaggen!
P1

Super Grobi
2005-06-26, 22:54:51
contenance meine heißblütigen jungspunde, contenance!

eure ausbrüchen helfen keinem weiter. und zu sagen, dass das forum kurz weg war und nun wieder da ist, ist auch unnötig. das wissen wir alle selber :rolleyes:

Da hast du recht :up: , aber mal in EINEM Thread abzukotzen0 schadet nicht, oder?

Gruss
SG

p.s.
über den Begriff "kurz" kann man streiten! Ich kam seit heute mittag nicht aufs 3DC und es gibt erst gerade wieder (siehe Uhrzeit von meinem "kotz"-Post

Edit: Falls das ein Geld-Prob wäre, würde ich auch eine kleine Spende springen lassen, ABER nur wenn nicht die WERBEEINNAHMEM NICHT ausreichen!!! Nicht das die Einahmen für Nutten und Alk drauf gehen und deshalb der Server "Aldi-Like" ist (SPASS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Gast
2005-06-26, 22:56:43
Also ehrlich imo würde hier JEDER ab Platinum Mem aufwärts gerne nen 10er für diese Aktion springen lassen!



Nicht nur Platinums !

No.3
2005-06-26, 23:05:17
Wenn es hilft, starten wir einen Spendenaufruf, dass das Forum einen Dual-Opteron mit 4 Gigabyte RAM und den fettesten SCSI-Platten bekommt -- das wäre es mir wert.

sicher dass es daran liegt?

IMHO ist es mit dem neuen Server schlimmer geworden....

Rainer

Alex31
2005-06-26, 23:07:49
Tja wenn die Admins nichts sagen, dann können wir lange darüber philosophieren warum es ständig down ist. Die sollten wenn sie irgendwann die Zeit finden, mal sagen wieso das so bescheiden läuft.

Popeljoe
2005-06-26, 23:08:24
Nicht nur Platinums !
Klar! Nur sind ab dem Level die Leute garantiert so mit dem Forum verbunden, daß sie es auf jeden Fall machen würden!
Ich würde aber einen Tag bevorzugen, an dem der Marktplatz offen wäre (oder man macht einen extra dafür auf) und alle Gewinne wären zugunsten des 3DC! ;)
P1

drdope
2005-06-26, 23:15:06
sicher dass es daran liegt?

IMHO ist es mit dem neuen Server schlimmer geworden....

nen Hardware prob wäre ja rel. einfach zu lösen (hatte eigentlich gedacht, die lange downtime gestern morgen wäre Techniker gewesen)

ist der Server auf dem das Forum löppt eigentlich Root-, Managed oder Co-located?
(vermutlich 1. oder 2.)

kenne mich jetzt nicht mit vBulletin aus, aber bei anderer Forensoftware ist häufig ne zu große DB rel. problematisch, weshalb man meist hingeht und ältere Beiträge in ein Archiv auslagert (was auch der Performance zu Gute kommt)
Aber ohne konkrete Info's kann man da nur in Blaue raten.....

evtl. könnte man da ja nen "heavily moderated" thread aufmachen um auftretende Probs zu analisieren und gemeinsam Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Ulukay hatte da ja schon nen guten Ansatz geliefert, wenn's auch nur ne temp. Lösung ist um bis zur "Heilung" die Symptome zu minimieren.....

Gast
2005-06-26, 23:28:36
Ich denke ihr beiden habt mich schon verstanden.
Es geht mir dabei einfach um solche Posts hier






wozu muss ich mir diesen "Job" antun, wenn mir ständig von irgendwo etwas vorgeworfen wird, Leute deren Forum nicht geht ihren Frust erstmal an Mods/Admins ablassen ohne zu wissen ob die Schuld nicht vielleicht beim Hoster liegt etc. pp.
Eigentlich möchte nämlich auch ich in dem Forum hier meinen Spaß haben.
Tja, um den strapazierten Wald noch mal zu bemühnen: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. :)
Wenn hier gnadenlos zensiert und gelöscht wird, braucht man sich nicht über negative Reaktionen zu wundern! Ich finde die Äußerungen und die an den Tag gelegte Arroganz von darph und Crushinator wirklich heftig, insbesondere vor dem Hintergrund, daß es sich um Moderatoren handelt. Und jetzt schlägst Du in die selbe Kerbe, suchst die Schuld bei den Benutzern. Aber macht nur weiter so, sowas wird sich bitter rächen, glaub mir. Ich fand 3dcenter immer gut, weil man hier als Gast posten konnte und respektiert worden ist. Aber diese Benutzerschelte in letzter Zeit ist wirklich ganz mies. Und sowas wird auch noch unwidersprochen hingenommen. Moderatoren die offen für Zensur eintreten! :lol: Vor einem Jahr hätte das hier noch ein Aufschrei ohne gleichen gegeben! Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Wahrscheinlich sind viele, die diese unverschämten Aussagen hier entsprechend kommentiert hätten, schon längst weg oder haben resigniert. Gegen euch war ja ow noch ein Weisenkind, der auch mal gerne zensiert hat oder seinen Mod-Status zum eigenen Vorteil mißbraucht hat. Diese neue Riege von jungen Moderatoren fällt mir häufig negativ auf. Ich weiß nicht wie alt Ihr seid (z. B. Chrushinator oder darph) aber ich habe das starke Gefühl, daß denen einfach die Reife und nötige Erfahrung im Umgang mit Menschen fehlt. Außerdem macht ihr Eure Arbeit schlampig, bzw. extrem ungerecht! Oder wie ist zu erklären, daß es für diese massiven Beleidigungen keine Punkte hagelt? Wenn ich lese was hier im Moment wieder los ist, da frage ich mich, ob einige hier nur Scheisse im Hirn haben. Sagt mal, habt ihr allen Ernstes nicht Gescheiteres zu tun als euch hier so aufzuspielen? Arme Würste ihr seid......

Die Richtigen werden sich angesprochen fühlen. Für diese "Meinungskundgebung" nehme ich gerne Punkte.....

Mal was anderes: Ich habe hier den schlimmen Verdacht, dass hier ein Member(evtl auch ein Gesperrter) systematisch den Gaststatus zerstören will. Es könnte jemand sein, der als Registrierter vehement gegen die bösen und provokanten Gäste aufgetreten ist. Der auch schon mal gesperrt wurde nach einem Geplänkel mit einem Gast.
Sein Kalkül: Er will die liberale Einstellung Leos ad absurdum führen. So als Rache für die Sperrung und weil sich wunderbar in Szene setzen kann.

Vielleicht ist es aber auch nur die Rache eines Gesperrten, der im realen Leben ne Null ist und seine ganze destruktive Energie hier austobt....

Es ist keiner, der im realen Leben ne wichtige Funktion inne hat, sonst wäre ihm seine Zeit zu schade für diesen Schwachsinn...

Man kann es drehen und wenden wie man will, es ist ne echte Wurst, die dringend Hilfe braucht....:(


edit: Ich beziehe mich auf diesen Thread und auf den Schwachfug mit "Forum Personal instabil"... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3155729&postcount=158)
Der nimmt die Moderation nicht mal ernst und scheißt auf die Punkte, die er dafür zweifellos verdient hätte. Und was ist die Reaktion? Gar keine! :D Aber hier auf Gästen rumhacken, sowas hamma gern! Ich halte mich hier nur noch auf, weil die Mischung von verschiedenen Köpfen und Themen stimmt. Aber die besten Zeiten hat das Forum wohl hinter sich. :( Von der Erreichbarkeit ganz zu schweigen. Noch ein letztes Sprichwort :) : Wie der Herr, so das Gescherr. Von daher braucht man sich eigentlich gar nicht mehr zu wundern. Alles hat halt mal ein Ende.

Energizer
2005-06-26, 23:48:32
BITTE, bitte bitte ändert diesen grauenhaften status quo. Eben ging das Ding nach Ewigkeiten wieder, ich konnte gerade so einen Beitrag verzapfen, dann war es wieder für einige Minuten weg. Nun geht's wohl ... oder auch nicht. :|

Wenn es hilft, starten wir einen Spendenaufruf, dass das Forum einen Dual-Opteron mit 4 Gigabyte RAM und den fettesten SCSI-Platten bekommt -- das wäre es mir wert. Aber bitte bringt das in Ordnung! ;(

MfG,
Raff
Ich als armer Schüler würde auch spenden ;)
Ich könnte euch ja auch meinen P4 2,66GHz zur verfügung stellen und dazu noch 256MB Ram :O ;D ;(

Ne, mal im ernst.
Ich würde auch was "spenden".


