PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü = Modeerscheinung


Gast
2005-06-25, 14:45:27
haben waküs überhaupt eine zukunft?

der athlon 64 lässt sich ja z.b. ohne probleme sehr leise mit lukü kühlen. der nachfolger vom p4 wird ja auch kein stromfresser mehr sein.

haben dann waküs überhaupt noch eine chance? (abgesehen von einigen wenigen hardcore oc'lern oder leuten, die den pc wegen der wakü kaufen und nicht die wakü für den pc *g*), bzw. macht wakü dann überhuapt noch sinn?

huha
2005-06-25, 15:34:21
Eine Wasserkühlung war noch nie eine Modeerscheinung und über die Sinnhaftigkeit von Wasserkühlungen läßt sich gut diskutieren ;) -- generell ist aber zu sagen, daß die meisten Nutzer mit Luftkühlungen besser fahren, da diese weitaus preisgünstiger sind und dennoch akzeptable Leistungen erreichen. Erst, wenn es in die Extreme geht (Übertakten und/oder möglichst leiser Betrieb), scheint eine Wasserkühlung sinnvoll.

-huha

Madman123456
2005-06-25, 15:36:11
ausserdem hat die wasserkühlung den vorteil das sie keinen Staub ansaugt =)

anorakker
2005-06-25, 16:19:57
das aber auch nur, wenn man absolut passiv arbeitet..

deLuxX`
2005-06-25, 16:23:26
Ein wassergekühltes System ganz ohne Gehäuselüfter ist sicher auch nicht unbedingt gesund für die übrigen Komponenten.

-deLuxX`

Madman123456
2005-06-25, 16:26:27
Auch wennman mit einigen Lüftern dierestlichen komponeten kühlt gibts weniger Dreck

Das Auge
2005-06-25, 17:18:00
Wakü = Freaksache
Eine gewisse Daseinsberechtigung werden Waküs nämlich auch bei Stromsparprozzis haben, wenn man durch OC das letzte aus der CPU herauskitzeln will.
Ich hatte auch mal eine, muß aber sagen, daß ich froh bin dieses Konzept nicht weiter verfolgt zu haben. Viel zu teuer und stressig (Wartung, Umbauarbeiten=Großbaustelle).

OCPerformance
2005-06-25, 17:20:33
wenn man einmal nen Case ordentlich ergerichtiet hat ist es auch keine großbaustelle ;)
viel zu teuer einmale ausgabe + ne halterung wenn mal was neues kommt ;)
Leise Effizente Kühlung mit sehr viel pontential;)

PatkIllA
2005-06-25, 17:39:34
umbauen ist dann schon etwas nerviger, aber wenn man nicht jede Woche an seinem Case bastelt IMO den Aufwand wert.
Ansonsten halt wie OVPerformance sagt. Einmal teuer Geld ausgeben, aber danach hält sich das im Rahmen.

Energizer
2005-06-25, 17:52:43
Eine Wasserkühlung war noch nie eine Modeerscheinung und über die Sinnhaftigkeit von Wasserkühlungen läßt sich gut diskutieren ;) -- generell ist aber zu sagen, daß die meisten Nutzer mit Luftkühlungen besser fahren, da diese weitaus preisgünstiger sind und dennoch akzeptable Leistungen erreichen. Erst, wenn es in die Extreme geht (Übertakten und/oder möglichst leiser Betrieb), scheint eine Wasserkühlung sinnvoll.

-huha
Jo, manche nutzen sie zum Übertakten, manche um einen möglichst leisen (silenten :ugly:) PC zu haben.


Deshalb: Wieso sollten sie keine Zukunft mehr haben??


PS: @ Huha
daß musst du jetzt mit "ss" schreiben :P ;(

zappa62
2005-06-25, 17:54:08
Ich möchte meine Wasserkühlungen net mehr missen und bereue keinen Cent den ich ausgegeben habe.
Auch bei Umbauten kann ich keine Probleme erkennen. Das System läuft auch im Hochsommer wie aktuell, mit guten Temperaturen und absolut silent.
Und wenn in Zukunft die Verlustleistung abnimmt, ists nur noch schöner, da dann zumindest der Wasserkreislauf komplett passiv laufen kann.

huha
2005-06-25, 17:56:54
PS: @ Huha
daß musst du jetzt mit "ss" schreiben :P ;(

Nein, muß ich nicht; in der Schule (noch) nicht und hier sowieso nie; privat darf nämlich jeder so schreiben, wie's ihm Spaß macht ;)

Zum Thema:
Wasserkühlungen werden eventuell mit der Einführung von mehrkernigen Prozessoren und Graphikkarten wieder interessanter werden, da dadurch einfach auch recht viel Wärme abgeführt werden kann. Für OEMs werden die Dinger wohl nie von Interesse, da sie 1) recht teuer sind und 2) doch mit einem gewissen Wartungsaufwand verbunden; Heatpipes sind da unkritischer.

