PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOF2 gezuckel "hrrr.."


Unregistered
2002-06-14, 10:04:20
Also entweder ist das ein Bug oder man brauch wirklich 3 GHz um das Game ordentlich zu zocken.
Bin jetzt aufm Schiff und da is es extrem jedesmal kurz bevor man durch eine Tür oder nach drausen geht giebs richtige ruckler/zuckler was danach urplötzlich wieder weggeht, is doch net normal, berechnet der etwa das ganze Level ohne Owerdrawvermeidungsfunktion oder was?
Hab 1600 Mhz XP 512MbRam und GF4 ti 4600
müste doch reichen oder was meint ihr?

Negative
2002-06-14, 10:09:58
1700er XP, g3ti200, 512MB, WinXP, bei SoF2 volle Details, 1152x864x32 und das Spiel hat an keiner einzigen Stelle auch nur annähernd geruckelt.

Xanthomryr
2002-06-14, 11:56:52
Bei mir ruckelt auch nix.

Kai
2002-06-14, 14:06:36
Originally posted by Unregistered
Also entweder ist das ein Bug oder man brauch wirklich 3 GHz um das Game ordentlich zu zocken.
Bin jetzt aufm Schiff und da is es extrem jedesmal kurz bevor man durch eine Tür oder nach drausen geht giebs richtige ruckler/zuckler was danach urplötzlich wieder weggeht, is doch net normal, berechnet der etwa das ganze Level ohne Owerdrawvermeidungsfunktion oder was?
Hab 1600 Mhz XP 512MbRam und GF4 ti 4600
müste doch reichen oder was meint ihr?

Ist scheinbar ein Bug, das habe ich leider auch. Der lädt immer irgendwas in den Speicher nach und das verursacht den kurzen Hänger. Schau mal in den Einstellungen unter "Image Longevitability". Damit solltest Du mal rumexperimentieren. Hat sich bei mir dadurch ein wenig gebessert.

Muss mal schauen, ich denke, es hängt damit zusammen wie ich mein Swapfile handle.

Kai
2002-06-14, 14:36:16
Ich hab's!

Toll das ich das erst jetzt rausgefunden habe. Schalt mal vSync ein, dann sollte das gezucke komplett weg sein. Additional habe ich noch "Texture Precache" im GTU eingeschaltet. Jetzt rutscht die Sache einmalig, nicht ein Nachladezuckler mehr.

Unregistered
2002-06-14, 14:40:33
also die Vsync ist bei mir immer an, diese precache funktion, kann man die auch irgendwo anders aktivieren,
übrigens fehlt mir in dem zusammen hang ein das medal of honor auch aufeinmal so scheiße läuft, werd das aufjedenfall mal ausbrobieren


thx @ kai

Kai
2002-06-14, 15:58:22
Vergiss nicht: In den Q3A-Engines musst Du vSync immer extra aktivieren, sowohl in dem Spiel selbst, als auch im Treiber.

Bei mir läuft Q3A z.B. noch immer ohne vSync, obwohl ich es vom Treiber her "erzwinge".

Das Problem ist bei mir jedenfalls in SOF2 keines mehr. Davor hatte ich aber auch nie Probs mit MOHAA.

Edit: Die Precache-Funktion kann man meines Wissens nur in einem externen Tweaker erzwingen, z.B. dem GTU.

-X-
2002-06-14, 16:17:27
@kai:kannst du kurz erläutern,was der/die/das*g* texture-precache bewirkt?
v-sync hab ich nie an bei Q3-engine-titeln(open-gl),nachher mal testen obs bei sof2 was bringt,das läuft bei mir nämlich auhc nich ao wirklich rund(verglichen zu mohaa,rtcw,jk2)

Kai
2002-06-14, 16:40:52
Texture Precache = Genau wie es sich anhört. Die Texturen werden erst vorgecacht, bevor sie benutzt werden. Normalerweise sollte das Spiel sowas von sich aus machen, aber manche laden die direkt nach Bedarf in die Szenerie, was nen kurzen Stocker auslöst.

Ob das jetzt so in SOF2 ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe vSync auch nur in SOF2 eingeschaltet.

