PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falcon 4.0 Allied Force - Endlich wieder eine gute FlugSim!?


Nevis
2005-06-26, 11:29:10
Der Ersteindruck ist gar nicht mal so schlecht, auch wenn die Bodentexturen jetzt nicht so überragend sind. Aber das ist auch nicht das wichtigste bei einer FlugSim. Es wird 2 Kampagnen geben, Korea und Balkan. Das Spiel erscheint in Deutschland am 1. August 2005 in englischer Original-Version mit gedrucktem deutschen Handbuch. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 29,99 Euro. Nächste Woche erscheint die US-Version. Wenn die Reviews gut ausfallen, hole ich mir das Spiel auf jeden Fall. Bin schon mal gespannt...



http://img300.echo.cx/img300/1264/falconafbackground5ch.jpg

http://img300.echo.cx/img300/7533/falconafshot100fm.jpg

http://img300.echo.cx/img300/1411/gallerypic178zz.jpg

http://img300.echo.cx/img300/677/gallerypic112hg.jpg

http://img300.echo.cx/img300/5745/gallerypic054hg.jpg

http://img264.echo.cx/img264/7573/gallerypic185ll.jpg

Blackland
2005-06-26, 11:33:24
Ja die dyn. Kampangnen waren im Original net übel. Hier sind die Grafiken ja nur angepasst und ein wenig am Realitätsgrad rumgedoktert. Aber für ein "Update" ist es vielleicht der richtige Preis, mal schauen ....

Gast
2005-06-26, 12:49:02
Nun ja, am Realitätsgrad hat sich noch einiges geändert, da gibt es ja jetzt schon die frei verfügbaren Addons wie SP4 oder Freefalcon, das ist ja fast ein komplett neues Spiel...

bleipumpe
2005-06-26, 12:58:34
Hi,
im Moment spiele ich Falcon 4.0 mit dem FF3 und der BMS-Erweiterung. Macht schon eine Menge Spass. Was mich aber viel mehr interessiert: wie umfangreich soll denn das gedruckte Handbuch sein. Wenn es so ein Wälzer wir im Original ist, wäre eine Anschaffung durchaus überlegenswert. Mal die Reaktionen abwarten,

mfg b.

Nevis
2005-06-26, 15:15:51
Hier eine Aussage zum Handbuch:

What kind of documentation will be shipping with the game? PDF, paper or online?

There will be a 110-page printed manual plus a PDF manual for the hardcore enthusiast.

Die Zeit der großen dicken Handbücher dürfte wohl entgültig vorbei sein, aber mit obiger Lösung kann ich leben. Hoffentlich wird das Spiel kein Reinfall, die Vorfreude ist riesig bei mir. Endlich wieder eine FlugSim, die mich interessiert.

Gast
2005-06-27, 01:42:32
das is das selbe game (oder fast) wie Falcon 4 mit diesen Superpack updates

und das gibts alles umsonst zum downloaden

wer is da so blöd und gibt noch geld dafür aus

Grafik sieht kein stück besser als Falcon SP4 aus

also kauf lohnt echt nicht , schade wär cool gewesen wenn wirklich was neues gemacht wurde besonders an der grafik und mehr einsteigerfreundlich , mehr und bessere trainingsmissionen usw.

Dondy
2005-06-27, 09:10:31
@ gast: Es soll mehr Training geben und einsteigerfreundlicher sein ;)

Ein review ist auch schon up:
http://www.simhq.com/_air5/air_160a.html

Hier noch ein Kommentar des Verfassers des reviews:

"One thing I did want to emphasize that I think we left out of the article, or didn't cover quite enough, is that the manual DOES go into very intricate detail for the training scenarios. About the first 200 pages of the manual are dedicated to the 30 training missions, so newbies will have their hand held in a step-by-step fashion (and some of us more experienced users could use a bit of a refresher too!). Just wanted that to be clear since I wasn't very specific in the article."


