PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Audigy LS macht nur Probleme!


hansfrau
2005-06-25, 17:45:01
Hallo alle zusammen.

Ich habe mal wieder die Schnauze voll von creative.
folgendes...

In vielen neuen Spielen wie Bf2, doom3, Farcry ect. höhre ich den Sound nur sehr undeutlich wenn ich "eax" bzw "hardware" aktiviere (auf "software" läuft alles problemlos). Durch ständiges Stottern und Knacksen verstehe ich fast nix mehr.
Ich habe die Karte mal deinstalliert und in einen anderen PCI-Solt gesteckt und neuinstalliert. Nach dem Neustart allerdings kommt folgende Fehermeldung: "CTRegSur.exe komponente nich geunden" -weil PlxCare nicht gefunden, ein Neuinstallation bla bla bla. und das 3mal.

Ich habe zwar Sound kann aber den Sorroundmixer und andere tools nicht benutzen, starten einfach net. Und das Knacksen ist immer noch da.

Bitte um eure Hilfe.

PS: Hatte schon ein ähnliches Problem mit dem SB 5.1

HH2k
2005-06-25, 19:20:51
Hm, schon mal nen anderen Treiber probiert? Teste mal den hier: http://rapidshare.de/files/2594363/YouP-PAX-ZSv4.00.exe.html

Läuft mit meiner Audigy einwandfrei :)

Gast
2005-06-25, 23:59:49
Hm, schon mal nen anderen Treiber probiert? Teste mal den hier: http://rapidshare.de/files/2594363/YouP-PAX-ZSv4.00.exe.html

Läuft mit meiner Audigy einwandfrei :)



emmm der sagt: Setaup kann auf ihren system kein unterstütztes Produkt finden....

hansfrau
2005-06-26, 00:00:34
emmm der sagt: Setaup kann auf ihren system kein unterstütztes Produkt finden....


ups das war ich...

HH2k
2005-06-26, 00:45:52
Hm? Ich such mal eben den Link zur Homepage. Alternativ gibt es noch den hier: http://kxproject.lugosoft.com/.

Schau doch sonst mal hier rein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=180209

Edit: http://paxtreiber.web-netz.com/

Hier noch was interessantes: http://driverheaven.net/showthread.php?t=66414

hansfrau
2005-06-26, 11:37:35
noway :(


Geht alles net. Was komisch ist das der immer die windows Treiber nutzt auch wenn ich die Treiber manuell neu installieren will. Kann man die nicht erst manuell löschen (ohne Windows neu zu installieren) weiss nur das die im System32 Ordner sind! Oder?

Ich glaube windows hat nen Knacks...



PS ich glaube ich habe es satt. Kaufe mir ne andere Karte. Da gibts doch jetzt ne neue Audigy die günstig und gut sein soll?

Avalox
2005-06-26, 12:48:47
Die Audigy LS und NX sind nicht mit den anderen Audigy Karten zu vergleichen, denn dieses setzten jeweils andere Soundcontroller ein.

Der Soundcontroller der LS (NX auch) kann kein Hardware EAX. Das EAX dieser Karte wird von einer Software auf Treiberebene emuliert. Das ist zwar mehr als bei anderen Soundkarten, aber immer noch nicht vergleichbar mit dem Hardware EAX welches EMU10k2 Audigys bieten.

Es gibt keinen Weg welche un diese Soundkarten führt, möchte man ernsthaft EAX nutzen.

Eine Karte mit EMU10k2 (sogar die neuste Revision) findest du auf der Audigy 2 Value. Kostet um die 30€.

hansfrau
2005-06-26, 13:40:16
Dank dir. Habe mir schon eine bestellt. ;)

hansfrau
2005-06-28, 20:03:46
ich verzweifel gleich.... :( :( :(

ich habe jetzt die neue Soundkarte (Audigy Value) und die macht die selben Probleme beim installieren. CTRegSur.EXE komponente nicht gefunden--> PLX Core nicht gefunden. *kotz*
Habe was gegoogelt und habe eine vermeindliche Lösung gefunden. Ich habe die PLXCore.plx nachträglich in den Sharedfiles Ordner kopiert und siehe da ich kann nach einer Deinstallation ohne Fehlermeldungen installieren. Ich habe mich schon richtig gefreut als ich feststellen musste das die EAX-Console jetzt abstürzt und ich den SurMixer immer noch nicht öffnen kann. *magaKOTZ*

Ich habe die Prozedur ca 1Millionen mal wiederholt, SP2 neuinstalliert, driver Cleaner bla bla bla alles nix!

