PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tool zum langfristigen verändern der abspielgeschwindigkeit von muskidatein?


Dr Zappel
2005-06-26, 15:43:41
moinsen,
ich bin schlagzeuger und habe gerade die noten von "duality" von slipknot bekommen. is sauschnell das zeug, begleiten könnte ich das höchstens zu halftime speed. und langsam die sachen ohne den song im hintergrund zu üben is natürlich auch nötig, aber ich werd das in dem tempo sowiso nicht hinbekommen ohne vereinfachungen.

daher nun meine frage: könnt ihr mir ein tool nennen, bei dem ich die abspielgeschwindigkeit von musikdateien (hauptsächlich natürlich von mp3's)
erhöhen und erniedrigen kann, und diese dateien auch so abspeichern, dass es möglich wäre sie als audio cd zu brennen?

Pinoccio
2005-06-26, 16:40:45
moinsen,
ich bin schlagzeuger und habe gerade die noten von "duality" von slipknot bekommen. is sauschnell das zeug, begleiten könnte ich das höchstens zu halftime speed. und langsam die sachen ohne den song im hintergrund zu üben is natürlich auch nötig, aber ich werd das in dem tempo sowiso nicht hinbekommen ohne vereinfachungen.

daher nun meine frage: könnt ihr mir ein tool nennen, bei dem ich die abspielgeschwindigkeit von musikdateien (hauptsächlich natürlich von mp3's)
erhöhen und erniedrigen kann, und diese dateien auch so abspeichern, dass es möglich wäre sie als audio cd zu brennen?Für Winamp gibt es plug-ins, die verlangsem und beshcleunigen könne, die sollten das evtl auch mit dem Diskwriter-Output zusammen können, es funktioniert.
Vorteil: Freeware, dh. kostenlos und legal.
Es gibt natürlich auch Profisoftware die sowas kann, wenn du dafür Geld ausgeben möchtest (oder schon hast) ...

mfg Sebastian

Henrik
2005-06-27, 23:08:48
'On-The-Fly' funktioniert das nur vernünftig, wenn du pitcht.
Dadurch erhöht sich aber die Tonhöhe. In einem gewissen Rahmen mag das in Ordnung sein, aber in deinem Fall (50% Abbremsen) unbrauchbar.

Was du eher brauchst ist 'Master Tempo'. Dabei wird die Tonhöhe beibehalten und die Geschwindigkeit geändert.
Ich habe noch kein Tool gesehen, dass das in Echtzeit zufriedenstellend bewerkstelligt.
Dj-Software wie BPM Studio 4 Pro (500€!) produzieren dauernd Knackser, Foobar2000 hört sich auch nicht vernünftig an...

Versuch's einfach mal mit Audacity. Das klappt zwar nicht in Echtzeit, liefert dafür aber weit bessere Ergebnisse.

Pinoccio
2005-06-28, 00:38:42
'On-The-Fly' funktioniert das nur vernünftig, wenn du pitcht.
Dadurch erhöht sich aber die Tonhöhe. In einem gewissen Rahmen mag das in Ordnung sein, aber in deinem Fall (50% Abbremsen) unbrauchbar.Es gibt Winamp-Plugins, die nur das Tempo beeinflussen und die Tonhöhe so anpasen, daß es nicht zu hoch bzw zu tief klingt.Ich habe noch kein Tool gesehen, dass das in Echtzeit zufriedenstellend bewerkstelligt.
Dj-Software wie BPM Studio 4 Pro (500€!) produzieren dauernd Knackser, Foobar2000 hört sich auch nicht vernünftig an... .. wie gesagt, Winamp-Plugins machen das wahlwiese in Echtzeit oder über das Diskwriter-Output-Plugin auch für ewig.Versuch's einfach mal mit Audacity. Das klappt zwar nicht in Echtzeit, liefert dafür aber weit bessere Ergebnisse.Die QWulität der Winamp-Plugins habe ich mir nicht so genau angehört, zum Nachspielen reicht es auf jeden Fall, eine hochwertige Profilösung wird da, denke ich, sicher besere Ergebnisse liefern.

mfg Sebastian

PS: Ich beziehe mich hier auf meine 2.91 Version, neuere mögen ander Eigenschaften habe. Bei Bedarf gerne auch nach PM per mail inklusive der nötigen Plugins.

Henrik
2005-06-28, 15:34:04
Es gibt Winamp-Plugins, die nur das Tempo beeinflussen und die Tonhöhe so anpasen, daß es nicht zu hoch bzw zu tief klingt

Das meinte ich mit Master Tempo ;)

... wie gesagt, Winamp-Plugins machen das wahlwiese in Echtzeit oder über das Diskwriter-Output-Plugin auch für ewig.Die QWulität der Winamp-Plugins habe ich mir nicht so genau angehört, zum Nachspielen reicht es auf jeden Fall, eine hochwertige Profilösung wird da, denke ich, sicher besere Ergebnisse liefern.

Funktioniert das Diskwriterplugin nicht in Echtzeit?



PS: Ich beziehe mich hier auf meine 2.91 Version, neuere mögen ander Eigenschaften habe. Bei Bedarf gerne auch nach PM per mail inklusive der nötigen Plugins.

2.91 ist auch die einzig Wahre :tongue: ;)
Wenn schon Winamp, dann diese.
Aber Foobar ist noch viel geiler :tongue:

Pinoccio
2005-06-28, 16:05:03
Funktioniert das Diskwriterplugin nicht in Echtzeit?Nein, es schreibt die Datei so schnell wie es kann, auf meinem Rechner geschätz mehr als 5-mal schneller als Echtzeit.
Oder meintest du das anders?

mfg Sebastian

Dr Zappel
2005-07-04, 00:06:19
leute vielen dank und sorry für die späte rückmeldung. audacy is etwas zu teuer für meinen geschmack ;(, ich hab nun das "pacemaker" plugin für winamp gezogen und dann mit dem diskwriteroutput gearbeitet. dennoch lassen sich ab ~ 10% verlangsamung leichte regelmßige "vibrationen" in der lautstärke nicht verändern, was mir ein bissl das rhythmusgefühl klaut.

naja, mein lehrer hatte sein aplle schleppi dabei, da hatter mir das mit ne professionellen proggi ein wenig langsamer gebrannt. problem is gelöst aber nicht zur vollsten zufriedenheit.

trotzdem danke nochma :uup:

Henrik_ohne_Kekse
2005-07-04, 22:48:34
Audacity ist OpenSource und Freeware ;)

MfG
Henrik_ohne_Kekse