Alles in allem wird Falcon4 AF in einigen Bereichen erheblich besser als SP4/FF3 sein, in manchen 'schlechter', bzw. werden ein paar features fehlen. Aber Falcon ist meiner Meinung nach nun in ganz guten Händen. Wenn sie (Lead Pursuit) es jetzt schon schaffen die Falcon community zu vereinen und die Macher von den SP, FF und BMS Teilen mehr oder weniger mit an board zu bekommen, dann steht uns glaube ich eine sehr sehr positive Zukunft voraus :)

Noch mehr Infos unter:
http://www.lead-pursuit.com/ und
http://forums.frugalsworld.com/vbb/forumdisplay.php?f=73

Grossi
2005-06-27, 10:50:43
Der größte Vorteil gegenüber einem gepachten F4 liegt nun mal daran, dass laut der Entwickler eine Menge Code umgebaut wurde und nun online fliegen kein Problem mehr bereitet.
Im Ur-Falcon war das schon mal nicht möglich, ständiges hin und her gewarpe war Standard.

Die blöde Installation hat nun auch endlich ein Ende. CD rein und fertig; kein FreeFalcon, BMS, SP, HighTiles, Cockpits, usw. rumdocktern mehr und ein Aeyes Cockpit ist auch noch dabei. Was will das Fliegerherz mehr!

Dondy
2005-06-27, 11:25:55
So ist es! :)
Und vor allem liegt der Preis bis jetzt laut okaysoft bei 30E. Da kann wohl keiner meckern :up:

Killeralf
2005-06-27, 12:00:25
So ist es! :)
Und vor allem liegt der Preis bis jetzt laut okaysoft bei 30E. Da kann wohl keiner meckern :up:

Wenn man bedenkt, daß lead-pursuit (die macher von AF) zu einem großen teil aus den leuten besteht, die durch inoffizielle patches, mods, usw. F4 praktisch bis heute am leben erhalten haben, dann ist ein kauf für mich schon fast selbstverständlich.

nVIDIA
2005-06-27, 13:42:15
Mal eine Frage zum Original Falcon 4.0. Lohnt es sich diese Flugsim noch zu kaufen, falls es sie noch gibt? Macht sie genauso viel spass wie Il2 und läuft das Spiel unter Windows XP?

Dondy
2005-06-27, 14:22:38
Wenn du es billig bei ebay bekommst, dann loht es sich meiner Meinung nach wegen dem zusätzlichem Kartenmaterial und dem rießigen Handbuch.
Ansonsten loht es sich nur, wenn du auch bereit bist, den "Tanz" zu vollführen ;)
Sprich alle erdenklichen updates dir runterlädst und auch installierst (SP4 /FF3 / BMS etc.)
Da ist es natürlich einfach noch 1-2 Wochen zu warten, bis das Spiel im Handel erhältlich ist :)

bleipumpe
2005-06-27, 15:57:14
Mal eine Frage zum Original Falcon 4.0. Lohnt es sich diese Flugsim noch zu kaufen, falls es sie noch gibt? Macht sie genauso viel spass wie Il2 und läuft das Spiel unter Windows XP?

Hi,
bei mir läuft Falcon 4.0 unter XP Home problemlos. Ansonsten muss ich Dondy vollkommen zustimmen. Zuerst muss man den ganzen Babel herunterladen, dann alles in der richtigen Reihenfolge installieren und dann kämpfe zumindest ich ich noch mit gelegentlichen Abstürzen (auf den Desktop ;) ) und ähnlichen Problemen.
Auch ich werde wohl früher oder später zur F4.0:AF greifen - einfach nur in der Hoffnung auf ein rundes Produkt.

mfg b.

p.s. um diesen dämlichen Tanz zu umgehen habe ich mir nach erfolgreicher Einrichtung erst einmal ein Komplettimage angefertigt. Man weiss ja nie...

FlugSimFan
2005-06-27, 16:54:32
Danke für den Link zum ersten Test - hört sich ja alles sehr gut an.

