PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser = Geschmacklos, aber wieso ........


Wolf2k
2005-06-26, 15:55:07
schmecken Eiswürfel so komisch?

Also ich hab ne Vorliebe: Ich lutsche gerne auf Eiswürfeln rum und zerbeiss sie dann auch und dann shcmeckt man immer so komisch. ^^ Kommt das nur durch die kälte oder wird durch die Kälte der Kalk, etc. gebunden und ist so besser wahrnehmbar.

Ich mein in Sauerlad ist das Wasser ja sehr kalkhaltig und man schmeckt es sogar beim trinken, aber in HH nicht. Daher :confused:

Schiller
2005-06-26, 15:56:52
In Eiswürfel ist viel mehr Sauerstoff als in "normalem" Wasser.

K4mPFwUr$t
2005-06-26, 15:59:52
ich habe volvic mit apfelgeschmack, hat grade mal 12cal pro 100ml
@schiller
aber sauerstoff kann man doch net schmeckx0rn

lilgefo~
2005-06-26, 16:03:00
aber sauerstoff kann man doch net schmeckx0rn

doch, purer sauerstoff schmeckt süßlich

K4mPFwUr$t
2005-06-26, 16:04:11
hmm, bin noch nie in den genuss gekommen von puren Sauerstoff, aber eigentlich müsste er ja sauer schmecken, da er sonst nicht sauerstoff hieße sondern süßstoff ;D

SKYNET
2005-06-26, 16:07:57
also ich finde schon das wasser einen geschmack hat.
und jedes wasser schmeckt auch anders.

Hardwaretoaster
2005-06-26, 16:11:16
Geht mir auch so,k manches Billigwasser schmeckt einfach scheuslich, da schmeckt's aus der leitung besser.

K4mPFwUr$t
2005-06-26, 16:16:24
kommt auf die inhaltsstoffe drauf an ...

siehe ungarisches naturalwasser schmeckt sprich wörtlich zum kotzen da wirkt es einen hoch 1000. ursache ist der sehr hohe stickstoffgehalt

Schiller
2005-06-26, 16:24:33
Doch, Sauerstoff schmeckt man auf der Zunge ;) bzw. Kohlensäure auch.

Wolf2k
2005-06-26, 17:00:23
Ich hätte es ins Offtopic, packen sollen ~~

@ Schiller

Hm, könnte was dran sein, aber es schmeckt mehr bitter, also mir fällt kein Geschmack beschreibendes Wort ein, so "stumpf" shcmeckt es

Silent3sniper
2005-06-26, 17:03:11
@ Schiller

Hm, könnte was dran sein, aber es schmeckt mehr bitter, also mir fällt kein Geschmack beschreibendes Wort ein, so "stumpf" shcmeckt es


Kann an der "Verpackung" des Wassers liegen, wie es inne Kühltruhe kommt. (Gummi-Packung?), Plastik-Wegwerfverpackung?

Ich nehm immer so Folien-Plastik-60cent @ 260 Eiswürfel @ 9 Packungen - Beutel ;D

Pro Tag vernichte ich bis zu 100 von den Eiswürfeln ;D

nemesiz
2005-06-26, 17:03:12
man muss halt auch schauen...

Quellwasser = ohne filterung usw abgefüllt
Mineralwasser = Mineralreich.. meist salziger Geschmack
Heilwasser = siehe Mineralwasser aber es muss bestimmte wirkungsweisen haben
Und dann gibts noch Tafelwasser aka Hahnewasser mit Kohlensäure..vllt noch paar Mineralstoffen.

Wer dafür Geld zahlt is selber schuld... das is LEITUNGSWASSER ;)

Rocko_the_Devil
2005-06-26, 22:30:53
kommt auf die inhaltsstoffe drauf an ...

siehe ungarisches naturalwasser schmeckt sprich wörtlich zum kotzen da wirkt es einen hoch 1000. ursache ist der sehr hohe stickstoffgehalt

full ack, ich kann das zeug net ausstehen. da trink ich lieber wasser aus der leitung (auch wenn das auch das letzte brackwasser ist :biggrin: )

K4mPFwUr$t
2005-06-26, 22:42:44
das zeug war genau so schlimm wie die arabische cola "Kiny"

bäää, war das ein schlaganfall für meinen verwöhnten gaumen das zeug schmeckte so abartig wie 3 jahre alte gülle. also so ein tipp am rande, wenn ihr mal mit der air malta fliegt dann nimmt JA NIE, und ich sage auch JA NIE KINY

Sith
2005-06-27, 00:23:13
Wasser? Nööööö, trink ich nicht - Leuteeeeee, da drinn f*ck** Fische! *pfui deifi* :D

TitusXP
2005-06-27, 00:27:56
Doch, Sauerstoff schmeckt man auf der Zunge ;) bzw. Kohlensäure auch.

naja, man spuert es. aber schmecken waere uebertrieben! ;)

btt. es kommt wahrscheinlich durch einfach verunreinigungen. sprich - der eiswuerfelbehaelter ist dreckig (nicht klinisch sauber) oder euer wasserhahn, oder oder oder...

Gruss Titus

K4mPFwUr$t
2005-06-27, 07:40:17
je nach region schmeckt leitungswasser auch anders, merkt man immer beim zähneputzx0rn. sogar sind die unterschiede vorhanden in den städten, bei den einen stadtteil schmeckts so bei den anderen so und so :D

drdope
2005-06-27, 08:12:54
Trinkwasser ist ja nur ein Oberbegriff für Wasser mit verschieden Zusätzen
Die genaue Zusammensetzung ist nicht näher definiert, es müssen nur bestimmte Grenzwerte eingehalten werden.
Der Geschmack wird von den Zusätzen bzw. deren Konzentration/Mischverhältnis bestimmt,
reines, destiliertes & entmineralisiertes Wasser (H2O ohne alles andere) schmeckt nach nichts (bitte nicht ausprobieren --> ist sehr ungesund!)

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasser

darph
2005-06-27, 10:02:04
Wasser? Nööööö, trink ich nicht - Leuteeeeee, da drinn f*ck** Fische! *pfui deifi* :D
Duz haben die irgendwann mal in dem Wasser deiner Cola oder deines Bieres auch... :|

No.3
2005-06-27, 10:17:30
irgendwo muss der geschmack ja herkommen. die H2O Moleküle an sich sind ohne Geschmack. Dass nun Mineral- und Leitungswässer jeweils von Ort zu Ort anders schmeckt liegt an den "Spurenelementen" z.B. Eisen, Chlorid, Sulfat, Magnesium, etc d.h. die Menge der Einzelnen.

Rainer

Konami
2005-06-27, 15:20:28
Wasser? Nööööö, trink ich nicht - Leuteeeeee, da drinn f*ck** Fische! *pfui deifi* :D
Wenn du's so siehst, haben in 2/3 deines ganzen Körpers mal Fische gefickt ... Willste dich deswegen dehydrieren? :|

No.3
2005-06-27, 15:50:37
Wenn du's so siehst, haben in 2/3 deines ganzen Körpers mal Fische gefickt ... Willste dich deswegen dehydrieren? :|

dehydratisieren bitte - sonst ist mir die explosionsgefahr ein wenig zu groß! :D ;)

Rainer

Konami
2005-06-27, 16:20:43
dehydratisieren bitte - sonst ist mir die explosionsgefahr ein wenig zu groß! :D ;)

Rainer
Sorry. ;(
Edit: Laut Wikipedia bezeichnet man als Dehydrierung allerdings auch eine Therapie, bei der zur Behandlung von Ödemen dem Körper Wasser entzogen wird, also lag ich nicht mal 100%ig falsch. :uup:

Asyan
2005-06-27, 16:21:54
hmm, bin noch nie in den genuss gekommen von puren Sauerstoff, aber eigentlich müsste er ja sauer schmecken, da er sonst nicht sauerstoff hieße sondern süßstoff ;D
X-D Um etwas "beizutragen" Sauerstoff heißt Sauerstoff, weil man früher dachte er würde in jeder Säure enthalten sein (H2SO4, HNO3) später hat man herausgefunden, dass es auch Säuren ohne Sauerstoff gibt (HCl) darum müsste eigentlich Wasserstoff Sauerstoff und Sauerstoff Wasserstoff heißen ;)

No.3
2005-06-27, 16:35:58
Sorry. ;(
Edit: Laut Wikipedia bezeichnet man als Dehydrierung allerdings auch eine Therapie, bei der zur Behandlung von Ödemen dem Körper Wasser entzogen wird, also lag ich nicht mal 100%ig falsch. :uup:

nein, das ist falsch.

