PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Kopfhörer / Headset brauchbar?


S3NS3
2005-06-26, 10:42:11
Huhu!

Ich überlege mir so bald die Creative X-FI zu kaufen. Habe zwar eine sehr gute 7.1 Heimkinoanlage, aber die steht neben mir. So das ich von Mehrkanal- Audio nicht viel habe.... Orten kann man da nix mehr.

Deshalb die Frage: Können diese 5.1 Kopfhörer was???!

Kann mir nicht so recht vorstellen das die damit einen sauberen, Ortbaren 3D- Sound hinbekommen. In so "kleine" kopphörer da... in Stereo ist das ja manchmal schon nur Scherbelsound...

Habt ihr da erfahrungen mit? Welches Modell ist zu empfehlen?

Am besten wäre ein Headset. Aber ich habe klanglich da grosse Ansprüche.
Sollte mindestens so gut sein wie das Sennheiser- (Stereo)Headset PC150 und natürlich richtig guten räumlichen knackigen 3D-Sound bieten. Das Mikro muss aber auch gut sein. Das ist beim PC150 erste sahne. Preislich würd ich erstmal sagen max 150€.

S3NS3
2005-06-26, 18:30:04
*Push* ;)

lilgefo~
2005-06-26, 18:34:34
Also ich hab ein Medusa 5.1 und ja man kann den Sound ziemlich gut orten. Am Stärksten ist mir das bei UT2004, Hl2DM und CS:S aufgefallen. Du hörst wirklich von wo ein Geräusch kommt und man brauch sich nicht mit der Maus umdrehen um zu guggen ob da jemand ist..das ist schon ziemlich cool. Die Headsets die du aufgezählt hast kenn ich nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die besser asl das Medusa sind von daher kann ich dir mit gutem Gewissen zum Speedlink Medusa 5.1 Headset raten: Sehr guter (Positions)-sound gute Bässe, hoher Tragekomfort rutscht nicht, hat keinen hohen Anpressdruck und das Mikro kann man mit dem flexiblen Arm genau da hinbiegen wo mans braucht... :up:

edit: die qualität des basses usw. hängt aber auch extrem von der verwendeten Soundkarte ab. Ich hatte vorher ne Audigy LS und da klang das schon gut aber im Vergleich zu dem SOund die die Audigy 1 produziert war das erbärmlich. Hätt ich nie geglaubt, dass Kopfhörer bzw. Lautsprecher allgemein mit verschiedenen Soundkarten so unterschiedlich klingen können. Naja however wenn du deine neuen Kopfhörer hast solltest du auf jeden Fall auch ein Weilcehn damit verbringen den BAss und Treble auf die Lautsprecher abzustimmen (im Creative Panel) damit lässt sich der SOund auch nochmal um EIniges verbessern.

AnarchX
2005-06-26, 21:58:26
Ich überlege mir so bald die Creative X-FI zu kaufen.

AFAIK soll die X-FI selbst auf Stereo-Kopfhörerern, einen ortbares 7.1 System simulieren können.

Saro
2005-06-26, 22:00:34
Sennheiser PC160

von 5.1 Kopfhörern würde ich generell die finger lassen.

S3NS3
2005-06-28, 12:58:40
Hab garkeine Benachrichtigung bekommen das einer geantwortet hat :|

Habe heute gelesen und gegoogelt und bin auch beim Medusa hängen geblieben! Dem nicht-USB, will ja die Audigy und später X-Fi benutzen.
Laut Tests und Meinungen ja immer das beste. Wird wohl was dran sein. Ein Kollege der neben einen PC-Laden wohnt der das Medusa für 69,95€ hat bringt es mir morgen mit.

Da bin ich ja mal gespannt wien Flitzebogen ;)

Laut Tests, Technischen Daten, Zubehör und möglicvhkeiten ist es für mich nämlich sowas von Optimal! Werd meine meinung dann die Tage hier kundgeben.