Mensch, ich freu mich wie ein Schneekönig auf diese Simulation. Endlich wieder anspruchsvolles Spielen! Nach all dem Shooterzeugs und den Strategiespielen eine echte Wohltat...

Und hoffentlich wird das Handbuch richtig fett. Ich liebe es, mich in eine FlugSim reinzuarbeiten. Und dann die Kampagnen *Lechz*

I'm ready for takeoff! Her mit dem Teil :-)

Gast
2005-06-27, 20:15:30
Eine Frage an die Experten hier ;-)

Bei Flugsims wird doch normalerweise der Ziffernblock mitbenutzt. Bei kleineren Notebooks ist dieser ja nicht vorhanden, wird aber häufig durch zusätzliche Tastenbelegungen simuliert. Hat da schon jemand Erfahrungen damit? Kann man so überhaupt sinnvoll spielen? Oder ist eine zusätzliche Tastatur auf jeden Fall vorzuziehen?

bleipumpe
2005-06-27, 21:17:51
Eine Frage an die Experten hier ;-)

Bei Flugsims wird doch normalerweise der Ziffernblock mitbenutzt. Bei kleineren Notebooks ist dieser ja nicht vorhanden, wird aber häufig durch zusätzliche Tastenbelegungen simuliert. Hat da schon jemand Erfahrungen damit? Kann man so überhaupt sinnvoll spielen? Oder ist eine zusätzliche Tastatur auf jeden Fall vorzuziehen?

Hi,
eine Zeit lang habe ich Flugsims auf meinem alten Notebook gezockt. Ohne den Ziffernblock wird es sehr schwer bis unmöglich. Die einfachste Lösung ist es, einfach eine 08/15 Tastatur an den USB/PS2 Port zu stöpseln oder einen separaten Ziffernblock (http://search.ebay.de/ziffernblock_W0QQfkrZ1QQfromZR8) für Notebooks zu kaufen. Oder man nutzt gleich ein HOTAS-System wie den Saitek X42 bzw. 52 und legt alle wichtigen Tasten auf den Stick <- meine Lösung :biggrin:

mfg b.

Gast
2005-06-27, 23:16:29
@bleipumpe

Danke für deine Antwort! Jetzt kann ich schon mal die nächste Anschaffung planen ;-)

Noch was: Ich habe mir mal eben den Trailer angeschaut. Diese volumetrischen Wolken sehen ja wirklich klasse aus. Gabs das auch schon in anderen FlugSims oder ist das völlig neu?

LH 414
2005-06-27, 23:53:11
Wird für mich ein Pflichtkauf... so ein Spiel muss man einfach unterstützen!

Falcon 4 gehört für mich auf Grund seiner Komplexität (nicht nur des Handbuchs ;)) zu den besten Spielen, die je erschienen sind.

Habe da soviele Erinnerungen, jede einzelne Mission ist en Erlebnis *schwärm*

Gast
2005-06-28, 00:34:57
Wird für mich ein Pflichtkauf... so ein Spiel muss man einfach unterstützen!

Falcon 4 gehört für mich auf Grund seiner Komplexität (nicht nur des Handbuchs ;)) zu den besten Spielen, die je erschienen sind.


Ganz genau! Es ist und bleibt eben ein Spiel für ERWACHSENE, das monatelangen Spielspass garantiert. Soll die Jugend sich weiter an simplen und möglichst anspruchslosen Shootern vernügen, wir Profis spielen FALCON ;-)

Ich bin echt so froh, daß jemand heutzutage noch solche Spiele auf den Markt bringt. Endlich werde ich wieder gefordert!

So, genug provoziert, ich hau mich jetzt ins Bett und träum schon mal von glorreichen Luftschlachten :-)

Gute Nacht!

Funky Bob
2005-06-28, 01:04:47
Simple Frage:
Wird das Spiel einen MP-Modus haben?