-huha

PatkIllA
2005-06-25, 18:00:27
@huha
in den dicken G5s von Apple gibt es Wakü serienmäßig.

dass mit ss geht doch zu den sinnvolleren Änderungen der Rechtschreibreform.

Gast
2005-06-25, 18:03:45
Jo, manche nutzen sie zum Übertakten, manche um einen möglichst leisen (silenten :ugly:) PC zu haben.


Deshalb: Wieso sollten sie keine Zukunft mehr haben??



a) Silent-PC geht gerade bei Athlon64 auch sehr gut ohne Wakü!

b) Overclocking geht auch mit Lukü gut -> HighEnd-Kühler. Klar - Wakü ist nachwievor noch besser.

Aber beim aktuellem Trend, sparsame und kühle CPUs macht Wakü wohl immer weniger Sinn im allgemeinen. Eher noch bei HighEnd-Grakas ;D

Aber lächerlich sind so gewisse Wakü-Freaks in Foren IMHO, die 'nen durchschnitts-PC haben aber an Wakü jeden Schnickschnack und total übertrieben. Bei denen ist die Wakü wohl wichtiger als der eigentliche PC... so sollte es aber eigentlich nicht sein...

PatkIllA
2005-06-25, 18:06:57
Vielleicht haben die ja auch einfach nur noch nen alten Rechner und rüsten nicht jeden Monat auf. Mein PC ist nach 1,5 Jahren auch bestenfalls noch Durchschnitt hat aber auch Wakü.
Und wenn dann Wakü auch gleich richtig. Also mindestens CPU und Grafikkarte sonst find ich es auch witzlos.

huha
2005-06-25, 18:10:48
@huha
in den dicken G5s von Apple gibt es Wakü serienmäßig.

Wäre aber nicht nötig gewesen, ich zähle das eher zur Promo-Kiste; ein heatpipegekühlter Rechner macht einfach nicht so viel her.
Wasserkühlungen lohnen an sich nur, wenn man eine hohe Anzahl zu kühlender Bauteile hat; "nur" für eine CPU oder GPU ist eine Wasserkühlung, zumindest im OEM-Bereich, vollkommen sinnlos, da sie potentielle Risiken birgt.
Erstens muß das Ding völlig wartungsfrei gehalten sein, was natürlich das Problem der Kühlflüssigkeit, der Verschlauchung und den Anschlüssen mit sich bringt, zweitens muß die Pumpe lange halten und nicht allzu laut sein. So eine Kühllösung ist also nicht ganz unkritisch, wenn z.B. die Pumpe ausfällt -- dann kann der User absolut nichts mehr machen. Bei einem Kühlkörper mit Lüfter obendrauf kann er den Lüfter abschrauben und irgendwas Anderes draufklatschen, wenn der Lüfter nach 4 Jahren mal verreckt. Wenn selbiges die Pumpe tut, dann ist der Rechner nahezu unbenutzbar, weil man die Kühleinheit wohl nirgendwo mehr herkriegt und sich dann nach Alternativen umschauen muß.

Mit Heatpipes hat man die Probleme nicht, was sie wesentlich günstiger macht, kaputt gehen die Dinger normalerweise auch nicht wirklich. Erst, wenn mehrere Komponenten, wie z.B. CPUs, GPUs oder wasweißich eingesetzt werden, kann eine Wasserkühlung lohnenswert sein, da einfach die Kosten gegenüber der Heatpipe-Lösung plötzlich senken, da man bei einer Wasserkühlung ja nur die Pumpe (teuer!), die Kühlkörper (moderat), den Radi (moderat) und die Schläuche (billig!) braucht; Übersteigen die Kosten der Heatpipes die der Pumpe, lohnt sich eine Wasserkühlung. Bei den paar CPU-Kühler-Heatpipes, die man braucht, um eine CPU adäquat zu kühlen (wohlgemerkt adäquat, OEM-Rechner brauchen keine 20°C Platz "nach oben", da reichen 4 oder 5), sehe ich momentan keinen Bedarf für Wasserkühlungen auf dem OEM-Markt.


dass mit ss geht doch zu den sinnvolleren Änderungen der Rechtschreibreform.