PS: AnarchX : Jo, ja, halte ich in etwa nix von. Sind nur Filter und Phasenverschiebungen. Wenn man nur Stereo hat vieleicht nen netter Bonus, aber kann keine echten physikalisch vorhandenen Lautsprecher ersetzen.
Sollte die Audigy ja auch können. Fands überhaupt nicht überzeugend.

S3NS3
2005-06-28, 12:59:33
Sennheiser PC160

von 5.1 Kopfhörern würde ich generell die finger lassen.

Das PC150 habe ich ja. Aber schaun, werds hier Posten was das 5.1 Ding kann!

Saro
2005-06-28, 13:05:38
Das PC150 habe ich ja. Aber schaun, werds hier Posten was das 5.1 Ding kann!

Nicht wirklich viel, wer im vergleich zum Medusa ordentliche Kopfhörer wie Koss Porta Pro, Philips SBC-HP 890 gehört hat kennt den unterschied.

S3NS3
2005-06-30, 12:33:29
So, ich habe das Teil bekommen.

Ist von der (Mechanischen)Qualität recht gut! Dabei das Headset etwas mehr wie der Verstärker. An dem ist die Lautstärkeregelung etwas schwergängig. Aber ansich sehr Ordentlich!

Tragekomfort ist für mich super. Besser als das Sennheiser weil ich es nicht mag das ein Kopfhörer auf den Ohren liegt. Beim Medusa verschwinden die Ohren ja im Kopfhörer. Drumherum ist es mit einem weichen Stoff angenehm gepolstert.

Vom Klang her ist das Medusa auch ziemlich gut! Schön klar und angenehmer Sound. Klar das ka wie Teuere Stereo-Kopfhörer besser klingen, aber zum Gamen und in pausen auf LAN was Mukke, nicht rein Mukke hören ist das echt sehr gut.
In Filmen kommt der eingebaute SUB auch nice. Vibriert das ganze Teil. *Kribbel* ;)

Allerdings ist der Verstärker meiner meinung nach ein bischen schwach auf der Brust. Wenn man Laut macht fängts an zu verzerren. Gut, dann ists aber auch Laut. So ich sag mal "schon gut laut" Games/Mukke/Filme gucken geht noch ohne diesen Effekt. Nur wer da 500dB erwartet wird enttäuscht sein.
Aber der Verstärker rauscht ein bischen. Man hörts nur bei völliger ruhe, aber es hat ein gewisses Grundrauschen, Lautstärkeunabhängig!
Stören tuts mich nicht weil wenn ich den aufhabe habe ich auch was an und konzentriere mich nicht aufn Rauschen ;)

Das Mikro ist nach den Kumpels in Skype etwas schlechter wie das des Sennheisers. Aber das ist MIR ja egal ;) Höre mir nicht selber zu ;)

Nur die Ortbarkeit war enttäuschend. Ich meine es geht zwar, in BF2 hört man ein Jeep hinten Links oder so und man dreht sich um und guckt genau auf diesem. Aber manchmal auch nicht.
Und im Audigykanaltest könnte ich nicht behaupten das hinten echt hinten sein soll. Im spiel wars aber schon besser als in Stereo. Son Jet der von hinten über einen fliegt kommt schon nice.

Fazit: Hat sich gelohnt, guter Tragekomfort (besser für mich als das Sennheiser), super Klang, bissel 3D-Sound und ... macht Spass :)

Falls noch was ist werde ichs schreiben.

Aja ! Ne Frage: In Filmen knallt der Sub ja, aber in Games bisher garnichts. Nutzen Games den .1 Kanal nicht?
Und wenn ich bei der Audigy im Bassmanagement das Bass-Redirection einstelle, also Bass von der Front zum Sub geben habe null Bass...
Warum?!

