PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weniger Umdrehungen = CPU Lüfter lauter


Gast
2005-06-26, 13:59:46
Hi,

ich hab so einen Lüfter der sich nach der CPU Auslastung (kann auch nach der CPU-Temperatur sein) richtet. Also er dreht sich manchmal schnell (~2200 Umdrehungen) und manchmal langsamer (~1700 Umdrehungen).

Das soll ja meines Wissens dafür gut sein, damit es leiser bleibt.

Die Sache ist aber, das wenn der Lüfter sich mit voller Geschwindigkeit dreht, es viel leiser und angenehmer ist, als wenn er sich langsam dreht. :mad:
Total bescheuert...

Kann man da vielleicht was umstellen, damit er immer schnell dreht?

patrese993
2005-06-26, 14:04:03
wär ganz gut, ein paar mehr Infos zu haben, wie der Lüfter geregelt wird, per MainBoard (Q-Fan etc)?
Q-Fan kannst Du beispielsweise im Bios ausschalten.

Was ist es denn für ein Lüfter auf welchem Board?

KinGGoliAth
2005-06-27, 09:35:16
wenn der lüfter temperatur gesteuert ist kann man das mit ein wenig basteln lösen.
-> einfach den temperaturfühler überbrücken. auf der unterseite des lüfters sollte so ein kleines blaues oder grünes rundes ding sein.


hier hab ich mal ein beispielbild:

http://img76.echo.cx/img76/3079/acfan36fa.jpg

dieses grüne ding da. das ist der tempfühler. den musst du mit einer zange rausknipsen und dann die reste der beiden beinchen verbinden damit der stromkreis wieder geschlossen ist.
kleine bastelarbeit halt.

dass der lüfter lauter wird wenn er langsam dreht dürfte wohl daran liegen, dass er übermäßig vibriert.

huha
2005-06-27, 14:03:58
Rausknipsen muß man den Sensors übrigens nicht, man kann die Beinchen auch so überbrücken -- was den Vorteil hat, daß man durch Entfernen der Überbrückung auch wieder die Temperaturregelung zurückhaben kann, wenn man will.

-huha

KinGGoliAth
2005-06-27, 14:10:28
oh gut zu wissen. thx :smile:

huha
2005-06-27, 14:21:01
Ich ging sogar so weit, meinem AC Fan 2 TC an den Sensorpins zwei Drahtstifte nebst Jumper zu implantieren, jetzt kann ich jumpern, ob das Ding temperaturgeregelt laufen soll oder auf 100% X-D

-huha

KinGGoliAth
2005-06-27, 14:25:23
na wie ich sehe hast du deinen modtitel verdient. das mach ich auch.

es ist bald wieder zeit für schrauben, basteln, löten ;)

Gast
2005-06-27, 22:57:50
Jetzt wollte ich gerade nachgucken wie der Lüfter heisst und dann hab ich glaub ich gemerkt woran es liegt. Die Kabel vom Netzteil gehen so um den Lüfter rum und berühren den Lüfter dabei leicht von aussen. Wenn ich die Kabel davon weghalte ist das Geräusch besser! Nur hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll.

KinGGoliAth
2005-06-27, 23:18:39
kabel woanders lang legen. kabelbinder, klebeband ... die möglichkeiten sind vielfältig.

Gast
2005-07-02, 01:34:53
vielen dank. hab jetzt den prozessorlüfter abgenommen. nur noch das eisen teil ist drauf. das reicht vollkommen. bin damit auf 93 grad. bis 100 darf man ja beim athlon

looking glass
2005-07-02, 02:19:13
aua, nicht wirklich anzuraten, die Elkos werdens einem nicht danken und wenns nen alter Athlon ist, wovon ich ausgehe, brennt der ohne pieps durch, 7 Grad sind nicht unbedingt ein grosses Polster.

Warum den nicht die Kabel mit Klebeband irgendwo fixieren, versteh das Problem dabei nicht...die jetzige Lösung ist die denkbar ungeeigneste.

Cyphermaster
2005-07-02, 09:38:20
vielen dank. hab jetzt den prozessorlüfter abgenommen. nur noch das eisen teil ist drauf. das reicht vollkommen. bin damit auf 93 grad. bis 100 darf man ja beim athlon

1.: Das ist kein EISEN, das ist höchstwahrscheinlich Aluminium.
2.: Die Angabe "100°C" heißt, daß deine CPU bis UNGEFÄHR dahin (deine Board-Sensoren sind bei Weitem nicht auf 1°C genau!!) nicht sofort abkratzt. Du fährst also damit hart an der Grenze zum CPU-Tod und verringerst die Lebensdauer deines Prozessors deutlich!

Ich kann dir nur dringend raten, den Lüfter wieder draufzusetzen und dein Problem durch Verlegen der Kabel, Kühlerwechsel o.ä. zu lösen. Wenn's nur am NT-Kabel liegt: Dafür gibt's recht günstig Verlängerungen, mit denen du das Kabel dann um den kritischen Bereich herum verlegen kannst.

