PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amerikanische Sirene, was ist der Unterschied zwischen dem geheule und dem gejaule?


Schnappi
2005-06-25, 15:37:58
Hi.

Bei GTA SA ist das ja so, dass wenn man normal die Sirene an hat, ne normale Sirene kommt, wenn man dann aber 'h' wieder gedrückt hält, kommt nen gejaule, oder lüla. Keine Ahnung wie ich das jetzt beschreiben sollte *g*

Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden Tönen?

alkorithmus
2005-06-25, 20:16:52
Hi.

Bei GTA SA ist das ja so, dass wenn man normal die Sirene an hat, ne normale Sirene kommt, wenn man dann aber 'h' wieder gedrückt hält, kommt nen gejaule, oder lüla. Keine Ahnung wie ich das jetzt beschreiben sollte *g*

Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden Tönen?


Ist bei der Deutschen Polizei auch zu hören..

Nur mich würde auch interessieren warum das so ist..

Einfachkrank
2005-06-25, 22:45:06
Der Unterschied zwischen den Tönen ist einfach die Frequenz. Der eine Ton ist höher und der andere tiefer...
Techniken dazu sind verschieden. Gibt elektronische erzeugte Signale, mit Pressluft und Lochscheibe auf "alte" Weise, siehe hier: http://www.dtmb.de/Spectrum/online-experimente/flashdetect.php?exp=lochsirene

Spasstiger
2005-06-25, 22:54:48
Der Unterschied zwischen den Tönen ist einfach die Frequenz. Der eine Ton ist höher und der andere tiefer...
Techniken dazu sind verschieden. Gibt elektronische erzeugte Signale, mit Pressluft und Lochscheibe auf "alte" Weise, siehe hier: http://www.dtmb.de/Spectrum/online-experimente/flashdetect.php?exp=lochsirene

Ist zwar auch interessant, aber ich glaube die Frage war, warum man zwei verschiedene Geräusche verwendet. Ich glaube das höhere Geräusch ist dazu da, wenns Gesetzeshüter besonders eilig haben und der Verkehr möglichst frühzeitig Platz machen soll.

Einfachkrank
2005-06-25, 22:57:48
Achso, ja also auf den elektrischen Sirenen auf Kleinfahrzeugen nennt sich das Umschaltung zwischen Stadt und Land, aber warum das so ist, weiß ich auch net...

Einfachkrank
2005-06-25, 23:04:22
Hab mich noch mal erkundigt. Also bei uns in Deutschland gibt es ne Umschaltung zwischen Stadt und Land, da Schall in der Stadt eher zu hören ist, wegen Gebäuden Fahrzeugen etc. im Gegensatz zum Land, wo der Schall sich nirgends fangen kann und daher schlechter zu hören ist oder so ähnlich. Und dafür gibt es zwei Tonarten, die eine ist dann etwas schriller und besser in den bestimmten Bereichen zu hören... so ungefähr muss das sein, aber keine Garantie ;)

Fadl
2005-06-25, 23:58:42
Dazu kann man sich auch gleich fragen warum wir hier in Deutschland noch diese grässlichen Sirenen haben während in vielen anderen Ländern(wie z.b. in den USA) bereits die in meinen Ohren sehr viel harmonischeren elektronischen Signale benutzt werden. Die empfinde ich nicht annähernd so schrecklich für die Ohren.

Schnappi
2005-06-26, 01:19:29
Naja ich denke mal nicht, dass die dort zwischen Land und Stadt unterscheiden, weil man in Filmen ja auch sieht, dass die dort beide Arten haben..

f.lama
2005-06-26, 01:39:50
Auf mich wirkt das so, als würden die da unregelmäßig hin- und her schalten zwischen den beiden Modi in den USA.

Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung. :wink:

Wo liegt da der Sinn drin?

Annator
2005-06-26, 01:48:44
Auf mich wirkt das so, als würden die da unregelmäßig hin- und her schalten zwischen den beiden Modi in den USA.

Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung. :wink:

Wo liegt da der Sinn drin?

Auf jedenfall tun die das im Fernsehn so. :)

maximAL
2005-06-26, 01:53:49
hier benutzen die krankenwagen auch fröhlich zwei verschiedene töne, als nichts mit stadt und land.
ich glaube nicht, dass es da viel zu erklären gibt. die sirene kann halt zwei verschiedene töne wiedergeben. das kann man dann zb. nutzen, um nochmal gezielt auf sich aufmerksam zu machen (falls ne schnarchnase den weg nicht freimacht etc.)...