-|NKA|- Bibo1
2005-06-30, 12:41:44
Hast Du mit der Audigy in den Lautsprechereinstellungen 5.1 und (Karteireiter) die Bassumleitung eingeschaltet? Sonst kommt da bei Spielen kein Bass. Bei Filmen (DVD) kommt da was, weil der Sub explizit angesteuert wird. Bei Spielen ist das ja nicht so (außer Soundstorm vielleicht). Hab das CoD-Addon durchgespielt bis mir einer darauf aufmerksam gemacht hat... (gruß an ulukay) :redface:

Abgesehen davon kann ich Deine Erfahrungen (außer Mikro) nur bestätigen. Die Kopfhörerumwandlung von der Audigy ist schon nicht schlecht, aber mit der Medusa taucht man wesentlich mehr ins Spiel. Klar gbt es von der Auflösung und Tonalität her bessere (teurere?) Kopfhörer, aber das Erlebnis ist IMHO stärker. Und da ich es damals zum Geburtstag gekriegt hab ...:biggrin:
Edit: Grad gelesen. Hast anscheinend doch Bassumleitung aktiviert. Sprich Haken dran, mit dem Schieberegler die Trennfrequenz eingestellt, oder?
Kommt dann immer noch nichts?
Gruß - Bibo1

Saro
2005-06-30, 15:50:17
Vom Klang her ist das Medusa auch ziemlich gut! Schön klar und angenehmer Sound. Klar das ka wie Teuere Stereo-Kopfhörer besser klingen, aber zum Gamen und in pausen auf LAN was Mukke, nicht rein Mukke hören ist das echt sehr gut.
In Filmen kommt der eingebaute SUB auch nice. Vibriert das ganze Teil. *Kribbel* ;)

Diese sonst wie teuren HiFi Kopfhörer sind billiger (49€) als das Medusa aber deutlich besser ;-)

S3NS3
2005-06-30, 16:34:30
Hast Du mit der Audigy in den Lautsprechereinstellungen 5.1 und (Karteireiter) die Bassumleitung eingeschaltet? Sonst kommt da bei Spielen kein Bass. Bei Filmen (DVD) kommt da was, weil der Sub explizit angesteuert wird. Bei Spielen ist das ja nicht so (außer Soundstorm vielleicht). Hab das CoD-Addon durchgespielt bis mir einer darauf aufmerksam gemacht hat... (gruß an ulukay) :redface:

Abgesehen davon kann ich Deine Erfahrungen (außer Mikro) nur bestätigen. Die Kopfhörerumwandlung von der Audigy ist schon nicht schlecht, aber mit der Medusa taucht man wesentlich mehr ins Spiel. Klar gbt es von der Auflösung und Tonalität her bessere (teurere?) Kopfhörer, aber das Erlebnis ist IMHO stärker. Und da ich es damals zum Geburtstag gekriegt hab ...:biggrin:
Edit: Grad gelesen. Hast anscheinend doch Bassumleitung aktiviert. Sprich Haken dran, mit dem Schieberegler die Trennfrequenz eingestellt, oder?
Kommt dann immer noch nichts?
Gruß - Bibo1


Ja, hatte an ! Dann garkein Bass mehr! Also wärend Techno lief Probiert. Muss mal ein paar mehr Games Testen.
COD habe ich nicht, welches lässt denn noch so die Subs definitiv beben?

S3NS3
2005-06-30, 16:38:21
Diese sonst wie teuren HiFi Kopfhörer sind billiger (49€) als das Medusa aber deutlich besser ;-)

Ja :) Das Sennheiser kost normal auch 70, habe es für 49€ bekommen.
Und wenn Kopfhörer dann aber halt nur Stereo und nur Kopfhörer.
Sagte ja das ich das Sennheiser PC150 habe. Das ist klanglich auch Super.