Dondy
2005-06-28, 07:47:06
@gast: Lomac und IL2 haben auch schon diese clouds. Leider sind die Wolken von Falcon4 AF noch nicht ganz so 'geil' wie die von der neuesten BMS exe. Allerdings denke ich mal, dass es nicht allzulange dauern sollte, bis sie das nachreichen ;)

Simple Frage:
Wird das Spiel einen MP-Modus haben?

OHJA! Du kannst sogar die dynamische Kampagne mit mehreren Leute über LAN oder INET zocken. Hat früher schon einen heiden Spaß gemacht! Allerdings kommt es immer auf die Bandbreite vom Hoster an, wieviele Flieger denn nun mitmachen können. Aber den part sollen sie ja laut eigenen Aussagen sehr verbessert haben. :)

wollev45
2005-06-28, 10:49:26
Das wäre echt Geil, ich hab schon ,lange kein Coop mit ner Flugsimu gemacht.

Gast
2005-06-29, 01:28:14
Der größte Vorteil gegenüber einem gepachten F4 liegt nun mal daran, dass laut der Entwickler eine Menge Code umgebaut wurde und nun online fliegen kein Problem mehr bereitet.
Im Ur-Falcon war das schon mal nicht möglich, ständiges hin und her gewarpe war Standard.

Die blöde Installation hat nun auch endlich ein Ende. CD rein und fertig; kein FreeFalcon, BMS, SP, HighTiles, Cockpits, usw. rumdocktern mehr und ein Aeyes Cockpit ist auch noch dabei. Was will das Fliegerherz mehr!

nur wird es immer wieder updates geben und mods usw.
also wird das eh nie aufhören

aber wär schön wenn alle eine falcon version benutzen würden

wernerr
2005-06-29, 01:30:52
leider kommt das sicherlich NUR wieder in englisch raus

Spiel is ja ok aber handbuch in englisch is das grauen für mich gerade bei simulationen

Gast
2005-06-29, 01:38:46
Falsch! Das Handbuch soll komplett in Deutsch erscheinen. Das Spiel allerdings bleibt in Englisch. Aber ich denke, damit kann man leben, oder?

Dondy
2005-06-29, 10:17:43
Jup, Handbuch wird komplett in Deutsch sein. Das Spiel selber nicht aber ich denke damit kann man gut leben. Wenn ich da an die deutsche Version von Lomac denke ... "Hochziehen! Hochziehen!" ... uaah :tongue:

@gast: Wenn es gar keine neuen Versionen und updates geben würde, wärs doch auch nix ;)

Gast
2005-06-30, 01:28:28
Teil 2 des Megatests von SimHQ ist draußen:

http://www.simhq.com/_air5/air_161a.html

Zwischenfazit: Sehr gut, sehr hohe Komplexität - also garantiert nix für "Konsolenspieler." Allerdings arbeitet die KI noch nicht 100% einwandfrei. Trotzdem bis jetzt klare Kaufempfehlung!

Mickael
2005-06-30, 01:30:52
Teil 2 des Megatests von SimHQ ist draußen:

http://www.simhq.com/_air5/air_161a.html

Zwischenfazit: Sehr gut, sehr hohe Komplexität - also garantiert nix für "Konsolenspieler." Allerdings arbeitet die KI noch nicht 100% einwandfrei. Trotzdem bis jetzt klare Kaufempfehlung!

jemand lust das auf deutsch zu übersetzzen :-)))))))))))))))))

aber wohl leider zuviel :-(

würde zugerne wissen was die schreiben im test

Gast
2005-06-30, 13:31:01
Ist leider zu lang, daher nur kurz dies:

Es wird eine Mission der Balkan-Kampagne sehr auführlich beschrieben. Das ganze wird dem Begriff "dynamische Kampagne" mehr als gerecht, dh. wenn du eine Mission gespielt hast, kann sie beim zweiten durchspielen völlig anders verlaufen - langer Spielspass ist also garantiert!

