PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte: Filme ruckeln. Was kann das sein?


Ashitaka
2005-06-25, 11:32:31
Ich habe eine neue Festplatte gekauft. Es ist eine Hitachi mit 160 GB (IDE). Die läuft als Slave unter meiner ersten, alten Festplatte (Maxtor 80 GB).

Auf meine neue 160 GB Festplatte habe ich ein paar Filme geschoben, u.a. Sicherheitskopien meiner lieblings-DVDs, also große VIDEO_TS Ordner mit VOB Files und Co.

Problem: seit dem die Dinger auf der neuen Platte liegen, ruckelts in actionreichen Szenen, sprich es gibt kurze Hänger in Bild und Ton. Wie gesagt, nur in Actionreichen Szenen. Als Abspielprogramme habe ich Win DVD, Power DVD und VCL probiert. Am besten liefs mit Power DVD, aber auch hier die Hänger.

Ich dachte spontan an die Transferrate der neuen Festplatte, aber Kopiervorgänge usw. erscheinen mir alle recht normal zu laufen.

Also Jungs, was ist das hier?

Micha80
2005-06-25, 12:21:50
Schau mal ob der DMA Modus eingeschaltet ist. -> Gerätmanager -> HDD Kontroller

Ashitaka
2005-06-25, 12:49:18
Sehr komisch:

Alte Maxtor:

http://img79.echo.cx/img79/7195/hdd17zl.jpg

Guckt Euch mal den letzten Wert an, sustained speed, im Vergleich zur

Neuen Hitachi:

http://img79.echo.cx/img79/4796/hdd24az.jpg

:confused:

Matrix316
2005-06-25, 13:03:35
Wie sehen denn die SiSoft Sandra Werte aus?

Ikon
2005-06-25, 13:15:09
Dass die Festplatte in einem DMA-Modus arbeitet, ist erstmal am wichtigsten. Wieso hast du eigentlich das Write-Caching bei der Hitachi abgeschaltet?

Ashitaka
2005-06-25, 13:16:58
Dass die Festplatte in einem DMA-Modus arbeitet, ist erstmal am wichtigsten. Wieso hast du eigentlich das Write-Caching bei der Hitachi abgeschaltet?
Hab ich wieder angeschaltet, hat nichts am Ergebnis geändert...

Ashitaka
2005-06-25, 13:21:16
Wie sehen denn die SiSoft Sandra Werte aus?
Welchen Test soll ich denn genau machen mit Sandra?

Matrix316
2005-06-25, 13:40:00
Welchen Test soll ich denn genau machen mit Sandra?

Naja, den "Dateisystem Benchmark" mit einer Partition.

Lokadamus
2005-06-25, 13:43:02
Hab ich wieder angeschaltet, hat nichts am Ergebnis geändert...mmm...

http://img96.echo.cx/img96/2951/dma5rp.th.png (http://img96.echo.cx/my.php?image=dma5rp.png)
Das sollst du nachgucken und nichts anderes ... ist im Gerätemanager zu finden ...

Ashitaka
2005-06-25, 14:03:06
mmm...

http://img96.echo.cx/img96/2951/dma5rp.th.png (http://img96.echo.cx/my.php?image=dma5rp.png)
Das sollst du nachgucken und nichts anderes ... ist im Gerätemanager zu finden ...

Ich finde das nicht :(

http://img299.echo.cx/img299/2862/wo0qo.jpg

Lokadamus
2005-06-25, 14:18:33
mmm...

http://img178.echo.cx/img178/9855/dma5js.th.jpg (http://img178.echo.cx/my.php?image=dma5js.jpg)
Bei dir steht da "Nvidia nforce 2 ATA Controller". Da must du mal nachschauen, ob DMA an ist ...

Ashitaka
2005-06-25, 14:20:09
mmm...

http://img178.echo.cx/img178/9855/dma5js.th.jpg (http://img178.echo.cx/my.php?image=dma5js.jpg)
Bei dir steht da "Nvidia nforce 2 ATA Controller". Da must du mal nachschauen, ob DMA an ist ...

Ist an.

http://img299.echo.cx/img299/9991/habich7iy.jpg

:(

HeldImZelt
2005-06-25, 14:29:14
Ich würde eine Festplatte an den zweiten Bus hängen. Wichtig ist auch dass die neuesten nVidia Chipsatztreiber installiert sind, wobei man aber am besten auf die nVidia eigenen IDE Treiber verzichten sollte, da diese selbst in der neuesten Version immer noch fehlerhaft sind.

Ashitaka
2005-06-25, 15:59:43
Ich wollte eigentlich auch Primary HDD auf einen Bus mit dem DVD Laufwerk legen, secondary HDD an den Brenner... aber meine IDE Kabel passen dafür nicht und ich kenne auch keine, die gehen würden, da ich dann einen Abstand zwischen den Abgriffen von min. 30 cm bräuchte.

HeldImZelt
2005-06-25, 16:21:44
An sich muss nur das Kabel lang genug sein. Die Position der Stecker kann man selber setzen (es sei denn Du hast gerundete Kabel, da könnte es schwierig werden).

Ashitaka
2005-06-25, 19:10:44
An sich muss nur das Kabel lang genug sein. Die Position der Stecker kann man selber setzen (es sei denn Du hast gerundete Kabel, da könnte es schwierig werden).

Hä? Du kannst die Abgriffe an Deinen normalen IDE Kabeln manuell setzen?!

PatkIllA
2005-06-25, 19:14:10
Die Steckerleisten sind da nur reingedrückt. Man kann die also abmachen und an einer anderen Stelle wieder reindrücken. Hab ich früher auch schon mal gemacht. Dürfte mit den 80poligen auch noch etwas fummeliger sein, als mit den alten 40poligen.

Ashitaka
2005-06-25, 19:23:45
Die Steckerleisten sind da nur reingedrückt. Man kann die also abmachen und an einer anderen Stelle wieder reindrücken. Hab ich früher auch schon mal gemacht. Dürfte mit den 80poligen auch noch etwas fummeliger sein, als mit den alten 40poligen.
Ich glaube das ist so gut wie unmöglich...

Lokadamus
2005-06-25, 22:22:48
mmm...

Momentan würde ich sagen, neue HDD alleine ins System stecken, Windows installieren und dein Testprogramm drüberlaufen lassen. Wenn es dann schneller ist, funktioniert die HDD aufjedenfall richtig.
Danach müsste man das Kabel genauer überprüfen (HDD anstatt dem hinteren mit dem mittleren Stecker verbinden und dann wieder messen). Kannst du eigentlich auch so mal testen, wenn du die HDDs als Master und Slave gejumpert hast, anstatt Cable select. Allerdings kann es sein, das Windows dann nicht starten will, weil es den Wechsel nicht mag, dürfte aber nicht passieren ...