BTW: Raff, schöner Avatar. ;)

(del676)
2005-06-26, 23:57:33
BITTE, bitte bitte ändert diesen grauenhaften status quo. Eben ging das Ding nach Ewigkeiten wieder, ich konnte gerade so einen Beitrag verzapfen, dann war es wieder für einige Minuten weg. Nun geht's wohl ... oder auch nicht. :|

Wenn es hilft, starten wir einen Spendenaufruf, dass das Forum einen Dual-Opteron mit 4 Gigabyte RAM und den fettesten SCSI-Platten bekommt -- das wäre es mir wert. Aber bitte bringt das in Ordnung! ;(

MfG,
Raff

an der leistungsfähigkeit liegt es nicht, dann wäre es nur lahm - und das ist es meistens nicht.

wenn es am linux liegt (kernel, treiber inkompabilität) wäre es schön (und auch endlich mal an der zeit) das betriebssystem selbst zu installieren und für die hardware anzupassen, und kein vorinstalliertes suse zu nehmen

wenn es an der hardware liegen sollte (defekt?) dann verstehe ich nicht welchen mist Leo gekauft hat? (achtung - weiterlesen bevor man sich aufregt)
ist es wirklich ein DELL server?
also wenn bei uns ein IBM server einen HW Defekt hat steht am nächsten tag ein IBM Techniker vor der Türe der so ziemlich alle Ersatzteile im Kofferraum liegen hat.
liefert dell seine server komplett ohne wartungsvertrag aus?
wenn ein Dell Server ohne Wartungsvertrag gekauft wurde (falls Dell sowas echt anbietet!) dann verstehe ich nicht warum man einen Dell Server kaufen musste, dann hätte man sich fürs selbe Geld selbst nen Server zusammenstöpseln können.

Fragen über Fragen die leider von niemandem beantwortet werden
und ja, langsam frage ich mich ernsthaft ob ich nicht gänzlich in anderen foren verbleiben sollte.
für eine seite die durch die community lebt ist sowas absolut inakzeptabel, und nicht zu vergessen, es schadet dem ruf enorm.

und bevor wieder einer sich über "ihr könnt nur jammern" aufregt, ich habe meine hilfe mehrfach angeboten, aber anscheinend braucht man hier keine hilfe.

Popeljoe
2005-06-27, 00:17:28
@"Gast": was das Alter und die Reife angeht möchte ich es mir nicht anmaßen da ein Urteil zu fällen!
Aber du hast recht: vor 1 -2 Jahren war es hier kleiner, netter und kuscheliger!:(
Leider steigt mit der Anzahl der User auch die relative Anzahl der Idioten (der Anteil der Idis an den Usern bleibt gleich!). :D
Proportional steigt natürlich auch die Genervtheit der Mods an!
Insofern kann ich deine Kritik verstehen.
Was allerdings Piffans Spekulaton angeht, so kann man es nicht so ohne weiteres von der Hand weisen, daß z.T. auch gezielt provoziert wird!
Wenn momentan mehr auf den Gästen an sich rumgehauen wird liegt es z.T. wohl auch daran!
Ich empfinde es jedenfalls als sehr angenehm, daß man auch weiterhin als Gast posten kann.

darph
2005-06-27, 02:21:01
Ich weiß nicht wie alt Ihr seid (z. B. Chrushinator oder darph) Dreiundzwanzig. Wie alt bist du?

Und falls du mit Arroganz meinst, daß ich erwarte, daß in einer Unterhaltung die Leute höflich mit einander umgehen sollten, dann... ja.. dann bin ich arrogant.

Oder wie ist zu erklären, daß es für diese massiven Beleidigungen keine Punkte hagelt?
Du hast natürlich auf das kleine rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen drin geklickt...

Gast
2005-06-27, 03:11:30
Dreiundzwanzig. Wie alt bist du?
Älter! :)

Und falls du mit Arroganz meinst, daß ich erwarte, daß in einer Unterhaltung die Leute höflich mit einander umgehen sollten, dann... ja.. dann bin ich arrogant. Nö, damit meine ich sowas:
Du vergißt eins: Die Regeln, die wir hier aufstellen und diktieren, sind für Euch verbindlich. Für uns nicht. ;)
Akzeptiere es - oder wander aus. Das bravo.de Forum gewährt Flüchtigen gerne Asyl, hab ich gehört. ;)

Du hast natürlich auf das kleine rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen drin geklickt...
Warum sollte ich? Der Thread wurde stark von der Moderation frequentiert, es wurde dort mal wieder ausgiebig gelöscht (böse Zungen würden sagen zensiert ;) ), nur halt einseitig. Der Beitrag des feinen Herrn war der Modertation mit hundertprozentiger Sicherheit bekannt. Nur handelte sie offenbar nach dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund. :)

Grestorn
2005-06-27, 07:29:18
Warum sollte ich? Der Thread wurde stark von der Moderation frequentiert, es wurde dort mal wieder ausgiebig gelöscht (böse Zungen würden sagen zensiert ;) ), nur halt einseitig. Der Beitrag des feinen Herrn war der Modertation mit hundertprozentiger Sicherheit bekannt. Nur handelte sie offenbar nach dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund. :)
Irgendeinen Grund muss es schon haben, dass der Username "Gast" für viele zum Findbild geworden ist. Meinst Du etwa, das liegt an den Lesern oder gar den Moderatoren?

Natürlich steckt nicht hinter jedem "Gast" die selbe Person. Aber Du kannst mal davon ausgehen, dass man schnell ein Gefühl bekommt, welche Art von "Gast" jeweils schreibt.

Du gehörst jedenfalls zur Sorte "erstmal auf den Putz hauen, Rechte einfordern (egal ob es überhaupt welche gibt oder nicht) und andere zur Sau machen".

Ich denke nicht, dass auch nur ein Gast-Posting gelöscht worden ist, das es nicht auch verdient hat. Dass Gast-Postings eher als Postings registrierter User gelöscht werden, dürfte klar sein (schließlich kann man Gäste nicht bepunkten).

darph
2005-06-27, 10:36:16
Nur handelte sie offenbar nach dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund. :)
Gönau. Weil die Moderation Gäste quasi als Staatsfeind betrachtet ist das als Gast Posten überhaupt noch möglich.

drdope
2005-06-27, 11:05:09
um mal auf Topic zu kommen:
PS zum Forum: Scheinbar gibt es bei dem Forum-Server einen Hardware-Schaden, der in letzter Zeit das Forum immer häufiger grundlos (auch ohne große Last, beispielsweise früh morgens) aufhängt. Wir fordern nun einen Service-Techniker des Hosters an, um diesbezüglich Klarheit zu bekommen. Dies bedeutet aber auch, daß der Forums-Server (nur dieser!) für ein paar Stunden vom Netz geht, sobald der Service-Techniker sich unseres Falls annimmt. PS2: Der Hardware-Check ist abgeschlossen, hat aber erstaunlicherweise nichts an Erkenntnissen erbracht. Wahrscheinlich werden wir diesen mal wiederholen müssen in einem Augenblick, wo der Forums-Server wieder abgeschmiert ist.

das sieht imho nicht wie ein Hardwareprob aus...
bzw wüßte ich nicht, wieso ein Hardwareprob bei Auftreten des Fehlers besser zu lokalisieren wäre.

zum Ausschließen eines Hardwareprobs könnte man auch Quick & Dirty die ganze Maschiene in eine VM imagen und auf nen anderen Rechner migrieren.
sowas klappt aber meist nur wenn man Co-located und selbst Zugang zum RZ hat...
ich hab mir bei Kundenrechnern im RZ z.B. angewöhnt nur mit VM's zu Arbeiten,
bei Bedarf kann man die dann einfach "mal eben" komplett runterladen, änderungen Rückgängig machen, komplett Backuppen, ohne Probs in ne andere Hardareumgebung migrieren etc... mit dem ESX Server kann ich sogar laufende VM's im Betrieb von einer Maschiene auf die andere Moven...

wäre mal interessant zu sehen was in den vBulletin/Webserver/DB sowie den Syslogs zum Zeitpunkt des Absturzes abgeht...

