PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung 160gig, 8mb Cach. 3monate alt, fiept


BoosterHeizer
2005-06-25, 14:14:45
man

meine ca 3 monate alte samsung platte is gerade total stark am fiepen.

EIn durchgehender NERVENDER ton [offenes Gehäuse]


...anzeichen das die bald in arsch geht?!

r00t
2005-06-25, 14:18:56
wird die irgendwie auch gekühlt?!

BoosterHeizer
2005-06-25, 14:27:32
ja, also warm is die keineswegs

direkt unter ihr laufen 2*120´er, von dem oberne sollte die schon gut was abbekommen.



achja, das is irgendwie immer nur nachdem ich filme geguckt habe, wie ebend gerade.

Hab PC ausgemacht und nach 2min wieder hochgefahn

jetz nehme ichs ganich mehr war.

komisch?!

deLuxX`
2005-06-25, 16:26:36
Sicher auf jedenfall mal die wichtigsten Daten. Kann sein, dass sich die Festplatte bald verabschiedet. Will hier aber nicht den Teufel an die Wand malen, denn das Ding kann auch noch 2 Jahre laufen.

-deLuxX`

BoosterHeizer
2005-06-25, 17:45:05
das hatte ich bei meiner alten seagate 30´er auch immer nachm filme gucken, das die so am fiepen war

deswegen hab ich mir ja die samsung geholt und nutze die alte seagate als backup platte

naja, auf jeden fall isses bis jetz nich wieder aufgetreten, immer nur wenn ich filme gucken, also 1-2 stunden

TiggleD
2005-06-25, 21:31:00
Es fiept in der Samsung. Vorher in der Seagate? Bist Du Dir sicher daß das nicht von woanders kommt?

GraKa? Netzteil? Gehäusevibrieren? Monitor...?

BoosterHeizer
2005-06-26, 05:15:24
nope

wenn ich meine ahnd unter die platte halte, is der fiepen weg

genau deswegen hol ich mir auch bald ie ich bin leise scheiss box^^ :uglY:

BloodHound
2005-07-14, 13:30:57
Hast du SMART aktiviert?

skamikaze
2005-07-14, 16:50:39
meine 160gb samsung fiepst auch manchmal ein bischen ;(
Hast du SMART aktiviert?SMART?

BloodHound
2005-07-14, 18:50:37
Das ist die Abkürzung für Self Monitoring And Reporting Tool.
Das ist eine Funktion von Festplatten, die den Zustand der Platte untersucht und vor eventuellem Datenverlust (durch drohenden Ausfall) warnt.

Sowas kann man mit diverses kleinen kostenlosen Programmen auslesen und auf einen Blick sehen, ob es Warnungen oder Probleme gibt.
Sozusagen ein Gesundheitscheck für HDDs inklusive momentanem Status.

BloodHound
2005-07-14, 18:52:55
Nachtrag: Das lässt sich in jedem guten BIOS einstellen!
-> S.M.A.R.T. bzw. S.M.A.R.T. Capability auf enabled / on

Silent3sniper
2005-07-14, 18:53:31
Meine IBM fiept auch...Festplatten altern?! ;)

Spasstiger
2005-07-15, 00:55:59
Meine IBM fiept auch...Festplatten altern?! ;)

Meine IBM ebenfalls (hört man aber nur bei offenem Gehäuse). Meine Samsung (ebenfalls die SP1614N) dagegen werkelt schön leise vor sich hin (jetzt seit bald 1,5 Jahren).

BloodHound
2005-07-15, 07:54:40
Sorry 4 flame, aber ...

Da sieht man malwieder einen der zahlreichen Qualitätsunterschiede zwischen Samsung und IBM!