PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue Screens wegen RAM


Gast
2005-06-26, 13:15:44
Hallo,
habe mir bei Ebay 2 * 512 Mb Corsair Value Select gekauft und in mein Asus P4C800 dazugesteckt, so dass ich mit dem alten Ram (2*256) jetzt 1536 Mb habe.
Leider musste ich Anfangs viele Abstüze und Blue Screens erfahren ->
PAT deaktiviert und Timings auf 3 4 4 8 statt vorher 2,5 2 2 4 gestellt.

Seit dem "Entschärfen" stürzte mein PC immernoch 1 mal ab, ich bekomme beim Spielen (Enemy Territory) nach 5 min spätestens Blue Screens und Mozilla ist auch schon 2 mal verreckt.

Memtest86 hat nach 2 Stunden _keinen_ Fehler gefunden. Habe dann abgebrochen.

Könnte der RAM zu heiß werden? Zwischen den Bänken sind ja nun nurnoch ca. 5 mm Platz! (was sollen da eigentlich Passivkühler bringen? würde der überhaupt noch reinpassen?)

Danke!

Byteschlumpf
2005-06-26, 13:33:20
Teste die neuen Module einzeln unter Belastung (kein Memtest) und erweitere, bis es wieder einen Bluescreen gibt.

IMO sind die neuen RAMs inkompatibel.

Semmel
2005-06-26, 13:56:06
Memtest muss teilweise auch mal 24h durchlaufen, damit es was bringt.

Lass es mal länger laufen, da kommt sicher irgendwann ein Fehler.

Die 2x256MB würde ich wohl raushaun ;)

Zool
2005-06-26, 14:25:27
Bei Memtest werden nur die RAM belastet. Die CPU bleibt relativ cool. Mal mit Prime95 testen. Das Progi sollte im Torture-Modus auch 24h ohne Fehler durchlaufen

Gast
2005-06-29, 19:50:25
bei Ausbau der alten Riegel läuft alles ok.

Byteschlumpf
2005-06-29, 20:00:05
bei Ausbau der alten Riegel läuft alles ok.
Dann sind die neuen RAM-Riegel inkompatibel zum Board.

aCiD
2005-06-29, 20:43:42
Dann sind die neuen RAM-Riegel inkompatibel zum Board.


Nein, die neuen Rams sind inkompatibel zu den alten. Sonst würds ja gar nicht funktionieren.

Greetz
aCiD

MagicMat
2005-06-30, 11:19:39
Sind die Paare vielelicht jeweils SingleSided und DoubleSided und das Board kommt mit dem Mischbetrieb nicht klar. GGf. muss auch eine gewisse Steckreihenfolge berücksichtigt werden, also probeweise einfach mal die Pärchen tauschen. Ansonsten müssen die alten halt nach EBay.

Byteschlumpf
2005-06-30, 12:24:21
Nein, die neuen Rams sind inkompatibel zu den alten. Sonst würds ja gar nicht funktionieren.

Greetz
aCiD
Oder die alten sind inkompatibel zu den neuen - na egal, es paßt so oder so nicht. ;)

Ich verwende 4x256MB Module, da für den DC-Betrieb identische Riegel verwendet werden sollten, wie mir gerade wieder einfällt. :)


Dem Handbuch ist die korrekte Bestückung der RAM-Bänke unmißverständlich zu entnehmen!

Gast
2005-07-01, 22:14:04
Die 256er sind tatsächlich single-, und die 512er doublesided.
Im Handbuch steht zu diesem Problem rein garnichts. Mir ist nur schnell aufgefallen, dass Corsair nicht zu den Herstellern gehört, die man auf meinem Asusboard garantiert nutzen kann/soll/darf.
Aber solange das 1 Gb geht, ist alles ok. Später teste ich dann vielleicht doch noch mal die doublesided in A1 und B1 statt -2, mal sehen.