-X-
2002-06-14, 16:46:42
ok thx!eigentlich logisch*g*

Negative
2002-06-14, 18:25:27
Hab' Vsync aus, ruckelt trotzdem net! :)

Kai
2002-06-14, 19:16:24
Originally posted by Negative
Hab' Vsync aus, ruckelt trotzdem net! :)

Sei froh. Wie gesagt, ich hab keine Probleme mit eingeschaltetem vSync. Ich schätze, mein Prerenderlimit war einfach zu hoch. Mir wurscht, das Tearing ist jetzt auch Geschichte und darum lasse ich's an.

Unregistered
2002-06-14, 19:41:13
bei mir läuft es sogar mit fsaa 4x (fast) einwandfrei...nur wenn ich durch nebel/rauch laufe ruckelts ein wenig.

1000MHz @ 1350MHz Athlon
Asus A7V-133
GF3 Ti200 @ 240/460 (29.40er Det.)
512MB Infineon CL2

du siehst, nicht so aktuell wie dein system. daher sollte es bei dir mindestens so laufen wie bei mir...und ich habe grafikmässig alles so hoch wie möglich. ;)

KiBa
2002-06-14, 19:54:58
Das Spiel ruckelt sich bei mir (Athlon 1400, 256MB, GF4Ti4200) fast zu Tode. Das laden der Levels dauert 5 Minuten und nach jedem 2. Schritt wird nachgeladen. Pausen von 2-20 Sekunden sind keine Seltenheit. In Windows XP kommt dann auch immer ein gelbes Warndreieck, weil der Speicher nicht ausreicht. Stelle ich die Texturen von "very high" auf "high", hab ich diese Probleme nicht. Ist wohl sehr speicherhungrig das Spiel...

Doomtrain
2002-06-14, 20:38:40
Originally posted by Kai


Sei froh. Wie gesagt, ich hab keine Probleme mit eingeschaltetem vSync. Ich schätze, mein Prerenderlimit war einfach zu hoch. Mir wurscht, das Tearing ist jetzt auch Geschichte und darum lasse ich's an.

Immer einfach auf 1 stellen. Hast du etwa TripleBuffer an?

Kai
2002-06-14, 20:39:54
Originally posted by Unregistered

du siehst, nicht so aktuell wie dein system. daher sollte es bei dir mindestens so laufen wie bei mir...und ich habe grafikmässig alles so hoch wie möglich. ;)

Wie sieht's denn mit den FPS aus? Meiner einer erachtet alles was unter 60 fps bei einer Q3A-Engine läuft als nicht so prall flüssig. Klar bleibe ich fast immer über 60 fps, aber es muss mir persönlich deswegen noch lange nicht flüssig vorkommen.

Kai
2002-06-14, 20:40:52
Originally posted by Doomtrain


Immer einfach auf 1 stellen. Hast du etwa TripleBuffer an?

Ähm, ja - wieso?

Unregistered
2002-06-14, 23:59:23
Originally posted by Kai


Wie sieht's denn mit den FPS aus? Meiner einer erachtet alles was unter 60 fps bei einer Q3A-Engine läuft als nicht so prall flüssig. Klar bleibe ich fast immer über 60 fps, aber es muss mir persönlich deswegen noch lange nicht flüssig vorkommen.

sag du mir wie ich die fps sehen kann dann sag ich dir wieviel ich habe. :)

btw: flüssig ist in diesem fall eine subjektive betrachtung ;) möglich das ich nicht an 60fps (wenns überhaupt soviel sind) ran komme aber ich möchte auch nicht unbedingt auf fsaa verzichten weils dann meines erachtens scheisse aussieht. :)

Kai
2002-06-15, 00:34:17
Konsole runter mit Shift+°

cg_drawFPS 1

Naja, wie gesagt ... mit dem eingeschalteten vSync funktionierte es einwandfrei - null Zuckler mehr. Das war ja auch übrigens auch kein Performance-Ruckeln wie man das bei zu niedrigen FPS hat (die waren ja in Ordnung). Das Game hielt nur immer ganz kurz an, wenn ne Zwischensequenz geladen werden sollte, oder wenn man nen neuen Raum betreten wollte - und dieser sich in den Speicher lud.

Was das mit vSync zu tun hat ist mir schleierhaft. Nach einem Treiberwechsel auf 29.42 hat sich übrigens in der Performance auch wieder einiges getan. Hab jetzt locker 15 Frames mehr.