Dehydrieren == Wasserstoff "H2" abspalten z.B. Ethan "H3C-CH3" => Ethen "H2C=CH2"

Hydrieren wäre die umgekehrte Richtung Ethen => Ethan

Hydrieren von Hydrogen = Wasserstoff


wenn man Wasser verliert "austrocknet", dann ist das "dehydratisieren"


Rainer



Dehydrierung
Der Begriff Dehydrierung (v. griech. ὕδωρ, ὕδατος hydor, hydatos Wasser) beschreibt allgemein den Vorgang des Entzugs von Wasserstoff. Von der Dehydrierung muss die Dehydratation unterschieden werden, die ebenfalls chemisch und medizinisch einen Verlust von Wasser beschreibt.
Benutzt wird der Begriff in der Chemie für die Abspaltung von Wasserstoff, biochemisch häufig durch Dehydrogenasen. Bei diesem Prozess wird Energie freigesetzt.

hier ist soweit noch alles korrekt


Medizinisch bezeichnet der Begriff eine Therapie, bei der dem Körper Wasser entzogen wird, vor allem bei der Behandlung von Ödemen.
In der Lebensmittelproduktion wird durch die Technik der Dehydrierung beispielsweise Milchpulver hergestellt.

und hier schlägt der umgangssprachliche (Mis)Brauch zu

No.3
2005-06-27, 16:37:54
X-D Um etwas "beizutragen" Sauerstoff heißt Sauerstoff, weil man früher dachte er würde in jeder Säure enthalten sein (H2SO4, HNO3) später hat man herausgefunden, dass es auch Säuren ohne Sauerstoff gibt (HCl) darum müsste eigentlich Wasserstoff Sauerstoff und Sauerstoff Wasserstoff heißen ;)

hou, hou, hou - Asyan!

da hat ja einer in der Schule aufgepasst! ;)

:D

Rainer

Distroia
2005-06-27, 21:06:04
reines, destiliertes & entmineralisiertes Wasser (H2O ohne alles andere) schmeckt nach nichts (bitte nicht ausprobieren --> ist sehr ungesund!)


Reines Wasser schmeckt alles andere als neutral. Du kannst es ja mal ausprobieren, in kleinen Mengen ist es total unbedenklich. Das hat den selben Effekt, als würdest du zu salzhaltiges Wasser trinken - dem Körper wird Flüssigkeit entzogen. Den neutralen Geschmack bekommt Wasser, wenn es den richtigen Salzgehalt hat, also den Salzgehalt, der benötigt wird, damit der Körper das Wasser aufnimmt, anstatt dass ihm Wasser entzogen wird. (oh Mann, was für ein Satz)

drdope
2005-06-27, 21:39:25
Reines Wasser schmeckt alles andere als neutral. Du kannst es ja mal ausprobieren, in kleinen Mengen ist es total unbedenklich.Ich bin wirklich der Meinung es Schmeckt nach nichts - habe es schon probiert...
Das hat den selben Effekt, als würdest du zu salzhaltiges Wasser trinken - dem Körper wird Flüssigkeit entzogen. Den neutralen Geschmack bekommt Wasser, wenn es den richtigen Salzgehalt hat, also den Salzgehalt, der benötigt wird, damit der Körper das Wasser aufnimmt, anstatt dass ihm Wasser entzogen wird. (oh Mann, was für ein Satz)Naja du entziehst dem Körper nicht wirklich Wasser, sondern du setzt osmotische Prozesse in Gang, die je nachdem ob du nun destiliertes oder salzhaltiges Wasser trinkst, entweder Flüssigkeit vom extra- in den intrazellurären Raum verschoben oder umgekehrt,
Wennn man das mengenmäßig übertreibt, zerstörst man - vereinfacht gesagt - die für den Zellstoffwechsel notwendigen "Umweltbedingungen" --> nicht gut!

Hardwaretoaster
2005-06-27, 21:47:23
@distroia nicht ganz, wie drdope schon meinte, das Tichwort ist Osmose, Dest. Wasser hat weniger (bis keine) Ionen als der Zellsaft, daher Deplasmolyse , die Zelle blählt sich auf, kann eventuell sogar platzen (reife Kirschen platzen bei Regen auch)
Bei Salzwasser ist es umgekehrt, Plasmolyse, die Flüssigkeit geht aus der Zelle raus, dann haben wir eine dehydierung, Austrocknung

No.3
2005-06-27, 21:48:09
Naja du entziehst dem Körper nicht wirklich Wasser, sondern du setzt osmotische Prozesse in Gang, die je nachdem ob du nun destiliertes oder salzhaltiges Wasser trinkst, entweder Flüssigkeit vom extra- in den intrazellurären Raum verschoben oder umgekehrt,
Wennn man das mengenmäßig übertreibt, zerstörst man - vereinfacht gesagt - die für den Zellstoffwechsel notwendigen "Umweltbedingungen" --> nicht gut!

naja, destilliertes Wasser ist eigentlich "gefährlicher" als Meerwasser.

bei Meerwasser wird den Zellen "lediglich" Wasser entzogen

bei destilliertem Wasser nehmen die Zellen mehr Wasser auf und Extremfall kann die Zelle platzen


Rainer



oops, hardwaretoaster war ein wenig schneller :smile: