PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tearing trotz vsync on?


joda
2005-06-26, 14:41:17
hallo,

hab' seit kurzem eine 6800 und wollte RTCW zocken.

wenn ich im ersten level (ausbruch) aus meiner zelle trete und direkt vor der fackel die maus schnell hin und her bewege, dann ist eindeutig tearing zu erkennen.

woran liegt das?

ach ja: vsync im spiel auf on, bildwiederholfrequenz 75hz, alle details auf max, auflösung auf 1280x1024, treiber: 71.84

lilgefo~
2005-06-26, 14:55:35
hast du im treiber v-sync auf anwendungsgesteuert? falls du es im Treiber nämlich auf "Aus" geforced hast kann das SPiel das auch nicht mehr overriden..zumindest meistens. Gugg mal obs daran liegt wenn ja stells auf anwendungsgestuert oder ein.

Gast
2005-06-26, 14:58:54
schau auch mal auf die fps, mit 75Hz können die ja nicht über 75 liegen.

Spasstiger
2005-06-26, 15:01:21
Wenn du Tearing siehst, kann VSync nicht aktiv sein. Ergo im Treiber nachschauen.

lilgefo~
2005-06-26, 15:29:14
schau auch mal auf die fps, mit 75Hz können die ja nicht über 75 liegen.

nur hat tearing nichts mit der fps zahl zu tun

Spasstiger
2005-06-26, 15:30:46
nur hat tearing nichts mit der fps zahl zu tun

Tendenziell tritt Tearing verstärkt dann auf, wenn die fps in den kritischen Bereich kommen (unter 30 fps). Das ist zumindest meine Erfahrung.

lilgefo~
2005-06-26, 15:31:54
Tendenziell tritt Tearing verstärkt dann auf, wenn die fps in den kritischen Bereich kommen (unter 30 fps). Das ist zumindest meine Erfahrung.

wenn dann müsste es doch eher bei hohen fps zahlen kommen, da dann ja besonders oft das bild durchgeschnitten wird weil mehr frames per second

Spasstiger
2005-06-26, 15:36:31
wenn dann müsste es doch eher bei hohen fps zahlen kommen, da dann ja besonders oft das bild durchgeschnitten wird weil mehr frames per second

Ne, wenn der Monitor alle 1/75 Sekunden (=13,3ms) ein Bild ausgibt, dann sind ja die Bilder eher durcschnitten, wenn es länger dauert, bis ein Bild fertig ist. Braucht das Bild z.b. 50ms (=20 fps), so würde nach 13,3ms nur rund ein Viertel des Bild dargestellt werden. Braucht das Bild dagegen 10ms (=100 fps), dann würde man ein vollständiges Bild sehen.

lilgefo~
2005-06-26, 15:40:58
Ne, wenn der Monitor alle 1/75 Sekunden (=13,3ms) ein Bild ausgibt, dann sind ja die Bilder eher durcschnitten, wenn es länger dauert, bis ein Bild fertig ist. Braucht das Bild z.b. 50ms (=20 fps), so würde nach 13,3ms nur rund ein Viertel des Bild dargestellt werden. Braucht das Bild dagegen 10ms (=100 fps), dann würde man ein vollständiges Bild sehen.

hm oke ich nehm meine aussage zurück

PatkIllA
2005-06-26, 15:41:58
Viele Geräte (TFTs Beamer) kommen nur mit 60Hz klar und geben auch andere Frequenzen mit 60Hz aus. Dabei gibt es dann Tearing. Stell mal auf 60Hz und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann weg ist.
Machen kann man da sonst eigentlich nichts. Bei manchen Beamern gab/gibt es Firmwareupdates, aber beim TFT hab ich das noch nicht gesehen (zumindest nicht zum selber Einspielen)

anderer Gast
2005-06-26, 15:44:30
nur hat tearing nichts mit der fps zahl zu tun
Ich denke er meinte nur, dass joda mal die fps überprüfen sollte, damit er weiss, ob VSync überhaupt aktiv ist.

Dunkeltier
2005-06-26, 15:46:21
Tendenziell tritt Tearing verstärkt dann auf, wenn die fps in den kritischen Bereich kommen (unter 30 fps). Das ist zumindest meine Erfahrung.