3d
2005-07-02, 14:36:06
vielen dank. hab jetzt den prozessorlüfter abgenommen. nur noch das eisen teil ist drauf. das reicht vollkommen. bin damit auf 93 grad. bis 100 darf man ja beim athlon
herzlichen glückwunsch :biggrin: (y)

Gast
2005-07-02, 20:02:16
ok ihr hattet wahrscheinlich recht. heute nachmittag hab ich mal ein spiel gezockt und dann kam aufeinmal dampf aus dem gehäuse und der pc ist ausgegangen. ich lass den jetzt erstmal noch ein paar stunden abkühlen und starte ihn dann wieder mit lüfter.

ich schau mich mal um nach ner verlängerung. hätte nicht gedacht das es sowas gibt.

KinGGoliAth
2005-07-02, 20:10:06
ok ihr hattet wahrscheinlich recht. heute nachmittag hab ich mal ein spiel gezockt und dann kam aufeinmal dampf aus dem gehäuse und der pc ist ausgegangen. ich lass den jetzt erstmal noch ein paar stunden abkühlen und starte ihn dann wieder mit lüfter.

ich schau mich mal um nach ner verlängerung. hätte nicht gedacht das es sowas gibt.
hab irgendwie das gefühl das hier ist nen scherz. so blöde kann man doch garnicht sein.
mit etwas glück wirst du die verlängerung jetzt eh nicht mehr brauchen :rolleyes:

Stalker
2005-07-03, 12:48:08
@Mods
Bitte macht den Thread dicht. Der will nur verarschen, dass ist doch offensichtlich!

Gast
2005-07-03, 16:25:00
Mein PC ging nicht mehr an heute mittag. Er hatte soviel Stunden um die abzukühlen. Ist wohl kaputt. :mad: Zum Glück kosten Prozessors nicht soviel.

Kann jemand ein Link auf das Verlängerunskabel posten? Ich hab mir Google gesucht aber wohl die falschen Suchbegriffe verwendet. Ich brauche es immer noch weil ich mir nur ein neuen Prozessors kauf.

Cyphermaster
2005-07-04, 09:21:48
Mein PC ging nicht mehr an heute mittag. Er hatte soviel Stunden um die abzukühlen. Ist wohl kaputt. :mad: Zum Glück kosten Prozessors nicht soviel.

Kann jemand ein Link auf das Verlängerunskabel posten? Ich hab mir Google gesucht aber wohl die falschen Suchbegriffe verwendet. Ich brauche es immer noch weil ich mir nur ein neuen Prozessors kauf.
Ich will dir mal nicht böswilliges "Trollen" unterstellen, wie Stalker. Grundsätzlich: Wenn irgendwo aus dem PC wie auch immer aussehende Wolken kommen, ist das ein EXTREM schlechtes Zeichen. Da hilft auch kein Abkühlen mehr, das ist ein todsicheres Zeichen für defekte Bauteile...

Also: Check deinen PC lieber VOR DEM PROZESSORKAUF mal durch, ob nicht noch was anderes durchgebrannt ist; am Ende schrottest du durch ein evtl. defektes Board und/oder Netzteil noch die nagelneue CPU. Bzw. laß das jemanden machen, der etwas Ahnung von Hardware hat! Nix für ungut, aber du scheinst mir da sowas von planlos, daß man dich besser nicht ohne Hilfe auf die Hardware losläßt. Erst dann überlege (sinnvoll, besser öfter und mit kundiger Hilfe), was du an Ersatzteilen kaufst und einbaust. Dürfte dir viel Geld und Ärger ersparen.

JanZ
2005-07-05, 02:28:43
vielen dank. hab jetzt den prozessorlüfter abgenommen. nur noch das eisen teil ist drauf. das reicht vollkommen. bin damit auf 93 grad. bis 100 darf man ja beim athlon

....... :ulol3: :ulol4: :ulol5: :ulol4: :udown: :uidea: :uking: ........echt gute idde, teste ich bei mir auch mal gleich, dann gibs geräucherte cpu. :ulol3:
also das kann ja nur ein fake sein. so anders im negativen sinne ;D kann man doch gar nicht sein. also meine cpu kann ich passiv kühlen, aber ich habs wengistens getestet und das nur bei 1600nhz. der lüfter hat schon seinen sinn und zweck, nicht nur optisch....

ok ihr hattet wahrscheinlich recht. heute nachmittag hab ich mal ein spiel gezockt und dann kam aufeinmal dampf aus dem gehäuse und der pc ist ausgegangen. ich lass den jetzt erstmal noch ein paar stunden abkühlen und starte ihn dann wieder mit lüfter.

ich schau mich mal um nach ner verlängerung. hätte nicht gedacht das es sowas gibt.

und ich hatte recht, der lüfter hatte seinen sinn, also, viel spaß damit :up: