PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feinstaubbelastung durch Laserdrucker!


Skiploser
2005-06-26, 00:20:19
Servus !

Ich hab mir heute den HP Laserjet 1010 gekauft, dieser steht in meinem Zimmer auf dem Schreibtisch!
Wie sieht es mit der Feinstaubbelastung aus ?? bin ich einem Risiko ausgesetzt ??

Monkey
2005-06-26, 01:11:46
gabs da nich eher ein ozon problem? kA

BlackArchon
2005-06-26, 01:32:31
Servus !

Ich hab mir heute den HP Laserjet 1010 gekauft, dieser steht in meinem Zimmer auf dem Schreibtisch!
Wie sieht es mit der Feinstaubbelastung aus ?? bin ich einem Risiko ausgesetzt ??
Du wirst innerhalb der nächsten 3,141592654 Sekunden einen qualvollen Tod erleiden, so wie alle Angestellten in Büros mit Laserdruckern auch.

Tomi
2005-06-26, 08:59:18
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=20167

Der Test ist schon bisschen älter, möglicherweise sind neuere Geräte besser.

Skiploser
2005-06-26, 09:29:46
Alloha !!

Also ich hab hier nen HP Laserjet 1010! das ist quasi das kleinste modell vom HP ! kann es sein, dass diese Feinstaubbelastung nur im Betrieb auftritt?

govou
2005-06-26, 12:01:08
Wer Ökotest zu ernst nimmt sollte sich selber im Wald einbuddeln...wobei der Boden ja auch belastet ist :usad:.

aix
2005-06-26, 12:23:32
wir ham hier sonen eher alten riesen hp laser drucker 4500bla rumstehen und er druckt regelmäßig viel ... und es stinkt dementsprechend regelmäßig mörderisch nach ozon und ich hab trotzdem keine atemwegserkrankungen/verstopfungen/reizungen oder was auch immer.(wir ham das teil seit 4-5 jahren)

so mach dir keinen kopp wegen sonem winzdrucker.
und vor allem net wegen feinstaub... dann kannste auch nur noch mit sauerstoffmaske auf die straße gehn.



ps: die schuld an allen rechtschreibfehler und dem beschissenen satzbau sind dem hangover zuzuschreiben... falls welle da sind

Sailor Moon
2005-06-26, 12:29:27
@MonkEy_ito: Ozon eher weniger; selbst der große 9500 nutzt inzwischen keinen Koronardraht mehr, sondern einen Transferroller. Erst die Maschinen >32 Seiten/min kommen (noch) nicht ohne aus. Mein alter LaserWriter arbeitete allerdings auch noch mit Koronardraht.
Tonerstaub ist schon so eine Geschichte. Mein großer HP Farblaser hat vor einem seiner vielen Lüfter (dem über dem Transferband) noch einen extra Filter ab Werk bekommen; der soll auch gewechselt werden, wenn der Tonersammelbehälter voll ist. Dramatisieren würde ich das Problem nicht, aber zumindestens mal ab und zu nachsehen, ob sich irgendwo was abgesetzt hat.
Für Drucker ohne Filter (dürften wohl die meisten sein), gibts auch was zum Nachrüsten:

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=986

Gruß

Denis

Sonic Youth
2005-06-26, 14:47:20
so mach dir keinen kopp wegen sonem winzdrucker.
und vor allem net wegen feinstaub... dann kannste auch nur noch mit sauerstoffmaske auf die straße gehn.


Und wenn man sich um solche Dinge sorgt hätte man sich am besten VOR dem Kauf eines solchen Gerätes Gedanken dazu gemacht.

mofa84
2005-06-26, 15:19:18
Du wirst innerhalb der nächsten 3,141592654 Sekunden einen qualvollen Tod erleiden, so wie alle Angestellten in Büros mit Laserdruckern auch.so schaut's aus!

wie ich es hasse, man ist dem zeug seit jahren ausgesetzt und keine sau interessierts, dann wird 1x darüber berichtet und jetzt hat plötzlich jeder angst sterben zu müssen.

in nem halben jahr interessiert das keinen mehr, genau wie bei BSE und allem anderen.
Alloha !!

