PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2xQ AA Modus?


Hellfire-Torrod
2005-06-25, 21:31:56
Was bedeutet dieser modus und was bewirkt er. Und was sind die Unterschiede zum normalen 2xAA und 4xAA !?
Hoffe mir kann das mal kurz jemand erklären ;)

lilgefo~
2005-06-25, 21:35:18
Was bedeutet dieser modus und was bewirkt er. Und was sind die Unterschiede zum normalen 2xAA und 4xAA !?
Hoffe mir kann das mal kurz jemand erklären ;)

Q steht für Quincunx

Quincunx AA verblurrt das Bild, so dass ein höherer AA Modi vorgegaukelt wird, während sich die Leistung kaum verschlechtert. Praktisch sieht das aber total scheiße aus und deshalb solltest du um diese Modi einen Bogen machen.

Raff
2005-06-25, 21:35:51
Q steht für "Quincunx". 2xQ ist normales 2xAA mit einem zusätzlichen Blur-Filter. Das Bild wird matschiger, was eine subjektiv bessere Kantenglättung zur Folge hat. Viele - auch ich - bekommen davon allerdings Augenkrebs. ;)

€dit: Args, genau. Ich werde alt und langsam ... X-D ;)

MfG,
Raff

Hellfire-Torrod
2005-06-25, 21:39:00
Ok, danke für die Info. Ich hätt das eigendlich auch einfach mal ausprobieren können um es dan selbst zu merken ^^ ;) anyway, THX

DrFreaK666
2005-06-25, 22:28:35
Q steht für "Quincunx". 2xQ ist normales 2xAA mit einem zusätzlichen Blur-Filter. Das Bild wird matschiger, was eine subjektiv bessere Kantenglättung zur Folge hat. Viele - auch ich - bekommen davon allerdings Augenkrebs. ;)

€dit: Args, genau. Ich werde alt und langsam ... X-D ;)

MfG,
Raff

Da fällt mir grad was ein:
Vielleicht wird das Bild auch bei Diablo2 geblurt, dann sieht es nicht mehr ganz so pixelig aus. *überleg*

DaBrain
2005-06-26, 01:01:37
Könnte klappen.

Bei manchen Spielen sieht 2*Q gar nicht so schlecht aus.

Es erzeugt einen leichten DOF Effekt. Alles sieht Konsolen-mäßig aus. ^^

BeCreative
2005-06-26, 01:35:46
Ok, danke für die Info. Ich hätt das eigendlich auch einfach mal ausprobieren können um es dan selbst zu merken ^^ ;) anyway, THX

Eigentlich ist das ja bei den aktuellen Spielen sowieso egal, da du die AA-Einstellung direkt im Game hast.

TobiWahnKenobi
2005-06-26, 07:28:15
korrekt. aber augenkrebs ist ansichtssache.

ich bin quincunx fan - schon ewig. es ist der modus, der subjektiv am meisten den bildinhalt verändert und der auf der anderen seite, am wenigsten leistung kostet. das nimmt man zwar nicht bei jedem game, aber brauchbar und nett anzusehen ist dieser modus allemal.


(..)

mfg
tobi