Darüber diskutieren wir lieber erst gar nicht, da ich diese Reform und auch diese Änderung ablehne. Es gibt einige wenige sinnvolle Sachen (st-Trennung ist eigentlich die Einzige Änderung, die ich begrüßen kann), der Rest ist einfach dumm, schlecht durchdacht und unausgereift. Außerdem werden Eindeutigkeiten der Sprache bewußt zu Doppeldeutigen Begriffen umgebastelt, aus welchem Grunde auch immer dies geschehen mag (Beispiel: Getrennt- und Auseinanderschreibung div. Begriffe).
Außerdem scheint ja die zunehmende Reduzierung des ß dazu zu führen, daß bestimmte Wörter, die (auch nach der neuen Rechtschreibung!) mit ß geschrieben werden, plötzlich von vielen Leuten mit ss geschrieben werden. Dies verkompliziert die Sprache nur unnötig.

-huha

PatkIllA
2005-06-25, 18:15:45
Was für ne Monsterpumpe hast du denn, dass du die als so teuer beschreibst? Son eine 1046 ist billiger als nen brauchbarer Radi. Die Kühlkörper selbst kosten aber in der Tat ungefähr soviel wie gute Lüftkühler.

Das mit dem Doppel-S bei Wörtern die eigentlich mit ß geschrieben werden ist mir auch schon aufgefallen (auch an mir selbst, hab mir das aber wieder weitesgehend abgewöhnt). Nach langem Vokal ß sonst ss. Oder hab ich was übersehen?

OCPerformance
2005-06-25, 18:18:18
bei normalen rechner mag die wakü wenig sinn machen aber bei eine p4 EE oder einen FX55 und 2x GF 6800Ultra macht eine Wakü durchaus sinn ;)

huha
2005-06-25, 18:21:05
Was für ne Monsterpumpe hast du denn, dass du die als so teuer beschreibst? Son eine 1046 ist billiger als nen brauchbarer Radi. Die Kühlkörper selbst kosten aber in der Tat ungefähr soviel wie gute Lüftkühler.

Kein OEM schmeißt eine Eheim-Pumpe zu sich rein. Du schreibst, daß Apple eine Pumpe hat, nämlich die Laing. Die kostet, wenn man sie so haben will, runde 70 Euro. Für 70 Euro kriegt man schon extrem viel und auch wenn Apple nur 50 Euro dafür zahlt, ist das immer noch sehr teuer. Hinzu kommen zwei Kühlkörper und ein ausreichend dimensionierter Radiator, die es natürlich auch nicht umsonst gibt ;) -- eine Lösung mit mehreren Heatpipes wäre hier deutlich günstiger gewesen, hätte aber natürlich marketingtechnisch nichts hergemacht.
Wie gesagt, es geht um OEMs. OEMs wollen abgeschlossene Systeme, an denen der User nichts rumfummeln kann und soll. Das heißt, daß die Komponenten zumindest halbwegs okay sind, die Pumpe darf ja nicht einfach irgendwann mal kaputtgehen. Daß die Sachen 12V-Versionen sein müssen, steht wohl außer Frage und jetzt ist die Anzahl der zu verwendenden Pumpen schon stark eingeschränkt ;)


Das mit dem Doppel-S bei Wörtern die eigentlich mit ß geschrieben werden ist mir auch schon aufgefallen (auch an mir selbst, hab mir das aber wieder weitesgehend abgewöhnt). Nach langem Vokal ß sonst ss. Oder hab ich was übersehen?

Übersehen hast du nichts, aber es gibt wohl irgendwo noch Ausnahmeregelungen. Wenn man diese Regel aber so nimmt, wie man will, dann ergeben sich auch solche Stilblüten wie "Graß" et cetera. Such' einfach mal mit der Suche oder in einer Suchmaschine deiner Wahl nach solchen Sachen, man findet mehr, als einem lieb ist.

-huha

r00t
2005-06-25, 18:54:35
a) Silent-PC geht gerade bei Athlon64 auch sehr gut ohne Wakü!

b) Overclocking geht auch mit Lukü gut -> HighEnd-Kühler. Klar - Wakü ist nachwievor noch besser.