Tearing kann aber nicht auftreten, wenn VSync an ist! Auch wenn die FPS fallen. Dann hat man halt noch weniger FPS, aber keineswegs Tearing.

lilgefo~
2005-06-26, 15:47:38
Tearing kann aber nicht auftreten, wenn VSync an ist! Auch wenn die FPS fallen. Dann hat man halt noch weniger FPS, aber keineswegs Tearing.

das hat er ja auch nicht behauptet

Dunkeltier
2005-06-26, 15:48:58
Viele Geräte (TFTs Beamer) kommen nur mit 60Hz klar und geben auch andere Frequenzen mit 60Hz aus. Dabei gibt es dann Tearing. Stell mal auf 60Hz und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann weg ist.
Machen kann man da sonst eigentlich nichts. Bei manchen Beamern gab/gibt es Firmwareupdates, aber beim TFT hab ich das noch nicht gesehen (zumindest nicht zum selber Einspielen)

Ist auch nicht ganz richtig. Wenn ich einen TFT "zu schnell" ansteuere, gibt es kein Tearing. Entweder rechnet dieser es auf 60hz runter (wie mein alter 17" CTX TFT), oder produziert wie mein jetziger 19" TFT von Viewsonic Pixelfehler. Will heißen, überall leuchten unregelmäßig einzelne Bildpunkte auf. Aber Tearing... Ne.

Spasstiger
2005-06-26, 15:48:58
hm oke ich nehm meine aussage zurück

100% schlüssig ist meiner Antwort aber auch nicht, aber es ging mir ja auch nur um eine grobe Erklärung ;).
Eine höhere Bildwiederholfrequenz würde z.b. auch dem Tearing entgegenwirken, da man dann öfter in der Sekunde ein Bild hat, wodurch dann das Auge die Schnitte durch das Tearing weniger wahrnimmt.
Tearing ist letztendlich eine sehr subjektive Sache und ab 100 Hz Bildschirmfrequenz nehme ich bewusst kein Tearing mehr wahr (vielleicht noch unterbewusst, aber das merke ich ja nicht ;)).

Gast
2005-06-26, 15:49:54
Stichwort RTCW/OpenGL und getrennte Einstellungen für Open GL/D3D????
Mfg The Q

lilgefo~
2005-06-26, 15:50:29
100% schlüssig ist meiner Antwort aber auch nicht, aber es ging mir ja auch nur um eine grobe Erklärung ;).
Eine höhere Bildwiederholfrequenz würde z.b. auch dem Tearing entgegenwirken, da man dann öfter in der Sekunde ein Bild hat, wodurch dann das Auge die Schnitte durch das Tearing weniger wahrnimmt.
Tearing ist letztendlich eine sehr subjektive Sache und ab 100 Hz Bildschirmfrequenz nehme ich bewusstes kein Tearing mehr wahr.


ich meinte ja die aussage ganz oben: das tearing überhaupt nichts mit der fps zahl zu tun hat ;)

PatkIllA
2005-06-26, 15:51:28
Ist auch nicht ganz richtig. Wenn ich einen TFT "zu schnell" ansteuere, gibt es kein Tearing. Entweder rechnet dieser es auf 60hz runter (wie mein alter 17" CTX TFT), oder produziert wie mein jetziger 19" TFT von Viewsonic Pixelfehler. Will heißen, überall leuchten unregelmäßig einzelne Bildpunkte auf. Aber Tearing... Ne.
Mir sind definitiv schon geräte untergekommen, die tearen, wenn man die nicht mit 60Hz angesteuert hat. Mag sein, dass es Geräte gibt, die teilweise anders reagieren.

Es gibt auch ein Tool, mit dem man das gut testen kann. Da laufen dann vertikale Balken durchs Bild und man sieht sehr schön, ob sich der Bildschirm vernünftig mit der Refreshrate synchronisiert hat. Mir fällt nur grade der Name nicht ein.

Gast
2005-06-26, 16:09:55
nur hat tearing nichts mit der fps zahl zu tun

wie sehr das tearing (ohne vsync, mit dürfte es ja keines geben) auffällt hat schon was mit den fps zu tun.

tendenziell nimmt man tearing eher wahr je geringer die fps sind, da damit der unterschied zwischen 2 frames größer wird und dieser eher auffällt.

Ne, wenn der Monitor alle 1/75 Sekunden (=13,3ms) ein Bild ausgibt, dann sind ja die Bilder eher durcschnitten, wenn es länger dauert, bis ein Bild fertig ist. Braucht das Bild z.b. 50ms (=20 fps), so würde nach 13,3ms nur rund ein Viertel des Bild dargestellt werden. Braucht das Bild dagegen 10ms (=100 fps), dann würde man ein vollständiges Bild sehen.

das stimmt so nicht, es wird ja mit double-buffering gerendert. im front-buffer ist immer ein vollständig gerendertes bild vorhanden. das tearing tritt nur dann auf wenn front- und backbuffer geswitched werden

in deinem beispiel mit 75Hz und 20fps würde der monitor 3 vollständige (identische) bilder anzeigen (3*13.3~40ms), beim nächsten bild noch 10ms das alte bild, um dann beim buffer-switch im unteren teil (ca. 25% des bildes) schon das nächste frame anzeigen.

