PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek 6800GT Kühler abnehmen schwer?


BeCreative
2005-06-25, 21:08:47
Hallo Leute, ich hab eine Leadtek 6800GT Graka mit dem Originalkühler drauf. Ich habe vor die Graka wassergekühlt zu kühlen. Leider weiß ich nicht ob es zu irgendwelchen Problemen kommen kann (da ja nicht Referenzkühler), hab einen Thread gefunden wo gemeint wird dass dieser kleine Kühler neben dem Hauptkühler sehr wichtig sei und so, wie ist das? VIelleicht hat jemand ja schon den Originalkühler abgenohmen und kann mir eine kurze Anleitung schreiben bzw. sagen worauf ich da aufpassen soll.
Vielen Dank für die Hilfe.

Coda
2005-06-25, 21:12:15
Ich habe ein Weilchen gebraucht, aber es ist mit normalem Werkzeug durchaus möglich. Die Plastikpins musste ich aber abzwicken, die hätte ich sonst nicht entfernen können.

Den Passivkühler auf den Spannungswandlern must du natürlich drauflassen, außer du hast einen Wasserkühler der die auch mitkühlt (Innovatek z.B.)

BeCreative
2005-06-25, 21:16:59
Danke mal für die Ratschläge. Ich hole mir den Heatkiller GPU-X 6800GT/U (http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=474&cPath=1_50_19). Der scheint das wohl nicht mitzukühlen, deshalb wird wohl das Ding hier (http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=476&cPath=1_50_19) extra angeboten, oder ist das für was anderes?

Blaze
2005-06-25, 22:23:14
Den Passivkühler auf den Spannungswandlern must du natürlich drauflassen, außer du hast einen Wasserkühler der die auch mitkühlt (Innovatek z.B.)

Guck dir mal den Heatkiller an, der kühlt die Spannungswandler auch mit ;)

http://www.ktc-cooling.com/catalog/images/product_images/popup_images/474_1.jpg

yardi
2005-06-25, 22:32:57
Also die Spannungswandler mitzukühlen wäre, meiner meinung nach, schon sehr vorteilhaft. Die Dinger werden gerade jetzt zu heissen Jahreszeit extrem heiss, erst recht wenn man übertaktet.
Was hast du denn vor ?? Willst du ne Gehäuselüftung mit Luftkühlung machen, oder wie macht man das beim Wasserkühlen ?? Wenn du die Spannungswandler nicht mit Wasser kühlst solltest du wenigstens ein gewisses maß an Gehäuselüftung haben.

Ich merks gerade bei mir. Weil es tagsüber in meinem Zimmer bis zu 30°C heiss ist friert mir wegen der überhitzen Spannungswandler unter Last (bei Spielen) der Rechner ein wenn ich übertaktet habe. Und das obwohl die Wandler durch den Original-Lüfter mit Frischluft versorgt werden. Fällt diese Lüftung auch noch weg kommt es sicher noch früher zu Abstürzen.

BeCreative
2005-06-25, 23:49:35
Also die Spannungswandler mitzukühlen wäre, meiner meinung nach, schon sehr vorteilhaft. Die Dinger werden gerade jetzt zu heissen Jahreszeit extrem heiss, erst recht wenn man übertaktet.
Was hast du denn vor ?? Willst du ne Gehäuselüftung mit Luftkühlung machen, oder wie macht man das beim Wasserkühlen ?? Wenn du die Spannungswandler nicht mit Wasser kühlst solltest du wenigstens ein gewisses maß an Gehäuselüftung haben.

Ich merks gerade bei mir. Weil es tagsüber in meinem Zimmer bis zu 30°C heiss ist friert mir wegen der überhitzen Spannungswandler unter Last (bei Spielen) der Rechner ein wenn ich übertaktet habe. Und das obwohl die Wandler durch den Original-Lüfter mit Frischluft versorgt werden. Fällt diese Lüftung auch noch weg kommt es sicher noch früher zu Abstürzen.
Also, ich dachte, vielleicht ist es möglich, den Original Spannungswandlerkühler draufzulassen, aber der Hauptkühler scheint den irgendwie zu belüften, das wäre ja bei der Wakü nicht mehr möglich, somit müsste ich den wohl auch mit wasser kühlen. Aber der normale Heatkiller kühlt das wohl nicht mit, man muss noch extra den um 20€ dazukaufen oder? Nur verstehe ich nicht, wie will man auf einem derart kurzen Abstand (GPU ---> Spannungswandler) den Schlauch ohne ein Knick biegen.
Gehäuselüfter habe ich 3 drinnen (einen vorne und 2 hinten) aber die würden ja wohl nicht reichen um den Spannungswandlerkühler richtig zu belüften.
Btw, weiß einer ob der Heatkiler leicht zu montieren ist? Und vielleicht weiß einer wo es eine Review gibt. Wär echt nice.