Aber beim aktuellem Trend, sparsame und kühle CPUs macht Wakü wohl immer weniger Sinn im allgemeinen. Eher noch bei HighEnd-Grakas ;D

Aber lächerlich sind so gewisse Wakü-Freaks in Foren IMHO, die 'nen durchschnitts-PC haben aber an Wakü jeden Schnickschnack und total übertrieben. Bei denen ist die Wakü wohl wichtiger als der eigentliche PC... so sollte es aber eigentlich nicht sein...

du wirst aber nie silent mit extrem ocing vereinen können mit luftkü!

ich glaub der gast is nur neidisch ;D ....ich würd sie auch nimmer hergeben sooooo leise! :D

arcon
2005-06-28, 09:51:34
Wakü-Kühler auf die CPU, NB, Graka & HDD .... nen silentkühler (120er) ans Gehäuserückteil und fertig.... :) Einmal im halben Jahr oder Jahr die Flüssigkeit wechseln. Also das ist kein Aufwand...
Das Schöne daran ist, dass bei ner Luftkühlung die Abwärme der CPU, Graka ect ... die warme Luft ins Gehäuseinnere bläst und mit ner Wakü passiert dir das nicht. Alternative wären Heatpipes, aber dann wird eng im Gehäuse ;)
Abgesehen davon .... ob ne WaKü ne Zukunft hat ist nur interessant für die die eine haben oder eine haben wollen

Cyphermaster
2005-06-28, 11:18:51
Aber beim aktuellem Trend, sparsame und kühle CPUs macht Wakü wohl immer weniger Sinn im allgemeinen. Eher noch bei HighEnd-Grakas ;D
Bei den GraKAs geb ich dir recht - aber so "sparsam" sind die CPUs nicht! Seit den Zeiten der P3 pendelt die Abwärme der jeweils schnellsten Standard-CPU rund um die ~100W-Marke. Egal ob P3, P4, Athlon, Athlon XP; und auch die A64 und kommenden CPUs werden davon nicht soo viel abweichen.
Warum geht's dann plötzlich so leicht silent? Die neuen "Monsterkühler" >600g, die seit dem Sockelwechsel eingesetzt werden, erleichtern zusammen mit den "P4-Kaminen" an der Gehäuse-Seitenwand die Kühlung natürlich beträchtlich. Die einzig wirkliche "Sparwirkung" auf Volllast, die beim A64 zum Tragen kommt, ist die derzeit noch moderate Taktung. Die aktuellen A64 sind am unteren Ende der Taktschraube, wie damals die legendären XP1700+, die leicht zu kühlen und super zu übertakten waren. Nimmt man dagegen einen XP3200+, dann sieht man, daß plötzlich Silent-Kühlung doch zum Problem wird.

WaKü wird auch in absehbarer Zukunft sinnvoll bleiben. Umso mehr,
- je mehr Abwärme anfällt
- je mehr Komponenten gekühlt werden sollen
- je leiser es sein soll
- je kleiner das Gehäuse ist
- je voller das Gehäuse ist

Für Spar-PCs mit wenig Abwärme war und ist WaKü nicht konzipiert.

Aber lächerlich sind so gewisse Wakü-Freaks in Foren IMHO, die 'nen durchschnitts-PC haben aber an Wakü jeden Schnickschnack und total übertrieben. Bei denen ist die Wakü wohl wichtiger als der eigentliche PC... so sollte es aber eigentlich nicht sein...
Warum nicht? Gönn ihnen den Spaß. Keiner sagt, daß du das auch mögen bzw. haben mußt. Das ist wieder reine Geschmacks- und Ansichtssache.

eLw00d
2005-06-28, 14:24:56
Eine Wasserkühlung stellt auch mehr als nur eine "Kühlung" dar.
Mir z.B. macht´s richtig Spaß am PC rumzubasteln und bin einfach fasziniert von meiner WaKü. Eine WaKü ist einfach auch sehr schön anzuschauen und ist meist sehr individuell aufgebaut.
Ich würde nie Spaß an einem Luftkühler finden, den man sich mal eben auf die CPU knallt und fertig.

OCPerformance
2005-06-28, 18:04:08
klar ist es geil am PC zu basteln sieht aber nett jeder so ;)

rokko
2005-06-29, 01:03:47
Also ich möchte auch net mehr ohne Wakü.
Der Vorteil ist eben wirklich der lautlose Betrieb. Man kann Lüftern regeln wie man will. Hörbar sind sie irgenwie doch.
Ich hatte auch mit 5-7V rumexperimentiert. Zugegeben auf 5V ist es schon schön leise aber nicht lautlos.
Alles was irgenwie rotiert erzeugt eben Geräusche. Da machen auch leise Lüfter keine ausnahme.
Bei mir läuft kein Lüfter mehr. Auch nicht auf dem Radiator. Das reicht mir passiv völlig hin.
Seit 2 Jahren ohne Probleme.
Muss aber jeder selber wissen wo man seine Prioritäten setzt. :smile:

OCPerformance
2005-06-29, 20:06:27
das bei dir passiv geht hängt auch bisl vom sys ab weil eine Sys komplett passiv mit 0 Lüfter und einer 6800GT können die Spannungswandler die Gratsche machen oder die auf dem Mobo wegen den felhelenden Luftstroms ;)

Cyphermaster
2005-06-30, 08:26:20
das bei dir passiv geht hängt auch bisl vom sys ab weil eine Sys komplett passiv mit 0 Lüfter und einer 6800GT können die Spannungswandler die Gratsche machen oder die auf dem Mobo wegen den felhelenden Luftstroms ;)
Man muß halt ein entsprechendes Gehäuse mit Gitter-Deckel haben (z.B. Yesico Open Air, Mercury Tower,...) oder den Radiator in einem Durchgangsloch im Deckel, so daß sich selbsttätig ein gewisser minimaler Luftzug einstellt. Mit ein paar Passivkühlern auf den Spannungswandlern geht's dann schon relativ weit passiv. Bei der 6800GT seh ich mal überhaupt kein Thema, da es ja schon länger Wasserkühler gibt, die die Spannungswandler mitkühlen.

Undertaker
2005-06-30, 10:12:29
ich bleibe bei meiner meinung, dass waküs relativ sinnlos sind...

für den normalen nutzer und den leichten oc'er reicht die kühleistung völlig aus, zumal diese kaum besser ist als bei einer sehr guten luftkühlung und somit nur ein gering erhöhtes übertaktungspotenzial schafft, bei einem deutlich höheren preis und lan-untauglichkeit

für hardcore oc bleiben dann immernoch die kopressorkühlungen, welche zwar sehr teuer sind, dies aber auch durch eine deutlich bessere kühlleistung rechtfertigen

mfg undertaker

ps nur mal so eine kleine übersicht zu preisen und kerntemperaturen:

lukü 50€ 50°C
wakü 200€ 35°C
kompkü >500€ -50°C

jetzt nagelt mich nicht an den genauen zahlen fest, aber so ungefähr sieht es aus

r00t
2005-06-30, 10:18:48
ich bleibe bei meiner meinung, dass waküs relativ sinnlos sind...

für den normalen nutzer und den leichten oc'er reicht die kühleistung völlig aus, zumal diese kaum besser ist als bei einer sehr guten luftkühlung und somit nur ein gering erhöhtes übertaktungspotenzial schafft, bei einem deutlich höheren preis und lan-untauglichkeit

für hardcore oc bleiben dann immernoch die kopressorkühlungen, welche zwar sehr teuer sind, dies aber auch durch eine deutlich bessere kühlleistung rechtfertigen

mfg undertaker

ps nur mal so eine kleine übersicht zu preisen und kerntemperaturen:

lukü 50€ 50°C
wakü 200€ 35°C
kompkü >500€ -50°C

jetzt nagelt mich nicht an den genauen zahlen fest, aber so ungefähr sieht es aus

dein vergleich isn bisschen komisch..also mit einer 200€ wakü kannst du cpu, nb und graka kühlen (wenns etwas billiere kühler sind!)

mit ner luftkü kannst du für 50€ doch gerade mal nb und cpu kühlen...man muss doch noch mal 20€ für einen gpu kühler drauflegen^^

Aber lächerlich sind so gewisse Wakü-Freaks in Foren IMHO, die 'nen durchschnitts-PC haben aber an Wakü jeden Schnickschnack und total übertrieben. Bei denen ist die Wakü wohl wichtiger als der eigentliche PC... so sollte es aber eigentlich nicht sein...

so ein schwachsinn..ich kühle auch "nur" nen amd xp und eine 9700..und ich wette der amd xp ist heißer als manch a64 hier^^ also lohnt sich das schon!