Spasstiger
2005-06-26, 16:13:44
wie sehr das tearing (ohne vsync, mit dürfte es ja keines geben) auffällt hat schon was mit den fps zu tun.

tendenziell nimmt man tearing eher wahr je geringer die fps sind, da damit der unterschied zwischen 2 frames größer wird und dieser eher auffällt.



das stimmt so nicht, es wird ja mit double-buffering gerendert. im front-buffer ist immer ein vollständig gerendertes bild vorhanden. das tearing tritt nur dann auf wenn front- und backbuffer geswitched werden

in deinem beispiel mit 75Hz und 20fps würde der monitor 3 vollständige (identische) bilder anzeigen (3*13.3~40ms), beim nächsten bild noch 10ms das alte bild, um dann beim buffer-switch im unteren teil (ca. 25% des bildes) schon das nächste frame anzeigen.

Jupp, recht hast du. Ich hätte es auch gleich mit dem Ansatz erklären sollen, dass bei niedrigen fps der Versatz zwischen zwei verschiedenen Frames größer ist.

PatkIllA
2005-06-26, 16:15:31
http://www.avsforum.com/avs-vb/archive/index.php/t-318096.html
Da gibt es das Tool zum Testen. Irgendwie lässt sich das bei mir nicht beenden und es hat nur noch der Resetknopf geholfen.

Dunkeltier
2005-06-26, 16:53:17
wie sehr das tearing (ohne vsync, mit dürfte es ja keines geben) auffällt hat schon was mit den fps zu tun.

Richtig.


tendenziell nimmt man tearing eher wahr je geringer die fps sind, da damit der unterschied zwischen 2 frames größer wird und dieser eher auffällt.

Richtig.



das stimmt so nicht, es wird ja mit double-buffering gerendert. im front-buffer ist immer ein vollständig gerendertes bild vorhanden. das tearing tritt nur dann auf wenn front- und backbuffer geswitched werden

:D


in deinem beispiel mit 75Hz und 20fps würde der monitor 3 vollständige (identische) bilder anzeigen (3*13.3~40ms), beim nächsten bild noch 10ms das alte bild, um dann beim buffer-switch im unteren teil (ca. 25% des bildes) schon das nächste frame anzeigen.

:up:


Schön erklärt.

Dunkeltier
2005-06-26, 16:54:05
(...)

Tearing ist letztendlich eine sehr subjektive Sache und ab 100 Hz Bildschirmfrequenz nehme ich bewusst kein Tearing mehr wahr (vielleicht noch unterbewusst, aber das merke ich ja nicht ;)).

Tearing hat nichts mit der Hz-Zahl zu tun!

Spasstiger
2005-06-26, 16:58:21
Tearing hat nichts mit der Hz-Zahl zu tun!

Nach meinem Empfinden schon.

baschtel18
2005-06-26, 17:14:34
Hmm das mit dem Tearing ist echt eine komplizierte Angelegenheit.
Es gibt ein paar gute Mittel, um Tearing zu unterbinden.
Hz-Zahl hochsetzen ist ein probates Mittel, aber auf jedem Fall sehr effektiv, solange man die PC Power hat.
Das Bild wird schneller, so dass man z.B. bei 120 hz (selbst ohne eingeschaltetes vsync) kaum noch tearing Erscheinungen hat.
Eine andere Methode ist es, dass Prerenderlevel hochzusetzen ( z.B. per rivatuner). Es werden z.B. 2 Bilder mehr vorgerechnet, so dass man ein weicheres Scrolling erhält - zumindest empfinde ich es so. Nachteil der Methode sollen eine geringere Reaktionszeit bei den Eingabegeräten sein.
Außerdem würde ich immer - sofern möglich - immer den trible buffer hinzuschalten, obwohl es so wie man hört bei vsync nicht unbedingt notwendig sei.
In vereinzelten Spiele hat es was gebracht, das FOV herunterzustellen, also den maximalen Sichtbereich.
Und die sicherlich zweifelhafteste Variante zur Lösungsfindung habe ich mir zum Schluss aufgehaben:
Erhöht man seinen Abstand vom Bildschirm ( z.B. von 25 auf 50), dann fallen die leichten Tearing Erscheinungen ebenfalls in den vernachlässigen Bereich für das Auge.

Versuch das irgendwie, es ist richtig nerven, kann aber behoben werden.

Gast
2005-06-26, 22:23:31
Tearing hat nichts mit der Hz-Zahl zu tun!


nicht ganz, je höhere die frequenz, desto kürzer ist die zeit in der man das zerissene frame sieht.

bei 100Hz sind es nur mehr 10ms, das nimmt man kaum mehr wahr.

