PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich um ein Auto zu anzumelden?


(del)
2005-06-26, 00:20:11
Also, vorab folgendes:

Ich hab seit 1 1/2 Jahren den Führerschein und bin seitdem auch schon ganz gut Auto gefahren (Dank geht an die Bundeswehr). Nur halt nie ein eigenes sondern andere, sprich von Freunden, Bekannten und der Bundeswehr.

Jetzt da ich mir ein eigenes kaufen möchte, stellt sich mir als absoluter Vollaie die Frage was ich benötige um ein abgemeldetes Auto in Betrieb zu nehmen. Denn das hat mich in der Vergangenheit nie so richtig interessiert...

Möglichkeit a) wäre die Karre zu überführen und auf unserem privaten Familienparkplatz abzustellen und wieder abzumelden bis ich es dringend brauche.

Möglichkeit b) wäre die Karre anzumelden und dauerhaft in Betrieb zu nehmen.

Schön wär es wenn ihr mir die verschiedenen Behördengänge beschreiben könntet und was für Kosten an Unterhalt auf mich zukommen (Seat Toledo, 1994, 52 KW z.B.). Wenn hier jemand Erfahrung im Umgang mit den Behörden in Berlin hat wär das natürlich super.

Besten Dank
Mayday

PatkIllA
2005-06-26, 00:31:23
Du brauchst eine Karte von der Versicherungskarte (früher hieß das Doppelkarte, aber ich laub das heißt jetzt anders. Fahrzeugpapiere, Nachweis über Abgas und TÜV Untersuchung sowie die Fahrzeugpapiere. Wenn du die Kiste nicht auf deinen Namen anmelden willst dessen Ausweis. So war jedenfalls bei mir in NRW. Kosten hängen ganz wesentlich davon, welche Versicherung du hast, wie und wieviel du fährst und ob du Bekannte hast, die dich mal bei einem Defekt unterstützen können, oder ob du wegen jeder Sache in die Werkstatt musst.

(del)
2005-06-26, 00:51:22
Hab grad auf der Webseite von der HUK-Coburg einen Jahresversicherungssatz von ~ 1637 € für den besagten Beispielwagen (Seat Toledo) errechnet.
Das kann doch nicht normal sein oder? :crazy2:

Und das ohne Teilkasko und Vollkasko. Oder sind die beiden wichtig. Ich kenne mich da, wie gesagt, überhaupt nicht aus.

PatkIllA
2005-06-26, 00:57:17
Hab grad auf der Webseite von der HUK-Coburg einen Jahresversicherungssatz von ~ 1637 € für den besagten Beispielwagen (Seat Toledo) errechnet.
Das kann doch nicht normal sein oder? :crazy2:
Als Fahranfänger kann das schon sein. Deshalb besser auf die Eltern anmelden.

Und das ohne Teilkasko und Vollkasko. Oder sind die beiden wichtig. Ich kenne mich da, wie gesagt, überhaupt nicht aus.
Vereinfacht ausgedrückt:
Vollkasko haftet für Schäden am eigenen Auto, die du selbst verschuldet hast. Lohnt bei so einem alten Auto selten. Es sei denn es ist nur wenig teurer als Teilkasko.

Teilkasko für die du nichts kannst und sonst keiner verantwortlich gemacht werden kann. Z.B Debstahl, aber auch so was wie Glasbruch oder Wildschäden.
Bei beiden gilt es die Selbstbeteiligung zu beachten.

aCiD
2005-06-26, 02:07:36
Also du brauchst ne Deckungskarte von der Versicherung, den Tüv+Au Bescheid und die Fahrzeugpapiere um das Auto anzumelden.
Dann musst du Steuern zahlen, das errechnet sich aus dem Hubraum des Fahrzeuges und der Euro-Einstufung. (E2 !=Euro2) Euro1 kostet ~15€ pro angefangene 100ccm, Euro2 ~7€).
Dann musst du außerdem Versicherung zahlen, diese errechnet sich aus der Einstufung des Fahrzeugs, neue Autos sind meist billiger als alte, da junge Fahrer sich eher ein altes Auto leisten können. Da spielen aber noch sehr viel mehr Faktoren eine Rolle.
Auto anmelden kostet ~25-40€, Schilder brauchst du noch auch, würde auch da mal mit ~25€ rechnen. Wunschkennzeichen kostet auch meistens extra, ich hab dafür 14€ gezahlt. Teilkasko und Vollkasko sind zwar schön, aber als Anfänger unbezahlbar. Ich habe seit April mein erstes Auto auf mich angemeldet und zahle für 3 Monate bei 85% 270€. Bei Teilkasko kriegst du halt auch Schäden an deinem Auto bezahlt, z.B. bei Einbruch und so...Mit reiner Haftpflicht ist das schon ein Problem...

Greetz
aCiD

(del)
2005-06-26, 02:24:58
Alles klar, Tschüss geliebtes Auto! :wave2:

Dann fahr ich lieber Fahrrad.

StefanV
2005-06-26, 12:46:02
Hab grad auf der Webseite von der HUK-Coburg einen Jahresversicherungssatz von ~ 1637 € für den besagten Beispielwagen (Seat Toledo) errechnet.
Das kann doch nicht normal sein oder? :crazy2:
Doch, bei 255% als Anfänger kanns normal sein.
Frag doch mal 'nen Familienmitglied, ob die das Auto als 2. Wagen versichern könnten (Pappa, Mutter)...

Da die Mühle nicht soo alt ist, sollts auch schon EU2 haben, ansonsten könntest 'nen KLR einbauen...