PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Bewusstsein: Es ist vorbei


Rangy
2005-06-26, 13:31:11
Moin Leute!

Ich hatte gestern Abend meinen Abiball und es war sehr schön, wirklich richtig schön. Ich hatte ne tolle Stufe, sehr viele Freunde und der Zusammenhalt innerhalb der Stufe war sehr groß. Wir haben uns alle super verstanden.
Wir hatten ja bis hierhin immer richtig viel miteinander zu tun, abends getroffen und gegrillt oder einfach in die Stadt, aufgrund schulischer Veranstaltungen hat man sich immer wieder gesehen, aber nun ist es ja vorbei.
Wir sind offiziell keine Schüler mehr und sehen uns nur noch, wenn wir es selbst organisieren. Insofern ein Problem, da viele meine Stadt verlassen oder gar das Land. Ein paar sehr gute Freunde von mir werden gehen, nach Holland oder Italien, also weiter weg, als mir lieb ist. Einige auch in ein anderes Bundesland.
Bisher habe ich immer gedacht, das wird kein Problem, man wird sich trotzdem immer wieder sehen. Aber als dann gestern am Ende der Aftershow-Party eine Freundin von mir in meinen Armen angefangen hat zu weinen, seitdem sehe ich die Sache auch etwas pessimistischer und mache mir so meine Gedanken...

Und die wollte ich einfach mal hier schreiben.

grandmasterw
2005-06-26, 13:35:43
Bei mir ists 5 Jahre her, und ich hab bald Klassentreffen. Hab einige Leute wirklich schon 5 Jahre nimmer gesehn, die andern vielleicht 2-3 mal in den letzten 5 Jahren. Sowas verläuft sich ziemlich schnell.
Zum Glück haben bis auf 4 Leute alle zugesagt, zum Treffen zu kommen.

Raff
2005-06-26, 13:40:41
Ich verstehe deine Bedenken, mir geht's da ähnlich. Es war wirklich eine lustige Zeit, auch wenn einem damals schon manchmal alles auf die Weichteile ging.

Dass bei euch nach der Party allerdings noch Zeit zum Denken war, verstehe ich weniger. ;) Wir haben unseren Abi-Wisch auch am Freitag-Abend bekommen. Und danach gab's neben weiterhin kostenpflichtigem Gesöff auch Freibier bis zum Umfallen. Daher waren so ziemlich 99% der Leute hacke bis zum Rand -- keine Zeit für Pessimismus oder Zukunftsängste -- beste Stimmung. :)

MfG,
Raff

Voidhawk
2005-06-26, 13:40:48
tjo, ging mir ähnlich vor nem Jahr...

Der Gedanke das man viele wer weiß wie lange nicht mehr sieht (und wir haben und in der Stufe auch erstaunlich gut verstanden) macht einen schon irgendwie traurig.

Vor allem da ich jetzt nach einem Jahr (bin selbst weggezogen damals) gut merke wie selten man wirklich nochmal welche trifft.
Ab und zu mal zufällig wenn ich am Wochenende in der Gegend bin, aber sonst siehts schlecht aus.
Bisher haben wirs nur einmal geschafft ~2/3 der Stufe auf einem Haufen für ein Treffen zu versammeln, weils einfach schwer zu organisieren ist wenn sich alle wer weiß wohin verteilen...
Hoffe einfach das sich zumindest einmal im Jahr was organisieren lässt wo man nochma ein paar Leute treffen kann, alle bekommt man eh nie wieder zusammen.

Byteschlumpf
2005-06-26, 13:44:24
Nach der Schulzeit ist es zumeist leider vorbei mit der alten Clique und man steht ganz allein in der Welt herum.
Spätere Freundschaften werden dann zumeist Zweckgemeinschaften sein, die nicht lange halten.

{655321}-Hades
2005-06-26, 13:46:12
Ich bin da ehrlich gesagt hocherfreut rausgegangen. Die max. 10 Leute, mit denen ich da weiter was zu tun haben möchte sehe ich auch ohne diese verdammte Erziehungsanstalt, und den Rest werde ich ganz bestimmt nicht vermissen.

Es gibt allerdings ein paar Unterrichtsstunden, die ich manchmal gerne wieder hätte. Aber großartig vermisse ich die Penne und meinen Jahrgang nicht.

Nedo
2005-06-26, 13:55:22
Aber großartig vermisse ich die Penne und meinen Jahrgang nicht.
So wirds mir auch gehen... (in einem Jahr). Bis auf wenige Ausnahmen gibts da wenige für mich... und die werd ich auch weiterhin sehen, das ist gut =)

Fussabtreter
2005-06-26, 13:57:23
Ich habe auch schon "Angst" vor der Zeit nach dem Abi! Habe zwar noch ein Jahr aber weiß schon genau, dass man die meisten nicht mehr wieder sieht. Auch wenn es nicht die besten Freunde sind, irgendwie fehlen sie dann trotzdem.
Bei mir ist es auch so, wenn ich aus dem Urlaub komme. Man wird fast keinen der dort kennen gelernten Leute wieder sehen. Nach 1-2 Wochen legt es sich dann. Deshalb könnte ich auch nicht als Austauschschüler ins Ausland gehen. Weil man dann von sovielen neu gewonnen Freunden abschied nehmen muss. Aber DIE ZEIT HEILT ALLE WUNDEN!

CaraCara
2005-06-26, 13:57:49
Ich hab im März Abi gemacht... Und es hat sich übelst schnell verlaufen.

Mir Leuten, mit denen Kontakt haben will, lässt sich auch der Kontakt halten, wobei ich sagen muss, dass Leute mit ICQ deutlich bevorzugt sind :)

Und die, die man zwar imemr ganz nett fand, aber nicht direkt mit ihnen befreundet war, sieht man halt nicht mehr.
Aber wenn man zufälligen jemand in der Stadt oder an der Uni sieht ist es doch ganz lustig und man kann mal spontan nen Kaffee trinken gehen :)

Aber ich meine, jedes Ende ist ein neuer Anfang und du lernst auf jeden Fall auch neue Leute kennen.

Satariel
2005-06-26, 14:00:02
Ich bin da ehrlich gesagt hocherfreut rausgegangen. Die max. 10 Leute, mit denen ich da weiter was zu tun haben möchte sehe ich auch ohne diese verdammte Erziehungsanstalt, und den Rest werde ich ganz bestimmt nicht vermissen.

Es gibt allerdings ein paar Unterrichtsstunden, die ich manchmal gerne wieder hätte. Aber großartig vermisse ich die Penne und meinen Jahrgang nicht.

Same here...
Ich fühlte mich auch nie besonders verbunden mit der Stufe. Die netten Leute sehe ich auch privat weiter, von daher geht für mich noch keine Welt unter.

Bei unserer Abschlussfeier hat eins unserer Mädels sich unter Tränen von der Stufe und einer Lehrerin verabschiedet, worauf ihr alle um den Hals gefallen sind ... das war schon irgendwie süß.

Butter
2005-06-26, 14:01:51
Moin Leute!

Ich hatte gestern Abend meinen Abiball und es war sehr schön, wirklich richtig schön. Ich hatte ne tolle Stufe, sehr viele Freunde und der Zusammenhalt innerhalb der Stufe war sehr groß. Wir haben uns alle super verstanden.
Wir hatten ja bis hierhin immer richtig viel miteinander zu tun, abends getroffen und gegrillt oder einfach in die Stadt, aufgrund schulischer Veranstaltungen hat man sich immer wieder gesehen, aber nun ist es ja vorbei.
Wir sind offiziell keine Schüler mehr und sehen uns nur noch, wenn wir es selbst organisieren. Insofern ein Problem, da viele meine Stadt verlassen oder gar das Land. Ein paar sehr gute Freunde von mir werden gehen, nach Holland oder Italien, also weiter weg, als mir lieb ist. Einige auch in ein anderes Bundesland.
Bisher habe ich immer gedacht, das wird kein Problem, man wird sich trotzdem immer wieder sehen. Aber als dann gestern am Ende der Aftershow-Party eine Freundin von mir in meinen Armen angefangen hat zu weinen, seitdem sehe ich die Sache auch etwas pessimistischer und mache mir so meine Gedanken...

Und die wollte ich einfach mal hier schreiben.


Tja ich habe seit meinem Abi 99 keinen mehr gesehen

mapel110
2005-06-26, 14:09:14
So ist das Leben nunmal. Freunde kommen und gehen, nur die Verwandtschaft bleibt immer gleich. :usad:
Das Ende der Schulzeit ist da wohl für die meisten die erste Erfahrung damit, dass man viele einfach nicht mehr wiedersieht. Aber sowas gibts im Leben öfter.

Der Sandmann
2005-06-26, 14:09:39
Echte Freunde sieht und spricht man auch so wieder.

Sebst heute habe ich noch Kontakt zu Leuten aus der Grundschule ...

Ansonsten bilden sich auf der FH / Uni neue Freundschaften.

Rangy
2005-06-26, 14:21:14
Aber DIE ZEIT HEILT ALLE WUNDEN!
Ich glaube, darüber muss man sich klar werden.

Senfgnu
2005-06-26, 14:23:09
hmm, von meiner Hauptschulzeit seh ich eigentlich kaum noch welche, was ich nicht unbedingt bedaure. Von der Realschule öfters mal in der Stadt oder jemand kommt mal auf nen Sprung vorbei...und mit den Freunden, die ich seit der Realschule kenne, geh ich öfters mal weg, man hat ja doch einige gemeinsame Interessen

aCiD
2005-06-26, 15:23:53
Schön wenn man so nen Zusammenhalt in ner Klasse hat, in meiner Klasse auf der Realschule waren nur Affen, von denen seh ich heut noch 3 Leute als Freunde, der Rest kann bleiben wo er ist. Nach der Ausbildung gab es bei mir schon mehr Leute, wegen denen es mir leid getan hat, dass die Ausbildung schon vorbei war...Aber naja, mit den wichtigsten kann man ja noch so in Kontakt bleiben...Da merkt man dann immer wieder, dass das Leben halt manchmal doch keinen Halt machtX-D

Greetz
aCiD

2005-06-26, 15:27:28
Hi!

Mach dir keinen Streß. Die Leute ausm Gym kratzen dich null mehr in einiger Zeit. Die Leute, die dein restliches Leben begleiten, triffst erst jetzt (sprich Uni, Arbeit).

MfG

Rangy
2005-06-26, 22:31:15
Naja, die Leute sind schon SEHR gute Freunde geworden, zu denen ich mir im Laufe der Zeit sehr viel Vertrauen erworben habe. Ich kann mich auf sie verlassen. Ich sehe den unterschied zu meiner Schwester, die vor 3 Jahren Abi gemacht hat. Sie hatte ein paar gute Freundschaften, aber die waren nicht so gut, würde ich sagen. Ich frage mich wirklich, ob sich das verläuft. Ich hoffe nicht...

paulus000
2005-06-26, 22:41:30
Ich hab schon einmal Schule gewechselt und wirklich bemerkt, dass man die Leute nicht mehr trifft, außer einen guten Freund.
Mit dem anderen Freund hab ich in die andere Schule gewechselt.

Bin gespannt wie das dann nach der Matura (bei euch Abi) ausschaut...
[ist zum Glück noch 1 Jahr dahin]
Hoffe das der Kontakt danach weiterhin besteht.