Übrigens: Meine Grafikkarte hat hier absolut keine Vorteile. Das Spiel ist ziemlich CPU limitiert.

Unregistered
2002-06-15, 01:36:32
ist ja krass! hätte ich nicht gedacht...

also mit fsaa 4x komm ich kaum über 20fps...ohne fsaa hab ich aber auch nicht grad viel mehr. :D
das sieht man sehr deutlich (wie du schon erwähnt hast) das die cpu die limitierung darstellt.

jetzt hast du mich neugierig gemacht so dass ich den 29.42er treiber mal ausprobieren muss. vielleicht bringts ja auch bei mir was...trotz cpu-limitierung. :)

Kai
2002-06-15, 01:56:26
Siehst Du? Die subjektiven Beurteilungen was flüssigen Spielablauf angeht, können manchmal sehr weit auseinanderliegen. Schau doch mal hier rein:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19100

Ich kenne Menschen die mit 15 fps absolut zufrieden sind. Manchen davon kann ich dann sogar mal meine "Version" mit 50 fps + zeigen, die merken da keine Unterschiede - manche fragen sich danach direkt "Boah, wie konnte ich so eigentlich spielen?".

Es hängt mitunter auch viel von der Gewöhnung ab :)

ShiShingu
2002-06-16, 20:14:19
Hab auch dieses RUCKEL-PROBLEM!

hab nen Athlon Thunderbird C 1400 ;256DDR RAM; Geforce 4 Ti 4200;...

bei mir ruckelts unter 800x600x32 und 1024x768x32 mit VOLLEN details schon!

wenn ich auf 16bit schalte läufts flüssiger...

hmm... mal das mit dem Vsync probieren..

PS: hab den detonator 28.32 drauf

Liszca
2002-06-17, 01:36:41
Originally posted by Unregistered
Also entweder ist das ein Bug oder man brauch wirklich 3 GHz um das Game ordentlich zu zocken.
Bin jetzt aufm Schiff und da is es extrem jedesmal kurz bevor man durch eine Tür oder nach drausen geht giebs richtige ruckler/zuckler was danach urplötzlich wieder weggeht, is doch net normal, berechnet der etwa das ganze Level ohne Owerdrawvermeidungsfunktion oder was?
Hab 1600 Mhz XP 512MbRam und GF4 ti 4600
müste doch reichen oder was meint ihr?

das problem hatte ich auch, habe mit unkomprimierten texturen gespielt, mit dx5 noch irgend was gings dann wunderbar!

Kai
2002-06-17, 13:01:33
Wenn ich die komprimierten Texturen abschalte, lädt ne Map cirka 5 Minuten - und dat iss ja wohl nit so der Bringer ;)

Soldier of Fortune
2002-06-17, 21:01:35
Das Problem war bei mir folgendes:
Man kann ja die Texture Qualität auf High und Very High stellen. Sobald ich das auf Very High stelle, fängt das Spiel zu ruckeln an (Athlon XP 1800+ 512 DDR Ram, Geforce 4400 Win XP) Ich glaube bei dieser Einstellung geht jeder Rechner in den nächsten 10 Jahren in die Knie (Was hat sich Raven dabei nur gedacht??? )

Nun, wenn man die Textur Qualität auf High setzt, siehe da, läuft das Spiel 1 A Sahne!!
(Sogar mit 8 x Anisotrop. Filter!!)

ShiShingu
2002-06-17, 22:02:33
Originally posted by Soldier of Fortune
Das Problem war bei mir folgendes:
Man kann ja die Texture Qualität auf High und Very High stellen. Sobald ich das auf Very High stelle, fängt das Spiel zu ruckeln an (Athlon XP 1800+ 512 DDR Ram, Geforce 4400 Win XP) Ich glaube bei dieser Einstellung geht jeder Rechner in den nächsten 10 Jahren in die Knie (Was hat sich Raven dabei nur gedacht??? )

Nun, wenn man die Textur Qualität auf High setzt, siehe da, läuft das Spiel 1 A Sahne!!
(Sogar mit 8 x Anisotrop. Filter!!)


is bei mir auch so.

-X-
2002-06-17, 22:10:00
same here;).war nich schon mal sowas ähnliches bei jedi outcast???

