PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird man "gewalttätiger Fan"?


2005-06-25, 15:35:35
Hi!

Sorry mal für die Frage, aber Fußball interessiert mich absolut null - deswegen meine Ahnungslosigkeit.

Man ließt ja in letzter Zeit immer wieder, daß diverse staatliche Stellen "gewalttätige Fans" ausmachen und gezielt von Spielen ausschließen bzw. beobachten.

Wie geht das?

Braucht die betreffende Person dafür eine einschlägige Vorstrafe?
Wird etwa im Stadium gefilmt und dann die Gesichter den entsprechenden Namen zugeordnet?

Habe wie gesagt null Ahnung, nur es interessiert mich WIE die staatlichen Stellen an diese Daten kommen und wie genau dies in der Praxis aussieht (bekommt man "Hausverbot"? werden mir keine Karten verkauft? - wenn ja, was machen die wenn mir meine Freundin die Karte schenkt? etc.).

MfG

paulus000
2005-06-25, 15:43:32
Passt jetzt ungefähr da rein:
Wenn man bei einem Elektrokaufhaus etc. Hausverbot bekommt, wie kontrollieren die das?
Haben die an jeder Kassa ein Bild von mir hängen?

2005-06-25, 15:45:49
Passt jetzt ungefähr da rein:
Wenn man bei einem Elektrokaufhaus etc. Hausverbot bekommt, wie kontrollieren die das?
Haben die an jeder Kassa ein Bild von mir hängen?

In ein paar Artikeln ging es ja gerade darum dem "gewaltätigen Fan" klarzumachen, daß er beobachtet wird.

Ansonsten kannst du mir soviel Hirn zutrauen, auf deine Lösung längst gekommen zu sein ;)

Es macht mich eben stutzig, sowas verlangt ja einen gigantischen Beobachtungsaufwand.

MfG


Edit: Ich kenne ein paar Lokale wo von gewissen Radaubrüdern die Bilder an der Bar hängen mit Hinweis auf den "sofortigen Hinauswurf bei betreten"...

paulus000
2005-06-25, 15:48:31
In ein paar Artikeln ging es ja gerade darum dem "gewaltätigen Fan" klarzumachen, daß er beobachtet wird.

Ansonsten kannst du mir soviel Hirn zutrauen, auf deine Lösung längst gekommen zu sein ;)

Es macht mich eben stutzig, sowas verlangt ja einen gigantischen Beobachtungsaufwand.

MfG


Ich glaub du hast mich missverstanden, ich habe keinen Lösungvorschlag angegeben, sondern lediglich eine Frage gestellt, wie das bei meinem Beispiel funktionieren soll. Ich kann es mir nämlich, wie bei mir beschrieben, _nicht_ vorstellen.

2005-06-25, 15:50:15
Ich glaub du hast mich missverstanden, ich habe keinen Lösungvorschlag angegeben, sondern lediglich eine Frage gestellt, wie das bei meinem Beispiel funktionieren soll. Ich kann es mir nämlich, wie bei mir beschrieben, _nicht_ vorstellen.

Yo habe ich =)

Habe es sarkastisch aufgefasst - Sorry!

MfG

McDulcolax
2005-06-25, 16:03:31
http://www.aktive-fans.de/01a9d793ed0d8ca08/01a9d793ed0d8e70e/index.html

zur durchsetzung: es gibt szenekundige beamte, die kennen ihre pappenheimer...
und ebenso videoüberwachung in jedem stadion.

Gast
2005-06-25, 16:18:25
Wird etwa im Stadium gefilmt und dann die Gesichter den entsprechenden Namen zugeordnet?

Habe wie gesagt null Ahnung, nur es interessiert mich WIE die staatlichen Stellen an diese Daten kommen und wie genau dies in der Praxis aussieht (bekommt man "Hausverbot"? werden mir keine Karten verkauft? - wenn ja, was machen die wenn mir meine Freundin die Karte schenkt? etc.).
Es wird nicht im Stadion, sondern in der ganzen Stadt gefilmt, Gesichter ausgeschnitten, analysiert, vergleichen und an Polizisten übermittelt, die mit kleinen Farbbildschirmen ausgerüstet sind.

Und wer nicht kommen soll, bekommt keine Karten verkauft, den Paß entzogen, Hausverbot, muß am Spieltag ständig bei der Polizei an seinem Wohnort vorbeikommen oder wird "präventiv" gleich eingesperrt.

Die Abfrage aller möglichen persönlicher Daten aller Ticketinteressenten und die Austattung aller Tickets mit RFID-Chips, die selbstätig ihre Informationen in der Gegend rumfunken war ja nicht das Ende, sondern der Anfang.

KaeptnOvi
2005-06-25, 18:33:04
...in dem man mit dem Zug von Basel nach Zürich fährt :P

McDulcolax
2005-06-25, 22:26:13
@KaeptnOvi: was ist passiert?

KaeptnOvi
2005-06-26, 13:26:47
@KaeptnOvi: was ist passiert?

och, war ein insider. letztes Jahr wurde ein Zug von Basel nach Zürich von der Zürcher Polizei angehalten, und hunderte Basler Fans die ans Spiel wollten vorübergehend festgenommen.

http://www.news.ch/Basler+Fans+klagen+gegen+die+Zuercher+Polizei/198269/detail.htm

2005-06-26, 15:37:11
och, war ein insider. letztes Jahr wurde ein Zug von Basel nach Zürich von der Zürcher Polizei angehalten, und hunderte Basler Fans die ans Spiel wollten vorübergehend festgenommen.

http://www.news.ch/Basler+Fans+klagen+gegen+die+Zuercher+Polizei/198269/detail.htm

Ja kann mich dran erinnern... War schon sehr heftig.

MfG