PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert Speicheraufrüstung!!


Plavix
2005-06-25, 03:17:21
Habe das oben genannte Problem,

Habe zur Zeit 2 x 512 MB-DDRRAM Twinmos Speicher auf meinem Motherboard,wollte ihn jetzt nochmals um 2x 512MB erweitern.

Wie mache Ich das?

-PC aus,Speicher rein,Pc wieder an?

oder muss ich was im Bios verändern?

Bin absolut neu auf dem Gebiet,ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im vorraus

Greetz Plavix

Banshee18
2005-06-25, 03:30:50
Habe das oben genannte Problem,

Habe zur Zeit 2 x 512 MB-DDRRAM Twinmos Speicher auf meinem Motherboard,wollte ihn jetzt nochmals um 2x 512MB erweitern.

Wie mache Ich das?

-PC aus,Speicher rein,Pc wieder an?

oder muss ich was im Bios verändern?

Bin absolut neu auf dem Gebiet,ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im vorraus

Greetz Plavix

Jupp, genau so.

Blaze
2005-06-25, 11:36:49
Habe das oben genannte Problem,

Habe zur Zeit 2 x 512 MB-DDRRAM Twinmos Speicher auf meinem Motherboard,wollte ihn jetzt nochmals um 2x 512MB erweitern.

Wie mache Ich das?

-PC aus,Speicher rein,Pc wieder an?

oder muss ich was im Bios verändern?

Bin absolut neu auf dem Gebiet,ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im vorraus

Greetz Plavix


Dann vergiss aber bitte nicht dass das ganze dann zu 99% mit DDR333 und Command Rate von 2T laufen wird :rolleyes:

alpha-centauri
2005-06-25, 11:41:05
Habe das oben genannte Problem,

Habe zur Zeit 2 x 512 MB-DDRRAM Twinmos Speicher auf meinem Motherboard,wollte ihn jetzt nochmals um 2x 512MB erweitern.

Wie mache Ich das?

[QUOTE]-PC aus,Speicher rein,Pc wieder an?

jo

oder muss ich was im Bios verändern?

noe

vorher mal bei dau-alarm.de reingucken. vertausch die kerben nicht und denk dran, dass der PC vom stromnnetz getrennt ist und du keine wollsocken anhast, womit du ESD entladungen abgibt.

Faster
2005-06-25, 12:39:42
PC aus - vom stromnetz trennen - speicher rein (auf kerben achten) - booten - fertig!

wenns nicht 4 SS-module sind wird der takt auf DD333/2T gesenkt (vorher DDR400/1T)!

OCPerformance
2005-06-25, 16:59:13
das auf 333/2T macht er automatisch also nichts umstellen ;)

Dr.Dirt
2005-06-25, 20:32:04
das auf 333/2T macht er automatisch also nichts umstellen ;)

Nicht generell.
Wenn man die Command Rate auf 1T gestellt hat, statt auf AUTO, wird der PC nicht booten.

huha
2005-06-25, 20:36:03
Ganz wichtig bei der Sache ist übrigens, den Rechner wirklich vom Stromnetz zu trennen! Wenn der Rechner aus ist, aber das NT noch Strom hat, gibt es die Standbyspannung auf das Mainboard -- sowas ist tödlich für RAM.

Ergo: Rechner aus, Netzkabel raus, RAM rein.

-huha

drdope
2005-06-25, 20:40:41
@Plavix

ist ne (nicht bös' gemeinte) erntshafte Frage:
Wie kommst an nen Custom Athlon FX Sys mit Wakü, wenn du beim Einbau von Speicherriegeln probs hast?

Faster
2005-06-25, 20:40:43
Nicht generell.
Wenn man die Command Rate auf 1T gestellt hat, statt auf AUTO, wird der PC nicht booten.
naja, ohne dem threadstarter zu nahe zu treten zu wollen, aber anhand seiner frage denke ich nicht das er das gemacht hat! ;)

Plavix
2005-06-26, 11:29:19
@Plavix

ist ne (nicht bös' gemeinte) erntshafte Frage:
Wie kommst an nen Custom Athlon FX Sys mit Wakü, wenn du beim Einbau von Speicherriegeln probs hast?