Was kann ich denn noch machen außer Format c:!!

Ich glaube das ist ein reines Software Problem da ich Sound habe. Windoof oder Creative hat irgendeine Macke...

Bitte bitte bitte helft mir!

Kane02
2005-06-28, 21:10:14
ich verzweifel gleich.... :( :( :(

ich habe jetzt die neue Soundkarte (Audigy Value) und die macht die selben Probleme beim installieren. CTRegSur.EXE komponente nicht gefunden--> PLX Core nicht gefunden. *kotz*
Habe was gegoogelt und habe eine vermeindliche Lösung gefunden. Ich habe die PLXCore.plx nachträglich in den Sharedfiles Ordner kopiert und siehe da ich kann nach einer Deinstallation ohne Fehlermeldungen installieren. Ich habe mich schon richtig gefreut als ich feststellen musste das die EAX-Console jetzt abstürzt und ich den SurMixer immer noch nicht öffnen kann. *magaKOTZ*

Ich habe die Prozedur ca 1Millionen mal wiederholt, SP2 neuinstalliert, driver Cleaner bla bla bla alles nix!

Was kann ich denn noch machen außer Format c:!!

Ich glaube das ist ein reines Software Problem da ich Sound habe. Windoof oder Creative hat irgendeine Macke...

Bitte bitte bitte helft mir!


Hmm, ich würd fast formatieren.. da is irgendwas hin.

Dauerunreg
2005-06-28, 21:14:14
Aktuelle mainboard-treiber drüber bügeln, die creative-treiber von der cd installen und bei http://www.creative.com/language.asp?sDestUrl=/support/downloads/su.asp ein autoupdate machen.

Dazwischen keine temps leeren oder installfiles aus irgendwelchen ordnern löschen.
Drivercleaner würde ich auch vermeiden.

Zum abschluss noch dxdiag starten oder directx drüber installieren.

Kann auch sein, dass die verwendung von drivercleaner schon was zuviel entfernt hat.

Eigentlich lassen sich alle treiber und programme bequem und sicher über software deinstallieren entfernen.

hansfrau
2005-06-28, 21:38:28
Aktuelle mainboard-treiber drüber bügeln, die creative-treiber von der cd installen und bei http://www.creative.com/language.asp?sDestUrl=/support/downloads/su.asp ein autoupdate machen.

Dazwischen keine temps leeren oder installfiles aus irgendwelchen ordnern löschen.
Drivercleaner würde ich auch vermeiden.

Zum abschluss noch dxdiag starten oder directx drüber installieren.

Kann auch sein, dass die verwendung von drivercleaner schon was zuviel entfernt hat.

Eigentlich lassen sich alle treiber und programme bequem und sicher über software deinstallieren entfernen.



Ne der selbe fehler. Eax-Console, Suroundmixer ect lassen sich nicht öffnen. Der Rechner läd 1 sec dann tut sich nix mehr.

VoodooMaster
2005-06-28, 21:45:33
Ne der selbe fehler. Eax-Console, Suroundmixer ect lassen sich nicht öffnen. Der Rechner läd 1 sec dann tut sich nix mehr.

Deswegen habe ich meine Audigy2 auch verkauft und nutze meinen Onboard Codec die Treiber von Creative sind der letzte Dreck, das was du beschreibst kenne ich in und auswendig, das einzige was da hilft ist Format C: oder KX Treiber benutzen nur diese können kein EAX und klingen nicht so ..... toll.....