Also ich hab hier nen HP Laserjet 1010! das ist quasi das kleinste modell vom HP ! kann es sein, dass diese Feinstaubbelastung nur im Betrieb auftritt?nein, die tritt immer auf. selbst wenn du eine meterdicke stahlbetonkugel außenrum machst wie bei einem AKW wirst du in spätestens 4 jahren lungenkrebs haben.

AlfredENeumann
2005-06-26, 22:56:21
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=20167

Der Test ist schon bisschen älter, möglicherweise sind neuere Geräte besser.


Bullshit!!!!

AlfredENeumann
2005-06-26, 23:03:25
Was kotzt mich sowas schon wieder an.
Irgendwer saugt sich irgendwann man irgendwas aus den Fingern und in der Presse machts voll die Welle.

Erstmal zum Threadstarter. Die Tonerkasetten für diesen Drucker sind magnetisch verschlossen. Da kann nichts daneben gehen. Haben Kunden die Testweise seit 2 Jahren Filter in diversen Geräten im Einsatz haben, die sind heute noch weiss.
Bei normalen Laserdruckern passiert sowieso nix.
Hochleistungsdrucker sind eh in separaten und belüfteten Räumen (sollten sie zumindest).
Und wer das Handbuch nicht liest gehört verklagt!!!!
Wahrscheinlich sollte jeder Hersteller von Laserdruckern voll Fett auf den Drucker schreiben "Nur in gut belüfteten Räumen verwenden!".

Skiploser
2005-06-26, 23:57:02
Thx für die reichlichen Antworten!

...jetzt kann ich ja beruhigt neben meinem Drucker schlafen ;)

Sailor Moon
2005-06-27, 00:26:37
ie Tonerkasetten für diesen Drucker sind magnetisch verschlossen. Da kann nichts daneben gehen. Haben Kunden die Testweise seit 2 Jahren Filter in diversen Geräten im Einsatz haben, die sind heute noch weiss.
Bei normalen Laserdruckern passiert sowieso nix.
Ich hatte mal kurz einen Aculaser C4000; graumsames Tonerhandling; verschlossen ist da leider gar nix, spätestens beim Wechseln gibts ne Sauerei, weil der Tonerkanal noch voll ist. Echt prima gelöst :-( . Momentan beim 9500er siehts besser aus; hier sind die Kartuschen automatisch geschlossen, wenn man sie rausnimmt, ergo: Keine Sauerei. Der Filter vor dem Lüfter über dem Transferband wird aber seinen Sinn haben, denn der hier aufliegende Resttoner ist schon problematisch.
Panikmache ist aber sicher verkehrt; aber die Ausblasöffnung sollte man sich schon hin- und wieder mal ansehen. Denn da hab ich schon so einiges gesehen, was nicht mehr unter die Rubrik gesundheitsförderlich fällt - und das war kein einfacher Staub. Vielleicht auch mal ab- und zu den Drucker öffnen und nachschauen kann ebenfalls nicht schaden. Falls wirklich Tonerstaub da ist, bitte nicht den Fehler machen und mit einem Staubsauger aufsaugen.
Wie der Test hier zeigt:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=986
hängts natürlich auch von der Seitenleistung ab. Mein Laserwriter war fast zehn Jahre in Betrieb, ohne daß ich mir um Reinigung Gedanken gemacht habe; nur hatte der nach eben dieser Zeit auch erst 11.000 Seiten runter. Beim "Großen" jetzt, passe ich da schon etwas mehr auf.

Gruß

Denis

TitusXP
2005-06-27, 00:39:17
Servus !

Ich hab mir heute den HP Laserjet 1010 gekauft, dieser steht in meinem Zimmer auf dem Schreibtisch!
Wie sieht es mit der Feinstaubbelastung aus ?? bin ich einem Risiko ausgesetzt ??

also ich habe den gleichen drucker seit ca. 15 monaten und ich lebe noch :wink: !
natuerlich sind solche geraete nicht foerderlich fuer die gesundheit, aber du wirst deshalb nicht gleich sterben!
ich luefte aber auch immer nach dem drucken, weil meine mutti :tongue: mir auch sowas mal erzaehlt hat!

Gruss Titus