Gast
2005-06-27, 11:42:18
Irgendeinen Grund muss es schon haben, dass der Username "Gast" für viele zum Findbild geworden ist. Meinst Du etwa, das liegt an den Lesern oder gar den Moderatoren?

Natürlich steckt nicht hinter jedem "Gast" die selbe Person. Aber Du kannst mal davon ausgehen, dass man schnell ein Gefühl bekommt, welche Art von "Gast" jeweils schreibt.Keine Ahnung, ich kann den Leuten nicht ins Hirn gucken. Ich jedenfalls sehe keinen Grund, weshalb Gäste ein Feindbild darstellen sollten. Trolle gibt es auch unter den Registrierten. Ich wünschte mir, die Moderation sähe das ähnlich.

Du gehörst jedenfalls zur Sorte "erstmal auf den Putz hauen, Rechte einfordern (egal ob es überhaupt welche gibt oder nicht) und andere zur Sau machen".
Ich kann auf den Putz hauen, das ist richtig. Dafür brauche ich aber einen Grund. Einfach mal so mache ich das nicht. Immer erstmal freundlich, nur leider legen manche Freundlichkeit wohl als Schwäche aus oder nehmen es so erst gar nicht zur Kenntnis.

Ich denke nicht, dass auch nur ein Gast-Posting gelöscht worden ist, das es nicht auch verdient hat.Dein Vertrauen in allen Ehren, ich weiß es besser. ;)
Dass Gast-Postings eher als Postings registrierter User gelöscht werden, dürfte klar sein (schließlich kann man Gäste nicht bepunkten). :O
Den Zusammenhang mußt Du mir mal erklären.

Gast
2005-06-27, 11:43:32
Gönau. Weil die Moderation Gäste quasi als Staatsfeind betrachtet ist das als Gast Posten überhaupt noch möglich.
Nette Ironie, aber eine Antwort gibst Du nicht? Nochmal: Warum bekommt der keine Punkte?

Grestorn
2005-06-27, 12:50:31
Keine Ahnung, ich kann den Leuten nicht ins Hirn gucken. Ich jedenfalls sehe keinen Grund, weshalb Gäste ein Feindbild darstellen sollten. Trolle gibt es auch unter den Registrierten. Ich wünschte mir, die Moderation sähe das ähnlich.
Trolle gibt es auch unter den Registrierten, nur trollen die dann unter ihrem Namen, sind damit ehrlich, stehen zu ihrem Müll und müssen auch die Konsequenzen tragen.

Dein Vertrauen in allen Ehren, ich weiß es besser. ;) :OOk, dann sag uns doch, welches Posting in welchem Thread deiner Meinung nach unberechtigt gelöscht wurde. Vielleicht ist einer der Mods nett genug und sucht das Posting raus (aus dem Trash) um den genauen Wortlaut rekonstruieren zu können...

Den Zusammenhang mußt Du mir mal erklären.Konsequenz wenn reg. User Müll schreibt: Punkt, ggf. Bann.

Konsequenz wenn Gast Müll schreibt: Posting löschen, denn andere Konsequenzen gehen leider nicht. Und Müll zu löschen ist sicher nicht schädlich, weder für das Forum noch die User.

Gast
2005-06-27, 13:32:46
Trolle gibt es auch unter den Registrierten, nur trollen die dann unter ihrem Namen, sind damit ehrlich, stehen zu ihrem Müll und müssen auch die Konsequenzen tragen.
Namen sind Schall und Rauch, ich kann mir hier jeden Tag einen neuen registrieren, ist mir aber zu aufwendig. Ich bevorzuge es anonym bleiben zu können, wenn ich es wünsche. Nicht um zu trollen, es macht Unterhaltungen ungezwungener und unkomplizierter. Wenn man als eine Person erkennbar sein möchte, z. B. um in einem Thread für die Leser die Argumentationskette leichter sichtbar zu machen, mache ich davon auch Gebrauch. Anonymität ist etwas herrliches, aber mit ihr verhält es sich wahrscheinlich wie mit der Gesundheit, ihren wahren Wert erkennt man erst, wenn man sie verloren hat.

Ok, dann sag uns doch, welches Posting in welchem Thread deiner Meinung nach unberechtigt gelöscht wurde. Vielleicht ist einer der Mods nett genug und sucht das Posting raus (aus dem Trash) um den genauen Wortlaut rekonstruieren zu können...
Nicht schon wieder! Ehlich, ist mir jetzt zu mühsam und langsam langweilt mich die Platte, außerdem muß ich Dir nichts beweisen. Wenn es Dich wirklich interessiert, dann such mal in diesem Unterforum nach entsprechenden Threads, die übrigens nicht alle von mir sind!

Konsequenz wenn reg. User Müll schreibt: Punkt, ggf. Bann.

Konsequenz wenn Gast Müll schreibt: Posting löschen, denn andere Konsequenzen gehen leider nicht. Und Müll zu löschen ist sicher nicht schädlich, weder für das Forum noch die User.Wie wäre es, den Gast zu ermahnen oder gegebenenfalls den Beitrag zu editieren? Grobe Beleidigungen, die keinen erkennbaren Inhalt haben, außer eben die Beleidigung, werden natürlich gelöscht. Aber das dürfte bei Registrierten doch nicht anders und doch eher die Ausnahme sein?

No.3
2005-06-27, 13:41:52
Anonymität ist etwas herrliches

ich finde den "Wiedererkennungswert" ganz angenehm


Wenn es Dich wirklich interessiert, dann such mal in diesem Unterforum nach entsprechenden Threads, die übrigens nicht alle von mir sind!

das kann jeder Gast behaupten ;)

Rainer

darph
2005-06-27, 14:01:11
Keine Ahnung, ich kann den Leuten nicht ins Hirn gucken. Ich jedenfalls sehe keinen Grund, weshalb Gäste ein Feindbild darstellen sollten. Trolle gibt es auch unter den Registrierten. Ich wünschte mir, die Moderation sähe das ähnlich.
Hmjein. Bei einem registrierten User weiß ich: "Hey, das stammt von dem-und-dem, der is'n Idiot" oder "- der meint das nur ironisch/sarkastisch" oder auch "- so, jetzt reicht es, der wird jetzt gebannt" und kann auch dementsprechend handeln. Bei der von dir (ich nehme mal an, das warst auch du [q.e.d.]) beschriebenen Anonymität weiß ich nicht wer was schrub und so kann man doch gar nicht anders, als alle Gäste als einen zu betrachten. Das ist zwar sachlich falsch -- ich weiß - die Unruhestifter sind vermutlich immer die gleichen und gewiß in der Minderheit, aber es sind nunmal die, die auffallen und das Bild vom Gast prägen. Das ist nicht gut so, ich weiß. Aber die Menge, in der halt eben Müll von Gästen kommt, wogegen wir in der aktuellen Situation eben kaum Möglichkeiten haben, außer dem rigorosen Löschen, ist momentan derart groß, daß es hoffentlich nachvollziehbar ist, wenn wir etwas genervt sind von Gästen. Das ist eine grobe verallgemeinerung, ich weiß. Aber da es eben kaum möglich ist, die Gäste auseinanderzuhalten... :(



Re: Wo kauft ihr eure Spiele im Internet?
EMULE

hahahahaha

Re: intel TDP steigt immer weiter an!
lost my virginity yesterday!!!

hallo, ihr...

...dreckigen scheißtürken . verschwindet endlich aus deutschland!

Re: Noch eine neue Konsole gekauft – für Gran Turismo

Klugschwätzer...

Re: R520 nicht vor September....

Gott bist Du ein naives Geschöpf........

Re: R520 nicht vor September....

von dir kommt auch nie was sinnvolles

Re: Neuer Streßtest bei THG

Rofl
Naja wenn du meinst wir reden weiter wenn du in der Realität angekommen bist kind

Re: NVidia 7800 GTX (PCIe) seit heute (22.6.05) draussen und zu kaufen..

*gähn* ... Hey Manni, dein Fuchsi ist abere echt ne Rakete, wie lang isser denn? 1 Meter fufzich?

