PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nürburgring und Nordschleife


aths
2005-06-25, 11:40:48
Gibt es eine Grafik im Internet welche die Streckenführung vom Nürburgring und der Nordschleife gleichzeitig (in einem Bild) anzeigt?

(del)
2005-06-25, 13:17:19
http://20832.com/images/site/Nordschleife_und_GP-Strecke_1024.jpg

Zum Beispiel. Sonst einfach unter nurburgring.de mal suchen.

barracuda
2005-06-26, 00:54:43
Nürburgring und der Nordschleife
Die Nordschleife ist der Nürburgring. Die kastrierte GP-Strecke wurde den alten Männern zuliebe eingerichtet die meinen man könnte Motorsport absolut sicher machen.

(OK das kann man natürlich, aber dann ist es kein Motorsport mehr, s. F1.)

elektrischer Ziegenbock
2005-06-26, 01:07:09
Hatte man die nicht verkürzt, dass die Autos öfters an den Zuschauern vorbeifahren, weil die Strecke so lang war. Kann aber auch sein, dass das eine andere Strecke war und ich gerade etwas verwechsle ;)

piker
2005-06-26, 01:08:29
Die Nordschleife ist der Nürburgring. Die kastrierte GP-Strecke wurde den alten Männern zuliebe eingerichtet die meinen man könnte Motorsport absolut sicher machen.

(OK das kann man natürlich, aber dann ist es kein Motorsport mehr, s. F1.)


*rofl* :biggrin:

schoppi
2005-06-26, 01:15:33
Hatte man die nicht verkürzt, dass die Autos öfters an den Zuschauern vorbeifahren, weil die Strecke so lang war. Kann aber auch sein, dass das eine andere Strecke war und ich gerade etwas verwechsle ;)Hauptsächlich waren es die Sicherheitsbestimmungen, die zu einem Neubau geführt haben. Dein Punkt spielt -denke ich- aber auch ne wichtige Rolle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nürburgring

StefanV
2005-06-26, 13:00:23
Die Nordschleife ist der Nürburgring. Die kastrierte GP-Strecke wurde den alten Männern zuliebe eingerichtet die meinen man könnte Motorsport absolut sicher machen.

(OK das kann man natürlich, aber dann ist es kein Motorsport mehr, s. F1.)
Naja, offiziell wurden die Autos zu schnell für die Nordschleife.

Außerdem ists überholen nur schwer möglich, die Straße ist äußerst schmal.

PS: das ganze gibbet in GT4, wo man sich mal einne überblick über die Nordschleife verschaffen kann.
Richtig hart ists aber schon, die zu fahren, la Sarthe ist aber auch nicht ohne...

Dr. Brain
2005-06-26, 14:22:26
Wenn man es so sieht, hängen Sicherheitsbestimmungen und Geschwindigkeit der Autos ja irgendwie zusammen ;). Ausserdem wäre das für die Zuschauer tatsächlich langweilig, wenn die paar F1-Autos grad ~15 mal im Rennen vorbei kommen würden.

Aber: richtig interssant sind dagegen die Langstreckenrennen mit ca. 120 Fahrzeugen gleichzeitig auf der Strecke, die zudem in unterschiedlichen Klassen (vom Suzuki Siwift bis hin zum 800 PS-Alzen Turbo Porsche ist alles dabei) an den Start gehen. Die Rennen dauern ca. 3,5 - 4,5 Std., so dass man quasi ständig Fahrzeuge sieht, da sich diese gut auf der Strecke verteilen. Wer mal in der Nähe ist, kann ja mal dort vorbeischauen, der Eintritt ist auf der Nordschleife kostenlos. Termine usw. sind auf www.vln.de zu finden. Sorry für die Werbung, aber ich finde, dass solche Serien mit klasse Motorsport einfach mal mehr Beachtung finden sollten :).

InsaneDruid
2005-06-26, 15:40:36
Die verschiedenen Track Configs (alt und neu) kann man zb auch auf Racingcircuits.net (http://www.racingcircuits.net/Germany/index.html). Einfach mal den Links folgen, auf "Current" gehen und dann Nordschleife mit GP Kurs.

Stirling
2005-06-26, 16:29:29
Hatte man die nicht verkürzt, dass die Autos öfters an den Zuschauern vorbeifahren, weil die Strecke so lang war. Kann aber auch sein, dass das eine andere Strecke war und ich gerade etwas verwechsle ;)

Das war eine der Begründungen für die Kastrierung des Hockenheimrings 2001... :(

barracuda
2005-06-27, 01:46:19
Naja, offiziell wurden die Autos zu schnell für die Nordschleife.

Außerdem ists überholen nur schwer möglich, die Straße ist äußerst schmal.

PS: das ganze gibbet in GT4, wo man sich mal einne überblick über die Nordschleife verschaffen kann.
Richtig hart ists aber schon, die zu fahren, la Sarthe ist aber auch nicht ohne...
Im Prinzip ist deine Aussage völlig korrekt. Aber weisste was, schalte doch nächstes Jahr wenn 24h-Rennen angesagt ist, deinen PC mal aus, packe Zelt, Schlafsack etc. zusammen und fahre mal zum Nürburgring hin und schau dir das ganze mal live an. Da wirst du sehen dass die Fahrbahn so schmal gar nicht ist, und sehr wohl überholt werden kann.
-> http://www.24h-rennen.de/

Auf der Nordschleife wurde es jedoch mit der Zeit und damit steigender Leistung und Geschwindigkeit für Formelfahrzeuge zu eng, deshalb finden dort nur noch Tourenwagenrennen statt.
Auch z. B. die DTM-Läufe und der Truck-GP werden ausschließlich auf der GP-Strecke gefahren.
Das Problem ist halt, wenn heutzutage mal irgendwas beim Motorsport passiert, ist gleich ein Riesengeschrei los ala "Wie konnte das nur passieren" oder "Das sollte man verbieten". Deshalb schuf man die synthetischen Strecken mit Schikanen und riesigen Auslaufzonen.

Dr. Brain
2005-06-27, 13:39:28
Im Prinzip ist deine Aussage völlig korrekt. Aber weisste was, schalte doch nächstes Jahr wenn 24h-Rennen angesagt ist, deinen PC mal aus, packe Zelt, Schlafsack etc. zusammen und fahre mal zum Nürburgring hin und schau dir das ganze mal live an. Da wirst du sehen dass die Fahrbahn so schmal gar nicht ist, und sehr wohl überholt werden kann.
Das geht auch schon eher: am 2. Juli findet das nächste Rennen statt. Dauer 4 Std., Start ist um 12 Uhr.
Die Strecke ist schon recht schmal, zumindest im Vergleich zur F1-Strecke. Dennoch finden recht viele Überholmanöver statt, weswegen das ganze auch sehr interessant zum Anschauen ist :). Und wie gesagt, Eintritt ist frei...

MartinRiggs
2005-06-27, 14:16:27
Aber das beste ist das man auch selber über die Nordschleife fahren kann!
Da meine Schwester jetzt in Nähe der Nordschleife wohnt fahre ich jedesmal drüber wenn ich sie besuche, ist geil mal das auto so richtig zu scheuchen und man gefährdet keine unschuldigen, ich hasse Leute die auf unübersichtlichen Landstraßen fahren wie die schweine.
Nur meine Reifen haben böse gelitten :biggrin: