PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel-Träume wurden wahr...


The Dude
2005-06-25, 04:22:35
Ok - nach dem vielen Gemaule (auch von mir), dass heutige Games zu langweilig, zu kommerziell und dann auch noch schlecht portiert sind - jetzt mal was positives:

Schon als ich in jungen Jahren mit meinem C64 Games zockte, hatte ich einen Traum von einem bestimmten Game. Damals flog ich mit Blue Max oder Zaxxon ballernd durch die engen Schläuche, fuhr in Speedracer alte Omas um, ballerte mich durch diverse 2d-Shooter und prügelte mich in Bruce Lee mit diversen Gegnern - und hatte schon dort einen Traum von einem Game im Kopf, welches all diese Elemente vereint: Ein Game, in welchem man Fahren, Fliegen, Ballern und Schlägern kann - und das ganze in einer großen und freien Umgebung. Und jetzt fällt mir plötzlich auf - es hat mich gerade sogar wie der Blitz getroffen - dass ich mein Traumgame habe: GTA San Andreas - genau das ist es! Wie geil!

Und auch was Rollenspiele angeht, hat sich ein Traum erfüllt. "Damals" hab ich Pen&Paper-RPGs wie D&D und Midgard gezockt - nix gegen Pen&Paper, aber ich fand es immer sehr schade, dass die Umgebung, die Spielwelt, eben nur in den Gedanken der Spieler vorstellbar, aber nie wirklich greifbar war. Ich zeichnete zu der Zeit viele Karten mit Bergen, Wäldern und Seen und viele Grundrisse von Gebäuden um das Ganze ein wenig besser rüberzubringen. Und jetzt - jetzt laufe ich in z.B. Gothic2 durch phantastische Wälder, Berglandschaften, Städte und kann eine geniale Atmosphäre geniessen und die ganze Gegend wirklich (eben auf dem Monitor) sehen!

Jeder Junge steht wohl irgendwann mal auf Ritter und das ganze Zeugs drumherum. Naja, da es ein wenig blöd ist, als erwachsener Mann mit einer Ritterrüstung und einem Schwert durch die Gegend zu laufen, läßt man es dann eben blieben wenn man älter wird. Aber - in Severance Blade of Darkness wurden Kindheitsträume wieder wahr. In diesem Game gab es eben keine einfachen Hack ´n Slay-Fights, sondern richtige Kämpfe mit Blocken, zerstörten Schilden und amtlichen Ritterwaffen. Geil - sollte ich mal wieder installieren, schade dass es keine Fortsetzung davon gibt!

Oder - Als Kind hab ich mal einen Bericht über Fahrsimulatoren gesehen, der mich richtig beeindruckt hat - so was hätte ich auch gern daheim gehabt. Klar - jetzt hab ich ein eigenes Auto, doch so richtig rumheizen mit vollem Risiko sollte man eben doch nur virtuell. Genau das kann ich jetzt - ich sitzte vor meinem FFB-Wheel, trete auf die Pedale, schalte mittels Wippen und genieße in DTM2 oder XpandRalley ein geniale Atmo, ne richtig überzeugende Grafik und den Geschwindigkeitsrausch. Und wenn ich danach in meinem echten Auto durch die Gegend fahre, ertappe ich mich sogar, wie ich unbewußt das Handling des Lenkrads mit dem Game vergleiche - wie krass!


Ich kann recht schnell über Games meckern - es gibt ja auch wirklich viel Müll, doch genau genommen gibt es aber auch einige Spiele, die mir doch tatsächlich richtige Träume erfüllt haben....

Erfüllten sich für euch auch schon "Träume"?

tombman
2005-06-25, 05:09:53
naja, also meine Träume haben absolut gar nix mit games oder computern zu tun- die benutze ich nur um mich davon abzulenken, daß meine Träume nie in Erfüllung gehen werden ...

J the K
2005-06-25, 11:45:06
Bestimmte Personen in der Spiele Entwicklungs Branche müssen wohl die gleichen
Träume gehabt haben wie du!
Je besser die Technik wurde (damals der C 64 bis heute XBOX, PS2 oder PC)
desto besser wurden die Games!
Die Atmo und das Spielgefühl haben sich seit damals ver 1000 fach wenn nicht noch höher!

ShadowXX
2005-06-25, 12:48:04
Mit der GTA-Serie (ab GTA 3) ging ein Spieletraum für mich in Erfüllung....von frei begehbaren Städten mit vielen Missionen hab ich seit dem C64 geträumt....

Und Sie haben bis jetzt mit jedem neuen Teil noch einen Draufgelegt...

Micha80
2005-06-25, 12:50:07
@The Dude: Deine Träume hätten doch auch schon mit GTA 3 + 4 in Erfüllung gehen können?!?