Wie der Gast schon angemerkt hat, gibt es allerdings auch einige Kleinigkeiten zu bemängeln. So führen die Wingmen, also deine Begleitjäger, manchmal sehr merkwürdige Flugmanöver aus. Auch kann es vorkommen, daß sie in Küstengegenden Wasser anstelle von Land bombardieren. Auch die Wegfindung und die Kommunikation mit den AWACS funktioniert noch nicht hundertprozentig. Aber ich denke, da wird bald ein Patch nachgeliefert werden. Bei solchen komplexen Simulationen ist ein komplett fehlerfreies Produkt gleich zu Verkaufsbeginn wohl ein Wunschtraum. Trotz allem scheint F4 AF auf dem besten Weg zu sein, die neue Referenz unter den militärischen FlugSims zu werden.

Auch der MP-Modus wird kurz angesprochen. Der Kampf Geschwader gegen Geschwader wird wohl eines der Höhepunkte dieser Simulation werden.

Sorry, daß ich jetzt nicht mehr zusammengefasst haben, aber 19 Seiten sind einfach zu viel ;-)

Anfang August erscheint F4 AF ja auch in Deutschland. Da wird es sicherlich auch dann deutsche Reviews geben. Aber bis jetzt sieht es sehr, sehr gut aus. Man muß echt froh sein, daß sich jemand getraut, heutzutage noch solche Simulationen auf den Markt zu bringen.

Dondy
2005-07-08, 07:33:41
So, nachdem ich alles mögliche über Falcon4 AF gelesen habe (hauptsächlich im frugalsworld.com forum) habe ich den Eindruck, dass sich das Spiel für mich überhaupt nicht lohnt.
So wie es ausschaut, ist es nur ein Aufguß vom SP3 pack, welcher ein bisschen umgeändert wurde und ein paar kleinen exe edits, welche schon lange frei zu haben sind. Desweiteren haben sie einige Arbeiten von der Community "geklaut" und eingebaut, ohne die jeweiligen Personsn zu fragen oder überhaupt einmal "Danke" dafür zu sagen :mad: Der Preis von 30E ist zwar angemessen in meinen Augen, jedoch wird das Spiel wohl hauptsächlich für Falcon Neulinge interessant sein.
Jedem anderen würde ich empfehlen, sich von ebay Falcon4 original zu besorgen und dann die verschiedenen patches aufzuspielen. Entweder SP4.2 + BMS_exe oder aber FreeFalcon (FF3). Dann schaut Falcon viel schicker aus und realistischer ist es dazu auch noch! Und die insg. wohl etwa 15 minütige Installationsphase braucht man auch nur einmal zu erledigen, wenn man danach sein Falcon Ordner backuped und den reg Eintrag ausliesst.

Blackland
2005-07-08, 09:45:48
Siehste, die Befürchtung hatte ich auch. Ich warte aber noch offizielle Tests ab.

Gast
2005-08-26, 11:36:45
Hats schon jemand? Das umfangreiche pdf-handbuch soll ja in Englisch sein. Schöne Scheisse! Ich kann zwar englisch, aber ich hab echt keine bock auf so einen Wälzer in ausländischer Sprache.

Aber ist es nun eine gute Flugsim oder nicht?

Killeralf
2005-08-26, 12:32:43
Hats schon jemand? Das umfangreiche pdf-handbuch soll ja in Englisch sein. Schöne Scheisse! Ich kann zwar englisch, aber ich hab echt keine bock auf so einen Wälzer in ausländischer Sprache.

Aber ist es nun eine gute Flugsim oder nicht?

Ja, ich habs, in ermangelung von HOTAS und zeit hab ich mich aber noch nicht allzu ausführlich damit beschäftigt. Handbuch ist englisch und ~720 seiten stark.

F4 war und ist ein meilenstein und AF *ist* F4, bugbereinigt und ein bisserl aufpoliert, von daher wage ich zu behaupten, daß es eine der besten simulationen überhaupt ist.

Blackland
2005-08-26, 12:32:51
Aber ist es nun eine gute Flugsim oder nicht?
Ja. Grafik auf DX8 Standard und etwas wischi-waschi. Simulation ist aber ok.