ABER ich finde es gut, dass es Leute gibt, die sich solchen Müll kaufen. Ja erhlich, das lässt die Preise für notwendige Hardware in annehmbare Bereiche fallen und fördert die Entwicklung. Man stelle sich nur mal vor, jeder würde mit Hirn einkaufen ... wir hätten noch alle nen P200MMX unterm Schreibtisch.


Und das ist nur eine kleine Auswahl. Verstehst du jetzt, warum man von Gästen kaum noch was vernünftiges erwarten kann und dementsprechend schneller genervt ist? Ermahnen? Wen denn? Editieren? Da solche Postings eh nur erstellt wurden um Ärger zu provozieren, ist das ehrlich gesagt, zuviel der Liebesmüh. Und jetzt frage ich mich doch, wer macht denn, saurem Regen im Wald gleich, durch vergiften der Atmosphäre das Forum kaputt? Ich sag's gerne nochmal: Das Ganze wäre überhaupt kein Problem, wenn sich die Leute einfach benehmen würden und ihre Sozialkomplexe nicht hier ausleben würden. Ja, das gilt auch für so manchen registrierten User. Aber mit denen kann man umgehen.

Gäste sind kein Feindbild. Wäre es so, würdest du hier nicht als solcher posten können. Aber offensichtlich gibt es ein paar Gäste, die alles daran setzen, ein solches Feindbild aufzubauen. Daß die Gäste, die sich benehmen, dabei die Opfer sind, läßt sich leider nicht vermeiden. Registriere dich mit einer anonymen Emailadresse, dann bleibst du genauso anonym wie als Gast auch, aber wenigstens kann man ernstgemeinte Beiträge dir (als hier Aktiver, nicht unbedingt dir als Person) zuordnen.

kmf
2005-06-27, 14:16:30
ich finde den "Wiedererkennungswert" ganz angenehm...Glaub mir, manchmal tut es ganz gut, wenn man in die, naja - vielleicht nicht gerade völlige Anonymität, aber doch in den Bereich der Pseudonymität abtauchen kann.

Von daher, als auch vom Inhalt seiner Postings, kann ich unseren Gast recht gut verstehen und geh sogar soweit, daß ich ihm größtenteils beipflichte, bei dem was er geschrieben hat. Für mich hat es nichts mit Draufhauen zu tun, eher um den Versuch, den entsprechenden Leuten die Augen zu öffnen.

Ja, genauso schlimm wie es sich anhört, so isses. ;(

Gast
2005-06-27, 14:57:09
Die Ausfälle können kaum an der performance des Servers liegen. Wenn es mal läuft, ist die performance ganz gut. Ein Hardware Schaden lag wohl auch nicht vor. Vor ein paar Wochen lief das noch ohne Probleme. Da muss doch irgendwo ein Fehler vorliegen.

drdope
2005-06-27, 15:14:24
Die Ausfälle können kaum an der performance des Servers liegen. Wenn es mal läuft, ist die performance ganz gut. Ein Hardware Schaden lag wohl auch nicht vor. Vor ein paar Wochen lief das noch ohne Probleme. Da muss doch irgendwo ein Fehler vorliegen.

das wird nur ein Blick in die Logs offenbaren...

hatte noch jemand kurz vor dem letzten Totalabsturz ne Fehlermeldung die DB wäre nicht erreichbar --> die kommt noch von vBulletin

beim nächsten versuchten reload ist die Connection an nem kompletten Timeout gescheitert...

Sieht zumindest Augenscheinlich danach aus das vBulletin erst die Verbindung zur DB verliert und sich dann (evtl. deshalb) Aufhängt....

BlackArchon
2005-06-27, 15:23:10
Na schön, dass die Verantwortlichen wenigstens Zeit haben, diese neue Google-Werbung ganz unten auf jeder Seite einzubauen. :mad:

MadMan2k
2005-06-27, 15:42:30
Na schön, dass die Verantwortlichen wenigstens Zeit haben, diese neue Google-Werbung ganz unten auf jeder Seite einzubauen. :mad:
das ist doch nur nett! Leo will dich für Firefox + Adblock begeistern. :D

BlackArchon
2005-06-27, 15:51:22
Seit ca. einer Viertelstunde bin ich auch begeisterter Benutzer von Adblock (von Firefox sowieso schon lange).

KinGGoliAth
2005-06-27, 15:54:13
naja ob das google ding da gaaaaanz unten so schlimm ist lass ich mal unkommentiert :rolleyes:

hab das ding eben zum ersten mal gesehen. so tief runterscrollen tu (ich weiß. tun tut man nicht sagen :rolleyes: ) ich eh nie.

Raff
2005-06-27, 15:54:22
Wo ist das Problem? Ich hätte das Teil ohne die Bemerkung garnicht gesehen (danke dafür ;)) und das gibt Leo trotzdem etwas Kohle.

Dennoch: Langsam frage auch ich mich ernsthaft, warum sich keiner der Server-Zuständigen auch nur mit einer einzigen Zeile äußert. Ich kann ja verstehen, dass einem das Gemecker auf die Weichteile geht und die Motivation daher in den Keller wandert. Dummerweise ist das ein Teufelskreis, denn durch das Beibehalten dieses Zustands wird die Stimmung ganz sicher nicht besser -- im Gegenteil.

MfG,
Raff

KinGGoliAth
2005-06-27, 15:55:40
naja vielleicht gibt es ja noch nix zu berichten wenn die techniker nicht in die puschen kommen. dann wäre aber auch mal ein anderer anbieter fällig wenn der aktuelle unfähig / langsam ist.

darph
2005-06-27, 15:58:53
Dennoch: Langsam frage auch ich mich ernsthaft, warum sich keiner der Server-Zuständigen auch nur mit einer einzigen Zeile äußert.
Eh... in den News des 25./26. steht doch was dazu. Heute ist der 27. Ein paar Tage solltest du denen schon lassen, für ein Update...

Raff
2005-06-27, 16:00:26
Naja, ich dachte eher hier, also eine mehr User-nahe Diskussion. Hier bieten sich einige Leute mit Ahnung an ... vielleicht kommt man dem Problem gemeinsam auf die Schliche, sollte es nicht Hardware-bedingt sein.

MfG,
Raff

drdope
2005-06-27, 16:07:26
naja vielleicht gibt es ja noch nix zu berichten wenn die techniker nicht in die puschen kommen. dann wäre aber auch mal ein anderer anbieter fällig wenn der aktuelle unfähig / langsam ist.

ich wüßte das ich meinen Hoster, hätte ich nen managed Server (ist es ein managed Server?), kräftig in den Arsch treten würde...

Das Prob ist wahrscheinlich, das Leonidas keine finanzielle Druckmittel hat, lägen auf dem Server die Bilder von 20 Ebaypowersellern, die ggf. Regress erheben könnten -den er wiederum von seinem Hoster einklagen könnte, sehe die Sache wahrscheinlich anders aus...

Die paar Werbeeinnahemn der Seite sind wahrscheinlich im Zweifelsfall für den Hoster günstiger , als nen Techniker von wichtigeren/gewinnbringenderen Kunden abzuziehen....
(nur so ne Vermutung)

StefanV
2005-06-27, 16:52:34
Wo ist das Problem? Ich hätte das Teil ohne die Bemerkung garnicht gesehen (danke dafür ;)) und das gibt Leo trotzdem etwas Kohle.

Dennoch: Langsam frage auch ich mich ernsthaft, warum sich keiner der Server-Zuständigen auch nur mit einer einzigen Zeile äußert. Ich kann ja verstehen, dass einem das Gemecker auf die Weichteile geht und die Motivation daher in den Keller wandert. Dummerweise ist das ein Teufelskreis, denn durch das Beibehalten dieses Zustands wird die Stimmung ganz sicher nicht besser -- im Gegenteil.