CammoDude
2005-06-26, 01:58:03
Hi.

Bei GTA SA ist das ja so, dass wenn man normal die Sirene an hat, ne normale Sirene kommt, wenn man dann aber 'h' wieder gedrückt hält, kommt nen gejaule, oder lüla. Keine Ahnung wie ich das jetzt beschreiben sollte *g*

Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden Tönen?

Also die Amerikanische Sirenen nennen sich Yelp.



Die Deutsche wie Schweizerische Polizei führen in der nächsten Zeit das Yelp Signal ein.Bei uns wird es aber zusätzlich zum Martinshorn eingführt.Das Deutsche Yelp Signal soll den Autofahren Signalisieren das er Anhalten soll. (Mit bis zu 110 Dezibel)

Als erstes sind Hessen und Bayern dran. ---> Bayrisches Staatsministerium (http://www.stmi.bayern.de/presse/fototermine/termine/07000/) (Auf der Seite gibt es auch eine kleine Hörprobe ACHTUNG !!! Boxen Leiser Stellen :biggrin: )

Noch ein Link (Mit Hörprobe) (http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/2003/0311/2549.htm) (ACHTUNG !!! Boxen Leiser Stellen)

Irgendwie klingen die Deutschen Yelps wie eine Alarmanlage auf Drogen.

Bei einen Prag Besuch durfte ich mir mal schonmal richtige Yelp Signale Anhören.(Wie die in Amerika)

Wo der Unterschied Besteht weiss ich aber Ehrlich gesagt nicht :biggrin: :rolleyes:
Ich nehme an das die Tonlage verändern kann wenn sich der Verkehr vor einen Staut.Außerdem gibt es wohl noch Örtliche Unterschiede.(Land u. Stadt).New Yorker Krankenwagen haben auch so ein komischen Unterbrecher im Ton drin.

Bei unseren Feuerwehr/Krankenwagen/Polizei Sirenen gibt es nur den Unterschied zwischen Hoch und Tieftonfanfaren.Die Feuerwehr benutzt die die Hochtonfanfaren.Die Polizei die Tiefton.

Fadl
2005-06-26, 13:45:50
Das deutsche YELP Signal hört sich ja schrecklich an. Sogar jeder Ostblockstaat hat da besseres anzubieten.
Am liebsten wären mir hier in Deutschland wirklich die amerikanischen Signale. Deutlich zu hören ohne aber das man sich die Ohren zuhaulten muss.
Kann man da keine Petition starten? Die momentanen Sirenen sind meiner Meinung nach sogar Gesundheitsschädlich. So schrecklich hören sie sich an.

Butter
2005-06-26, 14:17:38
Auf mich wirkt das so, als würden die da unregelmäßig hin- und her schalten zwischen den beiden Modi in den USA.

Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung. :wink:

Wo liegt da der Sinn drin?
Ich war ja vor 2 Wochen in NYC da schalten die wie blöde hin und her, vermutlich weil es mehr Aufmerksamkeit erregt im dichten Stadtverkehr.

ErIch0815
2005-06-26, 22:13:22
Hallo,

kennt jemand Hörproben von der guten alten USA-Polizei oder Feuerwehr sirene?

THX

new_vision
2005-06-27, 10:42:01
Ich hatte mal das Vergnügen in New York mit einer Streife unterwegs zu sein (als Gast nicht als Gefangener!) und natürlich hat mich diese Frage auch bewegt.

De Facto haben die amerikanischen Polizeiwagen sieben verschiedene Töne zur Auswahl die auf Knopfdruck ein-, aus- und umgeschaltet werden können. Der Einsatz hängt größtenteils von dem Verkehrsaufkommen ab. Wobei da keinem Signal eine Priorität zugeordnet wird, der Wechsel macht´s halt (wie Butter schon korrekt vermutete). Wenn´s wirklich, WIRKLICH eilig ist, dann kommt so´n komisches Gehupe zum Einsatz (allerdings mehr bei Feuerwehr/Rettungswagen als bei der Polizei), da machen die meisten dann auch direkt platz. Hab ich während der Fahrt mal vorgeführt bekommen, klappt wirklich gut! ;)


nv

Byteschlumpf
2005-06-28, 00:22:56
Hier noch ein Link zu Land- und Stadtsignal:
http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/Channels/SpecialOE/RTK6SL.jsp

Ashitaka
2005-06-28, 01:07:33
In Deutschland gibts auch zwei unterschiedliche Sirenen, jedenfalls bei der Feuerwehr in Hamburg kenne ich das: im Berufsverkehr fahren die ständig mit Sirene, steht ihnen aber jemand im Weg oder eine Ampel ist rot, dann wird zur agressiveren Sirene umgeschaltet.