Ich weiss nicht ob du das Medusa schon Probiert hast. Aber z.b. in Farcry hört sich die Mukke tierisch gut an!
Finde für Games ist das ding auf jedenfall besser als das PC150. Und dafür brauch ich das ja zu 98%.
Wenn ich nur den Bass hinbekommen würde.

icemanemp
2005-06-30, 16:47:38
Hab mir gestern die Audigy 2 ZS und dazu passend AKG 777 Quadro geholt!
Leider hat glaub ich erst der 888 ein digitaleingang für 5.1 oder 7.1 Sound, aber der 777 kann es ja simulieren und den 888 für ca. 1000 Euro kaufen ist nicht so mein Ding. Dann lieber mit virtuellen 7.1 ProLogic Sound oder nur Stereo! Hatte vorher 4 jahre lang ein sehr guten Sennheiser, aber ist leider am Kopfhörer abgebrochen...

Ich halte vor allem nichts von irgendwelchen "Billig"-Herstellern. Medusa und wie sie alle heissen bauen vielleicht 5.1 Kopfhörer, aber welche Erfahrung im Bereich Sound haben die vorzuweisen? Daher schau ich mal vielleicht macht der AKG 777 Quadro doch 7.1 mit Cinch? Aber leider find ich das nirgends Infos im Internet. Nicht mal die Herstellerseite ist das Aufschlussreich.

S3NS3
2005-06-30, 17:18:09
Grad noch mal verglichen, der Sennheiser ist klanglich besser. Das Medusa ist dagegen ein bissel blecherner. Aber trotzdem noch im guten bereich.

@icemanemp: Wie jetzt? 7.1 Kopfhörer für 1000€?

S3NS3
2005-06-30, 17:27:29
Habe mal gegoogelt, kaum genaues zu finden. Glaube ist aber nur Stereo mit virtuellen Raumklang. Aber bestimmt FETT (für so einen Preis...)

Zum Bass, bekomme das nicht hin. Bei Mukke gehts, im Game null Bass. Also null vom Sub, Klangbild ist schon ok....

Saro
2005-06-30, 21:34:29
Ja :) Das Sennheiser kost normal auch 70, habe es für 49€ bekommen.
Und wenn Kopfhörer dann aber halt nur Stereo und nur Kopfhörer.
Sagte ja das ich das Sennheiser PC150 habe. Das ist klanglich auch Super.

Ich weiss nicht ob du das Medusa schon Probiert hast. Aber z.b. in Farcry hört sich die Mukke tierisch gut an!
Finde für Games ist das ding auf jedenfall besser als das PC150. Und dafür brauch ich das ja zu 98%.
Wenn ich nur den Bass hinbekommen würde.

Ja habe ich, und das Medusa klingt wie schon gesagt im gegensatz zu ordentlichen Hifi Kopfhörern (Philips SBC HP-890, Koss Porta Pro beide 49€) einfach nur schrecklich.

S3NS3
2005-07-01, 06:29:55
Ja habe ich, und das Medusa klingt wie schon gesagt im gegensatz zu ordentlichen Hifi Kopfhörern (Philips SBC HP-890, Koss Porta Pro beide 49€) einfach nur schrecklich.

Vieleicht kommt ja mal ein richtig guter 5.1 Kopfhörer raus, bezahlbar. Wo das "hinten" auch hinten ist wie auf ner 5/7.1 Anlage und wirklich guten klang. Aber bis dahin bin ich erstmal ganz zufrieden mit dem Teil.

Den AKG würd ich auch mal gerne hören, voll das Highend-Teil :)

Sagen wir so, ich kenne VIEL schlechtere wie das Medusa!

icemanemp
2005-07-06, 14:41:35
Hab den 777 Quadro nun ;)
Der kostet nur 150 Euro mit Sendestation, die du ja am Anfang brauchst ;)

Der 888 kostet knapp 1000 Euro!

