PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootvorgang bei aktuellen NV Karten


hyperterminal
2005-06-26, 11:28:53
Ich hatte vor einiger Zeit mehrere GeForce4 TIs, wovon die MSI als einzige beim Booten nichts anzeigte vor dem Mainboard Bios.

Normalerweise steht da ja z.B. sowas wie:

MSI GeForce4 TI4200 VGA Bios v4.xx.xx.xx
128.0MB RAM

oder so in der Art. Das kam bei dieser Karte als einziges nicht. Dadurch war der Bootvorgang um ein paar Sekunden schneller.

Meine Terratec FX 5800 Ultra zeigt diesen Bildschirm an, obwohl sie neuer ist.

Macht das also nur MSI so oder ist das mittlerweile Gang und Gäbe bei den neuen Karten?

Und wie ist das mit dem Lüfter beim Start? Meine Terratec lässt den erstmal kurz laut aufheulen und dann läuft er auf normaler Stufe.

kmf
2005-06-26, 11:56:51
Ich hatte vor einiger Zeit mehrere GeForce4 TIs, wovon die MSI als einzige beim Booten nichts anzeigte vor dem Mainboard Bios.

Normalerweise steht da ja z.B. sowas wie:

MSI GeForce4 TI4200 VGA Bios v4.xx.xx.xx
128.0MB RAM

oder so in der Art. Das kam bei dieser Karte als einziges nicht. Dadurch war der Bootvorgang um ein paar Sekunden schneller.

Meine Terratec FX 5800 Ultra zeigt diesen Bildschirm an, obwohl sie neuer ist.

Macht das also nur MSI so oder ist das mittlerweile Gang und Gäbe bei den neuen Karten?

Und wie ist das mit dem Lüfter beim Start? Meine Terratec lässt den erstmal kurz laut aufheulen und dann läuft er auf normaler Stufe.

Vollkommen normal mit dem Lüfter. Er bekommt zuerst die volle Motherboardspannung ab, danach regelt das Bios der Karte den Lüfter.

Die Biosmeldung kann man durch einen Schalter ein- oder ausschalten. Bedeutet aber, daß man das Bios dafür jedesmal extra neu flaschen muß.

Wolfi
2005-06-26, 16:04:19
Das ist bei jeder Karte Anders.
In letzter Zeit sparen sie sich aber diese Meldung meist.
Hier mal meine Liste:

Pixelview GF2 MX = Meldung Da
Gainward GF4 Ti4400 = Meldung Da
MSI GF4 4800 SE = Keine Meldung
Gigabyte 6800 GT = Keine Meldung
Galaxy 6800 GT = Keine Meldung
PNY 6800 GT = Meldung Da

hyperterminal
2005-06-26, 16:49:05
Das ist bei jeder Karte Anders.
In letzter Zeit sparen sie sich aber diese Meldung meist.
Hier mal meine Liste:

Pixelview GF2 MX = Meldung Da
Gainward GF4 Ti4400 = Meldung Da
MSI GF4 4800 SE = Keine Meldung
Gigabyte 6800 GT = Keine Meldung
Galaxy 6800 GT = Keine Meldung
PNY 6800 GT = Meldung Da
Danke das ist schonmal interessant zu wissen.

Omnicron
2005-06-27, 00:19:19
Wie kmf sagte, ob der Boottext angezeigt wird oder nicht ist im BIOS eingestellt, wobei man das nicht am Hersteller festmachen kann.
Kann auch durchaus sein das ein Hersteller die Meldung z.b. beim Auslieferungs BIOS an hat und dann bei einer späteren Revision ausstellt, oder umgekehrt.
Oder das bei den 6600er des Herstellers eine angezeigt wird, bei den 6800er aber nicht.

Wolfi
2005-06-27, 14:28:33
Sicher, das ist schon richtig, die Meldung kommt ja auch vom Bios.
Ab wegen sowas will man sicher nicht selbst ins Bios eingreifen.

Zuerst fand ich es eigentlich immer schön das sich zuerst die Graka Meldete.
Lernte dann aber doch den minimal schnelleren Bootvorgang zu Schätzen.
Aber jetzt mit der PNY bin ich ganz froh das die Meldung wieder da ist, den Mitlerweile Bootet das Mainbord aufgrund 2 Brennern so Schnell das Die Festplatte bis zum Winboot noch garnicht hochgefahren war.


Was ich aber noch Erwähnenswert finde, die neuen Treiber (6800GT+71.89) kosten Locker 5 sec Bootzeit im gegensatzt zu meiner GF4+43.45
Und das ist auch Spürbar da der Rechner vorher in 20sec Hochkam.

The_Invisible
2005-06-27, 18:23:19
Sicher, das ist schon richtig, die Meldung kommt ja auch vom Bios.
Ab wegen sowas will man sicher nicht selbst ins Bios eingreifen.

Zuerst fand ich es eigentlich immer schön das sich zuerst die Graka Meldete.
Lernte dann aber doch den minimal schnelleren Bootvorgang zu Schätzen.
Aber jetzt mit der PNY bin ich ganz froh das die Meldung wieder da ist, den Mitlerweile Bootet das Mainbord aufgrund 2 Brennern so Schnell das Die Festplatte bis zum Winboot noch garnicht hochgefahren war.


Was ich aber noch Erwähnenswert finde, die neuen Treiber (6800GT+71.89) kosten Locker 5 sec Bootzeit im gegensatzt zu meiner GF4+43.45
Und das ist auch Spürbar da der Rechner vorher in 20sec Hochkam.

also ich boote meinen rechner einmal am tag, wennst so >50 mal booten musst versteh ich dich ja, sonst nicht

mfg

Wolfi
2005-06-27, 18:47:32
Nein, zwei, drei mal.
Aber ist einfach schön wenn alles gut Flutscht, sonst Jucken die paar sec mich auch nich.
Bei einem Frischen XP Bootet meiner sogar in 14 sec, ohne Optimierungen.

Der Treiber lädt ja neuerdings auch nich nennenswert mehr MB, der macht einfach eine Pause.