No.3
2005-06-28, 10:48:50
In Deutschland gibts auch zwei unterschiedliche Sirenen, jedenfalls bei der Feuerwehr in Hamburg kenne ich das: im Berufsverkehr fahren die ständig mit Sirene, steht ihnen aber jemand im Weg oder eine Ampel ist rot, dann wird zur agressiveren Sirene umgeschaltet.

AFAIK ist das eine die "Stadt-" und das andere die "Überlandsirene". Wenn einer im Weg steht oder man über ne Kreuzung fährt ist so ein richtig lauter Kracher doch wesentlich respekteinflösender! :D

Rainer

Stormtrooper
2005-06-28, 10:58:30
zusätzlich ist wie schon erwähnt zu unterscheiden ob es ein Presslufthorn ist bzw eíne elektrísche Sirene ...
Die großen Feuerwehrautos haben meißt nur ein Preßlufthorn.

Tankrazr
2008-04-25, 21:11:16
nun der frequenz unterschied erklärt sich durch die unterscheidliche warnwirkung, während der signalton für land eher für große entfernungen ausgelegt ist, ist der für die stadt normalerweise modulierend und somit auf die nähe durchdringender.

und nochwas sei gesagt zu den fans der amerikanischen sirenen, auch in den usa wir in manchen gebieten bei feuerwehren das deutsche martinhorn verwendet, da es doch besser ist als zB wail oder yelp.

haifisch1896
2008-04-25, 21:30:39
Hatten die nicht ein Austauschabkommen?

Wie dem auch sei, bei Feuerwehr und Rettungsdienst kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass meist die Mannschaften das Signal per Pressluft fordern. Einfach nur, weil es mehr Dampf hat.

So haben auch die meisten privaten Rettungsdienste, die nicht nur eine Stadt(teil)beauftragung haben, eine Pressluftfanfare. Oft zuzügl. dem elektrischen Horn.

Das elektrische Horn bietet halt die Vorteile einer S-/L-Umschaltung, obwohl die Mitarbeiter gerne auch in der Stadt mit Landhorn fahren. Begründung: mehr Dampf!

Ein Vorteil bei elektrischem Horn ist allerdings die Tatsache, dass es in Verbindung mit der Signalanlage (Blaulicht + Räumer(Blitzer) + Horn) günstiger ist. Modulare Bauweise lässt grüßen.

Nebenbei möchte auch ich gerne eine Petition starten:
Wiedereinführung des Springlichts!
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugscheinwerfer#Auf-.2FAbblenden

LarsVegas
2008-04-25, 21:37:56
Am liebsten wären mir hier in Deutschland wirklich die amerikanischen Signale.
und wieder wurde einer von hollywood verstrahlt... nur weil du es öfter gehört hast findest du es klingt besser... nee is klar ;)

Odem
2008-04-25, 21:44:59
Bei uns in North Carolina schalten die Polizei, Krankenwagen, ect. auch staendig zwischen den Signalen hin und her. Ob da ein System dahinter ist weiss ich nicht, aber bis jetzt sind mir 3 verschiedene aufgefallen.
Die Amis hier konnten mir auch nichts genaues sagen.

joe kongo
2008-04-25, 21:54:08
Da werden peinliche Erinnerungen wach :redface:.
Arbeite in einer Firma wo auch Kombinationsbalken (Sirene/Licht/Suchscheinwerfer) auf Polizeiwagen montiert werden
Hatte sowas mal bei uns im Büro herumliegen mit Kabelfernbedienung
und dachte einen Bleakku anschliessen zu müssen :cool:.
Dann probierte ich die Knöpfchen nach der Reihe aus, wusste das es laut werden wird, hab auch die Kollegen gewarnt.....
riss dann entsetzt die Kabel von der Batterie ab :eek:.
In einem geschlossenen Raum ohne Gehörschutz ist sowas nicht zu empfehlen.

