PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot INI bearbeiten (OS auf andere Platte hinzufügen)??


Gast
2005-06-25, 18:59:41
Moin..
Hab folgendes Prob.
2 Fesplatten auf denen C jeweils eine aktive primäre Partition ist,auf der einen ist W2K installiert,auf der andern XP.
Die Boot INI von 2K sieht so aus
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Die Boot Ini von XP (mehrmals installiert) sieht so aus
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Games/Video" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Online Games" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(8)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Games Test" /fastdetect

Wie kann ich jetzt in einer Boot INI den Pfad zur andern Platte einfügen(wie rum wär egal)
Das 2K nedd aus der Boot INI nedd Booten kann ohne 2-3 Datein zu erneuern weiss ich(NTDetect ntldr).

Was könnt ich da tun..

BlackArchon
2005-06-25, 20:12:21
Probier mal, wenn du folgende Zeile zur boot.ini deines XP hinzufügst:

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Gast Q
2005-06-25, 20:38:34
Dank dir mal...aber geht leider nedd.
"Windows konnte nicht gestartete werden,da ein Fesplatten konflikt vorliegt"

Ich muss um von der einen oder andern Platte zu Booten immer die Bootreihenfolge im Bios ändern,auf irgend so einem Billigbrett von früher(ich glaub es war das ECS K75SA),gabs mal ne undokumentierte Optiom wärend des Bootvorgangs F2 gedrückt zu halten,dann konnte man alle IDE LW auswählen die bootbar waren,sowas brächt ich auch...(Abit IC7-G).
Kennt jemand vielleicht nen ganz einfachen Bootmanger mit dem ich eingach nur auswählen kann von welcher Platte ich booten soll??
Mfg The Q

Gast
2005-06-25, 20:46:33
welches system ist denn nun genau laufwerk c? dessen boot.ini ist die entscheidende, die musst du verändern.

Gast
2005-06-25, 21:07:06
beide sind laufwerk C,das iss ja das Problem.Auf beiden Festplatten wurde unabhängig jeweils ne primäre aktive Partition C eingerichtet,und dann ein OS installiert.Boote ich auf zbs.XP werden die Partitionen der anderen Platte aber zugeordnet als zugefügte Partitionen.
Ich brauch halt einfach nur was,wo ich neim Booten auswählen kann von welcher Platte gebootet werden soll(geht mom. nur im Bios)
Mfg The Q