ALso zum 777! Ok hat nur Cinch Eingang und kann eben kein 5.1 oder 7.1, ausser ich irre mich und er bekommt die richtigen Signale, aber selbst mit einer Creative Audigy 2 ZS und 2-Lautsprecher Einstellung und eingeschalteten Prologic+IVA (virtual 7.1) klingt der Sound super! Tragekomfort und natürlich komplette Kabelfreiheit! Der Kopfhörer ist superleicht.

mono
2005-07-20, 14:44:41
Ich halte vor allem nichts von irgendwelchen "Billig"-Herstellern. Medusa und wie sie alle heissen bauen vielleicht 5.1 Kopfhörer, aber welche Erfahrung im Bereich Sound haben die vorzuweisen?
und
Ja habe ich, und das Medusa klingt wie schon gesagt im gegensatz zu ordentlichen Hifi Kopfhörern (Philips SBC HP-890, Koss Porta Pro beide 49€) einfach nur schrecklich.

Es ist offensichtlich immer noch nicht klar, dass es hier auch um verschiedene Anwendungsbereiche geht.

Das Medusa stellt nicht den Anspruch, ein hochwertiger HiFi-Kopfhörer zu sein.
Primär ist das Medusa ein Gamer-Headset. Und ich denke, diese Aufgabe macht es so gut, wie kein anderes.
Ich kaufe mir kein 1000 Euro HS, um damit BF2 zu zocken. :|

Wenn ich super Musik hören oder einen DVD mit höchster Qualität schauen will, dann machen gute Kopfhörer durchaus Sinn, und ich bin absolut überzeugt, dass da ein Medusa nicht mehr mithalten kann.

Ikon
2005-07-20, 18:04:07
Ich kaufe mir kein 1000 Euro HS, um damit BF2 zu zocken. :|

Wenn ich super Musik hören oder einen DVD mit höchster Qualität schauen will, dann machen gute Kopfhörer durchaus Sinn, und ich bin absolut überzeugt, dass da ein Medusa nicht mehr mithalten kann.

Das Problem ist, dass das Medusa klanglich auch von gleichpreisigen Stereo-Kopfhörern meilenweit entfernt ist. Für 60,- EUR bekommt man z.B. einen Philips HP890, der das Medusa wie ein Paar Aldi-Brüllwürfel aussehen lässt.

Wenn jemand wirklich meint, 5.1 in Kopfhörern haben zu müssen (z.B. sog. "professionelle" Zocker), dann möge er ruhig zuschlagen. Aber für ALLES andere ist er mit einem brauchbaren Stereo-Kopfhörer in dem selben Preisrahmen deutlich besser beraten.

S3NS3
2005-07-21, 09:08:41
und


Es ist offensichtlich immer noch nicht klar, dass es hier auch um verschiedene Anwendungsbereiche geht.

Das Medusa stellt nicht den Anspruch, ein hochwertiger HiFi-Kopfhörer zu sein.
Primär ist das Medusa ein Gamer-Headset. Und ich denke, diese Aufgabe macht es so gut, wie kein anderes.
Ich kaufe mir kein 1000 Euro HS, um damit BF2 zu zocken. :|

Wenn ich super Musik hören oder einen DVD mit höchster Qualität schauen will, dann machen gute Kopfhörer durchaus Sinn, und ich bin absolut überzeugt, dass da ein Medusa nicht mehr mithalten kann.

Das meine ich auch!
Obwohl wenn mans hat... mit nem 1k€ Kopphörer macht BF2 bestimmt auch Spass :ugly:

S3NS3
2005-07-21, 09:11:37
Das Problem ist, dass das Medusa klanglich auch von gleichpreisigen Stereo-Kopfhörern meilenweit entfernt ist. Für 60,- EUR bekommt man z.B. einen Philips HP890, der das Medusa wie ein Paar Aldi-Brüllwürfel aussehen lässt.

Wenn jemand wirklich meint, 5.1 in Kopfhörern haben zu müssen (z.B. sog. "professionelle" Zocker), dann möge er ruhig zuschlagen. Aber für ALLES andere ist er mit einem brauchbaren Stereo-Kopfhörer in dem selben Preisrahmen deutlich besser beraten.