RealHotzenplotZ
2008-04-25, 22:04:58
naja das eine wenn sie so herumfahren auf der Straße und das andere wenn sie auf eine Rote Kreuzung zB zufahren! =)

Fadl
2008-04-25, 22:33:42
und wieder wurde einer von hollywood verstrahlt... nur weil du es öfter gehört hast findest du es klingt besser... nee is klar ;)

Blösdinn. Das deutsche Geheule bei Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei ist in meinen Ohren sehr viel nervender als jenes der z.B. bei der amerikanischen Polizei verwendete Signal.
Hier in Deutschland muss man sich ja jedesmal die Ohren zuhalten wenn ein Krankenwagen oder ein Polizeiwagen mit Sirene an einem vorbeifährt. Das musste ich in den USA noch nie.

WBM
2008-04-25, 23:07:18
Blösdinn. Das deutsche Geheule bei Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei ist in meinen Ohren sehr viel nervender als jenes der z.B. bei der amerikanischen Polizei verwendete Signal.
Hier in Deutschland muss man sich ja jedesmal die Ohren zuhalten wenn ein Krankenwagen oder ein Polizeiwagen mit Sirene an einem vorbeifährt. Das musste ich in den USA noch nie.

das ist aber mitunter ein sinn bei der sache.
unsere mp3-player geschädigten mitbürger müssen ja auch noch was hören (bzw fühlen).

Actionhank
2008-04-25, 23:24:53
Blösdinn. Das deutsche Geheule bei Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei ist in meinen Ohren sehr viel nervender als jenes der z.B. bei der amerikanischen Polizei verwendete Signal.
Hier in Deutschland muss man sich ja jedesmal die Ohren zuhalten wenn ein Krankenwagen oder ein Polizeiwagen mit Sirene an einem vorbeifährt. Das musste ich in den USA noch nie.

also ich fänds auch besser, wenn die neusten charts statt der nervenden sirene gespielt würden.

Fadl
2008-04-25, 23:39:24
also ich fänds auch besser, wenn die neusten charts statt der nervenden sirene gespielt würden.

Ach komm, im internationalen Vergleich hört sich das deutsche Martinshorn nunmal antiquiert an. Der Ton nervt tierisch und ist viel zu laut. In anderen Länden hört man die Autos genauso gut aber der Ton ist lange nicht so lästig für die Ohren wie hier bei uns.

127.0.0.1
2008-04-25, 23:41:42
Für die Gehörgeschädigte Umtscha-Umtscha-Umtscha Fraktion mit der Obi-Bassrolle im Heck kann das Signal gar nicht laut genug sein.

RealHotzenplotZ
2008-04-25, 23:51:19
Ach komm, im internationalen Vergleich hört sich das deutsche Martinshorn nunmal antiquiert an. Der Ton nervt tierisch und ist viel zu laut. In anderen Länden hört man die Autos genauso gut aber der Ton ist lange nicht so lästig für die Ohren wie hier bei uns.

find ich auch! Das tut nur noch weh! ;(

Byteschlumpf
2008-04-26, 00:43:45
Whelen Siren 295HF100
http://www.youtube.com/watch?v=THzLR6K5sFo&NR=1

Noch was nettes - NYPD:
http://www.youtube.com/watch?v=u0jzRSwBhiY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=0pmjqmKnrDI&feature=related

Whelen Edge:
http://www.youtube.com/watch?v=nMf1q1aqdYg&feature=related
Federal Signal AeroDynic
http://www.youtube.com/watch?v=u1_xKrrBnEM&feature=related

RTK6:
http://www.youtube.com/watch?v=6d008llzkLc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=UiLLJtaIzsI&feature=related
RTK4:
http://www.youtube.com/watch?v=Qye8-fy0cs0&NR=1


Modellauto - US:
http://www.youtube.com/watch?v=cSNwj4Npsbk&watch_response
http://www.youtube.com/watch?v=GKr6IT_eTOc&feature=user

haifisch1896
2008-04-26, 08:22:14
DDann probierte ich die Knöpfchen nach der Reihe aus, wusste das es laut werden wird, hab auch die Kollegen gewarnt.....
...
In einem geschlossenen Raum ohne Gehörschutz ist sowas nicht zu empfehlen.
Dafür gibt es extra leise Testschleifen.
Sehr nett ist sowas auch, wenn ein Kollege in einer geschlossenen Halle für 6 Fahrzeuge das Horn zieht, aber das normale.

