PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie partitionsbuchstaben ändern???


maxim
2002-06-14, 11:36:49
ich habe 2 festplatten
auf prim master habe ich auf c xp install
und auf d win 98
und die 2 festplatte habe ich neu paritioniert und es war alles gut nach einem neustart mache ich xp an und von der 2 festplatte nimmt eine partition den buchstaben d an jetzt kann ich nicht 98 starten
nur wenn ich die 2 festplatte abmache wie ändere ich den buchstaben
??????????

Olodin
2002-06-14, 12:02:54
Hm, möglicherweise hast du auf der 2. Platte ne Primäre Partition erstellt.

Entweder du partitionierst die Platte neu, oder änderst in c:\boot.ini die Zeile für das zu startende Win98.

Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\Windows="Win98" /fastdetect

maxim
2002-06-14, 13:34:52
ja und was soll ich da ändern
ps ich habe nicht die primäre partition erstellt

Olodin
2002-06-14, 14:21:18
Wie sieht denn die boot.ini bei dir aus. Poste doch mal.

maxim
2002-06-15, 13:40:34
[boot loader]
timeout=27
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows"

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-15, 14:45:10
aber du müsstest doch noch von der 98-platte booten können wenn du im bios die bootreihenfolge änderst, also auf hdd1 oder so

Olodin
2002-06-15, 17:03:33
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
aber du müsstest doch noch von der 98-platte booten können wenn du im bios die bootreihenfolge änderst, also auf hdd1 oder so

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sind Windows XP und Win98 auf ein und derselben Platte installiert. Und nach ner Partitionierung der 2. HD war die Option für Win98 ausm Bootloader verschwunden.


@fedik

Versuch mal folgendes, aber vorher auf jeden Fall ein Backup der Boot.ini machen!
Also, änder die boot.ini mal folgendermassen:


[boot loader]
timeout=27
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINDOWS="WIN98"

Damit erscheint zumindest ne 2. Option im Boot-Menü, wenn ich mich nicht irre, mal gucken obs klappt.