Moniren
2002-06-18, 10:55:01
Hallo,
ich spiele unter 1280x1024, 32 Bit alle Details auf hoch.
Eigentlich läuft alles ganz gut, nur wenn ich mit der Sniperrifle zoome ruckelt es ein wenig.
Habe einen XP 2100+, 512 MB Ram (PC333) Geforce 4 4600, ist das normal so?

KiBa
2002-06-18, 10:57:16
hat sich wohl keiner mein posting durchgelesen?
ich hatte ja schon geschrieben, dass bei 256 mb und textures auf very high dieses arge ruckeln auftritt.
bei nem kumpel mit 512 mb tritt dieses problem nicht auf.
ist wohl sehr speicherhungrig das spiel...

Soldier of Fortune
2002-06-18, 11:01:11
Ja schon.. aber warum gibts diese Einstellung?
und WARUM gewinnt Türkei gegen Japan?
:-)

Soldier of Fortune
2002-06-18, 17:00:33
KiBa

Sorry habs grad gelesen.

ThX =)

ShiShingu
2002-06-19, 12:44:34
ich habs!:

man muss im optionsmenü unter der "Waage" die speicherbereitstellung einstellen!

alles auf "lang" stellen


ich kann jetzt auf 1024x768x32 mit hohen details flüssig zocken.

Kai
2002-06-19, 16:38:59
Originally posted by Soldier of Fortune

Nun, wenn man die Textur Qualität auf High setzt, siehe da, läuft das Spiel 1 A Sahne!!
(Sogar mit 8 x Anisotrop. Filter!!)

Na ist ja auch klar, wenn man die Details verringert. Das ist kein Bug, das ist wirklich eine Detailverringerung. Zwar keine grosse, aber es fällt natürlich auf wenn man aufpasst.

Zur Erinnerung: r_picmip 0 = very high, r_picmip 1 = high

very high: Nachdem ich einem Gegner mit der silenced pistol ins Face geschossen habe, sind überall auf dem Gesicht klitzekleine Bluttröpfchen - auf high nicht, oder nur wenige verschwommene.

Kleine Texte kann man nicht mehr lesen, auf very high kann man sie sehr gut lesen.

Komischerweise läuft's bei mir ja wie gesagt auf very high jetzt prima. Das "Problem" falls es denn eins ist, müsste also woanders liegen. Auf "very high" sind übrigens die 1024-er Texturen aktiv. Die liegen in einem extra .PK3 im Spieleverzeichnis.

Kai
2002-06-19, 16:39:48
Originally posted by ShiShingu
ich habs!:

man muss im optionsmenü unter der "Waage" die speicherbereitstellung einstellen!

alles auf "lang" stellen


So habe ich es schon immer stehen.

kaputnik
2002-07-01, 02:57:57
dieses gezuckel hatte ich auch, wenn texturen auf very high standen (r_picmip 0). hab alles probiert, game-settings, riva-tuner, nix hat geholfen. nur aus purer lust und laune hab ich irgendwann angefangen, mit der AGP-Aperture-Size im BIOS rumzuspielen, und siehe da....ERFOLG!!!!!

hab ein savgame, level Kamtchak:Train Bridge, auf erstem Wachturm links oben. wenn ich da nach links zum anderen Wachturm ins schneegestöber rauskucke, passiert folgendes:

AGP2x-64MB ca. 7fps
AGP1x-64MB auch ca. 7fps
AGP2x-128MB ca. 21fps
AGP1x-128MB auch ca. 21fps
AGP2x-256MB ca. 43fps
AGP1x-256MB auch ca. 43fps

ergo möglichst viel AGP-Aperture, AGP1x oder 2x merke ich nur einen unterschied, wenn ich mich schnell drehe, dann ruckelts bei 1x und bei 2x nich....

is ja ulkig, ist so ziemlcih das erste mal, seitdem ich mit AGP-Karten rummache, das ich unterschiede in nen game bemerke...

ist mit ner GF3-64MB getestet, andere kiste mit R8500-64MB ist schon ab 128MB AGP-Aperture keine differenz mehr feststellbar
mit R8500 dauerts mit DXT1-Texturen aber ungelogen 5min. bis einlevel geladen ist...