Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Festplatten-MP3-Player?

/me
2005-06-25, 16:12:18
Hallo,

mein MP3-Diskman ist gerade am mehr oder weniger am komplett unbrauchbar werden. Ich kann zwar noch damit Musik hören, besonders toll ist aber nicht mehr. Nach etwas Löten wird das zwar hoffentlich wieder etwas besser werden, aber ich bin gerade am Überlegen, mit trotzdem einen MP3-Player zuzulegen. Ich hab allerdings noch Probleme, mich zu entscheiden.

Anforderungen

Ich benutz den Player wohl zu 90 % zu Hause, abends, wenn der PC schon aus ist.
Ich habe ca. 2 GB an sehr wichtigen MP3s, die ich immer verfügbar haben will. Es würde aber noch mehr Unwichtigeres dazukommen.
Ich würde den Player auch gerne als mobile Festplatte benutzen können.
Ogg-Unterstützung wäre natürlich cool, schon allein aus Prinzip, allerdings habe ich sowieso kaum welche.
Die Qualität ist mir sehr wichtig.
Ein Radio würde mir auch sehr gefallen, am besten gleich mit Aufnamemöglichkeit.
Ich verwende Linux. D.h., dass Teil sollte möglichst als normaler Wechselspeicher zu verwenden sein.
Geld ist ein ganz problematischer Punkt. Ich bin ein Schwabe. ;(
Allerdings ist mir schon klar, dass ich nicht ganz billig davonkommen werde. Entweder muss der Player sehr lange halten oder sehr billig sein.

Die von iRiver sollen sehr gut sein, allerdings auch dementsprechend teuer. Ich hab mich bei meiner näheren Auswahl erstmal auf 3 iRiver-Modelle beschränkt, bin aber für alles offen und für weitere Vorschläge sehr dankbar.

iRiver H 120/IHP 120

20 GB, 300 Euro bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000UJFU6/)
Wurde in irgendeiner Sig hier im Forum empfohlen
Ist ein eher älteres Modell.
Hat es einen Grund, warum er noch so teuer ist? (Teurer als das Nachfolgemodell)
Irgendwelche Vorteile gegenüber dem H 320?

iRiver H 320

20 GB, 291 Euro bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006GCWXG/)
scheint der Nachfolge vom H120 zu sein, aber warum ist er dann billiger?
scheint eine eierlegende Wollmilchsau zu sein (y)
Hat er irgendwelche technischen Unterschiede zu dem H 340, abgesehen von dem Speicherplatz und dem Preis?

iRiver H 10

5 GB, 229 Euro bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007A2T4S/)
billiger als die anderen
Ich bin mir nicht sicher, ob mir der Platz längerfristig reichen wird.
Er ist kleiner, für mich ist das aufgrund der Verwendung aber eher zweitrangig.
Ist er so gut wie die anderen beiden Player? Qualität? Über dieses Gerät hab ich viel mehr negatives gehört als über die anderen.

Die Bedienung soll bei allen iRiver-Playern grausam sein. Das habe ich jedenfalls gelesen. Was kann ich mir darunter vorstellen? Ist das wirklich so schlimm, oder nur für Leute, die generell ein Problem mit der Bedienung technischer Geräte ein Problem haben, kritisch?

Wie gesagt, ich habe absolut keine Orientierung in der Auswahl. Eigentlich ist es mir auch zu viel Geld. Allerings ist mir klar, dass ein gutes Produkt meistens auch nicht billig ist. Ich hoffe auf zahlreiche hilfreiche Antworten. ;)

Danke schon im Vorraus für eure Hife. =)

/me

PatkIllA
2005-06-25, 17:14:19
Ich hab nen H140. Hab damals auch bewusst den genommen und nocht den H340, weil der optische Ein- und Ausgänge hat und eine Fernbedienung mit Display. Farbe und Fotos brauche ich nicht. Damals war der auch noch billiger als der Nachfolger. Bedienung ist nicht grade intuitiv, aber für einen etwas technisch versierten Menschen IMO kein Problem.

/me
2005-06-26, 22:02:05
Ich hab nen H140. Hab damals auch bewusst den genommen und nocht den H340, weil der optische Ein- und Ausgänge hat und eine Fernbedienung mit Display. Farbe und Fotos brauche ich nicht. Damals war der auch noch billiger als der Nachfolger. Bedienung ist nicht grade intuitiv, aber für einen etwas technisch versierten Menschen IMO kein Problem.

Hm, ohne die Fernbedienung könnte ich leben. Und wofür brauche ich in den nächsten Jahren optische Aus- und Eingänge bei meinem MP3-Player? Gibt es sonst noch Gründe, die für den H120 gegenüber dem 320 sprechen? Gründe gegen den H320 allgemein? Andere Empfehlungen?

PatkIllA
2005-06-26, 22:04:57
Fernbedienung ist ja dabei, aber halt kein Display. Da dürfte es sehr nervig werden, wenn man was bestimmtes sucht.
Digitalanschlüsse für den Betrieb an der Anlage.

/me
2005-06-26, 22:13:39
Fernbedienung ist ja dabei, aber halt kein Display. Da dürfte es sehr nervig werden, wenn man was bestimmtes sucht.
Digitalanschlüsse für den Betrieb an der Anlage.

1. Dafür kann man den doch auch schnell rausholen, wenn man ihn in der Tasche oder so hat :|

2. Ich hab nichtmal irgendwelche Boxen aufgestellt, weil ich gerade nur mit Kopfhörern hör. (y) Ich will meine Musik irgendwie nicht mit dem ganzen Haus teilen. ;(

Wenn ich meine Meinung in der nächsten Zeit mal ändern werde, hab ich trotzdem kein Geld für eine teure Anlage (mehr) ;)