Filp
2008-04-26, 08:49:23
Dafür gibt es extra leise Testschleifen.
Sehr nett ist sowas auch, wenn ein Kollege in einer geschlossenen Halle für 6 Fahrzeuge das Horn zieht, aber das normale.
Geht nichts über ein Presslufthorn in der Halle, da hatte unser BW Praktikant damals den Kaffee vom Tisch gefegt, als er es beim Auto putzen versehentlich anschaltete und da sein erster Tag nichtmal wusste wo es an und aus ging ;D

flatbrain
2008-04-26, 09:01:57
Ach komm, im internationalen Vergleich hört sich das deutsche Martinshorn nunmal antiquiert an. Der Ton nervt tierisch und ist viel zu laut. In anderen Länden hört man die Autos genauso gut aber der Ton ist lange nicht so lästig für die Ohren wie hier bei uns.

Dem kann ich widersprechen - unser letztes NEF hatte sowohl ein E-Horn mit Stadt/LAnd-Umschaltung als auch Presslufthörner. Die Wahrnehmung und Reaktion war bei Verwendung der Presslufthörner deutlich besser... die E-Hörner wurden oft schlicht ignoriert.

Fadl
2008-04-26, 10:20:18
Dem kann ich widersprechen - unser letztes NEF hatte sowohl ein E-Horn mit Stadt/LAnd-Umschaltung als auch Presslufthörner. Die Wahrnehmung und Reaktion war bei Verwendung der Presslufthörner deutlich besser... die E-Hörner wurden oft schlicht ignoriert.

Ich kann dir nur eines sagen: In den USA habe ich noch nie einen Polizeiwagen etc. überhört. Laut genug sind sie also mit Sicherheit. Sonst hätten die das auch schon geändert.

Aber nun stelle dich mal an eine Ampel und lasse einen deutschen Krankenwagen vorbeifahren. Man muss sich dabei die Ohren zuhalten da das Geräusch einfach nur anstrengend ist. Es tut in den Ohren weh und zerreist einem bald das Trommelfell. Ich habe selten ein Geräusch gehört welches so penetrant und anstrengend für die Ohren ist. Und das ich das nicht alleine so wahrnehme zeigt mir die Tatsache das ich nicht alleine auf dem Bürgersteig stehe und mir die Ohren zuhalten muss. Nein, das machen viele Passanten!

Vergleichen wir das nun mit den USA. nehmen wir NYC. Da kann man wirklich ohne Probleme direkt neben vorbeifahrenden Polizei oder Krankenwagen stehen. Das Geräusch ist zwar ebenso sehr laut aber noch "angenehm" für die Ohren.
Während ich die deutschen Sirenen schon als gesundheitsgefährdend ansehen würde!

derpinguin
2008-04-26, 11:29:05
ICH finde wiederum das deutsche Horn angenehmer als die amerikanischen Tröten. Und ich fahre mit den Teilen durch die Gegend.

Fadl
2008-04-26, 11:32:54
ICH finde wiederum das deutsche Horn angenehmer als die amerikanischen Tröten. Und ich fahre mit den Teilen durch die Gegend.

Dann wird dein Ohr da wohl schon geschädigt sein. Im Innenraum wird es sich aber auch lange nicht so schlimm anhören wie für die Passanten die an der Straße stehen.

derpinguin
2008-04-26, 11:40:25
Dann wird dein Ohr da wohl schon geschädigt sein. Im Innenraum wird es sich aber auch lange nicht so schlimm anhören wie für die Passanten die an der Straße stehen.
Sei dir sicher: ich höre Gras wachsen. Ich finde eine ordentliche Martin Pressluftanlage oder Hänsch E-Horn nunmal einfach schöner im Klang als dieses Geheule der Amerikaner.

Fadl
2008-04-26, 11:46:11
Sei dir sicher: ich höre Gras wachsen. Ich finde eine ordentliche Martin Pressluftanlage oder Hänsch E-Horn nunmal einfach schöner im Klang als dieses Geheule der Amerikaner.