MfG,
Raff
Einfach Windows draufknallen und schon sollte ruhe sein ;)

Gast
2005-06-27, 19:31:17
vllt würde auch einfach das solidere InvisionPowerBoard helfen. Mit den Addons ist es so oder so die bessere Community Software

Gast
2005-06-27, 19:33:09
Hmjein. Bei einem registrierten User weiß ich: "Hey, das stammt von dem-und-dem, der is'n Idiot" oder "- der meint das nur ironisch/sarkastisch" oder auch "- so, jetzt reicht es, der wird jetzt gebannt" und kann auch dementsprechend handeln. Bei der von dir (ich nehme mal an, das warst auch du [q.e.d.]) beschriebenen Anonymität weiß ich nicht wer was schrub und so kann man doch gar nicht anders, als alle Gäste als einen zu betrachten. Sehe ich ein, bekannte Gesichter zu moderieren ist sicher einfacher. Aber das Forum ist nunmal auch für Gäste offen, da braucht man dann halt Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl, daß das einfach ist, hat niemand behauptet.
Das ist zwar sachlich falsch -- ich weiß - die Unruhestifter sind vermutlich immer die gleichen und gewiß in der Minderheit, aber es sind nunmal die, die auffallen und das Bild vom Gast prägen. Das ist nicht gut so, ich weiß. Aber die Menge, in der halt eben Müll von Gästen kommt, wogegen wir in der aktuellen Situation eben kaum Möglichkeiten haben, außer dem rigorosen Löschen, ist momentan derart groß, daß es hoffentlich nachvollziehbar ist, wenn wir etwas genervt sind von Gästen. Das ist eine grobe verallgemeinerung, ich weiß. Aber da es eben kaum möglich ist, die Gäste auseinanderzuhalten... :(Das ist aber nicht gut, daß Dein Bild von den Gästen durch die Negativbeispiele geprägt wird. Wenn ich mir so die Anwesenheitsliste anschaue, sind ¼–½ der Benutzer Gäste in diesem Forum. Keine unerhebliche Anzahl, wie ich finde. Da dürfte doch wirklich genug Sinnvolles bei abfallen? Allgemein klingt Dein Text sehr nach Überforderung. Gibt es für Moderatoren nicht sowas wie Urlaub, wo man die Moderation mal für ein paar Tage ruhen lassen kann? Du sagst ja selbst, daß das »nicht gut so« ist, wie Du alle Gäste über einen Kamm scherst und eine »grobe Verallgemeinerung« darstellt. Wahrscheinlich bleibt nur, bei jedem Gastbeitrag, den man nicht eindeutig zuordnen kann, den Gast als unbescholtenen Besucher zu betrachten. Und es ließe sich vielleicht viel böses Blut vermeiden, wenn man bei Ausfälligkeiten erstmal versucht beruhigend einzuwirken, anstatt den Beitrag gleich spurlos verschwinden zu lassen. Denn letztlich habt Ihr keine wirklich Handhabe gegen Störenfriede und seid auf einen Minimalkonsenz an zwischenmenschlichen Umgangsformen angewiesen!
Eins meiner Lieblingszitate vielleicht mal dazu: »Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.« Vielleicht etwas mächtig in dem Zusammenhang, aber ich denke der Punkt dürfte klar sein. :)


Re: Wo kauft ihr eure Spiele im Internet?
EMULE

hahahahaha
Re: intel TDP steigt immer weiter an!
lost my virginity yesterday!!!
hallo, ihr...

...dreckigen scheißtürken . verschwindet endlich aus deutschland!
Re: Noch eine neue Konsole gekauft – für Gran Turismo

Klugschwätzer...
Re: R520 nicht vor September....

Gott bist Du ein naives Geschöpf........
Re: R520 nicht vor September....

von dir kommt auch nie was sinnvolles
Re: Neuer Streßtest bei THG

Rofl
Naja wenn du meinst wir reden weiter wenn du in der Realität angekommen bist kind
Re: NVidia 7800 GTX (PCIe) seit heute (22.6.05) draussen und zu kaufen..

*gähn* ... Hey Manni, dein Fuchsi ist abere echt ne Rakete, wie lang isser denn? 1 Meter fufzich?

ABER ich finde es gut, dass es Leute gibt, die sich solchen Müll kaufen. Ja erhlich, das lässt die Preise für notwendige Hardware in annehmbare Bereiche fallen und fördert die Entwicklung. Man stelle sich nur mal vor, jeder würde mit Hirn einkaufen ... wir hätten noch alle nen P200MMX unterm Schreibtisch.


Und das ist nur eine kleine Auswahl. Verstehst du jetzt, warum man von Gästen kaum noch was vernünftiges erwarten kann und dementsprechend schneller genervt ist? Ermahnen? Wen denn? Editieren? Da solche Postings eh nur erstellt wurden um Ärger zu provozieren, ist das ehrlich gesagt, zuviel der Liebesmüh. Und jetzt frage ich mich doch, wer macht denn, saurem Regen im Wald gleich, durch vergiften der Atmosphäre das Forum kaputt? Ich sag's gerne nochmal: Das Ganze wäre überhaupt kein Problem, wenn sich die Leute einfach benehmen würden und ihre Sozialkomplexe nicht hier ausleben würden. Ja, das gilt auch für so manchen registrierten User. Aber mit denen kann man umgehen.

Gäste sind kein Feindbild. Wäre es so, würdest du hier nicht als solcher posten können. Aber offensichtlich gibt es ein paar Gäste, die alles daran setzen, ein solches Feindbild aufzubauen. Daß die Gäste, die sich benehmen, dabei die Opfer sind, läßt sich leider nicht vermeiden. Registriere dich mit einer anonymen Emailadresse, dann bleibst du genauso anonym wie als Gast auch, aber wenigstens kann man ernstgemeinte Beiträge dir (als hier Aktiver, nicht unbedingt dir als Person) zuordnen.
Ehrlich gesagt, ich hätte keinen der Beiträge gelöscht, den, der sich auf die Türken bezog, hätte ich schweren Herzens editiert. Klugschwätzer ist zwar nicht nett aber nicht wirklich eine Beleidigung. Etwa so wie Bulle für Polizeibeamter. Wird man dafür angezeigt? – Wahrscheinlich nicht. Und die Aussage mit eMule, gut, würde ich mal als Scherz auffassen. Hat er übrigens gesagt, ob es sich um kommerzielle Spiele handelt? Denn andernfalls kann man das bedenkenlos so stehen lassen. Aussagen wie »Ich zieh’ mir jeden Morgen erstmal einen dicken Joint rein« werden doch auch geduldet? ;) Mit dem Löschen von Beiträgen machst Du die Person praktisch mundtot, stellt also schon einen erheblichen Eingriff in Rechte ein, die in diesem Forum – auch Gästen – ausdrücklich zugesichert werden. Man sollte vielleicht nicht gleich jede Äußerung als »Müll« betrachten, nur weil sie einem auf den ersten, schnellen Blick minderwertig oder provokant erscheint. Immerhin steht dahinter jemand, der sich was dabei gedacht hat. Und Deine Ansichten zur Zensur, bzw. das offene Eintreten dafür, hinterlassen auch nicht den Eindrück, als wäre Dir die erste Regel des Forums besonders wichtig. So genau Du bei Gästen bist, so nachsichtig bist Du offensichtlich bei Registrierten, zum 3. Mal: Warum gibt es für die Beleidugungen von dem Mitglied gegen einen Gast keine Punkte, muß ich wirklich erst auf dieses Verkehrszeichen drücken? Mehrere Moderatoren haben dort gepostet, die Beleidigungen stehen da schon eine volle Woche, ich habe hier mehrfach darauf hingewiesen, es passiert schlicht NICHTS! Ich bin verwirrt, wie glaubwürdig ist Eure Linie hier, seid Ihr vielleicht zu fokosiert auf Gäste und verliert dabei die angemeldeten User aus den Augen?

flatbrain
2005-06-27, 21:18:11
Glaub mir, manchmal tut es ganz gut, wenn man in die, naja - vielleicht nicht gerade völlige Anonymität, aber doch in den Bereich der Pseudonymität abtauchen kann.

Von daher, als auch vom Inhalt seiner Postings, kann ich unseren Gast recht gut verstehen und geh sogar soweit, daß ich ihm größtenteils beipflichte, bei dem was er geschrieben hat. Für mich hat es nichts mit Draufhauen zu tun, eher um den Versuch, den entsprechenden Leuten die Augen zu öffnen.