Gast
2005-06-25, 13:58:07
naja, also meine Träume haben absolut gar nix mit games oder computern zu tun- die benutze ich nur um mich davon abzulenken, daß meine Träume nie in Erfüllung gehen werden ...

Eine ziemlich teure Anschaffung, nur um der Realität zu entfliehen imo.

Drogen wären da sicherlich die günstigere Alternative gewesen. :biggrin:

(del)
2005-06-25, 14:30:27
Mein Spieletraum wär ein GTA mit unendlicher Handlungsfreiheit. Sozusagen der künstlerische Sandkasten zum austoben. Das Prinzip von GTA-SA geht mir noch nicht weit genug obwohl ich das Spiel sehr gut finde.

Naja, ich hör wohl besser auf zu träumen... =)

DrFreaK666
2005-06-25, 16:19:50
Bestimmte Personen in der Spiele Entwicklungs Branche müssen wohl die gleichen
Träume gehabt haben wie du!
Je besser die Technik wurde (damals der C 64 bis heute XBOX, PS2 oder PC)
desto besser wurden die Games!
Die Atmo und das Spielgefühl haben sich seit damals ver 1000 fach wenn nicht noch höher!

Naja, also nichts gegen C64-Games!!!!
Sie haben für mich eine besondere Athmosphäre.

The Dude
2005-06-25, 16:26:19
Mein Spieletraum wär ein GTA mit unendlicher Handlungsfreiheit. Sozusagen der künstlerische Sandkasten zum austoben. Das Prinzip von GTA-SA geht mir noch nicht weit genug obwohl ich das Spiel sehr gut finde.

Naja, ich hör wohl besser auf zu träumen... =)

Hm, ich würde nicht aufhören zu träumen - lass uns mal auf GTA10 warten :biggrin: , ich denke wird werden in unserem Leben noch auf unsere Kosten kommen, denn ich würde auch auf völlig Handlungsfreiheit stehen. Quasi ein GTA meets Morrowind meets Boiling Point meets FS und TheSims oder so ähnlich.

Gast
2005-06-25, 18:10:55
meine träume sind mit Baludur's Gate 2 in erfüllung gegangen - seit ich dieses spiel das erste mal (samt addon) durchgespielt habe, kann ich in frieden sterben, denn ich halte es für arg unwahrscheinlich, dass man BG2 jemals überbieten wird können

4 mal habe ich das spiel inzwischen durchgespielt und es ist einfach nur unfassbar wie genial es ist... schon BG1 war ein meilenstein, allerdings ein leicht ungeschliffener - BG2 mit addon dagegen ist das göttlichste, was auf dieser welt existiert *träum* *sicherinner*

tombman
2005-07-02, 17:36:35
Eine ziemlich teure Anschaffung, nur um der Realität zu entfliehen imo.

Drogen wären da sicherlich die günstigere Alternative gewesen. :biggrin:

Und noch günstiger wär gleich ne Kugel durch den Kopf :rolleyes:

Hucke
2005-07-02, 17:40:38
meine träume sind mit Baludur's Gate 2 in erfüllung gegangen - seit ich dieses spiel das erste mal (samt addon) durchgespielt habe, kann ich in frieden sterben, denn ich halte es für arg unwahrscheinlich, dass man BG2 jemals überbieten wird können

4 mal habe ich das spiel inzwischen durchgespielt und es ist einfach nur unfassbar wie genial es ist... schon BG1 war ein meilenstein, allerdings ein leicht ungeschliffener - BG2 mit addon dagegen ist das göttlichste, was auf dieser welt existiert *träum* *sicherinner*

Ich find BG1 ist völlig überschätzt. Aber BG2 ist wirklich genial. Ein wahrer Klassiker. Ich kann mich nie entscheiden was mir besser gefällt. Planescape: Torment oder Baldurs Gate II. :D

Elladan
2005-07-02, 18:16:48
Meine Spieleträume, also was ich wirklich wie bekloppt gezockt habe, waren:

Anno 1602,
Neverwinter Nights,
Gothic II.

Nicht viel, oder?

GillianSeed
2005-07-02, 18:21:23
Ich träum dann mal weiter von Spieleklassikern (für mich fast alles vor dem Millenium), die einen würdigen Nachfolger erhalten und die damaligen Entwickler von EA freigelassen werden ;(

Ich würde wirklich wenn ich Geld wie Heu hätte, Leute wie von Looking Glass, Bullfrog, Origin... "Kaufen" ihnen alles geben was sie brauchen nur um meinen Traum war werden zu lassen :wink:

radi
2005-07-02, 18:25:06
Diablo 2 war das Game =) und CS aber das war mehr Sucht und Frust als Genuß