Was heißt denn schöner? Wenn die Passanten sich die Ohren zuhalten müssen weil die Sirene einfach nicht mehr auszuhalten ist dann findest du das schön?
Ich finde das besorgniserregend.

derpinguin
2008-04-26, 11:52:53
Was heißt denn schöner? Wenn die Passanten sich die Ohren zuhalten müssen weil die Sirene einfach nicht mehr auszuhalten ist dann findest du das schön?
Ich finde das besorgniserregend.
Ich sprach vom Klang. Und ich hoffe doch, dass die Sirene laut ist. Die soll auch der letzte Penner hören. Bist du mal so ein Teil gefahren? Was meinst du wie das ist, wenn da vor dir ein Ali G. remake mit seinem 4000W Magnat Monster Golf 2 fährt und dich nicht hört und nicht sieht und du auch keine Möglichkeit hast vorbeizukommen. Ich bin um jedes einzelne db froh, die die Fanfare ausspuckt.

Panasonic
2008-04-26, 11:53:57
Hi.

Bei GTA SA ist das ja so, dass wenn man normal die Sirene an hat, ne normale Sirene kommt, wenn man dann aber 'h' wieder gedrückt hält, kommt nen gejaule, oder lüla. Keine Ahnung wie ich das jetzt beschreiben sollte *g*

Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden Tönen?
Das langezogene Geheule nennt sich Yalp und ist eine Aufforderung zum Anhalten. Das schnellere und hoere Geschnatter ist eine Aufforderung Platz zu machen.

In vielen Hollywoodfilmen wird es aber aus theatralischen Gruenden so eingesetzt, wie es der Regisseur haben moechte.

Fadl, dass das deutsche Martinshorn nicht schoen oder harmonisch klingt, hat einen ganz einfachen Grund. Es soll nicht schoen oder harmonisch klingen.

Fadl
2008-04-26, 13:08:58
Fadl, dass das deutsche Martinshorn nicht schoen oder harmonisch klingt, hat einen ganz einfachen Grund. Es soll nicht schoen oder harmonisch klingen.

Das muss es auch nicht, aber soll es so laut sein das einem die Ohren schmerzen? Da stehe ich ja lieber neben einem startendem Flugzeug als das ich möchte das ein Krankenwagen an mir vorbeifährt.


In vielen Hollywoodfilmen wird es aber aus theatralischen Gruenden so eingesetzt, wie es der Regisseur haben moechte.

Meiner Meinung nach setzen auch die Polizisten in den USA ihre Sirene so ein wie sie gerade Lust haben. Die schalten da teilweise wahrlos durch die Programme während sie durch die Straßen fahren.
Man könnte den Eindruck haben das sie dabei sogar Spass haben. ;)

Panasonic
2008-04-26, 13:27:49
Das muss es auch nicht, aber soll es so laut sein das einem die Ohren schmerzen? Da stehe ich ja lieber neben einem startendem Flugzeug als das ich möchte das ein Krankenwagen an mir vorbeifährt.
Natürlich muss das sein. Damit auch der etwas schwerhörige Opa in der S-Klasse einen Wagen mit Wegerecht wahrnemen kann. Ein Jazzliebhaber mit passender Musikbeschallung könnte das deutlich leisere und harmonische Yalp-Signal als melodöses Soulelement in seine Wahrnehmung einbauen.

Ein Pressluft-Tatütata ist für solch eine Verquickung weniger empfänglich.

BTW: Hat mal jemand in der Nähe gestanden, als ein ICE der DB sein Horn betätigt hat? Ich wohne 2 Km von der Gleisstrecke entfernt und bin neulich aus dem Bett gefallen, als ein ICE-Lokführer Personen am Gleis gesehen hat und sein Horn betätigte.

Sei froh, dass die im Krankenwagen sowas nicht haben. Einmal antippen und der Lack vom Vordermann würde abfallen.