Jo, aber halt keine Ortbarkeit und kein Headset!
Ich habe zwar hohe ansprüche und hätte gerne auch was besseres aber für Games find ich das schon Ok. Musik höre ich auf meiner Canton Karat L800DC / L100DC / AS500SC 7.1 Kombi.

Und das kann kein Kopfhörer nachmachen.

mono
2005-07-22, 16:42:16
Das meine ich auch!
Obwohl wenn mans hat... mit nem 1k€ Kopphörer macht BF2 bestimmt auch Spass :ugly:
Hehe, ein Versuch wär's wert, wenn ich heute bei Euromillions den Jackpot hole. :D

Noch ne Frage:
Falls ich mich für ein Medusa entscheiden sollte.
Habe momentan die Audigy Player (also 1).

Macht wohl mehr Sinn, wenn ich mir die Version mit dem Verstärkerteil hole, oder?
Die Audigy wird wohl besser sein als der eingebaute Chip der USB-Version. Ausserdem werde ich dann irgendwann die Audigy mit einer XiFi oder so ersetzen. ;)

Für USB spricht, dass man es überall schnell anstecken und besser transportieren kann.

S3NS3
2005-07-22, 18:02:39
Hehe, ein Versuch wär's wert, wenn ich heute bei Euromillions den Jackpot hole. :D

Noch ne Frage:
Falls ich mich für ein Medusa entscheiden sollte.
Habe momentan die Audigy Player (also 1).

Macht wohl mehr Sinn, wenn ich mir die Version mit dem Verstärkerteil hole, oder?
Die Audigy wird wohl besser sein als der eingebaute Chip der USB-Version. Ausserdem werde ich dann irgendwann die Audigy mit einer XiFi oder so ersetzen. ;)

Für USB spricht, dass man es überall schnell anstecken und besser transportieren kann.

Jupp, hab die auch. Würde wenn das Teil nicht fast ausschließlich für LAN´s gedacht ist mit Verstärker kaufen. Da hast alle Kabels bei. Die 3 Stereo Klinken in den Amp und wenn nötig von den Ausgängen weiter zur richtigen Anlage / Mehrkanal PC-Lautsprecher System.

Das USB hat halt den nachteil das es sich dann anhört wies sich anhört und features hat wies hat (und das ist beides schlechter wie ne Audigy) und dabei bleibt es. Die Audigy is dann "über".
Ich wollte das auf keinen Fall, wollte mir später die X-Fi kaufen und für LAN nehme ich das Sennheiser mit.
Von daher...

Gast
2006-02-07, 16:13:49
Habe mal gegoogelt, kaum genaues zu finden. Glaube ist aber nur Stereo mit virtuellen Raumklang. Aber bestimmt FETT (für so einen Preis...)

Zum Bass, bekomme das nicht hin. Bei Mukke gehts, im Game null Bass. Also null vom Sub, Klangbild ist schon ok....


wie siehts mit der abschirmung des verstärkers und dem grundrauschen aus? ist das sehr störend? und wie findest du das headset bei musik? wollte es mir vielleicht holen, kostet inzw. nur 50€.

mfg

S3NS3
2006-02-07, 16:35:07
wie siehts mit der abschirmung des verstärkers und dem grundrauschen aus? ist das sehr störend? und wie findest du das headset bei musik? wollte es mir vielleicht holen, kostet inzw. nur 50€.

mfg

Hab jetzt einen Beyerdynamic DT770Pro Kopfhörer. Da kommt das Medusa um Welten nicht mit. Dennoch fand ich das immer echt brauchbar.
Musik kein genuß, man kann auf LAN mal was hören aber naja, nicht wirklich "ahh, mal geile mukke mitn Medusa hören gehen"...

Das Grundrauschen hörte ich nur wenn sonst nix an Ton anstand. Sobald was hörst kannst es nicht mehr wahrnehmen.

Wenn du Geld investieren willst kann ich die Combo X-FI Fatal1ty (220€) mit dem DT770Pro (140€) sehr empfehlen. Höllegeil ;)