Ja, genauso schlimm wie es sich anhört, so isses. ;(

1. *Unterschreib*
2. Wir hatten eine zeitlang auch solche Probs, erst dB-Fehler, dann Time-Outs, der Server selbst hat noch auf Pings geantwortet. Dann wurde Gentoo etc. komplett neu aufgesetzt, dann die Foren-Backups eingespielt und seitdem ist Ruhe!
3. Daraus folgt, dass ich mich nicht so sehr auf einen Hardwaredefekt versteifen würde, sondern möglicherweise auch eine Softwarefehlkonfiguration/Inkompatibilität in Betracht ziehen würde.
4. Wäre es von den Verantwortlichen sicherlich nicht verkehrt, sowas wie ein "Tagebuch der Problemlösungsversuche" führen könnten, damit würde man sich nämlich den Vorwurf der Untätigkeit ersparen.

cu flatbrain

flatbrain
2005-06-27, 21:24:09
@Gast: *nochmalunterschreib*

Nochmal zum Löschen von Gastposts... warum wird das nicht so wie früher gehandhabt, dass die Posts editiert wurden mit einer kurzen Bemerkung, warum ein Eingriff notwendig war, sondern werden komplett gelöscht - ich denke, gerade daraus resultiert auch der Vorwurf der teilweise willkürlichen "Zensur"...?

cu flatbrain

(del676)
2005-06-27, 21:30:29
2. Wir hatten eine zeitlang auch solche Probs, erst dB-Fehler, dann Time-Outs, der Server selbst hat noch auf Pings geantwortet. Dann wurde Gentoo etc. komplett neu aufgesetzt, dann die Foren-Backups eingespielt und seitdem ist Ruhe!

Dein Wort in Gottes Ohr!

Popeljoe
2005-06-27, 21:57:23
Irgendwie hatte ich ja gehofft, daß die Diskussion doch schon etwas gebracht hätte...;(
1. Würde ich gerne wissen, ob die Probs mit dem Forum auf einem Hardware Fehler beruhen und ob man da finanziell helfen kann!
und
2. Muß ich dem "Gast" zumindest z.T. widersprechen: den Anti Türken Scheiß habe ich ich gemeldet! Derartiger semifaschistoider Müll gehört nicht ins Forum!
und
3. Muß ich dem "Gast" und Kmf recht geben.
Ich hoffe, wie Kmf, daß gewisse Postings zum nachdenken anregen und nicht als Schläge unter der Gürtellinie empfunden werden!

Das Amt als Mod ist ein Ritt auf der Klinge: bist du zu weich wirst du kritisiert, weil du nicht durchgreifst. Bist du zu hart, heißt es, daß du zensierst!
Zur ersten Kategorie zählt definitiv Raff, zur 2ten Huha.
P1

Popeljoe
2005-06-27, 21:59:03
@Gast: *nochmalunterschreib*

Nochmal zum Löschen von Gastposts... warum wird das nicht so wie früher gehandhabt, dass die Posts editiert wurden mit einer kurzen Bemerkung, warum ein Eingriff notwendig war, sondern werden komplett gelöscht - ich denke, gerade daraus resultiert auch der Vorwurf der teilweise willkürlichen "Zensur"...?

cu flatbrain
Empfinde ich auch als die bessere Lösung, ist zwar aufwendiger aber klarer!

Asyan
2005-06-27, 22:09:02
Mehrere Moderatoren haben dort gepostet, die Beleidigungen stehen da schon eine volle Woche, ich habe hier mehrfach darauf hingewiesen, es passiert schlicht NICHTS! Ich bin verwirrt, wie glaubwürdig ist Eure Linie hier, seid Ihr vielleicht zu fokosiert auf Gäste und verliert dabei die angemeldeten User aus den Augen?
Als Erbsenzähler könnte man sagen:

Grundsätzlich wollen wir niemandem den Mund verbieten - jeder hat ein Recht auf Meinungsfreiheit. Meinungsfreiheit heißt aber nicht, das Recht zu beleidigen! Postings mit persönlichen Beleidigungen laufen daher Gefahr, kommentarlos gelöscht zu werden.

Gäste haben in diesem Forum keine Persönlichkeit, sie sind nicht registriert.
Problem mag auch sein, dass z.B. ich in diesem Forum nicht viel lese, es sei denn es ist ein Thread wie der hier. Und Meldungen landen nur bei den eingetragenen Mods (Leonidas, CapM und Sephi - außer Sephirot eigentlich keine Moderatoren....)
Mal schauen was da passiert.

@Gast: *nochmalunterschreib*

Nochmal zum Löschen von Gastposts... warum wird das nicht so wie früher gehandhabt, dass die Posts editiert wurden mit einer kurzen Bemerkung, warum ein Eingriff notwendig war, sondern werden komplett gelöscht - ich denke, gerade daraus resultiert auch der Vorwurf der teilweise willkürlichen "Zensur"...?

cu flatbrain
Es ist ja nun auch nicht so, dass alle Gastposts gelöscht werden - ich habe in meiner Zeit als Mod (3 Monate?) vielleicht 10 Gastposts gelöscht. Mehr als 10 editiert.. ..mal schauen wie wir das jetzt regeln, ich habe es jedenfalls zur Kenntniss genommen und finde kommentarloses löschen (bei Sachen die nicht von vornerein klar sind wie Posts a la
Lass doch Deine Ische mal ne ordentliche Ladung schlucken, die wird Dir dann sagen, ob das nach Eiter schmeckt.
bei einem medizinischen Problem. Sowas hat nun wirklich keine Daseinsberechtigung, aber sonst bin ich persönlich eigentlich gegen jedes Löschen - sofern es sich mit dem "Gesetz" vereinbaren lässt. Auffassungssache und eigenes Ermessen der Mods. Wenn man sich wirklich beschweren will dann kann man eine PN schreiben, aber ihr müsst irgendwie verstehen, dass Hetzthreads gegen uns genau so gelöscht/geschlossen werden wie Hetzthreads gegen jeden anderen User, sowas wollen wir hier einfach nicht.

Popeljoe
2005-06-27, 22:19:48
Als Erbsenzähler könnte man sagen:
Gäste haben in diesem Forum keine Persönlichkeit, sie sind nicht registriert.
Bei diesem Satz befält mich echt ein ziemlicher Brechreiz!
Du sprichst damit Gästen jegliches Persönlichkeitsrecht ab und degradierst sie!
Die Sichtweise Registriert/nicht registriert ist eine ziemliche einfache, mehr sage ich dazu mal nicht!
(war im Übrigen mein 3tes Ausrufezeichen!, oh 4!nee...)
P1

flatbrain
2005-06-27, 22:20:49
Bei Posts, die offensichtlich beleidigend und nur der Provokation dienen, sehe ich kommentarloses Löschen ja noch ein, andersrum - ihr habt doch einen Mod-Tag/BB-Code, warum nutzt ihr den denn nicht konsequent? So würden denn auch alle mitbekommen, dass die Mods aktiv sind und auch bereit einzugreifen, ich denke, gelegentlich "rote" Posts wirken da moderierender als kommentarloses Löschen. Ausserdem sollte auch von den Mods zu erwarten sein, dass Moderationen verbal sachlich und klar erfolgen sollten, Eingriffe wie sinngemäss "der Mod beobachten das tut" in bester Startrek-Manier gehören nun wirklich nicht zu den ernstzunehmenden Moderationen..., ebenso sollte Moderationen alles andere als arrogant wirken, ab einem gewissen Grad der Arroganz werde selbst ich nicht das Gefühl los, dass dort z. Teil willkürlich eingegriffen wird (und das soll was heissen, ich hab eigentlich für fast jede Härte in der Moderation Verständnis, nur muss auch diese Härte von Fairnis geprägt sein, dies ist aber bei arrogantem Grundton nicht mehr gegeben) !

cu und thx für deine Ausführungen,
flatbrain

Asyan
2005-06-27, 22:31:19
Bei diesem Satz befält mich echt ein ziemlicher Brechreiz!
Du sprichst damit Gästen jegliches Persönlichkeitsrecht ab und degradierst sie!
Die Sichtweise Registriert/nicht registriert ist eine ziemliche einfache, mehr sage ich dazu mal nicht!
(war im Übrigen mein 3tes Ausrufezeichen!, oh 4!nee...)
P1
Das ist auch sicher nicht meine Meinung, ich hab nur mal ähnlich argumentiert, wie es im letzten Zitat von mir gegen mich getan wurde (weil ich gesagt habe "einige Gäste würden hier dumm rumschwatzen") kam ein "damit hast du dich disqualifiziert" bzw ein
"Was hat das mit Gästen zu tun? Dürfen die nichts posten?", da fühl auch ich mich dann nicht mehr ganz ernstgenommen.
Und ich denke auch du hast verstanden wie ich es meinte --> woher soll ich wissen welche der Persönlichkeiten er jetzt meint? Das ist ähnlich wie wenn ich schreibe Coca Cola ist scheiße. Auch wenn hier jemand von Coca Cola arbeitet gibt es keinen Punkt. Weil hinter Coca Cola nicht nur einer steht --> genau so wie hinter dem Gastaccount. Wobei man sich das wie gesagt nochmal angucken muss. Ein Persönlichkeitsrecht habe ich niemandem abgesprochen, nur die Möglichkeit bei einem Satz ohne Quote den Beleidigten zu identifizieren. Aber wie gesagt --> Erbsenzählerei, und ich bin der letzte der so denkt. Ich hoffe du verstehst mich jetzt ;)