Fadl
2008-04-26, 13:35:06
Hier wird ja immer nur gesagt das es so sein muss damit jeder etwas hört. Ist ja schön und gut, aber meint ihr in den anderen Ländern wird darauf kein Wert gelegt?
Es ist nicht die Lautstärke sondern die Art des Geräusches welches einfach nur extrem unangenehm ist. In anderen Ländern geht es doch scheinbar auch anders. Warum also hier in Deutschland diese schreckliche Sirene?
Sind die deutschen etwa alle taub?

derpinguin
2008-04-26, 13:45:51
Hier wird ja immer nur gesagt das es so sein muss damit jeder etwas hört. Ist ja schön und gut, aber meint ihr in den anderen Ländern wird darauf kein Wert gelegt?
Es ist nicht die Lautstärke sondern die Art des Geräusches welches einfach nur extrem unangenehm ist. In anderen Ländern geht es doch scheinbar auch anders. Warum also hier in Deutschland diese schreckliche Sirene?
Sind die deutschen etwa alle taub?
Schreckliches Geräusch hat doch nichts mit taub sein zu tun. Taub korrespondiert mit Lautstärke. Wenn du also der Meinung bist, dass das Gräusch schlecht klingt, verbinde das nicht mit Taubheit.

Panasonic
2008-04-26, 13:49:39
Hier wird ja immer nur gesagt das es so sein muss damit jeder etwas hört. Ist ja schön und gut, aber meint ihr in den anderen Ländern wird darauf kein Wert gelegt?
Es ist nicht die Lautstärke sondern die Art des Geräusches welches einfach nur extrem unangenehm ist. In anderen Ländern geht es doch scheinbar auch anders. Warum also hier in Deutschland diese schreckliche Sirene?
Sind die deutschen etwa alle taub?
In keinem Land auf der Erde (abgesehen von Österreich und der Schweiz) kommen Rettungsfahrzeuge mit Wegerecht so gut vorwärts, wie in Deutschland. Das hat nicht nur etwas mit Erziehung in den Fahrschulen zu tun, sondern auch sicher mit dem agressiven Martinshorn.

Ich habe vor einiger Zeit mal meinen franzöisichen, ukrainischen, russischen, italienischen und amerikanischen Kollegen dieses Video hier (http://www.youtube.com/watch?v=aEP0U4pseAI&feature=related) gezeigt. Die haben völlig ungläubig gestaunt und konnten kaum glauben, was sie da sahen.

Sicher AUCH ein Verdienst unserer disharmonischen Presslufthörner.

flatbrain
2008-04-26, 14:43:48
Ich kann dir nur eines sagen: In den USA habe ich noch nie einen Polizeiwagen etc. überhört. Laut genug sind sie also mit Sicherheit. Sonst hätten die das auch schon geändert.

Aber nun stelle dich mal an eine Ampel und lasse einen deutschen Krankenwagen vorbeifahren. Man muss sich dabei die Ohren zuhalten da das Geräusch einfach nur anstrengend ist. Es tut in den Ohren weh und zerreist einem bald das Trommelfell. Ich habe selten ein Geräusch gehört welches so penetrant und anstrengend für die Ohren ist. Und das ich das nicht alleine so wahrnehme zeigt mir die Tatsache das ich nicht alleine auf dem Bürgersteig stehe und mir die Ohren zuhalten muss. Nein, das machen viele Passanten!

Vergleichen wir das nun mit den USA. nehmen wir NYC. Da kann man wirklich ohne Probleme direkt neben vorbeifahrenden Polizei oder Krankenwagen stehen. Das Geräusch ist zwar ebenso sehr laut aber noch "angenehm" für die Ohren.
Während ich die deutschen Sirenen schon als gesundheitsgefährdend ansehen würde!

Soll ich dir mal was sagen? Mich interessiert nicht wirklich, ob das Geräusch des Horn als angenehm empfunden wird - mir ist wichtig, dass ich wargenommen werde, wenn ich Wegerechte einfordere. Und das funktioniert nunmal am besten mit Presslufthörnern in Deutschland, ich hatte lange genug den direkten Vergleich, um das für Berlin beurteilen zu können.

haifisch1896
2008-04-26, 16:41:53
Dem kann ich widersprechen - unser letztes NEF hatte sowohl ein E-Horn mit Stadt/LAnd-Umschaltung als auch Presslufthörner. Die Wahrnehmung und Reaktion war bei Verwendung der Presslufthörner deutlich besser... die E-Hörner wurden oft schlicht ignoriert.

Pressluft auf einem NEF... wie geil!
Was für ein NEF wars? T4 oder die Größe? Bei mir hatte der Cheffe was dagegen. Und auf nem C220 CDI T sieht das bestimmt auch nicht so klasse aus...

flatbrain
2008-04-26, 16:51:59
Pressluft auf einem NEF... wie geil!
Was für ein NEF wars? T4 oder die Größe? Bei mir hatte der Cheffe was dagegen. Und auf nem C220 CDI T sieht das bestimmt auch nicht so klasse aus...