Blackpitty
2005-06-26, 00:46:27
Also der Kühler geht echt super einfach ab, habe die Schrauben entfernt und die Plastepins zusammengedrückt und fertig, dann war der kühler schon ab.

Gruß Marco

yardi
2005-06-26, 00:55:38
Also, ich dachte, vielleicht ist es möglich, den Original Spannungswandlerkühler draufzulassen, aber der Hauptkühler scheint den irgendwie zu belüften, das wäre ja bei der Wakü nicht mehr möglich, somit müsste ich den wohl auch mit wasser kühlen. Aber der normale Heatkiller kühlt das wohl nicht mit, man muss noch extra den um 20€ dazukaufen oder? Nur verstehe ich nicht, wie will man auf einem derart kurzen Abstand (GPU ---> Spannungswandler) den Schlauch ohne ein Knick biegen.
Gehäuselüfter habe ich 3 drinnen (einen vorne und 2 hinten) aber die würden ja wohl nicht reichen um den Spannungswandlerkühler richtig zu belüften.
Btw, weiß einer ob der Heatkiler leicht zu montieren ist? Und vielleicht weiß einer wo es eine Review gibt. Wär echt nice.

jo gebe ich dir recht. ich persönlich würde mich auch nicht nur auf die gehäuselüftung verlassen.
ich habe mal bei leadtek angerufen und mich diesbezüglich mal erkundigt weil ich mir mal nen NV Silencer draufmachen wollte. Nachdem sie mir natürlich ne Predigt gehalten haben wegen Garantie und so haben sie gesagt das die Belüftung durch den Lüfter für die Spannungswandler sehr wichtig sei. Ohne aktive Belüftung könne es da sehr schnell zu problemen kommen.
Beim silencer werden die nämlich auch nicht mit luft versorgt. Wenn du dir mal den lüfter ankuckst kannste auch ganz leicht erkennen das der so gebaut ist das die umliegenden komponenten (u.a. spannungswandler) mit frischluft versorgt werden.

BeCreative
2005-06-26, 01:31:29
jo gebe ich dir recht. ich persönlich würde mich auch nicht nur auf die gehäuselüftung verlassen.
ich habe mal bei leadtek angerufen und mich diesbezüglich mal erkundigt weil ich mir mal nen NV Silencer draufmachen wollte. Nachdem sie mir natürlich ne Predigt gehalten haben wegen Garantie und so haben sie gesagt das die Belüftung durch den Lüfter für die Spannungswandler sehr wichtig sei. Ohne aktive Belüftung könne es da sehr schnell zu problemen kommen.
Beim silencer werden die nämlich auch nicht mit luft versorgt. Wenn du dir mal den lüfter ankuckst kannste auch ganz leicht erkennen das der so gebaut ist das die umliegenden komponenten (u.a. spannungswandler) mit frischluft versorgt werden.

Ah, alles klar. Hab grad bemerkt dass ich den Spannungswandlerkühler um 20€ nicht kaufen muss, sondern das ist nur ein Teil das man extra dazukaufen kann, beim Heatkiler Wakühler ist der Spannungswandlerkühler schon inkludiert. Also dass ihr sagt dass der Originalkühler recht leicht abzunehmen ist, finde ich nice. Aber wie ist das mit dem Schlauch zwischen GPU und Spannungswandler, muss man den extra lang machen damit er keinen Knick bekommt? Und weiß einer wo es eine Review zum Heatkiller gibt?

Kacknoob
2005-06-26, 01:57:17
Ich kenn mich mit WaKüs zwar so gut wie überhaupt nicht aus, aber kann man da nicht 2 Winkel benutzen um die Kurve zu kriegen? :-?

BeCreative
2005-06-26, 01:58:29
Ich kenn mich mit WaKüs zwar so gut wie überhaupt nicht aus, aber kann man da nicht 2 Winkel benutzen um die Kurve zu kriegen? :-?
Kann man, allerdings nimmt das etwas mehr Platz in Anspruch und das Kabel ist auch länger als wenn man es direkt verbindet.

drdope
2005-06-26, 02:02:22
ich kenn mich zwar mit Wasserkühlungen nicht sonderlich aus, aber warum keine Winkelstücke nehmen?

Kacknoob
2005-06-26, 12:18:42
ich kenn mich zwar mit Wasserkühlungen nicht sonderlich aus, aber warum keine Winkelstücke nehmen?

Verarschen? ^^

Mark
2005-06-26, 13:24:15
ich hab ne wasserkühlung und wenns mitn schlauch het zu briegen geht, dann nimmt man halt nen winkel. gegen winkel würden die zusätzliche kosten sprechen ;)

aber keine ahnung welchen schlauch der threadstarter hat, nehme mal an pvc oder pur, da könnte es dann schon etwas eng werden