Bei Posts, die offensichtlich beleidigend und nur der Provokation dienen, sehe ich kommentarloses Löschen ja noch ein, andersrum - ihr habt doch einen Mod-Tag/BB-Code, warum nutzt ihr den denn nicht konsequent? So würden denn auch alle mitbekommen, dass die Mods aktiv sind und auch bereit einzugreifen, ich denke, gelegentlich "rote" Posts wirken da moderierender als kommentarloses Löschen. Ausserdem sollte auch von den Mods zu erwarten sein, dass Moderationen verbal sachlich und klar erfolgen sollten, Eingriffe wie sinngemäss "der Mod beobachten das tut" in bester Startrek-Manier gehören nun wirklich nicht zu den ernstzunehmenden Moderationen..., ebenso sollte Moderationen alles andere als arrogant wirken, ab einem gewissen Grad der Arroganz werde selbst ich nicht das Gefühl los, dass dort z. Teil willkürlich eingegriffen wird (und das soll was heissen, ich hab eigentlich für fast jede Härte in der Moderation Verständnis, nur muss auch diese Härte von Fairnis geprägt sein, dies ist aber bei arrogantem Grundton nicht mehr gegeben) !

cu und thx für deine Ausführungen,
flatbrain
Wenn in großem Stil Posts gelöscht werden (bei mir wenn es mehr als einmal bzw. mehr als nur ein Post ist) setze ich auch einen Text herein, aber wäre es nicht total störend für dich, wenn du ungefähr 10 Posts liest, und in jedem davon so ein dicker, aufsehenserregender, störender Kasten steht? Und sonst nichts außer "Das nächste mal werde ich überlegen was ich hier sage, bevor ich jemanden beleidige. -Asyan" ich glaube das ist auch nicht die richtige Lösung. Am Anfang habe ich mir sogar noch die Mühe gemacht und bei jeder tiefgreifenden Moderation eine PN geschrieben, denjenigen im ICQ darauf angesprochen oder etwas entsprechendes. Das wird aber mit der Dauer einfach zu viel, zumal das dann auch oft in ellenlange Diskussionen ausartet. Aber wie gesagt: eigentlich bin auch ich eher für's editieren/stehenlassen, denn für Löschen.

Heimatsuchender
2005-06-27, 22:43:45
Irgendwie kommen wir hier ziemlich weit vom ursprünglichen Thema ab. :|
Mich würde auch interessieren, wie es an der Forums-Front aussieht.
@Raff:
Ich muss dir zustimmen. So langsam sollte sich doch einer der Server-Verantwortlichen mal zu Wort melden. Und sei es nur, um ein paar beruhigende Worte von sich zu geben.

tobife

drdope
2005-06-27, 22:56:35
@tobife
yep, das fände ich auch interessanter, wie wärs mit nen "Gemeinsam das Forenproblem lösen" Thread?

@Asyan
mich würden die Kästen nicht stören, das schön transparent und mach die Sache für andere imho nachvolllziehbar

Heimatsuchender
2005-06-27, 22:59:50
@Asyan
mich würden die Kästen nicht stören, das schön transparent und mach die Sache für andere imho nachvolllziehbar


Da muß ich dir zustimmen. Dann weiß man wenigstens, was gewesen ist.

tobife

flatbrain
2005-06-27, 23:09:45
Wenn in großem Stil Posts gelöscht werden (bei mir wenn es mehr als einmal bzw. mehr als nur ein Post ist) setze ich auch einen Text herein, aber wäre es nicht total störend für dich, wenn du ungefähr 10 Posts liest, und in jedem davon so ein dicker, aufsehenserregender, störender Kasten steht? Und sonst nichts außer "Das nächste mal werde ich überlegen was ich hier sage, bevor ich jemanden beleidige. -Asyan" ich glaube das ist auch nicht die richtige Lösung. Am Anfang habe ich mir sogar noch die Mühe gemacht und bei jeder tiefgreifenden Moderation eine PN geschrieben, denjenigen im ICQ darauf angesprochen oder etwas entsprechendes. Das wird aber mit der Dauer einfach zu viel, zumal das dann auch oft in ellenlange Diskussionen ausartet. Aber wie gesagt: eigentlich bin auch ich eher für's editieren/stehenlassen, denn für Löschen.

Bei grösseren Löschaktionen schreibt ihr ja eh meist eine Zusammenfassung, was und warum bereinigt wurde, also sind 10 mod-bb-Kästchen in einem Thread eher die Ausnahme, ausserdem könnten diese ja auch so aussehen (Beispiel):
Edit by Asyan: Spam/Beleidigungen Pornos/was auch immer entfernt, dann wäre es für alle nachvollziehbar und kein Mensch würde sich beschweren oder nochmal nachfragen! Im Prinzip könnte der BB-Tag so erstellt werden, dass wirklich nur noch ein Wort als Grund eingesetzt wird und alles andere automatisch erscheint, incl. der Name des ausführenden Mods...!

cu flatbrain

Popeljoe
2005-06-27, 23:28:12
Bei grösseren Löschaktionen schreibt ihr ja eh meist eine Zusammenfassung, was und warum bereinigt wurde, also sind 10 mod-bb-Kästchen in einem Thread eher die Ausnahme, ausserdem könnten diese ja auch so aussehen (Beispiel):
Edit by Asyan: Spam/Beleidigungen Pornos/was auch immer entfernt, dann wäre es für alle nachvollziehbar und kein Mensch würde sich beschweren oder nochmal nachfragen! Im Prinzip könnte der BB-Tag so erstellt werden, dass wirklich nur noch ein Wort als Grund eingesetzt wird und alles andere automatisch erscheint, incl. der Name des ausführenden Mods...!

cu flatbrainEin :up: für den Vorschlag von Flat!
@Asyan: hatte ich in diesem Zusammenhang nicht verstanden!
Aber nu isses klar! ;)
(Ich hab mich schon gewundert!)
P1

darph
2005-06-28, 07:36:14
Ein :up: für den Vorschlag von Flat!
@Asyan: hatte ich in diesem Zusammenhang nicht verstanden!
Aber nu isses klar! ;)
(Ich hab mich schon gewundert!)
P1
Und dann muß man ins Trash Forum gehen, vor dem Editieren den Text kopieren, in den Sammelthread für bearbteitete Beiträge gehen, den Text dort reinkopieren und postenm, dann den Text im Originalposting ändern und dann auch noch jedesmal eine Beschreibung dazu tipps0rn.

Oder man klickt einfach auf den "Trash"-Button, und das Posting, das sowieso gar keinen diskussionsfördernden Inhalt hatte, wird in's Trash Forum verschoben.

Wenn ein Beitrag gelöscht wird, dann ist er derart sinnfrei, daß eine weitere Beschäftigung damit einfach nur genauso sinnfrei verbrauchte Arbeit ist.

Popeljoe
2005-06-28, 08:40:18
Und dann muß man ins Trash Forum gehen, vor dem Editieren den Text kopieren, in den Sammelthread für bearbteitete Beiträge gehen, den Text dort reinkopieren und postenm, dann den Text im Originalposting ändern und dann auch noch jedesmal eine Beschreibung dazu tipps0rn.

Oder man klickt einfach auf den "Trash"-Button, und das Posting, das sowieso gar keinen diskussionsfördernden Inhalt hatte, wird in's Trash Forum verschoben.