Ach so und btw der Support von Creative ist auch der letzte Dreck ! Denn als Hardcore Marktruler und Führer kann mann ja auf den einen oder anderen Kunden verzichten. Wenn es eine Firma gibt die ich über alles nicht mag dann ist es Creative :-)

Gast
2005-06-28, 21:55:21
Deswegen habe ich meine Audigy2 auch verkauft und nutze meinen Onboard Codec die Treiber von Creative sind der letzte Dreck, das was du beschreibst kenne ich in und auswendig, das einzige was da hilft ist Format C: oder KX Treiber benutzen nur diese können kein EAX und klingen nicht so ..... toll.....

Ach so und btw der Support von Creative ist auch der letzte Dreck ! Denn als Hardcore Marktruler und Führer kann mann ja auf den einen oder anderen Kunden verzichten. Wenn es eine Firma gibt die ich über alles nicht mag dann ist es Creative :-)

lol das kannste wohl laut sagen. Die Säcke!!!!11111eins ;-)

Aber jetzt mal im ernst. Das kann echt net sein. Ich höhre mit der Karte wunderbar Musik, nur die beschissene Software klappt net. Keine EAX-Konsole, keine Lautsprecherkalibrierung bla bla bla. Eigendlich höhre ich nur etwas. Außer die Creative-Audio-Console, die tut es!

hansfrau
2005-06-28, 21:56:32
... ach und ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Audigy LS die ich gestern noch drin hatte.

PS Gast= ICH

Dauerunreg
2005-06-28, 22:12:07
Ne, hier astreine funktion der karte und treiber.
Bin vollstens zufrieden.

Und das auf anhieb, der fehler muss wo anderst liegen.

Was gibt denn dxdiag für den sound-bereich aus?

T86
2005-06-28, 22:41:00
hm
ich hab meine Audigy 2zs drinn für alles wie games und musik und nutze gleichzeitig noch onbordsound fürs headset also ts und ventrilo

absolut keine probleme noch nie gehabt das selbe bei nem kumpel auch keine probs

da muss was anderes nicht stimmen irgend nen konflikt oder n anderes software problem
hm haste schonmal n anderen pci steckplatz versucht mit der neuen karte mein ich - währe die dummste aber einfachste idee
und was nutzt du sp2 :| das zb macht bei sämmtlichen bekannten von mir richtig derbe probs

Dauerunreg
2005-06-28, 23:20:36
hm
ich hab meine Audigy 2zs drinn für alles wie games und musik und nutze gleichzeitig noch onbordsound fürs headset also ts und ventrilo

absolut keine probleme noch nie gehabt das selbe bei nem kumpel auch keine probs

da muss was anderes nicht stimmen irgend nen konflikt oder n anderes software problem
hm haste schonmal n anderen pci steckplatz versucht mit der neuen karte mein ich - währe die dummste aber einfachste idee
und was nutzt du sp2 :| das zb macht bei sämmtlichen bekannten von mir richtig derbe probs

Da empfehle ich immer das sp2 in die xp cd zu integrieren und dann davon zu installieren.
So habe ich das bei beiden rechnern gemacht und die laufen damit und den gefolgten updates astrein.

hansfrau
2005-06-28, 23:28:52
Ne, hier astreine funktion der karte und treiber.
Bin vollstens zufrieden.

Und das auf anhieb, der fehler muss wo anderst liegen.

Was gibt denn dxdiag für den sound-bereich aus?


die gibt nichts ungewöhnliches an:

Name: SB Audigy 2 Auduo [9000]
Typ: WDM
Standartgerät: ja


treiber:

Name: ctaud2k.sys
Version: 5.12.0001.0522


Alle tests erfolgreich abgeschlossen.

Dauerunreg
2005-06-29, 08:33:07
Hast aber autoupdate solange erneut ausgeführt bis keine updates mehr verfügbar waren?

Es wird immer nur ein update installiert, daher muss man das mehrmals machen.

Edit: Ach ja und den onboard sound des motherboards hast aber im bios deaktiviert?

Avalox
2005-06-29, 09:06:47
Vielleicht hilft dir ja folgendes

Solution ID: 2570
-------

Installationsprobleme mit der Sound Blaster Audigy
Unser Tipp
Einer vorherigen Installation von Audio Treibern zufolge, kann eine Sound Blaster Audigy Treiber Installation fehlschlagen. Im Gerätemanager finden Sie dann vielleicht falsche Einträge, wie EMU10KX. Auch könnte die Software angeben, dass die Karte nicht richtig installiert ist oder die Installation hängt, dann wird aber vollständig installiert. Wenn Sie diese Probleme haben, raten wir folgende Schritte.




Durchsuchen Sie die Sound Blaster Audigy CD D:/Audio/(Sprache)/Drivers ( D: ist Ihr CD-Rom Laufwerk und Sprache ist Ihre gewählte Sprache)
Doppelklicken Sie die Datei CTZAPXX.EXE um sie zu starten
Wählen Sie Deinstallieren
Starten Sie Ihren Rechner neu.
Lassen Sie die Sound Blaster Audigy CD mittels Autorun zu starten
Folgen Sie dann den weiteren Anleitungen.


-----------------

aus
http://ask.europe.creative.com/srvs/cgi-bin/webcgi.exe?New,KB=Creative_de,Company={A2505E92-EE4E-49C5-A4DC-5066DDB447CD}

hansfrau
2005-06-29, 11:42:36
@ Dauerunreg: ja ist deaktiviert.

@ Avalox: habe es so gemacht wie beschrieben. Dieses Mal hat die Installation ohne Fehler geklappt. Kann aber immer noch nicht die Software benutzen.
Es kommt jetzt allerdings ne Fehlermeldung (bei manchen Tools): Fatal Error " RegOpenKey () faild"


Also doch windoof wie ich befürchtet habe. Ist wohl echt ein reines Softwareproblem.

Sound funzt an sich wunderbar!

Avalox
2005-06-29, 12:25:59
Das klingt aber wirklich nach einem Windows Problem.

Hast du irgendeine Schutzprogramm installiert, welches die Reg. im Betrieb überwacht?

Frage doch mal im Windows Bereich nach. Wäre doch schade, das System neu zu installieren.

Alternativ einfach mal eine System Reparatur über das Setup versuchen.

hansfrau
2005-06-29, 12:32:36
ich hatte anfangs kaspersky am laufen. Ich habe es aber deaktiviert.

mhm jo meinste das hilft?


Da gibts ja 2 Möglichkeiten im WinXP-Setup Windoof zureparieren. Einmal mit F3 am Anfang oder dann später beim Auswählen. welches soll ich denn machen :confused: habe das noch nei gemacht, habe immer direkt neuinstalliert!

Avalox
2005-06-29, 13:38:09
Über die Wiederherstellungs-Konsole.

Irgendwann musst du dazu R drücken. Danach hast du dann die Möglichkeit die Reparatur automatisch aufzuführen (Eingabetaste oder so).

Deinstalliere aber, wenn möglich zuvor die Soundsoftware, dann erst reparieren und die Soundkarten nochmal installieren.

hansfrau
2005-06-29, 14:00:24
jo mach ich. habe nur gerade festgestellt das mein Diskettenlaufwerk im Arsch ist :ugly:

muss mir schnell ein neues besorgen, sonst kann ich meine Raid-Controller net installieren.

Saro
2005-06-29, 14:29:46
jo mach ich. habe nur gerade festgestellt das mein Diskettenlaufwerk im Arsch ist :ugly:

muss mir schnell ein neues besorgen, sonst kann ich meine Raid-Controller net installieren.

Raid Controller Treiber in die WinXP CD integrieren? Dann klappt es auch ohne Disk Laufwerk :biggrin:

Argo Zero
2005-06-29, 15:41:08
Deswegen habe ich meine Audigy2 auch verkauft und nutze meinen Onboard Codec die Treiber von Creative sind der letzte Dreck, das was du beschreibst kenne ich in und auswendig, das einzige was da hilft ist Format C: oder KX Treiber benutzen nur diese können kein EAX und klingen nicht so ..... toll.....

Ach so und btw der Support von Creative ist auch der letzte Dreck ! Denn als Hardcore Marktruler und Führer kann mann ja auf den einen oder anderen Kunden verzichten. Wenn es eine Firma gibt die ich über alles nicht mag dann ist es Creative :-)

Warum keine kx Treiber? Die sollen zudem noch besser klingen.