Es gibt ein paar gute Mittel, um Tearing zu unterbinden.

ja, ein ganz einfaches: vsync aktivieren ;)

Hz-Zahl hochsetzen ist ein probates Mittel, aber auf jedem Fall sehr effektiv, solange man die PC Power hat.

die bildwiederholfrequenz hat praktisch nix mit der power des pc zu tun (die etwas höhere bandbreite die benötigt wird fällt bei heutigen größen praktisch nicht ins gewicht), sondern hängt alleine vom monitor ab.

Eine andere Methode ist es, dass Prerenderlevel hochzusetzen ( z.B. per rivatuner). Es werden z.B. 2 Bilder mehr vorgerechnet, so dass man ein weicheres Scrolling erhält - zumindest empfinde ich es so. Nachteil der Methode sollen eine geringere Reaktionszeit bei den Eingabegeräten sein.

das prerenderlimit hat auf das tearing überhaupt keinen einfluss, es bedeutet nur dass die grafikkarte befehle bis zu den eingestellten frames im voraus annimmt, wodurch natürlich die eingabe um diese frames verzögert wird.

Außerdem würde ich immer - sofern möglich - immer den trible buffer hinzuschalten, obwohl es so wie man hört bei vsync nicht unbedingt notwendig sei.

triple-buffer ohne vsync ist sinnlose speicherverschwendung.

mit vsync ermöglicht es stabilere frameraten ohne große sprünge.

Dunkeltier
2005-06-26, 22:34:48
Lieber Gast, meine Aussage bezog sich darauf dass das Tearing durch "VSync off" und nicht durch irgendwelche eingestellten Hz-Zahlen entsteht. Von daher ist meine Aussage etwas aus ihren Zusammenhang gerissen bzw. mißinterpretiert worden. Und die restlichen zitierten Stellen stammen nicht (!) von mir. Bitte füge dementsprechend den dazugehörigen Verfasser in das Quote ein.

Spasstiger
2005-06-26, 22:37:54
Lieber Gast, meine Aussage bezog sich darauf dass das Tearing durch "VSync off" und nicht durch irgendwelche eingestellten Hz-Zahlen entsteht.

Natürlich ist Tearing immer da, solange man VSync aus hat. Aber bei höheren Bildschirmfrequenzen fällt das Tearing weniger auf und verschwindet somit subjektiv gesehen unter Umständen ganz. Denn im Endeffekt kommt es ja nur darauf an, was man sieht und nicht auf das, was tatsächlich physikalisch vorhanden ist.

Gast
2005-06-26, 22:42:35
Lieber Gast, meine Aussage bezog sich darauf dass das Tearing durch "VSync off" und nicht durch irgendwelche eingestellten Hz-Zahlen entsteht. Von daher ist meine Aussage etwas aus ihren Zusammenhang gerissen bzw. mißinterpretiert worden.


k, hab ich wohl falsch verstanden, klar ist tearing ohne vsync immer vorhanden, fällt nur unter bestimmten umständen praktisch nicht auf


Und die restlichen zitierten Stellen stammen nicht (!) von mir. Bitte füge dementsprechend den dazugehörigen Verfasser in das Quote ein.

geht schlecht, ich kann meinen beitrag nicht mehr editieren ;)

Dunkeltier
2005-06-26, 22:43:08
Natürlich ist Tearing immer da, solange man VSync aus hat.

Jepp.


Aber bei höheren Bildschirmfrequenzen fällt das Tearing weniger auf und verschwindet somit subjektiv gesehen unter Umständen ganz. Denn im Endeffekt kommt es ja nur darauf an, was man sieht und nicht auf das, was tatsächlich physikalisch vorhanden ist.

Jepp. Allerdings kann dem Tearing mit Trippe-Buffer oder dem einhalten der kritischen FPS-Marke entgegengewirkt werden. Denn beim unterschreiten kriegste mit VSync off Tearing, mit VSync on bei nicht aktivierten Tripple-Buffer (und teilweise auch mit) deftige Framerate-Einbrüche.

Trotz allem spiele ich lieber mit VSync on, da mir sonst das Bild trotz ausreichend FPS (z.B. im alten Half-Life) immer rucklig erscheint. Ich bin diesbezüglich megaempfindlich. Wo andere Leute nichts ruckeln, kein Tearing oder bei TFTs keine schlieren sehen - da seh ich genau das Gegenteil. Genau hinschauen ist hier angesagt.

joda
2005-06-27, 12:01:40
um mal wieder auf mein problem zurückzukommen... :D

also: vsync ist im treiber auf anwendungsgesteuert eingestellt, in rtcw ist vsync an.

jetzt ist mir aufgefallen, dass das tearing ja nur genau zwischen oberer und unterer bildschirmhälfte auftreten kann (oder irre ich da?) - "mein tearing" an besagter stelle (1.level direkt nach dem austreten aus der zelle) immer genau im feuer der fackel auftritt, auch wenn sich diese nicht in der bildschirmmitte, sondern in der oberen hälfte befindet.

irgendeine idee zu diesem phänomen?