Hehe, war ein T5, hatte eine E-Horn-Anlage hinter dem Kühlergrill und eine Pressluftanlage auf/im Blaulichtbalken verbaut... Aus dem Grund ist das mit der Optik auch kein Problem ;) !

derpinguin
2008-04-26, 17:00:00
Pressluft auf einem NEF... wie geil!
Was für ein NEF wars? T4 oder die Größe? Bei mir hatte der Cheffe was dagegen. Und auf nem C220 CDI T sieht das bestimmt auch nicht so klasse aus...
Wir habens auf nem 5er BMW
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/data/media/211/Alsbach_Rene_019.jpg

Panasonic
2008-04-27, 21:08:35
Ist Euch mal aufgefgallen, dass zivilie Polizeifahrzeuge mit Magnetblaulicht fast immer ein fast unhörbar leises Martinshorn haben?! Warum ist das so?

Neulich stand ein Yaris (Sic!) mit Blaulicht auf der Kreuzung und hatte seine Zweitonhupe im Dauerfeuer, Platz hat er aber nicht bekommen. Das Ding ging im Verkehrslärm völlig unter und das Blaulicht war im Sonnenlicht fast unsichtbar...

haifisch1896
2008-05-04, 08:47:25
Das liegt daran, dass die Signalanlage für das Horn unter der Haube steckt, also gedämpft ist.

Ungefähr so wie bei dem hier:
http://www.ckt-hameln.de/wache/garage.jpg
Der Mercedes hat so eine unter der Haube, nachdem der Auftrag für die Landrettng an das DRK ging.
Der zweite Mercedes hat allerings noch ein RTK6 auf dem Dach und war zu dem Zeitpunkt gerade im Einsatz.

Dafür ist der Retter ganz rechts der stärkste in ganz Niedersachsen.
Ein gechippter 318 CDI.

Dadi
2008-05-04, 10:15:34
In Dalmatien haben die Rettungsfahrzeuge (Kroatien) auch ein Yelp langgezogenen Ton. (So wie gerade in GTA IV die Standardsirenen)...

derpinguin
2008-05-04, 10:41:25
Ist Euch mal aufgefgallen, dass zivilie Polizeifahrzeuge mit Magnetblaulicht fast immer ein fast unhörbar leises Martinshorn haben?! Warum ist das so?

Neulich stand ein Yaris (Sic!) mit Blaulicht auf der Kreuzung und hatte seine Zweitonhupe im Dauerfeuer, Platz hat er aber nicht bekommen. Das Ding ging im Verkehrslärm völlig unter und das Blaulicht war im Sonnenlicht fast unsichtbar...
Die laufen oft über die reguläre Hupe mit, daher sind die so leise.

haifisch1896
2008-05-05, 15:23:35
In Fachkreisen deswegen auch gerne Quäke genannt.

Habt Ihr eigentlich schon die verhältnismäßig neuen KTWs vom Kreuz gesehen? also die, die das Blaulicht im Hochdach haben? Sieht man gegen die Sonne gar nicht und so auch schon recht schwer.

Panasonic
2008-05-05, 15:28:19
In Hamburg hat die Feuerwehr dafür jetzt LED-Balken, die nicht mehr so schnell blitzen, sondern deutlich langsamer blinken, also länger am Stück leuchten. Die Dinger sind der Hammer. Übersehen = unmöglich.

Sir Silence
2008-05-05, 16:21:27
unser yelp

http://www.youtube.com/watch?v=N5UKU4WzF_Y&feature=related

:D :udown:

carli
2008-05-27, 17:23:59
die "echte" Q-Sirene des FDNY ist alles andere als ohrenschonend:D
http://www.youtube.com/watch?v=5j_VxjEpbXQ&feature=related

Hier sind die wohl am meisten benutzten Sirenen zu hören:
http://www.nytimes.com/2007/06/14/nyregion/15siren_sounds.html?_r=2&oref=slogin&oref=slogin

Soviel ich weiß, wird die Sirene meistens vor Kreuzungen oder stockendem Verkehr gewechselt, oder das Airhorn(eine Art Hupe) zugeschaltet.
http://www.youtube.com/watch?v=Odwd-loTaZc&feature=related