Wenn ein Beitrag gelöscht wird, dann ist er derart sinnfrei, daß eine weitere Beschäftigung damit einfach nur genauso sinnfrei verbrauchte Arbeit ist.
Völlig sinnfreie Postings sind natürlich nur für den Trash, aber es gibt ja auch Postings in denen die Leute entgleisen und dafür bepunktet werden, die Postings selber aber eben nicht sinnfrei sind!;)
P1

darph
2005-06-28, 10:54:57
Völlig sinnfreie Postings sind natürlich nur für den Trash, aber es gibt ja auch Postings in denen die Leute entgleisen und dafür bepunktet werden, die Postings selber aber eben nicht sinnfrei sind!;)
P1
Das ist richtig. Diese werden auch nicht getrasht, bzw. sollten nicht getrasht werden. Threads können ins Trash-Forum geschoben werden, dort sind sie nur noch für Mods sichtbar. Es dürfen aber auf keinen Fall Threads sein, die irgendwo einen Wert (wenn auch kleinen) haben, auch wenn sie am Ende nur zugespammt worden. Es müssen Threads sein, die komplett sinnfrei sind sprich doppelte Threads, Threads zu illegalen Themen und *reine* Flame-Threads.Das kann man natürlich auch auf einzelne Postings beziehen. Gelöscht soll nur das werden, was keinen Beitrag zum Thread darstellt.

StefanV
2005-06-28, 11:31:16
Und dann muß man ins Trash Forum gehen, vor dem Editieren den Text kopieren, in den Sammelthread für bearbteitete Beiträge gehen, den Text dort reinkopieren und postenm, dann den Text im Originalposting ändern und dann auch noch jedesmal eine Beschreibung dazu tipps0rn.

Oder man klickt einfach auf den "Trash"-Button, und das Posting, das sowieso gar keinen diskussionsfördernden Inhalt hatte, wird in's Trash Forum verschoben.

Wenn ein Beitrag gelöscht wird, dann ist er derart sinnfrei, daß eine weitere Beschäftigung damit einfach nur genauso sinnfrei verbrauchte Arbeit ist.

Dann aber auch 'irgendwo' 'nen Kommentar a la 'hab mal ein paar Postings entsorgt, aufgrund von' posten...

darph
2005-06-28, 12:38:43
Dann aber auch 'irgendwo' 'nen Kommentar a la 'hab mal ein paar Postings entsorgt, aufgrund von' posten...
Das Ziel ist es eigentlich, den Thread sauber zu halten, da wieder für jeden gelöschten Beitrag redundanten Kram reinzuschreiben.. eh.. duz führt das Ganze irgendwie ad absurdum, oder?

Wenn etwas editiert wurde - ja, das muß gekennzeichnet werden.

(del676)
2005-06-28, 14:30:01
wurde gestern was geändert?
imho läuft er seit einem tag sauber?

DrumDub
2005-06-28, 14:32:13
wurde gestern was geändert?
imho läuft er seit einem tag sauber? ja, kein haken mehr uns wesentlich shcneller als die letzten tage. keien ahnung was da los ist...

(del676)
2005-06-28, 17:15:14
ja, kein haken mehr uns wesentlich shcneller als die letzten tage. keien ahnung was da los ist...

da stimmt doch was ned :ugly:

Raff
2005-06-28, 17:16:26
Wie wär's mit etwas Freude und/oder Dank, dass es so ist? ;)

MfG,
Raff

No.3
2005-06-28, 17:25:16
Wie wär's mit etwas Freude und/oder Dank, dass es so ist? ;)

MfG,
Raff

da hast DU nicht ganz Unrecht - es wäre aber ganz gut zu wissen WEM man für WAS zu danken hat. Nicht dass man sich beim Falschen bedankt. ;)


Rainer



Danke! :smile:

Gast
2005-06-28, 17:27:54
da hast DU nicht ganz Unrecht - es wäre aber ganz gut zu wissen WEM man für WAS zu danken hat. Nicht dass man sich beim Falschen bedankt. ;)


Rainer



Danke! :smile:
Dem neuen Sponsor Google vielleicht? :D

Heimatsuchender
2005-06-28, 20:14:19
Wie wär's mit etwas Freude und/oder Dank, dass es so ist? ;)

MfG,
Raff


Wie wäre es, wenn wir mit unserem Dank noch etwas warten? :|
Nur weil es jetzt knapp einem Tag gut läuft, heißt das nicht, das die Probleme vorbei sind (ich weiß, ich bin ein Miesmacher....oder Realist :| ).

tobife

Harleckin
2005-06-29, 10:00:35
wenn es am linux liegt (kernel, treiber inkompabilität) wäre es schön (und auch endlich mal an der zeit) das betriebssystem selbst zu installieren und für die hardware anzupassen, und kein vorinstalliertes suse zu nehmen

AFAIK rennt FreeBSD 5.4 seine Runden.

(del676)
2005-06-29, 10:33:54
AFAIK rennt FreeBSD 5.4 seine Runden.

nö FreeBSE war nur am alten Server drauf, das lief zwar lahm (mysql performance unter BSE sei dank) aber stabil
der neue server kam mit (imho suse) linux vorinstalliert ~(2.6.7 oder 2.6.8)

btw. er hat wieder ne uptime von 1.8 tagen, also scheint das problem behoben zu sein?
was wars?

Harleckin
2005-06-29, 10:53:45
nö FreeBSE war nur am alten Server drauf, das lief zwar lahm (mysql performance unter BSE sei dank) aber stabil
der neue server kam mit (imho suse) linux vorinstalliert ~(2.6.7 oder 2.6.8)

Scheint wahrlich so zu sein..
http://toolbar.netcraft.com/site_report?url=http://www.forum-3dcenter.org

Muss nur noch SuSIE drauf laufen.

(del676)
2005-06-29, 11:14:27
Running: Linux 2.6.X
OS details: Linux 2.6.7 - 2.6.8
Uptime 1.848 days (since Mon Jun 27 14:51:36 2005)

drdope
2005-06-29, 14:39:52
würd mich ja wirklich interessieren woran es jetzt gelegen hat....

/me
2005-06-29, 15:18:58
Wow, das sind ja mal richtig positive News. Ich wollte es ja eigentlich lassen, aber ich denke, das verkraftet er noch einmal:

[x] CapM ist "schuld", dass das Forum läuft (y)

Danke an CapM oder wer auch immer da jetzt für Besserung gesorgt hat.

Mein Vorschlag für das nächste Mal, wenn es Probleme gibt: Ich kann es verstehen, dass CapM bei diesen Reaktionen keine Lust mehr hat, zu antworten, aber die Lösung wäre doch, wie schon öfters hier erwähnt, ein geschlossener Thread, in dem uns CapM mit Infos versorgt. Und mit Infos meine ich etwas mehr als nur "Das Forum ist instabil". ;)

Popeljoe
2005-06-29, 16:09:19
Irgendwie wollte ich schon den ganzen Tag ein Lob an die Forumssoftware und die Admins richten! ;)
Hauptsache es läuft!
P1

BlackArchon
2005-06-29, 16:13:48
Gerade gabs wieder einen Datenbankfehler. http://forum.ingame.de/broodwar/images/smilies/klatsch.gif

c0re
2005-07-03, 11:23:57
Gerad hat ich ne Meldung: Es trat ein Problem mit der Datenbank auf.

Direkt danach hab ich es nochmal versucht und ich kam rein. Hab n coolen Screenshot gemacht :) Man achte auf die Anzahl der sich zu diesem Zeitpunkt im Forumbefindenen der User/Gäste
http://img77.imageshack.us/img77/5391/unbenannt2cu.jpg

KinGGoliAth
2005-07-11, 23:37:18
heute abend scheint es wieder besonders schlimm zu sein mit den datenbankfehlern. schade eignetlich da es schon wieder so gut lief ;(

wenigstens ist das forum dafür nicht mehr zeitweise ganz down...

greeny
2005-07-11, 23:58:34
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=17159
aktuell: vBulletin Version 3.5.0 Beta 3 (Deutsch)
vielleicht bringt's ja was?!

mapel110
2005-07-12, 00:11:28
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=17159
aktuell: vBulletin Version 3.5.0 Beta 3 (Deutsch)
vielleicht bringt's ja was?!
Die deutsche vBulletin 3.5.0 Version wird es allerdings erst als Gold-Version geben.
Hat sich damit wohl erledigt. Sieht jedenfalls alles stark nach Englisch aus. ;)