Cyphermaster
2005-06-30, 10:34:37
bei (...) lan-untauglichkeit
Nun gut, alleine das zeigt schon, daß du offenbar entweder manche Dinge nicht kennst, oder nicht kennen willst.

Undertaker
2005-06-30, 10:50:15
warum? es gibt genügend gute gründe dafür:

- gewicht (ok das geht noch)
- unhandlich (falls externer radiator)
- gefährlich (wenn die soße bei der durchfahrt eines schlagloches raussuppt)
-... :rolleyes:

ach ja und zu den 200€ für eine wakü:

ich bin hier natürlich von einer leistungsfähigen variante ausgegangen, eine luftkühlung kannst du auch für deutlich unter 50€ bekommen (in form eines boxedkühlers, aber darum geht es ja nicht)

Cyphermaster
2005-06-30, 11:35:11
- unhandlich (falls externer radiator)
- gefährlich (wenn die soße bei der durchfahrt eines schlagloches raussuppt)
-... :rolleyes:

ach ja und zu den 200€ für eine wakü:

ich bin hier natürlich von einer leistungsfähigen variante ausgegangen,

1.: Dann kauft man sich keinen externen Radiator, oder befestigt ihn auf dem Gehäuse. Du würdest ja auch kaum einen 700g-Luftkühler für einen Sockel-A (= ohne Backplate und RM) auf der CPU belassen und über irgendeinen Feldweg mit so einem von dir zitierten Schlagloch hoppeln, oder?

2.: Wasserkühlungen sind DICHT. Wenn da was raussuppt, hast du als User was ordentlich falsch gemacht.

3.: "... :rolleyes:" - soll das eine Begründung sein?

4.: Zu deinen 200€ - Einfach mal ein paar ganz normale Standard-CPU-Wasserkühlungen mit ordentlich Leistung, aus ganz normalen, gängigen Shops:
- Alphacool Basic Set 240 (Dual-Radiator): 139,90€
- Alphacool Basic Set 360 (Triple-Radiator!!!): 166,90€
- KTC Summer-Set 2005 (Dual-Radiator): 143,70€
usw.usf. - du siehst, du liegst ~50€ über der Realität. Für 200€ kriegt man mittlerweile auch noch (nur-)GPU und NB-Kühler dazu.

r00t
2005-06-30, 13:09:53
1.: Dann kauft man sich keinen externen Radiator, oder befestigt ihn auf dem Gehäuse. Du würdest ja auch kaum einen 700g-Luftkühler für einen Sockel-A (= ohne Backplate und RM) auf der CPU belassen und über irgendeinen Feldweg mit so einem von dir zitierten Schlagloch hoppeln, oder?

2.: Wasserkühlungen sind DICHT. Wenn da was raussuppt, hast du als User was ordentlich falsch gemacht.

3.: "... :rolleyes:" - soll das eine Begründung sein?

4.: Zu deinen 200€ - Einfach mal ein paar ganz normale Standard-CPU-Wasserkühlungen mit ordentlich Leistung, aus ganz normalen, gängigen Shops:
- Alphacool Basic Set 240 (Dual-Radiator): 139,90€
- Alphacool Basic Set 360 (Triple-Radiator!!!): 166,90€
- KTC Summer-Set 2005 (Dual-Radiator): 143,70€
usw.usf. - du siehst, du liegst ~50€ über der Realität. Für 200€ kriegt man mittlerweile auch noch (nur-)GPU und NB-Kühler dazu.

jup das is genau das was ich gemeint habe ;)

und es war für mich auch ein weiterer kaufgrund..warum ich mir eine wakü zugelegt habe...den ich hatte auch angst das mein 600g kühler irgendwann mal abkracht auf lans war ich extrem vorsichtig mit dem transpotieren!

jetzt dank wakü hab ich nur noch so ein 200g kühlerchen drauf das mit 4 schrauben bombenfest drauf is...das einzige was ich mal noch bräuchte ist ein vernünftiges ...entkoppel set für die pumpe...die steht nur auf schaumstoff im moment^^ der radi ist auch im deckel sehr stabil mit 12 schrauben im deckel befestigt!!

also ich seh da kein problem...vielleiht ist der pc schwerer...aber für was gibts den den guten alten "sackkarren" ?! ^^

