PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward 1960XP Golden Sample mit VF 700 CU


marci
2005-06-25, 11:25:07
Gestern bin ich auf ein Problem mit meiner Gainward 1960XP GS gestossen. Hatte gestern so 31°C in meinen Zimmer und habe dabei BF2 gespielt. Nach etwa 30 Minuten hatte ich Textur Flackern und Farbflecke wie wild.

Meine Temperaturen im Load waren dabei normal, bis auf die Grafikkarte. Als lüfter kommen vorne und hinten jeweils ein 120er zum einsatz.
CPU: 48
Mobo: 36
HDD: 34
Graka: 64
Grala Ambient: 61

61°C für die Platine fand ich schon ein wenig viel. Jetzt habe ich gerade mal die Karte ausgebaut und mir genauer angeschaut. Der Kühler liegt nur auf der HSI Bridge und auf der GPU auf, die RAM Chips werden NICHT gekühlt. Zwischen den RAM und dem Kühler ist etwa 2mm frei. Damit habe ich das Problem schonmal gefunden.

Jetzt habe ich mich mal so nach VGA Kühlern umgeschaut und habe ein Auge auf den VF 700 CU und oder den VF 700 AU CU geworfen.

Laut Zahlmann, kann der Kühler instabil auf einigen 6600GT AGP Karten sitzen. Bevor ich mir jetzt den VGA Kühler kaufen möchte, hätte ich gerne gewusst, ob der VF 700 auf eine Gainward 1960XP Golden Sample ohne Probleme drauf passt.

Oder hat sogar einer schon diesen Kühler auf die Gainward 1960XP GS?

drdope
2005-06-26, 03:20:26
Yep, hab genau diese Combo im Einsatz --> leise und kühl!

Montage klappt Problemlos, allerdings brauchst du noch nen zusätzlichen Kühlkörper für den HSI Chip, falls du die AGP Variante hast.
Ich hab mich da eines Zalman NB32J bedient, der um ca. 2/5 gekürzt werden mußte (mit Dremel)...

marci
2005-06-26, 09:08:31
geht auch der nb kühler für die hsi bridge?

http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100800125&CAT_ID=315

drdope
2005-06-26, 15:58:06
Prinzipiell sollte das auch mit dem 47er funktionieren, nur wirst du dier damit noch einen weiteren PCI Slot blockieren, kürzen mußte ich den 32er übrigens nicht in der höhe, sondern in der Länge.
Um ein maximun an effektiver Kühlfläche zu bekommen, müßtest du also beim 47er die kurzen finnen wegdremeln....

marci
2005-06-27, 08:08:15
ok, danke für die hilfe drdope.

habe mir den 47j bestellt. habe nur eine soundkarte in slot 4 drinne,sollte passen. da die seiten ja nicht aufliegen beim 47j, werde ich die drann lassen, wenn se nirgends drann kommen.


dann will ich jetzt mal hoffen, das ich da nicht plätte beim einbauen, ansonsten muss ich mir ne neue kaufen.

drdope
2005-06-27, 08:17:10
dann will ich jetzt mal hoffen, das ich da nicht plätte beim einbauen, ansonsten muss ich mir ne neue kaufen.

nix zu danken,
btw achte beim kürzen des NB47J drauf, das du alle anfallenden Metallspäne gründlich entfernst, ansonsten ist der Umbau rel. easy...

falls du deine Karte schrotten solltest (wovon ich mal nicht ausgehe), ich will meine gemoddete zufällig loswerden ;-)

marci
2005-06-27, 08:37:28
ich will keine gainward mehr, so ein hersteller, der nen dicken kühler drauf packt, der fast die ganze platine belegt, aber nicht damit den speicher kühlt, da er ja 2 cent sparen kann, kommt mir nicht mehr in den rechner.
ich wäre sogar froh wenn ich die plätten wurde, dann würde ich mir ne leadtek kaufen.

aber die soll noch halten, bis die 7800er als mainstream zu haben ist, danach kommt so eine rein.

drdope
2005-06-27, 08:53:32
die Karte an sich ist sehr gut, der Gainward Kühler und dessen Montage waren der letzte Dreck, weshalb ich den auch schnellstmöglich getauscht habe...

Im Auslieferungszustand (Anfang Dezember) war der KK schlecht arretiert / hatte Spiel,
die WLP's deckten GPU und HSI nur zum Teil ab.
Die Karte war gar nicht stabil in Betrieb zu nehmen (bei 3D) , erst seit dem Umbau auf Zalman/AS5 rennt die Karte so wie sie soll....
die Fehlersuche hat mich ca. 2 tage gekostet, wer kommt schon auf sowas.

ich hab sie mir aber auch weniger wegen der Spieleleistung geholt, sondern weil ich ne Graka mit 2xDVI brauchte, die Streßfrei im DualMonitorbetrieb unter Linux läuft...

marci
2005-06-29, 17:36:10
habe heute den wärmelitkleber bekommen und alles zusammengebaut.

der kühler ist ja echt wahnsinn. leiserer und kühler, im schnitt so um die 10°C bei gpu und ambient. den nb kühler musste ich an dein beiden kleineren seiten absägen, wie du sagtest. das einzigste was mir negativ aufgefallen ist, das die rams zu nahe an der gpu angebracht wurden, so das die beigelegten ramkühler nicht mehr auf den ram passten.

http://www.images.project-noname.de/foren/graka_front_sm.jpg (http://www.images.project-noname.de/foren/graka_front.jpg)
http://www.images.project-noname.de/foren/graka_top_sm.jpg (http://www.images.project-noname.de/foren/graka_top.jpg)

aber im grossen und ganzen ist der kühler sehr zu empfehlen.

zur montage, die war mal richtig einfach, hätte mir das schwieriger vorgestellt.

drdope
2005-06-29, 18:46:14
nice, Bilder von meiner sind übrigens inzwische auch up --> siehe VK-Thread Footer...

die Ram-Kühler könnte man theoretisch auch noch einseitig kürzen, habs aber gelassen um die Karte im Falle eines Garantiefalles, ohne Probs zurückrüsten zu können,

Ramkühlung wird imho sowieso überschätzt, das was die selbstklebenden Wärmeleitpads an Wärmewiederstand idR haben wird durch das wenig mehr an oberfläche des Kühlers imho max. ausgeglichen....