PatkIllA
2005-06-27, 12:45:33
Tearing kann an jeder Stelle im Bild auftreten. In der Mitte fällt es wohl einfach mehr auf.
hast du jetzt mal auf 60Hz umgestellt, um den Bildschirm auszuschließen?

joda
2005-06-27, 12:54:43
hast du jetzt mal auf 60Hz umgestellt, um den Bildschirm auszuschließen? inwiefern würde das den bildschirm ausschliessen?
übrigens, ich habe eine röhre (siehe sig), und kein tft :rolleyes:

PatkIllA
2005-06-27, 12:57:01
ah so
ich dachte wegen der Auflösung und der für eine Röhre niedrige Refreshrate, dass du einen TFT hättest.
Signaturen hab ich ausgeschaltet.

DryIce
2005-06-28, 08:14:38
ach ja: vsync im spiel auf on, bildwiederholfrequenz 75hz, alle details auf max, auflösung auf 1280x1024, treiber: 71.84
übrigens, ich habe eine röhre (siehe sig), und kein tft :rolleyes:

Dann stell die Auflösung mal auf 1280*960 du Held :D (zwecks korrektem Seitenverhältniss)

also: vsync ist im treiber auf anwendungsgesteuert eingestellt, in rtcw ist vsync an.


Stell VSync im Treiber mal auf on...

joda
2005-06-28, 12:50:30
Stell VSync im Treiber mal auf on... habe ich auch schon getestet - kein unterschied!

Dann stell die Auflösung mal auf 1280*960 du Held (zwecks korrektem Seitenverhältniss) inwiefern hat das was mit dem tearing zu tun?

also auf einer röhre kann ich da kein falsches seitenverhältnis erkennen, auf einem tft schon...

DrumDub
2005-06-28, 13:03:54
inwiefern hat das was mit dem tearing zu tun?
hat es auch nicht.

also auf einer röhre kann ich da kein falsches seitenverhältnis erkennen, auf einem tft schon... nein, es ist umgekehrt. 1280x960 ist die richtige auflösung für einen röhrenmonitor, da das seitenverhältnis dort 4:3 beträgt. bei einem 17" oder 19" tft ist aber 1280x1024 die richtige auflösung, da dort das seitenverhältnis 5:4 beträgt und dies auch die native auflösung ist.

Gast
2005-06-28, 13:03:58
also auf einer röhre kann ich da kein falsches seitenverhältnis erkennen, auf einem tft schon...

Doch, kannst Du. Dein Monitor hat ein Seitenverhältnis von 4:3. Die Auflösung 1280 * 960 hat auch 4:3 -> Pixel werden quadratisch.
Die Auflösung 1280 * 1024 hat aber ein Seitenverhältnis von 5:4 -> die Pixel sind nicht mehr quadratisch, sondern rechteckig. Das Bild wird in der Höhe gestaucht.

Gast
2005-06-28, 13:31:36
die Pixel sind nicht mehr quadratisch, sondern rechteckig. Das Bild wird in der Höhe gestaucht.

die pixel sind schon noch quadratisch, nur gibt es im verhältniss mehr davon in einer richtung. schau mal ein 4:3 foto vollbild auf einem tft in nativer auflösung an, dann siehst du dass die pixel quadratisch sind.

DrumDub
2005-06-28, 13:44:53
die pixel sind schon noch quadratisch, nur gibt es im verhältniss mehr davon in einer richtung. schau mal ein 4:3 foto vollbild auf einem tft in nativer auflösung an, dann siehst du dass die pixel quadratisch sind. der gast meint natürlich, dass die pixel auf nem crt bei 1280x1024 nicht mehr quadratisch erscheinen, das bild wird also gestaucht. auf einem tft gibt es ja nur quadratische pixel. deshalb werden ja auch andere auflösungen als die native interpoliert.

PatkIllA
2005-06-28, 13:46:15
man kann problemlos auf einer 4:3 Röhre ein 5:4 Bild im richtigen Seitenverhältnis darstellen. Dann gibt es galt ein paar Streifen an der Seite.

DrumDub
2005-06-28, 13:49:47
man kann problemlos auf einer 4:3 Röhre ein 5:4 Bild im richtigen Seitenverhältnis darstellen. Dann gibt es galt ein paar Streifen an der Seite. natürlich, aber dafür muss der monitor ne funktion haben oder du musst eben manuell die breite des bildes einstellen. sinnvoll ist es jedenfalls nicht 1280x1024 auf nem röhrenmonitor zu nutzen, weil man den vollen bildschirm nicht ausnutzt.

PatkIllA
2005-06-28, 13:54:13
natürlich, aber dafür muss der monitor ne funktion haben oder du musst eben manuell die breite des bildes einstellen. sinnvoll ist es jedenfalls nicht 1280x1024 auf nem röhrenmonitor zu nutzen, weil man den vollen bildschirm nicht ausnutzt. Die hat jeder Monitor. Übel ist nur, wenn er die Einstellung auch bei anderen Auflösungen angewendet wird.
Immerhin hat man mehr Pixel und ich hab auch schon Röhren gesehen, wo die 1280x1024 besser aussahen, weil es besser in die Lochmaske gepasst hat. Wobei ich mir dann wahrscheinlich eine passende 4:3 Auflösung mit 1024 in der Höhe eingerichtet hätte.

DrumDub
2005-06-28, 14:39:40
Die hat jeder Monitor. ja? wo man von 4:3 auf 5:4 umstellen kann? hab ich bei meinem 19" crt im osd noch nie gesehen. muss ich heute abend mal gucken.
Übel ist nur, wenn er die Einstellung auch bei anderen Auflösungen angewendet wird. das ist klar.
Immerhin hat man mehr Pixel und ich hab auch schon Röhren gesehen, wo die 1280x1024 besser aussahen, weil es besser in die Lochmaske gepasst hat. Wobei ich mir dann wahrscheinlich eine passende 4:3 Auflösung mit 1024 in der Höhe eingerichtet hätte. na ja, mehr pixel sind auf nem crt ja nicht immer besser, besonders wenn man die lochmaske überfährt und/oder keine 85hz oder mehr hz mehr möglich sind.

PatkIllA
2005-06-28, 14:45:50
du kannst bei jedem Röhrenmonitor die Breite und die Höhe getrennt einstellen. So einfach wie bei einem 16:9 Fernseher per Tastendruck ist das normalerweise aber dann doch nicht.

Tesseract
2005-06-28, 14:50:06
nur hat tearing nichts mit der fps zahl zu tun

tearing gibts dann, wenn die fps und die hz(monitor) in einem ungeraden verhältnis stehen.
normalerweise ist das bei wenig fps weit ausgeprägter. mit 800fps hast zu zwar viele verstückelungen, aber zwischen den beiden bildern (neu, alt) auch relativ gesehen weniger unterschied.

DrumDub
2005-06-28, 14:51:06
du kannst bei jedem Röhrenmonitor die Breite und die Höhe getrennt einstellen. So einfach wie bei einem 16:9 Fernseher per Tastendruck ist das normalerweise aber dann doch nicht. ah ok. das meinte ich ja auch.

spike.sp.
2005-06-28, 17:25:09
huhu, ich habe bis heute vsynch eigentlich nie genau betrachtet...

aber anscheinend lobt alle welt vsynch...

ich zocke alle games 1024x768 100Hz, meißt mit 6x oder 4xAA, teilweise tritt ein "zereissen" des bildes auf.. also tearing... mit vsynch on und tripple buffering kann man das ja umgehen... aber wieviel leistung kostet Vsynch mit tripple buffering? 5%? 20%?

Spasstiger
2005-06-28, 17:36:57
huhu, ich habe bis heute vsynch eigentlich nie genau betrachtet...

aber anscheinend lobt alle welt vsynch...

ich zocke alle games 1024x768 100Hz, meißt mit 6x oder 4xAA, teilweise tritt ein "zereissen" des bildes auf.. also tearing... mit vsynch off und tripple buffering kann man das ja umgehen... aber wieviel leistung kostet Vsynch mit tripple buffering? 5%? 20%?

Man kann nicht pauschal sagen, wiviel das kostet, aber die Verbindung VSync + Triple Buffering sollte subjektiv nicht stark oder gar nicht ins Gewicht fallen, während VSync ohne Triple Buffering meist mit derben Framedrops verbunden ist.

Gast
2005-06-28, 21:04:52
ber wieviel leistung kostet Vsynch mit tripple buffering? 5%? 20%?


nix so lange die frames unter der bildwiederholfrequenz des bildschirms liegen (höhere fps werden abgeschnitten, also nicht weiter schlimm) und der grafikkartenspeicher ausreicht.

allerdings gibt es ein weiteres frame delay, weshalb ich gerade bei shootern das prerenderlimit höchstens auf 1 einstellen würde.

Dunkeltier
2005-06-28, 21:09:39
huhu, ich habe bis heute vsynch eigentlich nie genau betrachtet...

aber anscheinend lobt alle welt vsynch...

ich zocke alle games 1024x768 100Hz, meißt mit 6x oder 4xAA, teilweise tritt ein "zereissen" des bildes auf.. also tearing... mit vsynch off und tripple buffering kann man das ja umgehen... aber wieviel leistung kostet Vsynch mit tripple buffering? 5%? 20%?


Falsch, mit VSync off kann man es eben nicht umgehen. Da hilft nur VSync on, um dem "Bildzerreißen" einhalt zu gebieten.

spike.sp.
2005-06-28, 22:02:48
tippfehler meiner seits...

@framedelay ?!? also habe ich ZB bei CS:S oder CS 1.6 bei vsynch on nen nachteil?!

PS: ich dachte tripplebuffering gibts nur bei OpenGl spielen, wieso läuft dann HL² bei vsynch on so als ob tripplebuffering eingeschalten wäre?

Gast
2005-06-28, 22:22:31
tippfehler meiner seits...

@framedelay ?!? also habe ich ZB bei CS:S oder CS 1.6 bei vsynch on nen nachteil?!

PS: ich dachte tripplebuffering gibts nur bei OpenGl spielen, wieso läuft dann HL² bei vsynch on so als ob tripplebuffering eingeschalten wäre?

das framedelay kommt durch den triple-buffer (es existieren ja 2 backbuffer die angezeigt werden wollen) und nicht durch vsync.

da die meisten aber sowieso mit dem standardprerenderlimit von 3 spielen werden die meisten kaum einen unterschied merken.

MarcWessels
2005-06-28, 23:14:53
Wenn Du das Prerender-Limit verringerst, gibt es unschöne "Sprünge" in der Animation. Offensichtlich haben sich ATI/nVidia etwas dabei gedacht, es in der jeweils gewählten Größe einzustellen.

Wenn ich eine Soundkarte mit einer zu gering eingestellten Latency überfahre, gibt es ja auch häßliche Knackser u.ä.

sloth9
2005-06-29, 01:25:00
Wie hier rumgeschwafelt wird, ohne überhaupt auf das Problem einzugehen... :biggrin:

Also mal Tacheles, ohne filosofische *scnr* Betrachtungen über Sinn o. Unsinn von VSync on/off.

RtCW basiert ja auf OpenGL, wie jeder weiß.

Im aTuner kann man schön sehen, dass man bei nv-Karten VSync gar nicht erzwingen kann: "VSync default on" heißt es da.

Also bleibt nur das jeweilige Spiel. id softwares Q3-Engine und Derivate laufen nach Auslieferung immer ohne.

Das kann man aber über die Konsole (per "^") ändern:

r_swapinterval 1 [Return]
vid_restart [Return]

Alles andere ist IMHO Mumpitz, diverse Schalter, in Star Trek Voyager Elite Force 1 z.B., funzen nicht nicht 100% (zumindets auf nv-Karten).

Der obige Befehl (neulich noch in MoH: AA angewandt) wird abgespeichert und muss somit nur ein einziges Mal eingegeben werden.

*hth*

Gast
2005-06-29, 11:23:26
Wenn Du das Prerender-Limit verringerst, gibt es unschöne "Sprünge" in der Animation. Offensichtlich haben sich ATI/nVidia etwas dabei gedacht, es in der jeweils gewählten Größe einzustellen.



hab ich noch nie erlebt, dafür ein viel flüssigeres spielen im low-fps-bereich.

dass der treiberstandard 3 ist liegt ganz einfach daran dass das von MS/DX der vorgeschriebenen standard ist.

joda
2005-06-29, 13:14:43
@DryIce & rest

DANKE - hab's verstanden mit dem seitenverhältnis. nur bietet rtcw keinen 1280x960 modus :biggrin:
egal, habs jetzt auf 11...x8...

@sloth9

das es doch einer gemerkt hat - DANKE!!!
also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann nützt mir die vsync on einstellung im spiel auch nichts, da diese schalter nicht 100% auf nv-karten funktionieren. richtig?

dann werde ich mal den konsolenbefehl testen und euch berichten...

MarcWessels
2005-06-29, 13:21:42
hab ich noch nie erlebt, dafür ein viel flüssigeres spielen im low-fps-bereich.

dass der treiberstandard 3 ist liegt ganz einfach daran dass das von MS/DX der vorgeschriebenen standard ist.Naja, vor allem in Spielen, die in den üngünstigsten Momenten Texturen (unnötigerweise) hochladen, scheint das zu passieren.