Undertaker
2005-06-30, 14:10:16
nun, es gibt durchaus leichte und gute luftkühler - zb den xp-120, welcher durch seine geringe höhe auch kaum hebelkräfte ausübt

die lautstärke des darauf befindlichen 120mm lüfters mit ~400-500u/min kann getrost als "unhörbar" spezifiziert werden... außerdem würde meine cpu mit einer wakü auch nicht großartig weiter zu takten sein

aber ich möchte hier keinem unrecht tun, es soll jeder kaufen was er für richtig hält, aber wie bereits erläutert hat eine wakü für mich keinen kaufgrund

@Cyphermaster

man kann auch waküs für >300€ zusammenstellen, deswegen finde ich 200€ einen normalen preis für eine sehr gute wakü - genau wie 50€ für einen sehr guten luftkühler

wenn man noch graka und northbridge kühlen möchte, kostet das natürlich auch bei einer wakü zusätzlich (ich glaube für mein nforce4 >30€) , außerdem nimmt auch die kühlleistung ab

Cyphermaster
2005-06-30, 14:53:53
Mein Vergleich mit dem 700g-Luftkühler auf der CPU sollte klarstellen, daß jemand, der auf eine LAN geht, sich ohnehin keinen "losen" externen Radi kaufen würde, den du kritisiert hast. Ich wollte also genau das zeigen, was du jetzt anmahnst: Es gibt LAN-taugliche Komponenten. Und das bei LuKü wie WaKü!

Nun ja, wie du sagst: für dich ist vielleicht eine WaKü nichts, weil genau deine CPU nicht weiter zu takten geht. Deine verallgemeinerten Aussagen kommen jedenfalls nicht hin.

Apropos: Es gibt auch problemlos Luftkühler zu finden, die ohne Lüftersteuerung oder andere Zugaben 149,90€ kosten (Verax Polargate). Ich bin von Standardware mit nur-CPU-Kühlung ausgegangen, wie es dein zum Vergleich dienender XP120 auch ist. Eine dem XP120 gleichwertige WaKü kann ich auch für deutlich weniger finden (z.B.: Thermaltake Big Water LCS - Extreme VGA Edition = CPU+GPU-Kühlung über einen Single-Radiator, 99€!). Was du findest, und was der Markt momentan bietet, ist offenbar nicht mehr so ganz deckungsgleich.

eLw00d
2005-06-30, 15:03:26
Vonwegen LAN-Tauglichkeit : Man muss ja wohl bei einer LuKü viel mehr Angst um seine Komponenten haben , als bei einer WaKü. Die meisten Luftkühler haben doch mittlerweile riesige Ausmaße was meist eine ziemlich große Hebelwirkung mit sich bringt.
Da lob ich mir doch meine flachen Wasserkühler.
Sowieso ist eine richtig installierte WaKü fest verschraubt mit dem Gehäuse und da bewegt sich dann gar nichts.
Wie durch Vibrationen Wasser austreten soll versteh ich auch nicht. Die Schläuche sitzen bei allen Anschlussarten in der Regel Bomben-fest.
Also das Argument der LAN-Untauglichkeit sollte hiermit aus der Welt geschafft sein.

edit : Hab grad mal in den neuen Newsletter von Hardware-Rogge geguckt. Da gibt´s alphacool Radis für 27,90 € (single) bis 39.90€ (tripple !!!). Soviel zu den Preisen.

OCPerformance
2005-06-30, 17:31:04
warum? es gibt genügend gute gründe dafür:

- gewicht (ok das geht noch)
- unhandlich (falls externer radiator)
- gefährlich (wenn die soße bei der durchfahrt eines schlagloches raussuppt)
-... :rolleyes:

ach ja und zu den 200€ für eine wakü:

ich bin hier natürlich von einer leistungsfähigen variante ausgegangen, eine luftkühlung kannst du auch für deutlich unter 50€ bekommen (in form eines boxedkühlers, aber darum geht es ja nicht)


man kann auch Wakü's in barbones einbeuen die auch was taugen ;) nur so zur info ;)

Undertaker
2005-06-30, 17:34:43
es geht ja nicht darum was möglich ist, sondern ob es sinn macht ;)

OCPerformance
2005-06-30, 17:48:25
wenn du auch auf lan mit top leistung zocken (am limit und der PC OC'ed ist ist die Wakü von vorteil weil auf LAN ist meistens tierische hitze und das stekct die Wakü besser weg als die LoKü