Ich hatte bis jetzt keine Probs mit meinem Pc gehabt.In diesen Sachen kenne ich mich echt gut aus,nur als ich letztens meinen Ram aufrüsten wollte,habe ich genau die oben genannten Fehler gemacht und mir den Ram zerschossen,weil ich ja eigentlich gedacht habe das das gar nicht so schwierig ist. :mad:
Naja,übung macht den Meister. :wink:

Greetz Plavix

alpha-centauri
2005-06-26, 13:36:41
Ganz wichtig bei der Sache ist übrigens, den Rechner wirklich vom Stromnetz zu trennen! Wenn der Rechner aus ist, aber das NT noch Strom hat, gibt es die Standbyspannung auf das Mainboard -- sowas ist tödlich für RAM.


-huha

naja, nicht immer. selbstversuche bestaetigen das. aber besser ist es :)


ah.. bei mir hatte mal der AGP port noch spannung drauf gehabt, weil ich das stromkabel nicht entfernt hab. hat bissel gefunkt. lief aber dennoch.

im aktuellen boad ist ne LED drin. sowas ist praktisch. vergisst man nie, dass noch saft dr auf ist.

Semmel
2005-06-26, 13:49:20
Die zusätzlichen 2x512 MB Ram schaden doch mehr als sie bringen....

Verkau doch die 512er und hol dir 2x1 GB.

OCPerformance
2005-06-26, 14:18:54
naja, nicht immer. selbstversuche bestaetigen das. aber besser ist es :)


ah.. bei mir hatte mal der AGP port noch spannung drauf gehabt, weil ich das stromkabel nicht entfernt hab. hat bissel gefunkt. lief aber dennoch.

im aktuellen boad ist ne LED drin. sowas ist praktisch. vergisst man nie, dass noch saft dr auf ist.


find ich auch das mit den LEd's ist ne gute sache weil wenn man was ausbaut kann man die eigentlich nicht übersehen ;)

huha
2005-06-26, 14:54:33
Bei AGP ist's weniger kritisch, aber RAM nehmen einem die meisten Sachen sehr übel. Die Sache mit den LEDs ist arg praktisch IMHO, da kann dann kaum noch was schiefgehen. Allerdings ist's eigentlich immer besser, wenn man den Rechner komplett vom Netz trennt, wenn man was dran rumbaut, es könnte ja eventuell sein, daß man ihn versehentlich einschaltet, während man irgendetwas macht, was dann wohl nicht so gut wäre.

-huha

OCPerformance
2005-06-26, 15:49:28
die RAM sehen dann bisl verkockelt aus ;D wenn sie nicht richtig drinstecken und der PC angeht ;D

hat nen kumpel geschafft ;)

Plavix
2005-06-27, 19:53:53
Die zusätzlichen 2x512 MB Ram schaden doch mehr als sie bringen....

Verkau doch die 512er und hol dir 2x1 GB.

Wieso?
4x 512 = 1,28 Gb
2x 1024 = 1,28 Gb

Ist doch das selbe oder?

Greetz Plavix

Gast
2005-06-27, 20:09:10
nunja, könnte man meinen, aber da kann es probleme geben, wenn du nicht 4 mal genau das selbe model benutzt. am besten noch aus der selben produktion.
es kann schon bei 2 riegeln zu problemen kommen. Desswegen werden ja heutzutage Ramriegel paarweise verkauft für die Dualchanneler.

übrigens musst du mal gucken ob dein mb auch mit den 4 riegeln noch problemlos dualchannel-betrieb anbietet. sollte aber eigentlich kein problem sein.

übrigens hast du dich verrechnet. bei mir kommt da in beiden fällen immer 2 gb raus :)

Plavix
2005-06-27, 20:17:49
Ups
:ulol4:


2,48 Gb ;)
Greetz Plavix

Faster
2005-06-27, 21:36:24
nunja, könnte man meinen, aber da kann es probleme geben, wenn du nicht 4 mal genau das selbe model benutzt. am besten noch aus der selben produktion.

schonmal einen fall gesehn wo DC nicht geklappt hat weils ne andere prod-KW war bzw ne andere rev!? ich nicht...

es kann schon bei 2 riegeln zu problemen kommen. Desswegen werden ja heutzutage Ramriegel paarweise verkauft für die Dualchanneler.

marketingtechnische verarsche imho, das ist keinen cent aufpreis wert!

übrigens musst du mal gucken ob dein mb auch mit den 4 riegeln noch problemlos dualchannel-betrieb anbietet. sollte aber eigentlich kein problem sein.

übrigens hast du dich verrechnet. bei mir kommt da in beiden fällen immer 2 gb raus :)

OCPerformance
2005-06-27, 21:58:17
für extrem OC ist zwei gleiche besser weil die meist gleich gut gehen bis auf 1MHz unterschied wobei aus sehr verschiedenen KW die unterschied schon um einges höher sein können ;)