Ist denn der OpenGL-Standard also bei "2"?

joda
2005-06-30, 14:08:41
r_swapinterval 1 [Return] vid_restart [Return] hab' das jetzt mal ausprobiert - OHNE ERGEBNIS :mad:

also nach den jeweiligen returns wurde der befehl "in grün" nochmal wiederholt - war das korrekt? (kenne mich mit konsolenbefehlen nicht aus)

ich check's einfach nicht...
vsync muss doch bei wolfenstein zu aktivieren sein :confused:

Gast
2005-06-30, 14:19:32
hab' das jetzt mal ausprobiert - OHNE ERGEBNIS :mad:

also nach den jeweiligen returns wurde der befehl "in grün" nochmal wiederholt - war das korrekt? (kenne mich mit konsolenbefehlen nicht aus)

ich check's einfach nicht...
vsync muss doch bei wolfenstein zu aktivieren sein :confused:
der befehl darf nicht in grün wiederholt werden.
versuchs mal mit /r_swapinterval 1.
und mit
r_mode -1
r_customheight 960
r_customwidth 1280
vid_restart
kannst du die auflösung auf 1280x960 umstellen.

Gast
2005-06-30, 14:25:14
Ist denn der OpenGL-Standard also bei "2"?
ja.

joda
2005-06-30, 14:28:19
vor dem ersten befehl ein backslash und vor den weiteren befehlen keiner mehr, richtig?

danke für den tip mit der auflösung, aber die ist mir momentan ehrlich gesagt wurscht, solange ich erstmal vsync on bekomme ;)

r_mode -1 ist dieser befehl nötig um die auflösung zu ändern oder gehört der mit zum vsync on programm?

Gast
2005-06-30, 14:37:20
wenn dann muss vor jedem befehl ein backslash stehen, oder vor gar keinem.

r_mode steuert in den meisten id-engines die auflösung. -1 steht dabei dafür dass der befehl außer kraft gesetzt wird und man mit r_customheight/customwidth eine benutzerdefinierte auflösung wählen kann.

joda
2005-06-30, 14:45:36
okay, ich teste das und melde mich morgen

sloth9
2005-06-30, 15:16:12
vor dem ersten befehl ein backslash und vor den weiteren befehlen keiner mehr, richtig?

danke für den tip mit der auflösung, aber die ist mir momentan ehrlich gesagt wurscht, solange ich erstmal vsync on bekomme ;)

ist dieser befehl nötig um die auflösung zu ändern oder gehört der mit zum vsync on programm?

Wie man in meinem obigen Posting schön sieht, ist dort kein Rückstrich, ergo kommt dort auch keiner hin!

Diese 2 Befehle sind volkommen ausreichend, bitte genau arbeiten!

Gast
2005-06-30, 16:08:35
Wie man in meinem obigen Posting schön sieht, ist dort kein Rückstrich, ergo kommt dort auch keiner hin!

Diese 2 Befehle sind volkommen ausreichend, bitte genau arbeiten!
das kommt darauf an, ob man die befehle im menü oder erst im spiel eingibt. wenn man sich noch im menü befindet, kann man sich den rückstrich sparen, ansonsten ist er aber immer nötig.

MountWalker
2005-06-30, 20:05:21
Mal als kleine Ergänzung zum Thema: Auf Geforce2 konnte Tearing in OpenGL auch mit Vsync auftreten, um das dort koplett auszuschließen musste man irgendeine Funktion im OpenGL-Verzeichnis im Treibermenü auf "Blob" feststellen. Ich hab keinen Rechner mehr mit Geforce2 und irgendwie keine Lust ewig nach einer drei Jahre alten Zeitschrift zu suchen, in der das erklährt wurde, aber es gab da dieses Phänomen.

sloth9
2005-06-30, 20:29:20
das kommt darauf an, ob man die befehle im menü oder erst im spiel eingibt. wenn man sich noch im menü befindet, kann man sich den rückstrich sparen, ansonsten ist er aber immer nötig.

Oder man schaut einfach, ob einer da ist und macht in weg, wenn man befehle eingeben will, die nicht mit einem anfangen... :biggrin:

joda
2005-07-01, 11:42:20
Diese 2 Befehle sind volkommen ausreichend, bitte genau arbeiten! ich habe genau gearbeitet - genau so, wie du's beschrieben hast. nur wußte ich davon noch nichts:das kommt darauf an, ob man die befehle im menü oder erst im spiel eingibt. wenn man sich noch im menü befindet, kann man sich den rückstrich sparen, ansonsten ist er aber immer nötig. ich hab's natürlich im spiel eingegebn, deshalb hat's nicht funktioniert.

aber jetzt funktioniert's - DANKE AN ALLE, die mir auf meine fragen geantwortet haben und nicht offtopic weiterblablabla... :biggrin: