PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia G80


r3ptil3
2005-06-25, 17:58:33
Da der G80 auch schon nächstes Jahr kommen wird, eröffne ich mal frühzeitig den Spkulations-Thread zum G80.

Hier schon mal erste Spekulationen zum Grafikchip G80!

32 SIMD channels [~ pipelines]
2 TMUs/ALUs (programovatelné texturovací jednotky kombinované s ALUs)
32x2 [8 quads], 16x4, 128x0 [= 4 Z/Stencil per clock] combinations
500-550MHz core, 90nm low-k
380 mil. tranzistors
NPOT texture support
Segment AntiAliasing, FSAA MS [Fully programmable AA sample patterns], RGSS support
2 ROPs with 4 MSAA samples per pass (2x 4 FSAA vzorky za průchod)
8 MSAA samples [single-pass] / 16 MSAA samples [dual-pass]
Temporal/Stochastic MultiSampling
Tweaked angle-adaptive AF
Ability to force an AF level for the entire scene
Accelerated DST ops
2 internal Vertex/geom. units via optimized cell-engines
vertex texturing with filtering (bi/trilinear, 16-tap aniso)
UltraShadow G
Tile-based [deffered] rendering [conception from GigaPixel]
SLI nFinite (použití neomezeného množství čipů v SLI díky rozdělení tiles mezi čipy)
256-bit memory bus and support for new DRAM densities and speeds
embedded 128kB SRAM cache for TB-operations
Microsoft WGF 1.0/2.0 compatible, OpenGL 2.0+

http://www.pctuning.cz/titulnistrana/default.aspx?ArtID=21140&CatID=75&LayID=2

mapel110
2005-06-25, 18:05:47
:biggrin: Oh man, die Specs hätte ich auch noch hinbekommen.

Man nehme das Beste von PowerVR, R500 und G70, verdoppele ein paar Zahlen und fertig sind die Pagehits.

dildo4u
2005-06-25, 18:09:00
Es kommt kein G80 eher ein G70 in 90nm danach NV50 mit WGF2.0.

Coda
2005-06-25, 18:11:23
Fake aus mehren Gründen:

32 SIMD channels [~ pipelines]nV hatte eigentlich was gegen unified shader.
NPOT texture supportDas kann auch der NV40 schon.
RGSS supportKann der G70 auch schon.
380 mil. tranzistorsImho viel zu wenig für Next-Gen.
2 ROPs with 4 MSAA samples per pass (2x 4 FSAA vzorky za průchod)2 ROPs - im ganzen Chip oder was? Pro Pipeline ist absoluter Quatsch.
8 MSAA samples [single-pass] / 16 MSAA samples [dual-pass]Dual Pass für MSAA ist sehr unwahrscheinlich.
Temporal/Stochastic MultiSamplingMit max. 16 Samples? Das wird flimmerig...
2 internal Vertex/geom. units via optimized cell-enginesJetzt wird's richtig lächerlich. Es ist sehr viel effizienter Vertexprocessing mit dafür optimierten Einheiten zu machen anstatt mit den general-purpose DSPs von Cell. Vor allem fehlt dem die TMU anbindung.
Tile-based [deffered] rendering [conception from GigaPixel]Möglich - aber imho unwahrscheinlich.

r3ptil3
2005-06-25, 18:11:30
Es kommt kein G80 eher ein G70 in 90nm danach NV50 mit WGF2.0.

G70 mit 90nm Architektur ist ein Refresh. Der G80 wird kommen (?).

Gmax
2005-06-25, 18:27:11
Wow, wer ist denn GigaPixel, noch nie gehört. Arbeiten die änlich wie PowerVR?
Sinn machen würde es schon, könnte man nicht durch tile based rendering
ordentlich Transistoren sparen? :rolleyes:

drdope
2005-06-25, 18:41:05
Wow, wer ist denn GigaPixel, noch nie gehört.

afaik einer der letzten Einkäufe von 3Dfx bevor, die selber geschluckt wurden;
Gigapixel hatte div. IP im Bereich Tile based rendering und mobile devices...

google sagt da zu u.a.:
--> http://www.golem.de/0003/7048.html

@Topic
wurd ja auch mal langsam Zeit für den thread
LOL

reunion
2005-06-25, 18:43:14
IMHO G70@90nm = G80

Coda
2005-06-25, 18:44:12
Wow, wer ist denn GigaPixel, noch nie gehört. Arbeiten die änlich wie PowerVR?
Sinn machen würde es schon, könnte man nicht durch tile based rendering
ordentlich Transistoren sparen? :rolleyes:Nein nur Bandbreite. Das Design wird eher deutlich komplexer.

ShadowXX
2005-06-25, 18:47:36
Tile-based [deffered] rendering [conception from GigaPixel]
Möglich - aber imho unwahrscheinlich.

Irgend jemand letztens (einer unseren englischen Gäste AFAIR) meinte das auch im G70 etwas PigaPixel Technologie stecken soll....er hat allerdings nicht gesagt was.

Davon abgesehn...die Specs sind etwas zu...ääähhhmmmm....fantastisch. Bei dem Cell part musste ich auch lachen.

IVN
2005-06-25, 18:51:23
Nein nur Bandbreite. Das Design wird eher deutlich komplexer.
Ja,der catch fuer die tiles musste unglaublich gro(funny S)
sein,fuer ein modernes design das auch 1600x1280 render soll.

Coda
2005-06-25, 18:58:19
Der Cache kann eigentlich beliebig klein sein, allerdings fällt damit die Effizienz.

IVN
2005-06-25, 19:05:37
Der Cache kann eigentlich beliebig klein sein, allerdings fällt damit die Effizienz.
Ja das meinte ich auch.Man kann auch 0kb catch verbauen,aber dann waere die performance sehr nice. :biggrin:

Demirug
2005-06-25, 19:07:48
Wer immer sich das augedacht hat sollte sich dringend behandeln lassen.

SKYNET
2005-06-25, 19:14:15
Wer immer sich das augedacht hat sollte sich dringend behandeln lassen.



:lol: you made my day! :up:

Ailuros
2005-06-26, 07:49:41
Irgend jemand letztens (einer unseren englischen Gäste AFAIR) meinte das auch im G70 etwas PigaPixel Technologie stecken soll....er hat allerdings nicht gesagt was.

Davon abgesehn...die Specs sind etwas zu...ääähhhmmmm....fantastisch. Bei dem Cell part musste ich auch lachen.

Es gibt Ideen von den Gigapixel Patenten schon seit NV25 afaik; es gibt erstens Grund dass viele Patente wieder unter dem NVIDIA Siegel wieder eingereicht wurden (wenn auch etwas erweitert) und man hat auch gutes Geld fuer das Zeug beim Aufkauf von 3dfx bezahlt.

Die interessantesten Patente von GP bezogen sich auf caching und u.a. auf den mythischen "Mo-bus".

PS: wuerde NVIDIA je zu TBDR umsteigen, muesste ich dass eigentlich als erster erfahren... :D

Semmel
2005-06-26, 13:47:54
Schaut euch mal die Spekulationen von Grafikkarten an, die schon lange auf dem Markt sind..... ist lustig. :D