PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil aufmachen


Gast
2005-06-26, 13:45:06
Hi,
mein Netzteil ist kaputt gegangen und ich wollte es mal aufmachen, aber auf dem Netzteil ist eine Warnung das man das nicht machen soll. Ist das wirklich gefährlich auch wenn es schon ein paar Tage nicht mehr am Strom war?

Semmel
2005-06-26, 13:54:59
Ich glaub eine Woche oder sollte es nicht im Netz sein, bis es vollständig entladen ist.

Zool
2005-06-26, 14:28:39
Einfach mittels Widerstand (oder Draht) einen 12Volt-Strang man schnell kurzschließen (sind die gelben Versorgungskabel).Damit holt man die Restladung aus den Kondensatoren raus.

huha
2005-06-26, 14:52:06
Generell läßt sich sagen:
Wenn du weißt, was du tust, ist es ungefährlich, weil du dann auch weißt, was du tun mußt, um das sicherzustellen.
Wenn du nicht weißt, was du tust, dann hol' dir jemand, der weiß, was er tut, um dir zu helfen oder laß' es gleich ganz bleiben.
Daß die Garantie beim Aufmachen erlischt, dürfte wohl bekannt sein, als Laie sieht man aber meist im Netzteil nicht sofort, welches Bauteil jetzt abgeraucht ist, wenn überhaupt.

-huha

barracuda
2005-06-27, 00:50:34
Einfach mittels Widerstand (oder Draht) einen 12Volt-Strang man schnell kurzschließen (sind die gelben Versorgungskabel).Damit holt man die Restladung aus den Kondensatoren raus.
Ja, aus dem Kondensator für die ungefährliche 12-V-Sekundärspannung. Die Spannung die wirklich gefährlich ist, befindet sich allerdings in den Kondensatoren des Primärkreises.

Diese Spannung ist allerdings allerspätestens nach einer Stunde nach Unterbrechung der Netzspeisung auf Null, lass dir da mal keine Schauermärchen erzählen.

Was ist eigentlich an dem NT kaputt? Wenn du keine Ahnung von der Funktionsweise von Schaltnetzteilen hast, kannst du eh nix ausrichten.